Beiträge von Meeri_Mum

Nun möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben. Zuallererst gebe ich euch natürlich recht, dass das Tier an erster Stelle steht und man nach seinem Wohl handeln sollte. Der Mensch kann für sich selbst agieren, sich ggf. Hilfe suchen, das Tier ist auf den Menschen angewiesen. Und darum sollten wir diesen liebevollen Wesen auch ein artgerechtes Leben mit ausreichend Platz etc. ermöglichen.

Dennoch muss ich Tim auch ein bisschen beipflichten. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Leute mit psychischen Erkrankungen. Depressionen sind ja oft Begleiterkrankungen von anderen psychischen Leiden. Das ist ziemlich komplex. Sicherlich gibt es da immer mal wieder Phasen, in denen man besser damit zurechtkommt. Aber die Erkrankung bleibt, die kann man nicht einfach "auskurieren". Und da hilft auch kein "nun reiß dich mal endlich zusammen".

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, nehme ich gern folgendes Beispiel: Zu einem Menschen im Rollstuhl sagt man ja auch nicht "reiß dich zusammen, steh endlich auf und laufe!" Nein, geht nicht, der ist ja wahrscheinlich gelähmt. Aber psychische Erkrankungen lähmen eben auf eine andere Weise.

Tim hat meines Erachtens doch bewiesen, dass er sich aufopferungsvoll um Tiere kümmern kann. Diese liegen ihm am Herzen. Wohl kaum hätte er sich sonst immer wieder Ratschläge hier im Forum geholt.

Ich bin mir sicher, Tim, dass du die Kraft finden wirst, alles in die "richtigen Bahnen" zu lenken, um ein passendes Partnertier für dein hinterbliebenes Schweinchen zu finden und dein Gehege evtl. etwas zu vergrößern. Du schaffst das!!!

Mir ging es jetzt auch nicht darum den Verlust anderer Halter kleinzureden, aber wenn hier x Beiträge geschrieben werden „tut mir leid für deinen Verlust“ entsteht der Eindruck Thiago hätte es nicht geschafft.

Das kann ich gut verstehen!

Und es freut mich, dass Thiagos Zustand sich gebessert hat und er wieder aktiver ist🙂👍. Es ist schon immer ein Bangen und Hoffen mit den lieben Schweinchen und man kann leider nicht in sie hineinschauen😕.

Ich wünsche dem kleinen Kerl jedenfalls das Beste und dass es weiter aufwärts geht. Auch dir alles Gute!!!

Urfnip

Dass wir hier in deinem Thread mit unseren Beileidsbekundungen für Maggy etwas vom eigentlichen Thema abgewichen sind, war keine böse Absicht und hat sich sicherlich etwas verselbstständigt... sorry😕. Dennoch habe ich deinen ganzen Kummer mit Thiago hier im Stillen mitverfolgt und kann es gut nachempfinden, wie es ist, wenn man sich so um seinen kranken Liebling sorgt und darüber hinaus sich selbst vergisst😔. Darf ich denn fragen, wie es Thiago aktuell geht?

Erst einmal danke für die Informationen👍. Ja, die lieben Tiere werden genau wie wir Menschen leider nicht von den Krankheiten verschont😕. Und die Tiere sind dabei auf uns angewiesen, dass wir darauf rechtzeitig reagieren. Gut, dass es mittlerweile auch für die kleinen Fellnasen viele Medis, Diabetesfutter etc. gibt.

Ich habe auch mal gelesen, dass sich blinde Meerschweinchen in ihrer gewohnten Umgebung trotzdem gut zurechtfinden, weil sie sich in erster Linie mithilfe ihres Geruchs-, Tast- und Gehörsinns orientieren. Aber sie meiden es wahrscheinlich zu springen.

Ich kann mir vorstellen, dass man da evtl. bei älteren Tieren achtgeben muss, wenn die Sinnesleistungen nachlassen.

Wie reagieren denn die anderen Meeris auf so ein blindes Schweinchen? Gehen diese ganz normal miteinander um?

Annett

Oh... dass Chili blind ist, wusste ich nicht und tut mir natürlich leid🙁.

Aber jetzt weiß ich, dass andere Schweinchen das auch machen. Ich dachte schon, ich hätte mich etwas missverständlich ausgedrückt🤭

Vielen Dank für deine Antwort *Mia. An eine Erkrankung hatte ich dabei auch nicht gedacht. Es scheint wirklich eine Art (Vor)Freude auf das Futtern zu sein😋.

Mir ist es leider noch nicht gelungen, ein Video davon zu machen. Jedoch habe ich im Beitrag von Andreas "Ein paar Bilder vom Sonntag" auf dem ersten Video ein Schweinchen entdeckt, das dies auch macht. Es ist das Meeri vorn links - ich glaube die Chili - bei 0:23 sec. etwa😀

Nein, an eine Ohren-Erkrankung denke ich da eher nicht. Ich kann das auch schlecht beschreiben:/. Es ist nur immer ein kurzer Moment (und auch nicht immer), wenn ich ihnen das Futter hinlege. Vielleicht gelingt es mir mal irgendwann, dies in einem kurzen Video aufzunehmen.

ninchen34

Das tut mir sehr leid und ich kann deinen Schmerz nachempfinden. So ein Herzensschweinchen hinterlässt immer eine große Lücke und es fehlt einem unendlich. Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und deinem Schweinchen damit einen letzten Liebesdienst erwiesen. Sie hat ja letztendlich nur noch gelitten. Ich wünsche dir viel Kraft und dass mit der Zeit die schönen Erinnerungen mit Maggy den Schmerz über ihren Verlust etwas weniger werden lassen.

Bestimmt ist euch bei euren Meeris schon mal die eine oder andere Eigenart aufgefallen. Mich wundert es immer, dass sich meine Schweinchen, bevor sie mit dem Futtern beginnen, kurz die Ohrchen durchschütteln. Das sieht immer sehr lustig aus😁. Da ich dies bei bisher allen meiner Meeris beobachten konnte, würde ich das als Ausdruck von Freude deuten. Was meint ihr? Machen eure Schweinchen das auch?