Hallo Fizzi 🙂
Ich habe mit meinem Schweinchen Monty schon seit längerer Zeit das gleiche Problem wie du mit Cookie😕.
Die Atemgeräusche treten bei ihm verstärkt beim Fressen auf, teilweise aber auch unabhängig davon. Auch mal stärker, mal leichter, mal gar nicht. Manchmal niest oder hustet er kurz. Habe dies natürlich schon mehrfach beim TA abklären lassen, weil ich Angst hatte, dass evtl. mit Lunge oder Herz etwas nicht in Ordnung ist🥺.
Als ich vor ein paar Tagen nochmals mit Monty beim TA war, wurde auch eine Kehlkopfentzündung diagnostiziert. Die Ärztin meinte, dass Meeris öfters zu Rachen- und Kehlkopfentzündungen neigen. Ein Antibiotikum wäre ihres Erachtens momentan nicht notwendig. Statt dessen bekommt er jetzt über einen Zeitraum von 3 Wochen 1x tgl. 0,15 ml Melosus zur Entzündungshemmmung und unterstützend fürs Immunsystem 1-2x tgl. 0,2 - 0,3 ml RodiCare Immun.
So wirklich beruhigt bin ich dennoch nicht, da das eines meiner Meeris schon einmal in ähnlicher Form hatte und letztendlich dann im Alter von 2 Jahren an einer Lungenentzündung verstarb😔.
Vielleicht hat ja hier jemand Ratschläge, was man in solch einem Fall noch tun könnte...🤷♀️
Edit: RodiCare Pulmo gebe ich bedarfsweise auch noch 1x tgl. 0,6 ml