Beiträge von Mimi98

Das kann meine Paula auch sehr gut.

Sie schläft dann so tief und fest, dass sie auf keine Rufe oder Rascheln reagiert. Einmal hat sie die Fütterung verschlafen, weil ich dachte sie wäre wach und würde sofort kommen. Als ich später ins Zimmer kam lag sie da allerdings immer noch. Ich hab sie dann wach gemacht und als sie den Teller gesehen hat, auf dem schon das beste fehlte, hab ich den Todesblick zugeworfen bekommen.🤣 Ich hab dann brav wieder aufgefüllt und die beleidigte Schnute hat sich beruhigt.🙈
    Beim ersten Mal war ich wirklich erschrocken und hatte schon Tränen in den Augen, weil ich dachte nun ist es passiert.😓 Aber mittlerweile kennt man seine Pappnase und fällt nicht sofort in Panik.😅🙈

Vielen Dank an alle für Eure Antworten und Erfahrungsberichte.

Genau bisher hat sie glücklicherweise keinerlei Symptome oder Probleme. Ich hoffe auch, dass es lange so bleibt.

Wahrscheinlich bin ich auch ein „gebranntes Kind“, da ihre Schwester auch Zysten hatte. Ich danke Euch für die Erfahrungsberichte und Einschätzungen eurerseits, man selbst denkt ja manchmal nicht rational, gerade wenn man in Angst um das eigene Tier ist. Dann beobachte ich die kleine Maus erstmal weiter und vereinbare einen weiteren Termin zum Ultraschall

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Hilfe.

Ich werde dann nächste Woche auf jeden Fall mit meiner Tierärztin auch über diese Möglichkeit sprechen.
    Erstmal nur ob es generell möglich wäre und wie sie das ganze machen würde, wenn es für mein Meerschweinchen denn sinnvoll wäre.

Der Rat mit einem weiteren Ultraschall ist sehr gut und werde ich auch machen lassen. Und hier zuhause steht sie seitdem wir es wissen sowieso unter stetiger Kontrolle😅 Jedem quieken wird nachgegangen. Aber noch ist alles Gott sei Dank normal und sie fühlt sich wohl. Nur ich mache mir sorgen, um den kleinen Stinker.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin wahrscheinlich auch etwas überfürsorglich und möchte halt schnell handeln, wenn irgendetwas nicht zu 100% in Ordnung ist. Soweit beide sagten sind die Zysten hormonell inaktiv und die eine Zyste schon vergrößert.

An meinem Meeri merkt man so nichts, sie frisst gut, kann laufen, rennen und auch liegen wie sie möchte. Also es scheint alles noch schmerzfrei.

Dankeschön für die Rückmeldung zur Operation und hormonellen Behandlung, ich dachte nur es wäre eventuell besser etwas zutun, bevor die Zysten die überhand nehmen.

Die Option mit der Punktion kannte ich noch gar nicht. Muss das Meerschweinchen dafür auch eine Narkose oder Ähnliches bekommen? Und dann wird der Zyste mit einer Spritze die Flüssigkeit entzogen?🙈

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine Frage zu Ovarialzysten bei Meerschweinchen.

Kurzvorstellung zu uns:

Ich besitze eine Haremsgruppe bestehend aus 2 Weibchen Paula (5 Jahre) und Laura (Alter unbekannt), sowie dem Kastrat Paul (4 Jahre). Sie leben auf 3qm + kleine zweite Ebene in Innenhaltung. Eine Rennstrecke von 2 Metern ist auch eingebaut, wird von den faulen Dingern aber nur selten benutzt.😅 Sie leben auf normalen Einstreu mit Fleecekuschelsachen und verschiedenen Häuschen. Heu, Wasser und Frischfutter, sowie getrocknete Blätter etc. sind 24h verfügbar.

Das Problem

Meine süße Dame Paula ist 5 Jahre und leider geht dieser Kelch nicht an ihr vorbei.

Beim TÜV habe ich sie abgetastet und eben diesen Knubbel feststellen können. Daraufhin habe ich einen Termin zum Ultraschall bei meiner Tierärztin gemacht.

Auf den Termin mussten wir eine Woche warten, da meine Tierärztin den Ultraschall nicht selbst durchführt, sondern durch eine Spezialistin machen lässt.

Naja wir sind hingefahren mit einem kleinen Funken Hoffnung, dass es doch keine Zysten sind und ich mich nur vertan hatte. Leider hat sich der Verdacht bestätigt. Die Zysten sind hormonell inaktiv wurde mir gesagt, da eben auch kein Haarausfall oder eine Wesensänderung festzustellen war. Die Zyste auf der rechten Seite (vom Meeri Po aus gesehen) ist auch sehr klein. Nur die auf der linken Seite, die ich auch fühlen konnte ist sehr groß. Die Spezialistin sagte 2x3cm. Ich war total geschockt. Ist ja auch eine enorme Größe für so ein kleines Tier. Bisher sind noch keine Organe beeinträchtigt, Gott sei Dank!
    Ich wollte dann danach wissen wie wir weiter verfahren, weil ich eben nicht zusehen möchte, wie die Zysten weiter wachsen und mein Meeri stirbt. Die Spezialistin und die Tierärztin sagten beide, dass sie keine Operation machen würden. Da die Meerschweinchen auch mit Zysten lange leben können. Von der hormonellen Therapie hält meine Tierärztin auch nichts.
    Meine andere Meeri Dame (Schwester von ihr) ist leider an den Folgen von Zysten verstorben, da ich diese zu spät bemerkt habe und auch die Tierärztin (eine andere) diese nie bemerkt hatte. Ich habe dies auch meiner Tierärztin erzählt und dass ich mich sorge, dass diese bei meiner jetzigen Meeri Dame weiter wachsen. Sie und die Spezialistin sagten mir, dass die Meerschweinchen nicht an Zysten sterben und lange leben können und dass ich sie wieder mitnehmen kann.

Mir geht es damit nicht gut, muss ich ehrlich sagen. Ich möchte nun nachdem meine Tierärztin nächste Woche aus dem Urlaub zurück ist, erneut mit ihr sprechen.

Ich wollte hier einfach einmal nachfragen, ob Menschen gibt, die ihr Meerschweinchen in diesem Alter (fast 5) operiert lassen haben und wie das Ganze ausgegangen ist. Der Zustand jetzt ist für mich keine Lösung, weil wenn nichts gemacht wird, hätte ich mir den Verdacht gar nicht bestätigen lassen müssen.😓

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten