Beiträge von MeMa21

So...Maxi frisst seit gestern wieder fast so viel wie sonst auch, ich muss ihn also nicht mehr päppeln. Er frisst auch wieder seine Erbsenflocken, das ging vorher auch nicht. Heute habe ich ihn auch fleißig Möhrenstreifen fressen sehen, also es geht voran.

Leider hat er immer noch mit Matschkot zu kämpfen. Ich gebe ihm täglich eine Messerspitze Apfelpektin. Sein Bäuchlein ist weich und wirkt nicht hart oder angespannt auf mich. Kann ich ihm noch etwas zusätzliches geben, damit sich seine Böhnchen wieder normalisieren?

Ich habe versucht ihm Salat in den Mund zu schieben, da hat er ganz leicht rumgenagt, aber nichts abbekommen und dann ganz selbstverständlich seine Pfote auf meine Hand getan und sie weggeschoben. :D
    Das macht er ganz gerne, um mir zu signalisieren, dass es ihm reicht.
    Ich werde es später nochmal versuchen, wenn ich ihn nochmal zufüttere. Ich versuche es dann noch mit Tomate und Apfel.

Ja, es wurden auch die Schneidezähne geschliffen. Schmerzmittel hat er heute bekommen, aber für die nächsten Tage habe ich nichts mitbekommen. Der TA meinte, das wäre nicht nötig.

Guten

Die OP verlief schnell und problemlos. Ich soll Mitte Oktober nochmal wiederkommen, also alle 6-8 Wochen.
    Das Loch im Backenzahn hat er untersucht und festgestellt, dass man das Loch minimal auf der Oberfläche spürt, Maxi aber keine Schmerzen zeigt an der Stelle und der Zahn so momentan kein Problem darstellt.
    Eine Entzündung konnte ausgeschlossen werden.

Ich mache mir nur Sorgen, weil Maxi von sich aus nichts frisst seit der OP heute Mittag. Er versucht zu fressen, nagt leicht rum, lutscht das Gemüse eher und lässt es dann liegen, so als würde er sich nicht trauen. Vor der OP wollte er auch noch seine Sonnenblumenkerne, jetzt nicht mehr.
    Deshalb hab ich ihn eben nochmal gepäppelt, da hat ganz gierig danach verlangt.

Ist das normal oder sollte ich mir tatsächlich Sorgen machen?

Ist es für das Schweinchen eigentlich ein enormer Stress, wenn er im Worst-Case alle 4 Wochen die Zähnchen geschliffen bekommt? Also dann bis zu 12 Mal im Jahr Narkose + Fahrt zum TA und die Behandlung?

Der TA meinte, dass verträgt er gut, auch die Inhalationsnarkose sei ja nicht mehr so belastend wie die anderen Arten und das kann en gesundes Schwein ganz gut wegstecken.

Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen um meinen kleinen Mann...

Guten Morgen zusammen,

ich wollte euch ein Update zu Maxi geben:

Ich war gestern mit ihm in der Praxis von Frau Dr. Pfeffer. Die CT-Bilder habe ich vorher zukommen lassen, sodass der behandelnde TA schon Bescheid wusste.
    Er hat mir nochmal in Ruhe das Problem erklärt bzw. wieso es ein Risiko wäre den Backenzahn in diesem Zustand zu ziehen. Man müsste ja den kompletten Zahn inklusive Wurzeln ziehen. Da dieser aber das Loch hat, ist das Risiko da, das man nicht gesamten Zahn kriegt und Reste oder Verletzungen bleiben und dadurch die Gefahr einer Abzessbildung entstehen könnte.

An sich sieht es mit den restlichen Zähnen gut aus. Die Backenzähne haben eine leichte Brückenbildung und werden nun alle paar Wochen korrigiert werden, mittels Inhalationsnarkose.

Heute werden die Zähnchen korrigiert und er schaut sich auch nochmal den Backenzahn während der OP genauer an. Er meinte, versuchen könnte man es, jedoch werde ich das nicht heute entscheiden. Er soll erstmal die Zähne korrigieren und wenn es dann wieder besser wird, liegt das aktuelle Problem nicht am Loch.

Hallo Andreas,

das Bloxaphte habe ich bei der Apotheke bestellt und werde es heute abholen. Hast du einen Tipp für mich wie ich es anwenden kann? Einfach in den Mund tröpfeln lassen oder schon genau auf den Zahn drauf?

Alles klar, dann werde ich jetzt auch täglich sein Gewicht kontrollieren. Habe es bisher wöchentlich gemacht.

Er hat auch den Willen zu fressen und versucht es auch immer wieder. Bettelt um seine Erbsenflocken, es bricht mir jedes Mal das Herz, weil er selbst nicht mehr kauen (will) kann...

Ansonsten frisst er etwas Heu, Tomaten, Gurken und Salat. Ich weiß leider nicht, ob er Möhren und Fenchel frisst, was ich ihnen morgens gebe, weil ich auf der Arbeit bin. Es ist aber deutlich weniger geworden, weil viel mehr in den Näpfen übrig bleibt als noch vor paar Tagen.

Wie groß ist denn die Spritze mit dem Brei? Bei 1-2ml täglich dürfte das überhaupt keinen Unterschied machen im Gewicht und der Ernährung. Bei 10-20ml wäre das schon eher relevant.

Zur Umwandlung der DICOM-Datei scheint es online kostenlose Angebote zu geben. Ich habe es mangels Datei nicht selbst probiert, aber z.B. das sieht evtl. geeignet aus: https://www.coolutils.com/de/online/DICOM-to-JPG

Die Spritze fasst 6ml, aktuell gebe ich ihm 3 Mal täglich die 6ml. Das sind dann ja 18ml. Reicht das aus oder braucht er noch mehr? Er wiegt ja um die 1100g.

Vielen Dank für deine Mühe mir nochmal alles genau zu erklären und für den Austausch deiner Erfahrungen mit dieser TA.

Ich war nach der OP nochmal bei Frau Ott und sie hat mir die Bilder sowie die Diagnose genau erklärt. Deshalb weiß ich wie sie es meint und sie sieht halt einfach schwarz.
    Und ich möchte ungern zu einer TA gehen, die mir empfiehlt mein junges Schweinchen, was bisher nur einen "kaputten" Zahn hat einzuschläfern.
    Würden alle Stricke reißen, würde ich nochmal hin, aber momentan suche ich mir lieber jemand anderes.

Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute und freue mich für dich, dass du bei ihr in guten Händen bist. :)