Beiträge von MehrSchweinchen!

Hui, so genau weiß ich es gar nicht, ich denke, das gängige Mittel gegen Räude (3 Spritzen im Abstand von 7-12 Tagen). Es hat gut geholfen, das ganze vordere Köpfchen war vorher kahl, ist aber alles schön nachgewachsen. Die TA meinte, es ist wahrscheinlich eine Begleiterscheinung irgendeiner Grunderkrankung, die wir ja leider immer noch nicht kennen. Ich habe nächsten Di noch mal einen Termin und werde das mit den Grabmilben mal ansprechen - danke für den Tipp!

Hallo Ihr Lieben,

so, endlich mal ein Update: Ich habe inzwischen bei dem Schweinchen Blut abnehmen lassen. Die Schilddrüsenwerte sind normal. Allerdings ist der Phosphatwert erhöht (4,8), ebenso GGT (36) und Triglyzeride (0,28). Die Ärztin scheint wohl keine Idee zu haben, was es ist bzw. was man tun könnte, hat sich zumindest die letzten 14 Tage trotz mehrfacher Nachfrage nicht gemeldet. Das Gewicht ist gleichbleibend wenig (630 g), aber wenigstens nicht im Abwärtstrend. Dazu ist das Auge gerötet, auch mit Antibiotikum-Salbe nicht besser geworden. Und unser Kastrat zeigt langsam die gleichen Symptome (Gewichtsverlust, tränende Augen, Räude). Falls Ihr noch eine Idee habt (notfalls Globuli, haha), gerne her damit.

Danke & liebe Grüße

MehrSchweinchenMum

Lieben Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Ja, ich denke auch, der TA ist nicht so schweineerfahren und ist auch nicht sonderlich ausgestattet (kein Röntgen, Ultraschall usw.). "Kompliziert zu diagnostizieren" heißt wahrscheinlich nur "lohnt sich für uns nicht wirklich". Ich werde mal einen anderen TA ausprobieren, habe auch schon Empfehlungen. Wohne in 44879. Danke Euch sehr und schönen Abend!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Frage, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Schweinchenhalter, der Erfahrung hat:

Unsere Schweinedame Lotti (2,5 J., Außenhaltung in harmonischer Vierergruppe) hat in letzter Zeit stark abgenommen (von knapp 1000 g auf gut 630 g). Sie wirkt hyperaktiv, frisst wie der Teufel, schläft aber auch zwischendurch, was ja eigentlich eher untypisch ist. Im Gesicht verlor sie zudem stark Fell. Die Symptome deuten ja auf Schilddrüsenerkrankung. Der TA meinte aber, dafür sei das Tier zu jung, zudem wäre es sehr aufwändig, Blut abzunehmen. Der Fellverlust wurde auf Räude diagnostiziert, nach 3 Spritzen ist das Fell inzwischen gut nachgewachsen. Außerdem sagte der TA, ich soll zufüttern (normales Futter, was ich sonst nicht geben, sondern nur Frischkost). Habe also ordentlich zugfüttert (getreidefreie Leckerli), sie nimmt es dankbar an, hat anfangs zugelegt, inzwischen aber wieder abgenommen. Außerdem röchelt/knattert sie zwischendurch. TA hat abgehorcht, aber nichts gefunden. Sie scheint mir nicht so krank, dass man sie erlösen müsste, aber schön ist es auch nicht, daher eine Frage, ob jemand ähnliche Symptome kennt und wie man dem Tier am besten helfen kann. Vielen Dank im Voraus! LG,