Alles anzeigenDass sie nach einigen Tagen nicht mehr gefressen werden, ist völlig normal. Ich gebe unseren Schweinchen jeden Abend frische Zweige und manchmal noch zwischendurch kleine Zweige oder einige Quittenblätter o.ä.
Falls ich Zweige für mehrere Tage hole, stelle ich sie bis zur Verwendung draußen im Schatten in einem Eimer mit Wasser. Da hält sich das meiste einige Tage gut frisch.
Apfelzweige werden bei uns zeitweise gerne gegessen, zeitweise völlig verschmäht. Ich vermute, dass sie je nach Jahreszeit gut oder weniger gut schmecken. Solche Schwankungen beobachte ich aber auch bei einigen anderen Baumarten.
Zudem fressen Schweinchen immer nur bestimmte Teile der Zweige - je nach Baumart.
Ich versuche auch für Abwechslung zu sorgen. Beliebt sind bei uns unter anderem Ahorn (zur Sicherhiet nur keinen Bergahorn nehmen), Hasel, Hainbuche, Quitte sowie in kleineren Mengen gegeben Weide, Birke, Eiche, Fichte und Kiefer (manchen Sorten).
Bei uns wurden Kartons lange kaum angenagt und dann etwas mehr. Daraufhin habe ich im Innenbereich alle Kartons entfernt. Ich halte das einfach für kein geeignetes Futter. Es mag nicht direkt giftig sein, aber was dann in dem Material enthalten ist, weiß man nicht. Es wird ja nicht als Futtermittel hergestellt.
Ja, genau, deshalb habe ich auch gefragt, weil ich das ganz gerne verhindern möchte, dass die zu viel vom Karton essen, da das wahrscheinlich nicht so gesund ist. Ich habe den Karton, an dem sie am meisten knabbern rausgenommen und stattdessen eine Röhre gekauft, die ich reingelegt habe, jetzt geht es, der war wohl irgendwie besonders xD
Dass die nur bestimmte Teile des Zweiges essen, wusste ich nicht, aber das ist gut zu wissen
Wo bekommst du die Zweige her? Ich habe meine jetzt im Internet bestellt (oder wie gesagt von meiner Mama, aber die hat nur einen Apfelbaum).