Beiträge von bienchen230

Hallo

Um Gottes Willen... nie würde ich auf den Gedanken kommen meine Meeris mit irgendetwas einzusprühen :shock: Meine Stinker sollen so stinkig bleiben wie sie sind auch wenn ein neues kommt. Die müssen sich so oder so an den Duft von dem anderen gewöhnen...

Anscheinend will der Bruder der die mal von der Ex bekommen hat nicht hergeben. Aber kümmern drum tut er wohl auch net (muss die Mama machen). Ne als Schlangenfutter enden die nicht und ausgesetzt werden die auch nicht. Das weiß ich sicher. Naja das kann man net ändern. Mit Tierschutz drohen??? :shock: neeeeeeeee... Die Tiere haben nen sauberen Käfig bekommen Futter also da geht es doch einigen um einiges schlechter. Ich hätte die nur gerne genommen damit sie in Gesellschaft leben und sich jemand mit ihnen beschäftigt...

Ich werde weiter um mich schaun, ob nicht irgendwo ein oder zwei Meeris sind die um Hilfe rufen. So eilig hab ich es net das ich nicht warten kann. Ende Mai ziehen wir um und unsere Meeris haben dann noch mehr Platz *freu*...

Grüße die Biene mit Chester, LucyLoo und Leika

Hallo Ihr und danke für Eure Antwort,

na denn hab ich ja Hoffnung das ich die 2 noch hinbekomme. Bei meine habe ich nun kanpp 1,5 Jahre gebraucht und habe diese Geduld auch aufgebracht.Da werde ich es doch auch bei denen schaffen. Evtl. geht es bei mir doch denn da wo die 2 leben werde sie nicht beschäftigt.Lediglich wird Futter und Wasser gegeben und sauber gemacht.

Ich bin schon so nervös und kann es kaum abwarten bis die Krümmel kommen. Die Holzkiste in der sie bisher lebten 1,50mx0,50m werde ich umfunktionieren und einen Anbau damit machen an meinen jetzigen Käfig

Grüße

Ich hätte auch die Möglichkeit zwei 6 Wochen alte Babys zu bekommen aber die 2 tun mir dann doch so leid. Die kleinen finden schneller einen Platz also die zwei Damen...
    Wie ist das mit dem Zahm bekommen? Hat man da noch ein Chance? Also unsere sind erst nach einem Jahr das was sie heute sind... Keine Schmuser aber ständig mit mir am plappern. Schauen die es dann von den anderen 2en ab? Heu und Wasser haben sie 24h im Stall aber Frischfutter gibt es nur draussen beim auslauf aus der Hand. So bekam ich meine "Zahm" aber werde es die 2 auch übernehmen?

Hallo

vielen Dank für deine Antwort. Na denn kann ich guter Hoffnung sein? Ich habe das Gefühl da die 2 eh so ängstlich sind das sie meinen Dominanten Kastrat akzeptieren werden.
    Es wird meine 1. VG sein und ich bin schon ziemlich nervös...Hab mir sämtliche Threads darüber durchgelesen. Diese wie man es macht aber auch diese wie man es nicht macht. :lol:
    Meine Meeridame wird bestimmt erstmal durchdrehen... wenn ihr was zuviel wird hebt sie den Po und lässt nen ordentlichen Strahl los... Das wird dann wohl öfters der Fall sein 8)
    Wäre nett wenn ich noch erfahren könnte wie lange die 2 Neulinge denn eine Eingewöhnung brauchen bevor ich die VG versuche oder kann ich es schon am nächsten Tag versuchen? Die 2 leben zur Zeit in einer Holzkiste (schon ihr ganzes Leben :( ) und ich möchte sie so schnell wie möglich da rausholen..

Liebe Grüße von uns 3en

Hallo...

Ich habe ein Alpakaweibchen und einen Glatthaarkastrat beide 1,5 Jahre alt. Nun spielten wir schon länger mit dem Gedanken unsere Truppe zu erweitern und werden nun 2 Weibchen aufnehmen (knapp 4 Jahre) , da sie ja anscheinend für ihren jetzigen Besitzer zu "blöd" sind zum zahm werden.

Meine Frage nun: Bekommt man solch ältere Tiere noch zusammen? Die 2 neuen Weibchen sind so ängstlich das sie beim betreten des Raumes schon in ihr Häuschen flüchten. Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Sie werden so in ca. 10Tagen bei uns einziehen...

Grüße die Biene mit Chester und LucyLoo

Hallo...

Also meine Meinung:Ich habe selbst ein Alpakaweibchen das ich aber alle 4 Wochen scheren tu. Evtl gucken mich jetzt einige schief an. Mein Tierarzt lobt mich und sagte das er froh sei das die Alpakazucht zurück geht das das Fell einfach zu aufwendig ist und dazu noch eine Qual für das Tier bedeutet.
    Damals als ich unsere Lucy Loo bekam wusste ich mit dem Namen Alpakameerschwein nichts anzufangen (sie sah mit ihren 6 Wochen aus wie eine Rosette) aber als man dann nicht mehr erkannt was vorne uns hinten ist fing ich an sie zu scheren. Seit dem ist sie viel aktiver, hat keine Milben mehr und die täglich Fellpflege die für sie purer Stress war (sie ist nicht besonderst handzahm) fällt auch Flach (sie kann sich nun allein putzen bis auf alle 4 Wochen). Lieber läuft bei mir ein geschorenes (sieht leicht rupfig aus da sie nicht still hält) lustiges Meeriweibchen rum als ein Flohteppich der leidet.

Solang ein Tier sein Fell noch selber Pflegen kann ist es ok aber in Falle eines Alpakas ist das nicht mehr möglich und mir tun die Tiere eigentlich nur leid. Mein Kastrat ist ein Glatthaar.

Grüße die Biene mit Chester und Lucy Loo

Hallo sashia

natürlich passe ich darauf auf... Als ich meine Hasen zusammenbrachte ging das über wochen... Die Dame wollte einfach niemanden an ihrer Seite akzeptieren... Bei Auslauf ja im Stall nein... Nach ein Paar Wochen hüpfte er einfach in ihren Stall und saß so frech vor der Tür das sie gar nicht mehr rein konnte, muss ihr wohl die Augen geöffnet haben denn seit dem Tag an Leben sie zusammen... Ich werde auch unter den Meeris und den Hasen nichts erzwingen und eh nur abends ganz in Ruhe das ausprobieren....
    Und was nicht geht das geht nicht... Die Käfige liegen ja ein Stück aus einander und die Hasen mögen kein Laminat zu hüpfen... Den Meeris scheint das nichts auszumachen...

Übrigends schaute ich heut nach den Krusten und am Rücken sind sie schon weg... das Fell sieht schöner aus nach den paar Tagen... Ich denk da sie die kleinste in der Menge war hatte sie wohl einiges abbekommen...

Grüße bienchen

Ja da ich die 5 qm eh nicht zu Verfügung geben kann werde ich versuchen das die 4 sich "nur" im gemeinsamen Auslauf begegnen aber ihre eigenes Revier auf jedenfall behalten... Meine Hasen und auch nun die Meeris haben zwar doppelstöckige Käfige aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.... Um evtl. Streit zu vermeiden treffen sie sich dann nur beim Auslauf...
    Wobei die zwei Meeris sich noch nicht mal ganz aus dem Haus trauen... Mit Gurke und ganz viel Ruhe hab ich es nun heut wenigstens 2 mal geschafft die beiden zu Gesicht zu bekommen...
    Klar brauchen einfach ihre Zeit...Bis meine Häsin soweit ist wie sie heute ist (will heissen beide hören auf ihre namen und sind soooooo verschmust) hat es bei ihr sogar ein knappes Jahr gedauert...

Ich weiß nicht genau wie das bei Meeris ist ob man da auch einfach wartet bis sie von alleine kommen und es dahin auf Handfütterung und gut zureden belässt oder ob es andere Möglichkeiten gibt. Wobei ich ja jetzt schon mitbekam das die zwei wohl nie "richtig" zahm werden...Was auch völlig ok ist..

Grüße Bienchen

Vielen Dank für deine Antwort, die hat mir wirklich viel geholfen...

Ich werde morgen früh sofort einen Termin beim TA machen und das abklären lassen... Ich habe sie gerade getrennt aber er schreit wie am Spieß nach ihr... Die Käfige sind nebeneinander. Evtl. sollte ich sie komplett räumlich trennen damit er sie nicht mehr riecht?

Ich hoffe doch das sie nicht tragend ist... mann oh mann jetzt bin ich ganz hibbelig... Wenn ich was bemerken sollte klar werde ich sie beobachten und die größte Zuwendung bekommen die 4 ja eh immer von mir...

Hasen habe ich ja schon lange und die sind Stubenrein und sehr sehr Zahm...
    Das ich mich mal in meeris vergucke hätte ich auch nicht gedacht, aber wo die Liebe hinfällt :lol:

Ich hoffe das das ein gutes Ende nimmt...
    Grüße bienchen

Hallo...

Gestern bekamen wir zwei neue Familienmitglieder. Ein Alpakameerschweinchen (sollte eigentlich ein Männchen sein), und ein Glatthaar (definitv ein Männchen), beide ca. 8 Wochen alt. Nun kam mir das "gurren" und besteigen gestern Abend schon sehr komisch vor und ich schaut mal selber nach. Das Alpakafell ist sehr dicht aber wie ich erkennen konnte handelt es sich um ein WEIBCHEN!!! :shock: Er gurrt immer und sie? rum und bewegt sich ganz langsam.... Er ist schon auf ihr drauf gewesen...
    Nun meine Frage:
    Sollte sich doch rausstellen das es ein Weibchen ist, ist sie dann schon schwanger? Und ist sie nicht noch viel zu jung dafür?, Die Geburt würde sie doch bestimmt nicht überleben oder???
    Bei ihr? hab ich noch ein paar verkrustungen am Rücken gefunden und die Ohren sehen aus wie wenn sie? mal einen Kampf hatte... Was könnte das sein? Bisse oder eine Erkrankung?
    Und noch eine Frage: Ich habe noch 2 Zwergkaninchen... Einen Kastraten und ein Weibchen... Beide schauen ganz interessiert zum Käfig der Meeris aber darf ich die 4 auch zusammenlassen? bzw. ist evtl ein Leben in einem Käfig zusammen mal möglich?

Bin grad ziemlich verzweifelt und werde morgen zwar beim Tierarzt anrufen aber vor nächster Woche keinen Termin bekommen...

Dankeschön im voraus für eure Antworten und Grüße
    Bienchen