Beiträge von Bliblablub

Dann war das dunkle Schweinchen vorhin wohl Chiara. Mit diesem Namen flitzt bei uns auch eine rum mit 150g weniger.

Andreas

Ja, hatte ich auch dazu geschrieben dass das die Chiara ist 😊

Ich habe mir vorhin schon deine Chiara angeschaut, als ich mit deinen Kleinen verglichen habe. Das ist ja auch echt eine ganz süße ❤️

Vom Bild her ist Lia jetzt nicht schlank, habe aber schon andere Exemplare gesehen mit Bratpfannen-Optik. Ein Futtermengenreduzierung finde ich nicht gut, dann lieber die kalorienhaltigen Sachen reduzieren und etwas das weniger ansetzt füttern. Als wir noch 10 Schweinchen hatten sollte ich die Futtermenge mal wiegen. Es waren über 4,6kg täglich also 460g pro Schwein. Vergleichen kann man das trotzdem nicht direkt weil sie bei mir ihren Platz auch nutzen und viel unterwegs sind, was natürlich Kalorien verbrennt.

Beim Tierarzt einen Diabetes-Test zu machen ist eigentlich nichts von den Kosten. Da reicht ein Tropfen Blut der mit einem kleinen elektronischen Gerät in der Praxis direkt ausgewertet wird. Ein T4-Untersuchung (Schilddrüse) braucht dann ein Laborergebnis und vor allem sehr viel Blut für so ein kleines Schweinchen das dann schon zwischen 50-70 € kosten kann. Das würde ich aber erstmal weglassen, weil wenn überhaupt Diabetes näherliegend ist.

Andreas

Achso wenn das so unkompliziert ist dann mache ich einfach Mal einen Termin für einen Diabetes Test :thumbup:

Okay vielen Dank.

Ich kann ja Mal ne Zeit ein bisschen weniger geben an Frischfutter und schauen wie sich die Gewichte so entwickeln.

Ich hatte sogar häufiger schon versucht ihnen Auslauf zu geben, indem ich ein Songmics Regal gekauft und direkt an das Gehege ebenerdig eine Erweiterung angebaut habe aber sie sind nie in den Auslauf rein, auch nicht mit Futter. War ihnen wohl irgendwie suspekt 🤷🏼‍♀️

Falls sie innerhalb der nächsten Zeit noch mehr zunehmen sollten gehe ich auf jeden Fall Mal zum Tierarzt ansonsten warte ich einfach noch so das nächste halbe Jahr ab und schaue ob sie dann wieder ein bisschen annehmen.

Aber echt toll dass man hier so schnell Hilfe bekommt :)

LG <3

Man sieht es jetzt nicht so gut auf den Foto, aber ein bisschen.

Diese kleine Wölbung die man rechts sieht ist halt eigentlich so gleichmäßig an beiden Seiten. Sie sitzt nur ein bisschen komisch auf dem Foto.

Aber eigentlich kenne ich mich ganz gut damit aus ab wann ein Meerschweinchen zu dick ist und ich bin mir ziemlich sicher dass sie zu dick sind beide.

Das auf dem Foto ist übrigens Chiara, Lia schlummert gerade.

Danke für die vielen Antworten!

Im Vergleich zu deinen Meerschweinchen Löwenzahn ist Lia schon noch dicker. Ich versuche Mal ein Foto zu machen wir man es gut erkennt.

Ich kann falls sie wirklich zu dick sein sollte Mal mit den beiden zum Tierarzt. Was denkst du würde das dann so ungefähr kosten? (Ich frage nur aus Interesse, Geld für Tierarzt ist natürlich immer welches da)

Lillygypsy genetisch ist schon möglich. Ich kenne die Statur der Mutter zwar nicht, da ich sie nur gesehen habe als ich die beiden kleinen geholt habe und da war die Geburt und Stillzeit ja noch nicht lang genug her, dass sie wieder auf ihr Normalgewicht kommen konnte, aber von den beiden anderwn Geschwistern weiß ich dass sie auch pummelig sind, da meine Freundin die zwei zu ihren dazugeholt hat damals.

Bedeutet das dass man daran einfach nichts ändern kann?

Urfnip hinter den Vorderbeinchen sind keine Fettpolster aber in Nacken schon kleine glaube ich. Der Bauch schleift beim Laufen nicht fast über den Boden aber beim liegen ist er schon sehr sehr breit 🙈🙊

Das mit dem weniger Frischfutter wäre eine Möglichkeit aber ist das denn wirklich so gut? Ich habe es sogar auch schon reduziert. Ich gebe derzeit 1200g Frischfutter täglich (habe früher 1500g geben). Aber eigentlich habe ich irgendwie das Gefühl das ist sogar zu wenig. Denn die kleinen haben das ratzfatz verputzt. Ich verteile das immer auf 4 Mahlzeiten aber trotzdem ist bis zur nächsten meist nichts mehr da..

LG <3

Hallo!

Ich habe 4 Meerschweinchen (1Kastrat, 3 Weibchen). Die sind jetzt 2, 2, 2½ und 3½ Jahre alt. Die beiden die zwei sind sind Schwestern. Um diese beiden geht es auch, besonders um eine der beiden - Lia. Sie wiegt nämlich ~1370g und das ist bei ihr definitiv zu viel, da sie eigentlich ein kleines Meerschweinchen ist. Sie ist wirklich dick, mehr als die normale Meerschweinchen Birnenform. Ihre Schwester Chiara ist auch ein bisschen pummelig und wiegt ~1280g aber bei ihr geht es eigentlich noch gerade so.

Ich Frage mich jetzt wieso Lia so dick und schwer ist. Eine Schwangerschaft ist 100% ausgeschlossen, da sie schon seit 2 Jahren in dieser Konstellation zusammenleben und ich kein zeugungsfähiges Männchen besitze. Darüber hinaus ist sie schon seit einem Jahr pummelig, wog da aber nur 1800-1200g.

Ich füttere allen 4 Meerschweinchen das gleiche und trotzdem sind 2 dick und zwei normal.

Es gibt ausschließlich Wiese und Gemüse - kein Trockenfutter o.ä.

Wenn möglich nur Wiese, ansonsten halt (zusätzlich) Salat, Kohl, Gurke und Paprika (selten Tomate). Möhre gibt es nicht (außer die Schale von den Resten aus der Küche) und auch Sachen wie Kohlrabi oder Knollensellerie gibt es nicht.

Erbsen-Flocken als Leckerlies gebe ich den beiden Mädels auch schon lange nicht mehr.

An dem Platz fehlt es ebenfalls nicht, sie haben 5qm auf einer Ebene 24/7 zur freien Verfügung. Ich bin echt mit meinem Wissen am Ende.. ich lege das Futter auch schon häufiger hoch, verteile es im Gehege und mache mit den Kleinen Kunstückchen wie Männchen o.ä.

Habt ihr eine Idee was ich tun kann?

LG <3

P.S.: Heu (aus dem Allgäu) und Wasser stehen immer zur Verfügung