Beiträge von Paula_mnhrd

huhu!

Ich habe eben meine Meeris getüvt und beim Mogli steckt öfters Heu in der Perinealtasche drinnen, also habe ich reingeguckt und es steckte ein ca. 3cm großer Fellball drinnen.

Es tat ihm nicht weh, als ich ihn rausgezogen habe. Er hat währenddessen Gurke gefuttert.

Danach habe ich mit Kokosöl und einem Wattestäbchen nochmal durchgewischt und es kam viel brauner Schmodder raus.

Ist das normal oder muss ich da noch irgendwas beachten?

Ihm geht es hervorragend und ihm tat es wie gesagt nicht weh!

huhu!

Ich habe gemerkt, dass meine drei Schweinebacken in den letzten dreei Tagen irgendwie viel herumgelegen haben.

Eben habe ich sie getüvt und alles ist gut!

Aber sie wirken sehr müde und haben auch nicht mehr so viel Hunger auf Frischfutter.

Vielleicht liegt es daran, dass sie jetzt Endiviensalat statt Romana bekommen? Aber Romana habe ich auch schon dazugelegt und sie haben einfach nicht wirklich Appetit.

Versele Laga Cavia Complete wird gefuttert und getrocknete Blüten, aber die drei haben nicht so einen Appetit auf Frisches wie sonst.

Paprika haben sie aber gestern verschlungen.

Gibt es mal Phasen, wo die Tiere einfach erschöpfter sind und nicht so viel hunger haben?

Sie sind alle knackegesund! Am Donnerstag war ich noch beim Tierarzt!

Sogar auf alle möglichen Hefen und Bakterien getestet!

Die drei futtern halt weniger und dadurch sind die Köttel auch irgendwie kleiner....

huhu!

Ich habe eben den ersten Herbsteinkauf gemacht und ordentlich zugeschlagen.

Gekauft habe ich

Butternut Kürbis

Hokkaido Kürbis

Steckrübe

Blattspinat

Chicorée

Endiviensalat

Nun stellt sich die Frage, wie ich die Sachen richtig anfüttere.

Meine Truppe ist sehr interessiert an neuem Gemüse, allerdings ist mein Mogli ein Sensibelchen und reagiert schlecht auf neues oder nicht 100%ig perfekt verträgliches Gemüse.

Gerade habe ich den dreien ein wenig Blattspinat gegeben, den sie auch gerne gefuttert haben.

Jetzt liegt aber noch viel herum, da sie das Interesse verloren haben.

Heute ist allerdings auch einer der Tage, an denen die drei nur gelangweilt herumliegen und nicht wirklich hunger haben.

Wie mache ich das am besten mit Mogli?

Vielleicht den beiden anderen die Sachen separat geben und Mogli nichts...?

huhu,

Mir ist aufgefallen, dass mein Mogli nur so stinkende Köttel hat, wenn er Paprika gefuttert hat...

Kann es sein, dass er darauf allergisch ist oder es schlecht verträgt?

Die anderen haben nix!

Der Gemüse-Anteil am Futter sollte im Idealfall nur bei 10-20 Prozent liegen, aktuell liegt er bei dir ja eher bei 80-90%

Evtl gibt sich der Geruch mit einer Futterumstellung von selbst.

Ich habe total vergessen zu erwähnen, dass sie auch Radicchio, Römersalat, Endiviensalat und getrocknete Blüten und Blätter, sowie auch andere Kräuter bekommen.

Das ist nur nicht immer wie Romana, etc

huhu,

Von meinem Mogli stinken die Köttel immer wieder und haben öfter Luftbläschen drinnen und sind matschig.

Ich habe beim Tierarzt eine ganze Kultur anlegen lassen und auf alles testen lassen, doch nix kam raus.

Ich bin aber davon überzeugt, dass da was ist. Mein Gefühlt täuscht mich nie und dass es stinkt, ist einfach nicht normal.

Der TA sagte mir, dass es eben drauf ankommt, was man isst, wie beim Menschen.

Das stimmt auch, aber nicht, dass es nicht aufhört.

Rodicare Akkut habe ich schon gegeben.

Sie bekommen jetzt auch nix neues mehr.

Romanasalat, Paprika, Möhre, Fenchel, Gurke und Minze stehen auf dem Speiseplan.

Wenn man nix findet, sollte man auch nix in das arme Tier reinstopfen an Medis, allerdings ist da irgendwas. Ich bin davon überzeugt

huhu zusammen!

Mir fällt immer wieder auf, dass ich einige Sachen besitze, die meine Schweinis nicht nutzen, bzw brauchen.

Ich fänd es blöd, sie an unbekannt zu spenden, von daher fände ich es ganz schön, wenn man sich gegenseitig Sachen schicken kann, die die Schweinis nicht nutzen.

Oder eben nur einer schickt was, andere Person zahlt aber den Versand, damit die Sicherheit für die Person bleibt, die das Paket verschickt, dass das nicht ausnutzen ist...

Ich persönlich würde mich freuen, Schweinis und deren Frauchen/Herrchen eine Freude zu bereiten.

Ich würde die Pakete sehr schön und liebevoll gestalten, denn ich habe viel Freude an sowas.

Wieso?

Ich bin diesem Forum ziemlich dankbar und möchte etwas zurück geben und was selber schicken ist anders als eine Amazon Wunschliste abzuarbeiten.

Verschickt werden natürlich nur Sachen, die einwandfrei sind und sauber sind mit ein Paar Leckerchen für Frauchen/Herrchen!

Dazu kommt mein Punkt, dass man oft Sachen verschwendet, wenn man z.B. Heu ausprobiert.

Da könnte ich auch "Pröbchen" verschicken, oder auch Blüten zum ausprobieren oder Blätter!

ich verstehe deinen Punkt sehr gut!

Ich kam ja auch neu rein und hatte kaum Infos, wurde dann aber gefragt und habe meine Infos aufgebessert.

Ich denke aber, dass man niemanden zwingen kann.

Sachen wie eine Begrüßung müssen in jede Nachricht, keine Frage!

Netter Umgang ist ein Muss.

Auch Infos zur Haltung sind meistens wichtig zu wissen, damit man den Kontext besser versteht.

Das würde ich dann darauf antworten.

Aber private Infos gehen meiner Meinung nach niemanden etwas an, wenn man sie nicht teilen möchte.

Viele Menschen haben schlechte Erfahrungen gemacht, einschließlich mir.

Ich habe trotzdem das Vertrauen, allerdings trifft das nicht auf jeden zu.

Auch in solchen Foren guckt man den Menschen nur vor den Kopf und es kann sein, dass sich hinter den Profilen etwas ganz anderes verbirgt.

Die Gefahr gibt es nunmal immer.

Wenn Du sie jetzt daran gewöhnst, dass sie diese Sachen in dem Spielzeug erwarten, wird es vielleicht schwierig, sie für Karottenstückchen o.ä. zu begeistern. Ansonsten wird es sie wie ich vorhin schon schrieb sicherlich nicht umbringen, aber auch keinen Vorteil bieten, außer dass Du Dich wohler fühlst, wenn Du nichts wegwirfst, was Du gekauft hast.

danke für den Tipp mit den Sonnenblumenkernen!

Habe es eben intuitiv mit Möhrenwürfel und Gurkenwürfelj probiert und es hat super geklappt!

Fenchel mögen sie nicht so oft, sehr verschnuppt die drei!

Habe mir überlegt, zur Abwechslung mal bei Grünhopper für ausgefalleneres Gemüse zu bestellen. Lila Möhren, weiße, usw.

Habe ich mir schon gedacht....

meint ihr denn, ich kann die Herzen trotzdem noch zu Ende verfüttern?

Habe halt so Intelligenzspielzeug gekauft, weil den kleinen langweilig ist.

Was kann ich da noch so reinlegen?

huhu!

Ich habe mal eine Frage, undzwar weiß ich nicht, wie gesund die Bunny Snacks sind.

Meine kleinen sind verrückt nach den my little sweethearts...

Da steht nirgendwo was von getreidefrei und zuckerfrei.

Die drei bekommen super wenige davon, wenn überhaupt.

Gerade nutze ich sie, um sie mehr rauszulocken.

Ich kaufe sonst andere getreidefreie Leckerlis und Erbsenflocken, aber bei den Bunny Sachen bin ich mir unsicher.

Habe eben aber noch 2 Packungen von den Sweethearts gekauft. Löwenzahn und Pfefferminze😊