Beiträge von Celine99

Ja, genau, deshalb habe ich auch gefragt, weil ich das ganz gerne verhindern möchte, dass die zu viel vom Karton essen, da das wahrscheinlich nicht so gesund ist. Ich habe den Karton, an dem sie am meisten knabbern rausgenommen und stattdessen eine Röhre gekauft, die ich reingelegt habe, jetzt geht es, der war wohl irgendwie besonders xD
    Dass die nur bestimmte Teile des Zweiges essen, wusste ich nicht, aber das ist gut zu wissen :)

Wo bekommst du die Zweige her? Ich habe meine jetzt im Internet bestellt (oder wie gesagt von meiner Mama, aber die hat nur einen Apfelbaum).

Meine Frage wäre: Sind die Zweige frisch? Also noch grün unter der Rinde? Trockene Apfeläste werden hier auch nicht mehr angerührt.

ja, sind die, teils bestelle ich die (sind aber frisch), teils nehme ich die aus dem Garten meiner Mama. Wenn sie dann schon mehrere Tage wenig bis gar nicht angeknabbert im Gehege liegen und austrocknen, nehme ich sie auch irgendwann wieder raus und tausche sie gegen neue.

Danke für die Tipps. Das mit den Röhren werde ich auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht wird es dann schon besser.

Ein weiteres Meerschweinchen mit reinzubringen, habe ich auch schon mal versucht, aber das ist komplett fehlgeschlagen. Das Weibchen hat das neue Meerschweinchen richtig fertig gemacht, es am Hinterteil stark zerbissen und dann in eine Röhre gedrängt und nicht mehr rausgelassen. Ich hatte mir bei einem Meerschweinchen-Tierschutzverein Rat geholt und es liegt wohl daran, dass sie nicht sozialisiert wurde, aufgrund des Animal Hordings. Allerdings sind die beiden auch ein echtes Liebespaar. Sie schlafen nebeneinander und sitzen oft beim Fressen direkt nebeneinander und kuscheln sogar, obwohl Meerschweinchen das eigentlich selten machen, soweit ich weiß.

Hi Andreas,

es sind zwei Meerschweinchen, ein Weibchen und ein Kastrat. Sie sind ca. 3 Jahre alt. Ich habe sie vor anderthalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie kommen ursprünglich aus einem Animal Hording Fall. Sie haben 4 qm Fläche insgesamt, das Gehege (selbstgebaut) ist 2m lang, sodass sie auch rennen können (was sie auch gern machen). Als Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie eben ihre Knabberzweige und so ein "Intelligenzspielzeug", wo sie Futter suchen müssen. Vielleicht ist das zu wenig und ihnen ist noch langweilig (wie du schon meintest)?

Hallo zusammen,

meine Meerschweinchen bekommen Knabberzweige (Apfelzweige), allerdings knabbern sie nicht so gerne an ihnen, sondern lieber an ihren Papphäusern. Ich habe Bedenken, dass sie die Pappe in größeren Mengen nicht vertragen, aber andere Knabbermöglichkeiten sind vorhanden. Wie kann ich sie dazu bringen an ihren Zweigen zu knabbern und nicht die ganze Zeit am Haus? :D

Btw sie lieben ihre Papphäuser, wenn ich ein normales Holzhaus reinstelle, gehen sie da nicht so gerne rein wie in die Papphäuser.