Beiträge von griseo03

Meine Tierarztempfehlungen auf Seite 1 hättest du gesehen?

Ja, ich wohne aber in Sinntal, also Nähe Schlüchtern und nicht Nähe Hanau. Gelnhausen ist von uns auch schon 40 Minuten entfernt. Das die Ärztin mit Heimtier-Zusatzausbildung nicht für einen Termin zu haben war, wusste ich vorher nicht. Hatte extra nach ihr gefragt.?(

Die jetztige TÄ ist aber auf jeden Fall kompetenter als die anderen beiden.

Sie darf das durchaus schlucken, kann man im Mäulchen garnicht verhindern. Das schmeckt scheinbar auch gut, konnte ich bei Maja immer beobachten. Die Tube aufschrauben und mit der Dosierspitze so gut es geht auf die Stelle wo es hin soll und vorsichtig etwas rausdrücken. 1-2x täglich sollte helfen. Selbst bei Tieren die sich nur die Schleimhaut verletzten wegen noch nicht korrigierten Zähnen hat es immer geholfen. Gegen Abszesse so vorhanden wird es aber nichts ausrichten, nur das Umfeld im Mäulchen.

Andreas

die Apotheke hatte jetzt nur Bloxaphte Junior Gel. Ich werde daheim nochmal die Inhaltsstoffe abgleichen, aber laut Apothekerin ist es nur etwas niedriger dosiert. Das sollte doch eig. auch gehen?

Die empfehlung mit dem tee der sache herr zuwerden besonderes fürn bauch ist total blauäugig...

Salbei ist gut zum desinfizieren des mundes .....

Hier brauchts in erster linie eine vernüftige behandlung des " blindarms "

" Abwarten und tee trinken " wird böse ausgehen....

Ich schreibe das extra nochmal nachdrücklich um dich für die aufgasung zu sensibilisieren und es der bessere weg wäre die kapseln zu holen 😊

Ja, bei mir hat die Aufgasung auch Prio Nr.1,

Die Empfehlung mit dem Salbei Tee war im Bezug auf die wunde Stelle im Mund und das es besser verträglich ist als die Iod-Lösung.

Ich hab jetzt gleich Feierabend und gehe die Sachen kaufen. Darf die Kleine mit der Bauchgeschichte Gurke und so muffeln? Bin etwas überfordert...

Doch ganz ohne Antwort will ich die Aussagen der Ärztin nicht lassen: Ein Tier, dass schon verschlechterte Nierenwerte hat, könnte ruhig die Lösung schlucken, weil es ohnehin nicht schlimmer werden kann - wenn gleichzeitig die wunde Stelle harmlos sein soll???

Und eine wirkliche Ursache hat sie nicht gefunden, aber es gibt aus ihrer Sicht auch keine weitere sinnvolle Untersuchungsmöglichkeit?

Wie soll es denn weitergehen, wenn sie z.B. eine entzündete Zahnwurzel oder eine Abzess hat?

Bitte verstehe mein Nachhaken nicht falsch. Es ist nicht überheblich gemeint, sondern nur ein Versuch noch etwas Sinnvolles für Dein Schweinchen zu finden.

Mir hat sie gesagt, dass sie mit ihrem Mitteln und Kenntnissen am Ende angekommen ist.

Deswegen konsultiert sie ja auch den Facharzt, weil sie nicht mehr weiter weiß.

Sie will jetzt den Input vom Facharzt abwarten und mich dann ggbf. zu einem Zahnspezialisten schicken.

Ich rechne ihr das hoch an, da keiner der beiden anderen Ärzte es zugegeben haben, dass sie nicht mehr weiter wissen.

Ich warte jetzt die Info vom Facharzt ab und behandle Xena so weit wie möglich.

Xena muss fressen. Um das zu erreichen können wir auch die Betaisadonna-Lösung zum desinfizieren der Wunde nehmen. Mit Ihrer jetztigen Aufgaßung werde ich aber bei Salbei und anderen Tees bleiben und erst einmal das behandeln. Das war auch ihre Empfehlung. Die Sache ist ja, dass Xena nicht "autscht" wenn man ihren Kiefer abtastet. Lediglich die eine Stelle innen drinne tut ihr weh. Dass kann eine entzündete Wurzel sein, muss aber nicht. Zumal die wunde Stelle neben dem Backenzahn ist.

Um genau zu wissen, was im Kiefer abgeht brauchen wir eine Bildgebung vom Kopf/Kiefer, aber laut ihr ist Röntgen mit Ihren Geräten nicht sinnvoll, da man da nicht genug erkennt. Selbst wenn man den Abzess/Zahn/etc. ziehen bzw. behandeln kann, würde das wohl die Tiere oft traumatisieren, wodurch sie dann auch nichts mehr fressen würden. Also würde man dem Tier nur unnötig Stress machen (ihre Aussage).

Ebenfalls bezweifelt sie, dass Xena eine Narkose bei so einem Eingriff überstehen würde.

Also ich finde ihre Argumentation schlüssig und wie gesagt wartet sie die Zweitmeinung von einem Experten ab.

Sie will jetzt erstmal wissen, was denn noch Sinn macht. Xena macht jetzt schon seit 3 Wochen rum und es wird nicht besser.

Ich hoffe, ich konnte dir nochmal den Standpunkt der Ärztin verdeutlichen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie durch Nierenprobleme nicht frisst, aber trotzdem Appetit hat. Daher würde ich wenn irgend möglich den Kopf röntgen lassen.

Hattest Du es mal mit einer erhöhten Dosis von Schmerzmittel versucht? Und wenn ja wieviel und wie lange? Und war ggf. eine Veränderung im Verhalten oder Fressverhalten zu sehen?

Wenn sie innerhalb von 8 Tagen "nur" 23g abgenommen hat, hat sie entweder Wassereinlagerungen oder sie muss in Summe doch noch relativ viel futtern. Letztgenanntes wäre natürlich sehr positiv

Also das Röntgen hat bzgl. den Nieren nichts ergeben 🙃

Jedoch wurde ein aufgeblähter Bauch festgestellt, linke Seite🙁

Laut TÄ ist es der Blinddarm. Sollen ihr weiter SAB Simplex geben.

Desweiteren wurde eine kleine wunde Stelle im Mäulchen auf der rechten Seite am letzetn/vorletzten Backenzahn festgestellt bzw. wieder gesehen. Die Stelle sollten wir ja von unserem 1. TA aus mit Betaisadonna-Lösung spülen, was wir dann nach 4 Tagen aufgrund der aufgelisteten Nebenwirkungen und den Tipps aus diesem Forum nicht mehr gemacht haben.

Letzte Woche war diese Stelle auch schon da, jedoch ist sie nicht sonderlich groß und die Ärztin meinte, dass diese eig. von selbst heilen müsste. Ich haben die Stelle selbst gesehen, sie ist nicht wirklich groß und sieht eher so auf, als ob Xena sich auf die Backe gebissen hätte.

Laut neuer TÄ sollen wir weiterhin spülen, etweder mit Salbei Tee oder auch mit der Lösung. Sie meinte, dass es nicht mehr schlimmer werden könnte, selbst wenn sie die Lösung verschluckt.

Desweiteren sollen wir ihr weiterhin Futter anbieten, Breie anbieten und wenn möglich päppeln. Habe ja 5 Breisorten und zwei verschiedene flüssige RodiCare-Mittel.

Die TÄ leitet die Befunde zu einem Kollegen in Berlin weiter, der seinen Facharzt in diesem Bereich gemacht hat. Sie will sich dann im Laufe der Woche (wenn der TA nicht grade in Urlaub ist) bei mir melden.

Den Kopf möchte sie nicht röntgen, da ihr digitales Röntgengerät für diese Zwecke keine gute Auflösung bzw. Bildqualität liefern kann. Sie meinte, dass wenn überhaupt ein CT etwas bringen würde, Kosten liegen hier bei etwa 600 Euro. Sie meinte aber selber, dass dies wahrscheinlich außer hohen Kosten zu nichts führen wird, da die Kleine eine Operation nicht überstehen würde.

Ihr wurde auch Vitamin B12 gespritzt (Aufgaßung)

Bzgl. Schmerzmittel hat sie die letzte Woche einen Tropfen mehr bekommen, vorher waren es 2 jetzt sind es 3. Wir brauchen grade die Reste auf und steigen dann wieder auf Melosus um.

Ich hatte einfach keine Energie mich zu melden.

Heute geht es zum Röntgen, jedoch nicht der Kiefer sondern die Nieren. Wie genau das ablaufen wird weiß ich nicht, bei den Nieren wird es wahrscheinlich auch ohne Narkose gehen. Ich werde heute die Spezialistin löchern, da ich das letzte Mal ja nicht dabei sein konnte.

Am Montag letzte Woche wurde ein Blutbild gemacht und am Donnerstag wurde mir dan telefonisch die aufälligen Nierenwerte mitgeteilt.

Sie verweigert wehement den Brei. Selbst wenn ich Ihr Köpfchen festhalte, was sonst immer ganz gut geklappt hatte, bringt es nichts. Sie will wirklich garnicht und zwingen kann ich sie nicht, sonst breche ich ihr nochwas.

Kot setzt sie weiterhin ab, ist ziemlich klein, etwa 1/3 bis 2/3 so groß wie normale Böhnchen. Konsistenz ist etwas matschiger.

Am Sonntag hab ich sie wieder zu den anderen 5 gesetzt, schlimmer kann es eh nicht mehr werden und die Gemeinschaft scheint ihr zu helfen. Sie hat erstmal die anderen angestänkert und so getan, als wäre sie der Boss im Gehege. Habe aber nicht den EIndruck, dass es unharmonisch zwischen den 6 ist. Sie kommt zum Fressen, zeigt interesse und haben auch gemeinsam ihre Ruhephasen.

Auf meinem Schoß frisst sie liebend gerne das Weiche von den Gurken und knabbert am Salat. Ab und zu auch etwas Heu und sonstige getrockneten Kräuter und Blätter. Würde ihr gerne Graß geben, aber bei uns ist alles verdorrt und vertrocknet.

An Brei hatten wir:

Critical Care

RodiCare Instant

HerbiCare vom TA

den Brei von JR Farm

gemahlenes Trockenfutter von Cavia Complete mit Wasser

ebenfalls RodiCare Appetit

und RodiCare Akut

Hat während der Breizugabe noch Sab Simplex bekommen.

Wir sind momentan bei 643gr, sie ist aber nach wie vor noch gut drauf. Sie fängt seit Sonntag sogar an zu betteln und stellt sich auf die Hinterbeine. Sie zeigt nach wie vor Interesse am "normalen" Futter aber so richtig Kauen kann sie nicht.

Falls es heute zu einer Narkose kommt, werde ich auch nach einem Bild vom Schädel/Kiefer fragen.

Also die Kleine hat jetzt nur noch 670 Gramm.

Sie will seit Freitag keinen Brei mehr fressen, jedoch futtert sie lieber Gurke und Fenchel. Ist mir recht, jedoch reicht das nicht. Sie frisst davon zu wenig und nimmt deshalb ab. Ich wollte ihr die letzten Tage "freie Wahl lassen" und ihr Gewicht beobachten. Sie hatte nur langsam abgenommen, pro Tag ca. 8 Gramm.

Jetzt beim TA der Schock: 30 Gramm innerhalb von 24h.

Meine Mutter war eben mit ihr bei einer Spezialistin. Die haben die Zähne genau untersucht und den Kiefer abgetastet.

Die Zähne sind soweit super, hat aber anscheinend Schmerzen im Kiefergelenk. Röntgen macht keinen Sinn, die Narkose würde sie nicht überstehen, eine Operation schon mal garnicht.

Die haben der kleinen Maus auch Blut abgenommen, um die Entzündungswerte und ihren allgemeinen Zustand zu überprüfen.

Die Ergebnisse bekommen wir morgen und dann sehen wir weiter.

Sie ist weiterhin neugierig und am FriFu interessiert. Sie knabbert sogar ihre Karotten an.

Sie wird jetzt weiterhin gepäppelt. Ich guck mir das noch 2 Wochen an und dann ziehe ich den Schlussstrich. Ich kann ihr doch nicht bis ihr Lebensende Schmerzmittel geben? Ihre Leber schafft das doch auch nicht auf Dauer und das ist doch auch kein Leben für die Kleine...

Weil ich die Nutzung der Jod-Lösung im Mund eines Schweinchens sonderbar fand, habe ich gerade mal den Beipackzettel gelesen. Da steht zum einen dass es keinesfalls verschluckt werden darf und zum anderen dass das Mittel bei Verdünnung als Spülung 3 Minuten im Mund gehalten werden soll. Das kann doch bei einem Schweinchen nicht gehen?

Und die Wirkung durch Verschlucken kann laut Beipackzettel sehr ernst sein.

Wie oft wurden diese Spülungen gemacht?

Ey, ich könnte grade nur heulen wenn ich das lese. Hab mir auch grade die Packungsbeilage durchgelesen und könnte kotzen!

Warum verschreibt man sowas nem Schweinchen? Ich habe den Tierarzt immer als sehr kompetent wahrgenommen, aber jetzt platzt mir echt die Hutschnur!:cursing:

Ich hätte nochmal nachlesen sollen. Meine arme Maus...:(

Ich hab das Gefühl, das ich alles Falsch mache und es tut mir für die Kleine so leid. Sie hat das nicht verdient. 5 Monate saß sie in einer Notstation, weil sie keiner wollte und jetzt kämpft sie um ihr noch so junges Leben ;(

Das ist doch nicht fair...

Am Montag haben wir einen Termin bei einer Tierärztin mit Zusatzausbildung für Heimtiere. Morgen habe ich mir frei genommen und werde die Maus betüddeln.

Die Spülung wurde bis jetzt 3x gemacht. Montag, Dienstag und Mittwoch (gestern).

Hol dir mal den JR Farm Brei.

Hälfte Brei, Hälfte Cavia Complete.

Möhre ist nicht so dolle. Lieber Kürbis oder Pastinake im Glas.

Bei leichten Durchfall Sobamin oder Rodicare Dia, bei dollen Dysticum. Letzteres darf nicht mit andern Medis gegeben werden.

JR habe ich gestern mitgebracht aber noch nicht angebrochen

das mit dem Kürbis behalte ich im Kopf, hole heute ein paar Gläser

Durchfall ist momentan weg, jedoch will sie momentan auch nicht wirklich fressen :/

Nicht überfüttern, 18 ml ist zu viel für eine Mahlzeit, irgendwann ist das Schwein einfach voll! Lieber öfter kleine Portionen.

Sie hat ja immer selber gefressen, gezwungen haben wir sie nicht. Gestern konnte sie einfach nicht genug bekommen und heute will sie kaum was. Wahrscheinlich ist ihr Körper mit der Menge überfordert. Also das er soviel Futter nicht mehr gewöhnt ist. Kann das sein? Oder es geht ihr doch wieder schlechter...

Gestern Abend hatte 733gr, heute morgen noch 716gr. Also insgesamt hat sie etwas zugenommen.

Nochmal herzlichen Dank an alle <3

Was hat dein Tierarzt denn konkret gemacht?

Wurde der Kopf schon geröntgt, am besten in mehreren Ebenen?

Was sagt der Tierarzt, woher die Entzündung kommt?

Wurden die Zähne geschliffen oder geknipst?

Also am 21.07 wurden sich von meinem TA die Backen- und Vorderzähne intensiv angeschaut, wo dann festgestellt wurde, dass die vorderzähne etwas schräg abgenutzt werden. Es wurde ein Problem mit dem Kiefer vermutet, weshalb wir in der kommenden Woche den Kiefer röntgen wollten.

Er hat dann noch die Temperatur gemessen und aufgrund der etwas erhöhten Temperatur und dem veränderten Essverhalten ein Antibiotikum gespritzt, da er eine Entzündung vermutete

Am nächsten Tag war ich dann nochmal da, da sie noch viel weniger essen wollte. Er hatt dann die Backenzähne etwas abgeschliffen (mit einer Raspel oder so). Und nochmal den Bauch abgetastet. Da war auch alles weich.

Am Samstag hatte sie dann einen "Anfall" und hat ihren Kopf sehr komisch geschüttelt. Sind dann zu einer Notfall-TA gefahren.

Die hat dann schwarze Verkrustungen im rechten Ohr festgestellt und diese mit NaCl gespült. Ebenfalls hat sie uns ein Schmerzmittel und BeneBac mitgegeben. Sie meinte auch, dass wir den Kopf röntgen sollen, wenn Sie etwas stabiler ist.

Die folgende Woche sah es eigentlich recht gut aus. Wir haben und an die Anweisungen der Notfall-TA gehalten und regelmäßig das Ohr gespült, zugefüttert und Schmerzmittel gegen. Teilweise nahm Sie auch zu (obwohl wir weniger zugefüttert hatten als jetzt). Ab letzer Woche Freitag wurde es dann wieder schlimmer und so ist meine Mutter dann am Montag mit ihr zu unserem normalen TA.

Da wurden die schiefen Vorderzähne abgeschliffen (ausgelöst durch die Entzündung) und ein Schmerzmittel gegeben sowie die Wunde im Mund gespült. Angeblich ist da ein Abzess oder ähnliches aufgegangen, welcher vorher nicht zu sehn war (von 2 Tierärzten wohlbemerkt). Ich war leider auf der Arbeit, also kann ich das nicht genau schildern.

Die Zähne wurden geschliffen, damit es nicht zu zu Rissen kommt.

Bekommen die Meeris auch Wiese?

Hast du evtl die Möglichkeit, zu einem spezialisten für Zähne zu fahren? Aus welcher Ecke kommt ihr?

Einschläfern klingt für mich so, als wüsste dein Arzt nicht weiter und für ihn ist es "nur ein Meerschwein".

Ab und zu etwas Wiese (gewaschen und geschleudert)

Momentan ist es aber zu trocken, da gibt es kaum Grün. Bekommen aber öfter Löwenzahnblätter.

Kommen aus der Region um Schlüchtern. Habe schon überlegt, ob ich in die Tierklinik nach Gelnhausen fahre, aber ich hab die Befürchtung, dass sich da auch keiner so richtig mit Meeris auskennt. Mein jetztiger TA hat bei den anderen aber eig. immer gute Arbeit geleistet, nur momentan passt es iwi nicht.

Wir drücken ihr bei jeder Fütterung soviel rein, wie geht. Sie frisst es auch super gerne und nimmt es gut an. Aber nach 18ml läuft es nur noch aus dem Mäulchen

Geraspelt habe ich es noch nicht, lediglich zu einem Brei verarbeitet, das wollte sie aber auch nicht selber essen.

Habe schon Kontakt mit der Notstation, wo ich sie herhabe. Leider bekomme ich da keine Rückmeldung.

Hat sie mal richtig Antibiotika bekommen? Gebt ihr zusätzlich sab Simplex (gegen aufgasung) und benebac (für den darm)? In welcher Region wohnst du denn? Evtl hilft eine zweite Meinung

BeneBac hatte sie drei Tage lang bekommen. Haben noch 3 Fläschen, kann ich ihr auch noch geben.

Erstmal vielen Dank für eure Tipps.

Ich gebe die kleine Maus noch nicht auf!

Ich habe die kleine Xena (1,7J) erst 2 Monate und jetzt kämpft Sie um Ihr leben.

Die kleine Maus frisst seit 2 Wochen nicht richtig, seit 1,5 Wochen wird sie gepäppelt.

Waren jetzt insgesamt viermal beim Tierarzt. Zusammenfassend: Ihre Schneidezähne wurden gekürzt und sie bekommt Schmerzmittel und eine "Mundspülung" aus verdünnter Betaisadonnalösung für ihre Entzündung im Mund. (Rechte Seite, Backenzähne unten).

Am Anfang haben wir noch mit Critical Care gefüttert, mittlerweile sind wir bei Karotten-Babybrei und aufgeweichten Trockenfutter (Cavia Complete) angekommen.

Selbständig frisst Sie eigentlich garnichts außer ab und zu ein paar Salatblätter. Heu ist ihr egal.

Manchmal muffelt sie ein paar Sonnenblumenkerne, aber so wirklich ist sie nicht begeistert.

Gestern Morgen hatte sie 708 gr, gestern Abend 724 gr und heute Morgen 700 gr. Jetzt wollte meine Mutter wieder päppeln und jetzt hat sie nur noch 670 gr. Außerdem hat sie anscheinden leichten Durchfall.

Sie bekommt zwischen 10 und 18 ml pro Fütterung. Momentan füttern wir sie fünf Mal am Tag, werden jetzt aber auf alle 2 Stunden umsteigen.

Die Kleine frisst richtig gut aus der Spritze und knabbert sie sogar an, wenn wir zum Füttern kommen. Sie ist auch weiterhin neugierig und erkundet ihr Gehege, wenn ich einen neue Kuschelrolle oder Ähnliches reinlege. Auch wenn die andern 5 nach Essen schreien macht Sie mit. Sie ist generell interessiert und sitzt nicht nur apathisch in der Ecke. Aber selber fressen will sie nicht.

Mein TA meinte, dass er noch bis Freitag wartet, und sie dann ggf. einschläfern will, aber solange sie noch so interessiert ist und auch mitmacht steht das doch außer Frage, oder?

Das ich sie nicht für immer mit der Spritze ernähren kann ist mir klar, aber sie macht sonst einen recht aufgeweckten Eindruck und meiner Meinung wäre ein jetztiges Einschläfern viel zu früh. Die Kleine will noch.

Was ist eure Meinung dazu und habt ihr noch Ideen, wie ich sie zum Fressen animiere bzw. wie sie wieder was auf die Rippen bekommt?

Noch will ich sie nicht aufgeben.

MfG

griseo03