Beiträge von Bruno&Horst

    Hallo ihr Lieben 😊 Ich war lange nicht hier und habe gar nicht mitbekommen, dass hier noch jemand geschrieben hat.


    Ich bin nun auch eigentlich nochmal her gekommen, um nach einen ehrlichen Rat/Meinung zu fragen...Ich war damals so dankbar für die vielen Tipps und ausführlichen Erfahrungsberichte.


    Wir haben recht schnell ein großes Gehege für die beiden gebaut. Und mit dem Gehege wurde es auch prompt viel viel entspannter zwischen den beiden. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, sie beide in der gehabten Konstellation zu behalten.


    Ich habe viel über Meerschweinchen gelesen und mich über die Bedürfnisse und das Verhalten informiert - zumindest denke ich das.


    Nun ist es so, dass sich die beiden immer mal mit dem Popo anwackeln und dabei grurren... Das ganze geht immer friedlich vonstatten und ich habe auch nicht den Eindruck, dass jemand gemobbt wird oder deswegen gestresst wirkt. Die Rangordnung ist nach meiner Einschätzung auch schon festgelegt und darum wird auch nicht gebattelt. Für mich sieht es so aus, als würde das Chefschwein einfach immer wieder darauf aufmerksam machen wollen, dass es Chef ist und es sich dann auch bestätigen lassen. Ich sage immer er muss ab und an sein Ego pushen 😅 Nach meinem Informationsstand ist das aber auch normal und nicht negativ zu bewerten. Und ich finde es auch eher amüsant, wie die zwei sich untereinander Verhalten. Und nun Frage ich mich, ob ich wirklich richtig mit meiner Einschätzung liege!? Natürlich könnt ihr nur nach dem gehen, wie ich es beschreibe - aber vielleicht kann ja jemand aus seiner Erfahrung berichten!?


    Dazu möchte ich gerne Fragen, ob ihr das Gehege für artgerecht haltet. Es misst 1,90 x 1,50. Alle Materialien sind natürlich auf Giftigkeit und Verträglichkeit geprüft.


    Lieben Dank schonmal und viele Grüße


    Sarah


    Lieben Dank schonmal

    Ganz lieben Dank für euer Feedback und die vielen Ratschläge 🥰


    Die beiden bewegen sich ganz frei durch das gesamte Gehege... Klettern überall drauf und legen sich auch zeitweise auf die Podeste. Besonders beliebt zum liegen ist der große Blumentopf-Untersetzer, den ich mit Erde und ein paar Gräsern inkl. Wurzelwerk bestückt habe. Und sie werden jeden Tag etwas zutraulicher - das ist so schön! Ist aber auch nicht so schwer, wenn da immer jemand kommt und was leckeres zum futtern mitbringt 😄 Es ist auch in den letzten zwei Tagen etwas entspannter zwischen den beiden geworden... Vielleicht lag es auch daran, dass sie einfach zu wenig Platz hatten. Heute hatte ich den Eindruck, dass sie eher miteinander gespielt haben - die hüpfen rum und quieken ganz süß. Die Mümmelköppe haben auf jeden Fall unsere Herzen erobert

    Ein paar Mal sind die scheinbar richtig aufeinander losgegangen... Da es sich immer (soweit ich es mitbekommen habe) in einer der Höhlen abgespielt hat, konnte ich nicht sehen, ob sie sich richtig gebissen haben. Bisswunden habe ich nicht entdeckt. Sobald die sich über den Weg laufen, sieht es so aus, als würde immer einer den anderen nicht da haben wollen. Manchmal verfolgen die sich langsam - bis einer in einer Höhle ist und den anderen nicht rein lässt. Manchmal wird es auch hektischer.


    Die genauen Maße: 1,80x1.55


    Wie ich ja schon schrieb, haben wir so ein Klicksystem-Gehege bekommen. Da wir Fliesen Boden haben, haben wir die Bodenplatten komplett auf die Umrandung ausgeweitet. Das ist aber nur eine vorübergehende Lösung - wird bald mit PVC ausgelegt.

    Hallo ihr Lieben, ich danke euch für die schnellen und sehr ausführlichen Antworten und Tipps. Vielleicht erläuterte ich noch den Vergangenen ein bisschen. Die Beiden kamen vor ca. 4 Wochen zu uns - eigentlich sollten wir nur 2 Wochen, während des Urlaubs der Familie mit zwei Kindern (6, 10) um die Schweinchen kümmern. Ich war total aus dem Häuschen über den Besuch - denn eigentlich wünschte ich mir auch ein Haustier. Ich komme da aber leider nie auf nem Grünen Zweig, weil ich kein Tier einsperren will und ich immer an einen Punkt kam, das Gefühl zu haben, dem Tier nicht gerecht werden zu können. Und ja...Katzen würden gehen - die sind aber voll doof!!!


    Die Schweinchen kamen mit einem neu gekauften, offenem Klippsystem-Gehege bei uns an (nach Anleitung aufgebaut ca. 145x75). In ihrem eigentlichen Zuhause lebten sie in einem offenen Aquarium - noch viel kleiner (weiß die Maße nicht). Es war ein Häuschen, ein Holztunnel und ein kleines Heudings dabei. Ich habe dann nach und nach angefangen, weitere Tunnel und eine weitere Ebene zu bauen - aber die hatten sooo wenig Platz! Dachte schon - oh Gott, bald müssen die wieder in das kleinere und haben nix zum Klettern etc.! Und dazu kommen die Kinder, die die Schweinchen einfach raus nehmen und die dazu Kreuz und quer durch das "Gehege" jagen! Das Tat mir so in der Seele weh. Noch dazu kommt, dass ich nen Haufen gekauftes Trockenfutter mitgeliefert bekommen habe und das wohl mit ein paar wenigen Ausnahmen die Haupt Futter Quelle war.


    Nunja - ich hab sie nun langsam auf frisches Futter umgestellt und gehe fast jeden Tag sammeln - Kräuter und Salat, Gurke und Möhren gibt's noch oben drauf!


    Am Wochenende haben wir erfahren, dass die Familie die Schweine eigentlich gar nicht wieder haben mag - die Kinder kümmern sich nicht gut und den Eltern ist es wohl zu viel Arbeit! Also behalten wir sie!! Verliebt haben wir uns eh schon und sie wurden mit jedem Tag zutraulicher - fressen mittlerweile aus der Hand und lassen sich dabei anfassen :)))


    Nun haben wir das Gehege weit möglich ausgebaut - Grundfläche aktuell 2,8 qm - 2 m Diagonale zum Flitzen! Und es kommt noch eine Etage mit ca. 1,5 qm hinzu!


    Wir spielen nun mit dem Gedanken, einen Bock - in wirklich gute und ausgesuchte Hände - abzugeben und dann drei Weibchen aus einem Tierheim zu einem Bock dazuzusetzen. Hat jemand Erfahrung mit Tierheimschweinchen? Im Grunde lieben wir die beiden und natürlich wird uns das nicht leicht fallen - aber wenn es im Sinne der Tiere ist, wird es gehen. Und das ist so die Frage!?? Die beiden sind sich eigentlich die ganze Zeit nur am Fetzen und sonst beschäftigen die sich kaum miteinander. Nur ganz wenig gemurmel untereinander. Meint ihr für die Beiden ist es schlimm, wenn man sie trennt? Ich würde aus dem Bauch sagen - Nein ist es nicht!? Ich denke, dass ein Gruppenleben, so wie sie es instinktiv machen - also der kleine Harem, gehört für die Schweinchen zum rundum glücklichsein einfach dazu! Und ich würde ihnen das so gerne möglich machen...


    Bitte entschuldigt den langen Text - ich freue mich über jede Antwort.


    Viele Grüße

    Hallo Zusammen. Wir haben kürzlich und ganz unerwartet zwei, ca. ein Jahr alte Meerschweinchen-Männchen (Geschwister) übernommen. Das Gehege verfügt über 2 qm und wir noch mit einer 2.Etage ausgestattet und kann ggf. noch etwas vergrößert werden. Nachdem wir uns mit der artgerechten Haltung auseinander gesetzt haben, sticht nun ein Thema hervor, welches wir scheinbar nicht erfüllen können... Die Gruppenhaltung! Da es zwei Böcke sind, müssten wir ja lt. dem, was man so liest, mind. 6 Weibchen dazu setzen - oder? Leider haben wir nicht genug Platz für acht Schweinchen. Wir würden max. 5 halten können/wollen... Gibt es vielleicht jemanden mit Erfahrung zur Haltung von zwei Böcken und drei Weibchen? Oder macht es Sinn noch einen erwachsenen Bock dazuzusetzen- Thema Erziehung? Ich finde es total traurig, wenn wir den beiden kein soziales Gruppenleben ermöglichen könnten. Lieben Dank schonmal und viele Grüße

    Ben & Sarah