Beiträge von Paula_mnhrd

Magst Du noch etwas von Dir und den Schweinchen erzählen, Alter, Vorlieben, wie ist ihre Wohnung?

meine Schweinis leben in Innenhaltung Fleecehaltung auf ca. 4qm und haben permanenten 8qm Freilauf in meinem Zimmer.

Ich bin 16 Jahre alt und habe auch einen Hamster. Gerade mache ich Abitur und werde danach den Hebammenstudiengang beginnen!😊

hallo zusammen!

Habe gehört, dass man viel von Ikea für Schweinis verwenden kann.

Benutze die Toftbo Badematten, das Ikea Puppenbett, sowie Einmachgläser für Futter (die sind da unschlagbar günstig) und riesen Auflaufformen als Pipikiste.

Habt ihr noch irgendwas von Ikea, was für Meerschweinchen zu gebrauchen ist?:)

Solche Pellets füttere ich gar nicht. Mach mal ein paar Tropfen Wasser auf 1 Pellet, dann siehst du, wie enorm die im Schweinemagen aufaufquellen.

sehe ich theoretisch genauso und dachte auch, dass das immer stimmt, bei Cavia Complete allerdings nicht.

Die habe ich jetzt von sämtlichen Pflegestellen und Tierärzten empfohlen bekommen und bin hochzufrieden.

Cavia Complete ist eigentlich das einzige gute Pelletfutter.

Vielleicht informierst du dich ja mal, denn ich dachte auch immer so, wie du.:)

huhu zusammen!

Ich wollte mal fragen, wie oft ihr euren Schweinis Frischfutter gebt .

Meine drei futtern aktuell wie die verrückten und fiepen dann auch immer ganz laut herum, wenn jemand die Treppe hochkommt.

Die drei sind dann auch immer völlig aus dem Häuschen und stürzen sich aufs Futter.

Sie haben ausreichend Heu und Stroh zur Verfügung und auch Cavia Complete, sowie getrocknete Blüten und Blätter.

Wie oft dürfen meine drei etwas bekommen?

Sie futtern so unglaublich viel Frischfutter, ihnen geht es aber ausgezeichnet und auch der Kot ist perfekt!

huhu!

hier sind meine drei!

Der braune ist der süße Mogli! Ein Goldagouti Teddy!

die anderen beiden sind Trudi und Frieda. Frieda erkennt man daran, dass sie eine schwarze Pfote hat!<3

Beim letzten Bild erkennt man Trudis perfekten Rosettenpopo:love::love:

Info:

Ich habe 2 Rosetten Schwestern Schweine Mädels.

Trudi und Frieda. Vom 18.06.22

Dazu der Kastrat Mogli. Teddy Gold-Agouti. Vom April 22.

Alle aus einer Tiernotstation.

Die drei bekommen täglich 3mal Frischfutter und getrocknete Blüten, und Blätter. (Futterkrämerei)

Die drei leben in Innenhaltung in Fleecehaltung mit Streukisten.

Die drei haben rund um die Uhr Cavia Complete zur Verfügung (Pellets).

Ein noch älteres Schweinchen wird u.U. sich auch in einigen Monaten nicht mehr durchsetzen können oder überhaupt keine Lust haben, sich mit 3 Kinder bzw. später Jugendlichen abzugeben.

Ich weiß das leider schon aus Erfahrung.

mit einer erfahrenen Züchterin war ich in Kontakt, die mir zwei Weibchen gegeben hat...

Das war natürlich ein riesiger Fehler...

Ich habe da das Vertrauen in alle verloren.

Das Weibchen (California Dame Sissi) wurde so dominant, dass sie keine Kastraten akzeptiert hat, egal wie alt, groß oder dominant. Wir haben viel probiert (mit der Pflegestelle, woher ich meine drei aktuellen Schweinis habe).

Sissi hat die Kastraten alle krank gemacht und Verhaltensgestört.

Nach dem 4. Männchen und nachdem sie wochenlang nur in einer großen Gruppe war, haben wir es "aufgegeben". Es ist den Männchen nucht fair gegenüber und Sissi ist vom Charakter so.

Sie hat keine Ovarialzyszen o.ä.

Sie war nur hier bei mir zu Hause so, weil sie laut mehreren Tierärzten auf mich fixiert war.

Und das ist tatsächlich so gewesen.

Die Schweinis können in meinem Zimmer frei laufen und Sissi saß immer vor meinem Bett und hat nach der Schule an der Tür gewartet...

Jetzt ist sie in der Pflegestelle...

Das ist ziemlich traurig, jedoch ist es das Beste gewesen.

Das andere Weibchen habe ich gleich mit abgegeben und wir hatten auch eine Erzieherdame. Die, die dreimal gedeckt wurde und 3 Jahre alt ist.

Jedoch bringt das ja alles nichts, wenn sie von klein auf nur unter Weibern war...

Das wusste ich zu der Zeit noch nicht und habe eben der Züchterin vertraut, die seit 20 Jahren Meeris, Katzen und Hunde züchtet.

Natürlich offiziell und eingetragen!

Naja. Nun bin ich bei diesen dreien und bin auch relativ ängstlich, jedoch beteuert die Dame von der Pflegestelle, dass es egal ist. Sie hat seit 35 Jahren Meeris und schon lange eine Pflegestelle.

Morgen muss ich mit den dreien sowieso hin zum Tüv!

Ich würde mir überlegen, ob es nicht wenigstens für ein paar Monate Sinn macht, ein Erzieherschweini dazuzusetzen.

Laut der Dame von der Pflegesetelle ist das lediglich ein Trick von Züchtern, ihre Zuchtsenioren loszuwerden und der Bock muss auch der Erzieher sein.

Bitte keinen Hass o.ä.! Ich möchte bei diesem lieben Umgangston bleiben und nicht gegen irgendwen hätzen, weshalb ich alles sachlich schildere.

Mir kam es auch komisch vor, aber bei langer Erfahrung vertraue ich darauf...

Habe wie gesagt mein Vertrauen in Züchter verloren...

Die Notstation Köln-Poll gäbe es auch noch, allerdings vermitteln die aufgrund von Kastratenüberschuss Weibchen aktuell nur in Verbindung mit Kastrat oder zu einem einsamen Kastrat, nicht zur sonstigen Gruppenaufstockung

Vielen Dank für die Antwort!

ich werde mich umsehen, habe sogar schon ein Weibchen, was passen würde. Sie ist aus einer alten Zucht. 3 Jahre alt und super friedlich.

Sie wurde schon dreimal gedeckt.

Meerschweinchenhilfe Poll ist mir nicht mehr sonderlich sympathisch, da ich mich schon mehrfach mit ihnen in Kontakt gesetzt habe und ich das Konzept von ihnen absolut nicht unterstütze...

Ich wüsste schon, wer passt, der interessante Teil ist jedoch, meine Eltern zu überzeugen, da ursprünglich nur 2 Meeris geplant waren

Übrigens ist es schade, dass man Dir 3 Jungtiere gegeben hat. Den Tieren fehlt das Vorbild, der Erzieher und auch der Schutz. Aber das lässt sich vermutlich jetzt nicht mehr ändern, es sei denn Du hättest den Platz, die Zeit und das Geld, noch ein viertes Schweinchen hinzunehmen.

Platz und Geld hätte ich, jedoch ist das nicht im Sinne meiner Eltern, da wir ursprünglich 2 wollten.

Macht denn ein Erzieher Sinn, wenn es für eine gewisse Zeit ist?