Beiträge von Meeri_Mum

    Letty...

    Stronghold, Spot-on für den Nacken, soll die noch aus den Eiern nachschlüpfenden Milben erfolgreich mitbehandeln, da es eine Wirkungsdauer von 3-4 Wochen hat.

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine beiden Schweinchen eher vorsorglich damit behandelt wurden, da der Charly die letzte Zeit verstärkt Juckreiz hatte. Amyseleven...

    das macht mich dann natürlich nachdenklich, wenn so ein Spot-on neurotoxisch wirken kann, warum dieser dann vorsorglich verabreicht wird:/

    Meine beiden Teddy-Meeris hatten auch kürzlich 1 Spot-on (0,5 ml Stronghold) in den Nacken bekommen. Das wirkt 3-4 Wochen. Eine Nachbehandlung ist da in der Regel nicht mehr erforderlich.

    Es tut mir sehr leid, dass du die Kleine trotz deiner aufopfernden Pflege verloren hast. Hab bitte keine Schuldgefühle, dass du irgendetwas falsch gemacht hast! Du hast alles getan, was möglich war. Ich denke, man macht sich einfach immer Vorwürfe, weil man an dem Tier so gehangen hat. Dein Schweinchen hat dich ja einige Jahre begleitet. Die schönen Erinnerungen werden immer da sein, auch wenn es jetzt gerade wenig Trost gibt.

    Ich wünsche der Kleinen eine gute Reise über die Regenbogenbrücke 🌈 und dir ganz viel Kraft!

    Hallo Speedy599,

    freut mich, dass das Kokosöl schon so gut den Schorf entfernt hat:):thumbup:. Die roten Punkte auf der Haut und die Stelle an der Nase sind vermute ich mal ganz normal, wenn vorher der Schorf darüber war. Dieser hat ja eine Art Schutzschicht gebildet und die Haut darunter wird noch etwas entzündet sein. Trage das Kokosöl ruhig noch weiterhin auf, bis alles gut verheilt ist. Alternativ kannst du auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe verwenden.


    Meine Transportbox geht nach vorn auf (anbei Foto). Wenn deine Transportbox nach oben offen ist, kannst du ja die Schüssel zum Inhalieren nicht davor platzieren.



    Ich wünsche der kleinen Blondie alles Gute! Würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es deinem Schweinchen weiterhin geht:)

    Ja, dass Blondie keine Teddy-Dame ist, fiel mir auf:). Bevor ich die Liebe zu US-Teddy-Meerschweinchen entdeckt habe, hatte ich auch vorwiegend Rosetten-Meeris:):thumbup:.

    Zum Inhalieren setze ich das Schweinchen in eine geschlossene Transportbox. Ich nehme eine kleine Schüssel/Schale und befülle diese mit 1 Stick Emser Salz und 2 ml ACC (das ACC hatte ich von der Tierärztin bekommen, Emser Salz bekommt man eigentlich in jeder Drogerie). Das Ganze wird mit kochendem Wasser übergossen und vor dem Gitter der Transportbox platziert. Nun die Schüssel und Transportbox mit einem Handtuch abdecken und das Schweinchen 5 bis 10 Minuten inhalieren lassen. Ich lasse vorsichtshalber immer eine Seite der Transportbox frei, also nicht komplett mit dem Handtuch abgedeckt, damit noch etwas Luft zirkulieren kann. Und ich schaue auch zwischendurch immer wieder nach dem Schweinchen:)


    P.S.: Das RodiCare Pulmo kannst du entweder über das Internet beziehen oder beim Tierarzt erhalten, zumindest in Deutschland.

    Also das am Ohr ist meines Erachtens eine Keratose. Manche Meerschweinchen neigen einfach zu diesen Verkrustungen am Ohr, vor allem die Teddy- Meerschweinchen. Ich war gerade gestern mit meinen beiden Schweinis deshalb bei der Tierärztin. Diese hatte die Ohrchen gründlich gereinigt und die Krusten entfernt. Daheim trage ich in regelmäßigen Abständen Bepanthen-Salbe auf, aber Kokosöl hilft da auch sehr 👍.

    Diese Atemgeräusche macht eines meiner Meeris auch regelmäßig mit gelegentlichem Niesen. Wichtig ist natürlich, dass du dies erstmal vom Tierarzt abklären lässt! Ansonsten kann ich dir für dein Schweinchen das RodiCare Pulmo (1x tgl. 0,6 ml) empfehlen und zusätzlich 2-3x die Woche inhalieren mit 1 Stick Emser Salz und 2 ml ACC, was mir die Tierärztin mitgegeben hat.

    Alles Gute für dein Schweinchen:)

    Erwähne nicht die Farbe braun, die gibt es bei Züchtern überhaupt nicht. Da wird oft rot gesagt. Es gibt jedenfalls keine braunen Meeris das mußte ich schon lernen.


    Andreas

    Stimmt. Als ich mir damals meinen Teddy bei der Züchterin abholte, war er für mich eindeutig braun. Aber ich wurde streng darauf hingewiesen, dass dies ein rotes Böckchen sei:huh:


    links Teddy... für mich immer noch irgendwie braun;)

    Ich habe jetzt mal den Allkokos Test gestartet und muss sagen... die Schweine finden es bisher blöd 😅

    Sie bleiben alle im Fleecebereich und meiden den eingestreuten Bereich total.

    Bin schon am überlegen wie lange ich es so lasse bis ich abbrechen und das Zeug fast sauber wieder raus schaufel....


    Das dachte ich mir schon, dass die Schweine das nicht so feiern;). Ich habe auch vor einiger Zeit 2 Säcke von dem Allkokos bestellt, weil die Sägespäne immer so stauben und ich den Eindruck hatte, dass die Schweinis öfters niesen müssen. Daher wollte ich alternativ mal etwas anderes ausprobieren. Nun ja... jedenfalls stehen die 2 Säcke Allkokos noch immer unbenutzt im Keller. Habe gelesen, dass die Meeris darauf nicht so gut umherflitzen können. Außerdem habe ich die Befürchtung, dass durch die Allkokos-Einstreu auch das Holz vom Stall verfärbt :(

    Hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder von meinen Schweinis:)



    Im Vordergrund der Charly, dahinter der Monty



    Charly beim Mümmeln:)



    Monty



    Einen schönen Abend euch noch:)

    Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Das tut mir leid mit deinem Schweinchen. Ob es nun irgendwo mit der Kralle hängengeblieben ist oder du es versehentlich beim Krallenschneiden verletzt hast, wird man wohl leider nicht nachvollziehen können, ohne dass ein Tierarzt sich das mal anschaut. Ich finde es schon merkwürdig, dass dich der Tierarzt da so einfach abwimmelt. Innerhalb der Krallen verlaufen ja Nerven. Wenn diese verletzt werden, ist das mit Blutungen und starken Schmerzen verbunden. Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt draufschauen lassen und auf einen zeitnahen Termin drängen - in erster Linie zum Wohl des Schweinchens und natürlich auch zu deiner Beruhigung.

    Ich finde es wirklich toll, dass du so um den kleinen Kerl kämpfst und die Hoffnung nicht aufgegeben hast:thumbup:. Ich wünsche dir alles Gute für dein Schweinchen und dass es weiterhin aufwärts geht:).