dieses thema kann geschlossen werden-
Meffi war doch nicht stärker als ihre krankheit und ist gestern nachmittag über die regenbogenbrücke gegangen...
Beiträge von Meffi
-
-
Faustregel: 3-4 Meerschweinchen benötigen 4 m², jedes weitere 0,5 m²
Gegen Klappgehege ist an sich nichts einzuwenden.
Du müsstest nur so viel Platz in der Wohnung zur Verfügung haben.
Außerdem würde mich interessieren wie man sowas sauber macht...Du kannst deine Tiere, solange sie zu mehreren sind und Normalgewicht haben, auch im Winter draußen wohnen lassen...
Sie vertragen Temperaturen von bis zu -10°C, solange du
-Genug Bewegungsmöglichkeiten/ Anregungen Bietest
- die Schlafstelle alle 3-7 tage säuberst und zur Isolation dick mit Zeitugspapier auslegst und regelmäßig trockenes Heu/Stroh einstreust- darauf achtest dass das Wasser nicht gefriert
-viel Vitamin C -reiches Grünfutter fütterst
das finden sie sogar toll:
-
Ist der Balkon mit Gitter eingefasst? Ein Marder komt auch in den 14ten Stock mühelos!
-
wir legen zeitungspapier unter, darüber eine dicke schicht stroh und heu- das saugt gut auf und ist gemütlich- außerdem hat es den positiven effekt dass man beim entmisten einfach die zeitung mit dem stroh einrollen kann, das geht um einiges schneller...
-
sooo... hier mal unser alter stall+ gehege- momentan lebt meffi ja allein bei mir im zimmer, weil es draußen für sie allein zu kalt ist.... ich hab keine besonders vorteilhaften foos weil ich eher die tiere und nicht den eigenbau fotografiern wollte...
der stall, der ein großes intigriertes schlafhaus und ein weiteres "ausweichhaus", wasser+futterstelle beinhaltet, kann von oben und von vorn geöffnet werden, deshalb kann man ihn sehr einfach entmisten (er ist mit platikbackblechen ausgelegt, auf denen dann zeitung und schließlich stroh als einstreu läge).
er ist mit dem gehege durch einen steg verbunden, den man hier ganz gut sieht:
hier sieht man noch nen teil von dem deckel... er liegt lose auf und kann von zwei seiten aufgeklappt werden.
ach, und wie man sieht ist das gehege mit rindenmulch ausgestreut, in einer ecke war auch mal ein sandbad...weitere bilder:
der stall ist c.a 180 x 60 x 60 cm , das gehege c.a 2x1,8m (ist schon lange her dass wir das gebaut haben) und war ursprünglich für 3 meerschweinchen gedacht.
-
wo du grad deinen Hund erwähnst: du solltest vielleicht einen deckel auf dein gehege machen- dann kommen die meerlis nicht raus und der hund nicht rein...
-
Hallo,
Wenn es nicht besser wird werd ich das nächstes mal auf jeden Fall machen und auch mal nach Röntgenaufnahmen fragen.
Habe auch mal eine Einkaufsliste für VitaminC reiches/Verdauungsförderndes Futter gemacht.
Danke für eure Hilfe!
lg, Tina -
Wenn du Freunde hast die nicht in den Urlaub fahren würde ich die erst mal fragen. Du kannst ihnen ja genaue Anweisungen, einen guten Meerschweinchenratgeber, Internetadressen, die Adresse des TAs und deine Handynr o.ä dalassen, damit du dir keine Sorgen machen musst- am Anfang hat niemand Erfahrung mit Meerschweinchen :wink:
Wenn du die Menschen kennst ist es viel einfacher, sich von den Tieren zu trennen. Andernfalls gibt es bestimmt i-wo in deiner Nähe auch Tierheime/-pensionen.... -
so ein schweinchen muss dringend zum TA! das sieht aus wie die epileptischen Anfälle, die meine Speedie hatte (aufgrund von starkem Milbenbefall)... und diese Überschrift- unglaublich
-
Also zu den jungen, nicht mobilen Usern:
Ich bin selbst eine davon, aber meine Eltern fahren mich immer zum Tierarzt wenn was ist. Und wenn nicht vorher geklärt ist, dass die Eltern einen zumindest bei solchen Dingen unterstützen (ich denke in meinem Alter(15 j.) kann man die Tiere wohl allein füttern/den Käfig sauber machen...), dann sollte man sich keine Tiere anschaffen.Und wegen dem Preis nicht zum TA zu gehen, ist auch keine gute Begründung- dass man mit dem Tier zum Tierarzt muss, weiß man vorher. Und wer sagt schon "Davon kann ich mir auch gleich ein neues Tier kaufen"?- wenn man in Foren schreibt, um dem Tier zu helfen, liebt man es und sieht es als unersetzliches, einzigartiges Lebewesen, nicht als wegwerfartikel...
-
Einen Bluttest haben wir nicht gemacht....
Dürfen Meerschweinchen auch Citrusfrüchte essen? Sie braucht ja jetzt viel Vitamin C... -
Hmm, meinen eigenen Brei mochte sie nicht so gern(verwöhntes Tier, isst ja auch nur Möhren ohne schale... ), aber ich versuch das einfach mal weiter.... mein TA war sich ziemlich sicher was es ist, hat auch auch allen mögichen Sachen gefragt, ich hoffe doch, dass er Recht hat und wir das hinbekommen... [/i]
-
oh, das hört sich icht gut an... ich drück dir und dem kleinen die daumen, dass ihr das nochmal schafft...
-
Zitat
Und den Kot von drei Tagen sammeln und untersuchen lassen (auf Pilze, Würmer, Giardien und Kokzidien - die beiden letzten sind einzellige Darmparasiten).Also der Kot sieht so aus wie immer- kann man das mit bloßem Auge erkennen?
Zitat
Habt ihr schonmal über mehrere Tage Schmerzmittel gegeben, um Schmerzen als Ursache auszuschließen? Wenn nicht würde ich das auch mal machen.Nein haben wir nicht. Aber sie benimmt sich nich als hätte sie Schmerzen. Sie springt auf ihre Futterplattform unt traut sich sogar auf das Häuschen(es kippelt, davor hatte sie früher immer Angst), sie macht männchen, sie schnuppert und ist neuierig-
das würde man ihr doch anmerken, oder? Gibt es verschiedene Schmerzreaktionen bei Meerschweinchen?Zitat
Lass mal in den Hals sehen, ob dort vielleicht etwas steckt oder etwas entzündet ist.Ich denke mal den hals hat der TA gesehen, als er die Zähne untersucht hat... außedem kann ich mir nicht vorstellen dass dot etwas ein halbes Jahr(!) steckt. Entzündungen sind das was auch der TA meinte- hervorgerufen durch das schlechte Immunsystemhat sie die andauernd.
ZitatAls Alternative zu Päppelbreien vom Tierarzt bieten sich immer auf eigene Päppelbreie an.
das was ich bekommen habe ( "RodiCare Instant") ist zur regeneration des Verdauungstrakes. Ich gebe es ihr auch nich mit einer Spritze sondern in einer Schale - gilt das als Päppelbrei?
erst mal danke für die Antwort... nach Tumoren werde ich den TA fragen, falls es nicht besser wird...
Weiß jemand, ob es eine Regel gib, wie viel ein Meerschwein in welcher Zeit ca zunehmen sollte?
lg, Tina
-
Die Zähne wurden von verschiedenen TAs angeschaut (auch mit Spreizer, Lampe und Lupe), dann wurden Medikamente für die Darmfoloraregenerierung und Verdauung gegeben, mehrere Heudiäten und jetzt ein neues Mittel fürs Immunsystem..