Alles anzeigenFür mich hört sich das so an, als ob das epileptische Anfälle sein könnten. Also keine Panikattacken, sondern eher etwas neurologisches. Zumal Panikattacken ja gar nicht zu seinem sonstigen Verhalten passen.
Epileptische Anfälle äußer sich nicht immer durch verkrampfen, zittern etc. Sie können sich auch durch erstarren, große aufgerissene Augen... zeigen.
Ich würde versuchen, das Verhalten mit dem Handy aufzunehmen und dann das Tier zügig einem Tierarzt vorstellen.
Wir hatten mal einen Hund mit Epilepsie. Er bekam Tabletten und war damit anfallsfrei. Vielleicht geht das bei Meerschweinchen auch.
Interessant, das wusste ich nicht. Mein Bruder ist vor vielen Jahren an Epilepsie erkrankt, wenn ich so zurückblicke, kann das durchaus Sinn machen. Bei meinem Bruder hat es damit angefangen, dass er immer mal wieder Aussetzer hatte und geistig für ein paar Minuten nicht anwesend war, mit Tabletten wurde das besser und nach 15 Jahren nun auch komplett weg, die Gefahr eines epileptischen Anfalls besteht dennoch auch wenn das Risiko mittlerweile gering ist.
Verhaltenstechnisch sieht das bei meinem Schweinchen ziemlich ähnlich aus. Ich dachte immer, dass Epilepsie bei Schweinchen NUR krampfartige Zuckungen sind. Dass sich das ggf. so wie bei uns Menschen abbilden kann, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich werde es definitiv beobachten. Vielen Dank Euch.