Guten Morgen ihr Alle,
es gibt ein Update zum Abszess:
Es hat sich Gott sei Dank nicht entzündet und Schweini ist fit.
Gestern waren wir nochmal beim TA. Die Drainage wurde gezogen und die Wundhöhle nochmal ausgespült. Dann hieß es: "Jetzt muss es abheilen." Dieses Mal war er ganz vorsichtig, hat Schweini noch gestreichelt und war wieder so freundlich wie ich ihn kenne.
Ich habe dann wegen dem Besuch am Montag noch mit ihm gesprochen. Er erklärte mir das so:
Wenn eine Entzündung in der Haut sitzt, nimmt das betroffene Gewebe kein Betäubungsmittel an. Deshalb sei es sinnlos, das einzuspritzen.
Mir wurde/wird kein Antibiotika mitgegeben, da er damit schon die die Wundhöhle ausgespült hat.
Als ich sagte, dass Schweini weniger frisst und ich denke, dass er Schmerzen hat, bekam ich Melosus mit, welches ich ihm für 5 Tage 1x/Tag geben soll. Er sagte, ich solle das Gewicht kontrollieren, bis es abgeheilt sei und wieder kommen, falls er abnimmt.
Ich finde es aber trotzdem noch heikel, die Wunde nicht regelmäßig zu spülen oder Antibiotika zu geben...
Einer Kollegin die als Wundschwester arbeitet, hatte ich gestern auch mein Leid geklagt. Sie hat mir kolloidales Silber empfohlen. Das gibt es als Wasser, Salbe oder Kompresse und soll antibakteriell wirken. Das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren und weiter berichten.
Auch werde ich mir eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen. Die vorgeschlagene Praxis in Adelberg hat mich sehr überzeugt, an die werde ich mich wenden.
Lieben Dank für eure Mühen, das schätze ich sehr!
Viele Grüße,
Nadine