Beiträge von Paula_mnhrd

Ich habe von dieser Krankheit noch nie gehört. Kann es sein, dass es sich anders schreibt? Ich finde nämlich auch keinen einzigen Eintrag im Internet dazu.

Und wenn wir schon bei den Fragen sind: Wie wird das denn diagnostiziert?

Die Krankheit ist auch nur im Englischen vertreten.

eine ganz eindeutige Diagnostik gibt es noch nicht, da diese Erkrankungen super selten sind und somit kaum erforscht.

Es sieht halt alles sehr danach aus, weil es auch plötzlich aufgetreten ist und immer wieder schlechte und gute Phasen da sind.

Nach der Blutabnahme haben wir alles andere ausgeschlossen.

Dann bleibt nur noch das.

Das ist aber ziemlich sicher.

Diese Erkrankung findet man wohl in englisch sprachigen Meerschweinchen Ärztebüchern.

habe jetzt eine Stunde lang mit Frau Wolf telefoniert.

Wahrscheinlich hat Fanny Gotsasis.

Eine chronische Darm Erkrankung.

Die ist genetisch, wird aber erst irgendwann im Laufe des Lebens ausbrechen.

Bei Fanny war das jetzt der Fall.

Es gibt bessere und schlechtere Zeiten.

Die Tierärztin hatte insgesamt erst 2 Fälle davon in 25 Jahren.

Nächste Woche Freitag wird ihr Blut abgenommen, um weitere Krankheiten auszuschließen und ich setze mich mit einer Frau in Verbindung, die mich in Sachen chronisch krankes Tier schult.

Ich muss jetzt sehr auf Fanny achten.

Es ist leider nicht heilbar.

Ich muss wenn ich was bemerke sofort Emeprid spritzen.

Das wird mir Frau Dr. Wolf auch beibringen.

Bin ziemlich geschockt, allerdings denke ich, dass das nicht ohne Grund einem meiner Tiere passiert.

Ich denke, dass es so ist, weil ich es schaffe mit den Kleinen.

Ich werde sie niemals abgeben.

Das wird ab jetzt eine harte Zeit.

Aber Fanny bleibt bei mir.

Olaf habe ich auch schon durchbekommen.

sie ruft mich heute Mittag zurück und dann machen wir einen Termin zur Blutabnahme aus.

Soll ihr vorher unbedingt Bachblüten Rescue Tropfen geben.

Habe Fanny noch nie so gestresst erlebt.

Sie schreit immer, wenn ich sie auch nur zur oralen Medikamentegabe rausnehme....

Das bricht mir so das Herz...

Gestern kam viel Salat und Kräuter von Kaninchenkiste an und jetzt verwöhne ich sie...

gestern Abend, als ich schon geschlafen habe, hat mich die Tierärztin nochmal angerufen (22.15) und hat mir eine Email hinterlassen und gefragt, ob es Fanny soweit ok geht.

Hatte nämlich gestern versucht, anzurufen.

Sie ist echt eine tolle Tierärztin!

schlechte Nachrichten.

Der Befund von Exomed ist unauffällig...

Das heißt, ihr muss Blut abgenommen werden...

Bin echt verzweifelt.

Und bei meinem Glück kommt da auch nichts raus.

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich schreibe jetzt mal einen Bericht von gestern. Es war selbstverständlich nichts wie geplant und es war ein Tag voller Überraschungen.

Gestern morgen gegen 8 ist mir aufgefallen, dass Fanny einen sehr harten Bauch hat und aufgegast ist.

Dann habe ich ihr Sab Simplex und Rodicare akut und Colosan gegeben.

Gegen halb 10 lag sie nur noch rum.

Da stand fest, dass ich zum Tierarzt gehe.

Habe ihr 0,1ml Novalgin gegeben, bevor wir zum Tierarzt gefahren sind.

Angekommen, haben wir eine Stunde gewartet und kamen dann dran.

Es wurde ein Röntgenbild gemacht und die Ärztin hat sich alles gewissenhaft angehört und angeguckt.

So genau wurde sie noch nie untersucht.

Sie hat ganz viel gefragt, seit wann ich sie habe und woher und seit wann welche Probleme da sind, etc.

Dann haben wir nochmal 2std warten müssen, bis die Ärztin wiedergekommen ist.

Sie kam und untersuchte nochmal Fannys Kiefer ganz genau.

Eine schon ältere leichte Entzündung im Rachenraum, die wohl mindestens ein Jahr alt ist und ein Zähnchen, was nicht gut abgenutzt ist.

Die Ärztin hat mir alles ganh genau erklärt.

Ich fragte sie wegen dem MCP Tropfen und dem Stillstand und sie sagte mir, dass sie in 20 Jahren Berufserfahrung noch nie einen einzigen Fall damit hatte.

Sie nimmt auch Tiere stationär auf und da bekommen die Kleinen es bis zu 3× tgl. gespritzt.

Fanny muss es jetzt 2-3× tgl. gespritzt bekommen, bis die Ergebnisse von Exomed da sind, die ich morgen losschicke.

Wenn da nichts rauskommt, wird sie ihr Blut abnehmen.

Sie ist übrigens Heimtierärztin und wollte eigentlich nur noch Meeris und Kaninchen nehmen, allerdings ist da jetzt wohl noch ein Arzt drinnen, der sich sehr gut mit Hunden und Katzen auskennt.

Frau Dr. Wolf hat mir total Hoffnung gegeben und mich beruhigt.

Sie war total liebevoll Fanny gegenüber und hat sich extrem viel Zeit genommen.

Das ist der Grund, weshalb wir so lange warten mussten. Sie redet sehr langsam und nimmt sich super viel Zeit für jeden. Sie geht auch wirklich alles durch. Total gewissenhaft.

Insgesamt habe ich (nur) 96€ bezahlt!!!

Das ist echt gut! Wir haben für 4 Tage Emeprid Spritzen bekommen, Röntgen, Kieferuntersuchung, Beratung.

Ich kann sie sehr weiterempfehlen.

Sie hat mir die Angst um Fanny genommen und auch erklärt, wieso man das denkt.

Das passiert nämlich bei einer Überdosierung.

Fanny bekommt es gespritzt, damit wir uns absolut sicher sind, dass es ankommt.

Was ich echt toll fand: mich haben alle total gelobt, weil ich ja schon bei so vielen Ärzten war und nicht aufgebe, votallem an meinem Geburtstag.

Das fand ich auch super nett und habe gesagt, dass ich das selbstverständlich finde. Schade, dass das nicht jeder so sieht.

Letzendlich hatte ich übrigens noch einen ganz schönen Geburtstag.

Ich bin sehr beruhigt mit Fanny.

Fanny ist aggressiver geworden und hat 50g abgenommen. Ursprünglich 100, hat aber wieder 50 zugenommen.

ihre Böhnchen sind klein mit Zipfel und voller Luft und weich.

MCP : 1mg/ml

Mache es daran fest, dass die Köttel auch weicher werden

habe am Mittwoch einen Termin...

Wird immer abgewartet, weil ich mehr Ahnung von den Tieren habe, als die Tierärzte.

Soll wohl eben dieses Risiko eingehen mit dem MCP.

Morgen habe ich Geburtstag und da könnte ich auch kommen, allerdings mit langer Wartezeit laut Tierarzt.

Habe jetzt ein bisschen probiert und bin jetzt erstmal vom MCP weg.

Sie bekommt aber alles andere und Massagen.

Zwischenzeitlich ging es ihr heute besser und sie hat von sich aus viel geköttelt.

Falls morgen Not am Mann isz, haben wir jetzt 2 Tierärzte hier.

Und falls es ihr noch schlechter geht , dann fahreb wir in die Tierklinik, keine Frage.

Heute ist es aber schon wieder etwqs besser und mkt den Massagen habe ich es ganz gut im Griff.

Sehe halt nicht ein, irgendwo hinzugehen, wo sie keine Ahnung von den Tieren haben.

Der einzige gute Arzt hat halt erst am Mittwoch um 12 was frei.

Falls es nochmal schlimmer ist, stehe ich da auf der Matte, keine Frage

guten Morgen ihr Lieben,

Fanny geht es schlechter.

Sie bekommt 1ml täglich MCP Tropfen, 1ml Colosan, 0,5ml Sab Simplex und 0,4ml Rodicare akkut.

Ich massiere ihr Bäuchlein 2mal täglich aus und da fallen dann einige Köttel ab, die sie mit fiepen absetzt.

Heute kommt das Test Set von Exomed und ich kann es direkt losschicken, weil ich die letzten Tage schon fleißig Köttel gesammelt habe.

Inzwischen haben die anderen auch Bauchweh.

Am Montag gehe ich mit Fanny zum Tierarzt. Zu einer ganz neuen. Frau Wolf. Sie hat wohl selber Meeris.

Ich frage da mal wegen einem Abstrich nach, wegen evtl Magenpilz/Magenhefe.

Das ist so noch das letzte, was uns einfällt.

Also der Frau von der anderen Notstation und mir. Sie hat ja schon ein Röntgenbild und einen Ultraschall bekommen.

Mir tut es im Herzen so weh, sie so leiden zu sehen und sie dann noch so zu "quälen", indem ich sie massiere und ihr die Medikamente gebe.

Sie futtert gut, aber kann kaum kötteln.

Olaf ist Nachts auch nicht mehr wach und baut auch stark ab.

Alles auf einmal und morgen habe ich Geburtstag und meine Freunde kommen.

Kann mich kaum auf was anderes konzentrieren, aber ich muss auch auf mich achten und auf meine Gesundheit.

Ich habe das Gefühl, gerade einfach nur noch zu funktionieren.

Gestern hatte ich Therapie und da wurde mir klar, dass ich meine Gefühle gerade komplett "abstelle", um für meine Tiere da zu sein.

Olaf ist mir gegenüber so anhänglich und das war er nie. Das macht mir auch Sorge. Aber ich weiche ihm bis zu seinem letzten Atemzug nicht von der Seite.

Wenn er mich braucht, bin ich da. Genau wie für Fanny.

Wieder einfach alles auf einmal und für Fanny hoffe ich einfach, endlich mal eine Ursache zu finden...

habe gestern Abend mit der "Zweigstelle " von der Villa Kunterbunt gesprochen.

Sie ist wohl relativ genervt von der Frau von der Villa Kunterbunt.

Nenne hier keine Namen, wegen Datenschutz und, weil ich nicht weiß, wer das ließt und ob das so in Ordnung ist.

Kurz gesagt: ich wende mich jetzt an die "Zweigstelle" oder besser gesagt an die Meerschweinchenhilfe Pulheim und lasse mich da nochmal in Ruhe beraten wegen Peggy und Fanny.

Die Frau hat mir auch einen Tierarzt empfohlen, der auf Meerschweinchen spezialisiert ist.

Wegen Peggy werden wir mal sprechen oder ich komme mal mit den vieren vorbei, damit sie es sich ansehen kann, oder sie zu mir.

Sie ist wohl ein Angstschwein und einfach ziemlich Verhaltensgestört. Da müssen wir gucken, wie wir damit umgehen.

ja, sie bekommt MCP nicht häufig.

Sie hat vorgestern 2mal bekommen.

Fannys Magen arbeitet nicht.

Sie kann schlecht kötteln und ihr Bauch grummelt unfassbar laut.

Sie ist aggressiv wegen den Schmerzen. Sie hat auch einen ordentlich aufgeblähten Bauch.

Bestelle jetzt ein Set bei Exomed.

Seit gestern futtern auch die anderen weniger.

Hätte das nicht sagen sollen, dass sich niemand angesteckt hat....

Hat denn die Betreuerin der Notstation keine guten Tierarztkontakte? Komplett ohne kompetente Ansprechsperson, selbst mit 1h Fahrweg, geht langfristig nicht bei Schweinchen. Ich muss leider auch mind. 1h pro Weg in Kauf nehmen wenn es komplizierter oder spezifischer wird.

Doch hat sie, aber sie ist hier tatsächlich die Expertin und die Tierärzte orientieren sich an ihr...