Beiträge von MacGullygosh

Bei den Schimmeln ist es meines Wissens nach so:

Es gibt das Gen für die Schimmelfärbung RN und das „Nicht-Schimmelgen“ rn. Das steht für Roan, englisch für Schimmel. Da jede Zelle diploid ist, sind für jede Anlage immer zwei Gene vorhanden, eins vom Vater, eins von der Mutter.

Ist das Gen für die Schimmelfärbung (RN) doppelt vorhanden, also RNRN, sind die Tiere nicht lebensfähig.

Alle Nichtschimmel haben die Gene rn rn, lebensfähige Schimmel haben die Gene RN rn.

Es ist also nicht anzuraten Schimmel untereinander zu verpaaren, da dann theoretisch 50% Schimmel, 25% Nichtschimmel und 25% Nicht lebensfähige Tiere herauskommen.

Und bei einer Kreuzung von Schimmel und Nichtschimmel gibt es halt 50% Schimmel und 50% Nichtschimmel, und keine Lebensunfähigen.

Also gibt es bei beiden Verpaarungen immer höchstens 50% Schimmel, aber bei der zweiten Varianten erspart man sich die Totgeburten.

Natürlich ist diese 50:50 Verteilung nur Statistik und kann variieren, genau wie bei den Geschlechtern, je nach Zufall der Kombination.

Kunstrasen hat aus meiner Sicht keine Vorteile, außer vielleicht die Optik. Er ist schwer zu reinigen, Flüssigkeiten wie Urin oder Regenwasser werden nicht absorbiert und ich bin mir gar nicht sicher, ob die Schweinchen nicht auch aus Neugier oder Langeweile mal anfangen, die Kunststofffasern zu fressen.

Da wäre Fleece wahrscheinlich eine sinnvollere Alternative.

Ich halte meine Tiere auf Stroh und kann sagen, da fällt schon eine Menge Mist an. Zum Glück haben wir einen großen eigenen Kompost.

Kurz noch was zur Schweinchenhaltung bzw Tierhaltung allgemein, sogenannte Nutztiere jetzt mal außen vor.

Natürlich ist fast jede Heimtierhaltung hier purer Luxus und dient in erster Linie der Bespaßung der Menschen. Vom Guppy bis zum Familienhund.

Wenn man streng logisch vorgehen würde, könnte man es begrüßen, wenn zum Tierwohl auf jegliche Tierhaltung verzichtet wird, was aber wohl nie passieren wird.

Das ginge dann doch in etwa in die von RedRabbit vorgeschlagene Richtung, oder?

Mit der Konsequenz, daß dann über kurz oder lang alle Haustierarten irgendwann komplett verschwunden wären, alle Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Ziervögel usw.

Eventuell auch gleich alle Hühner, Pferde, Rinder, Schweine, alle Haustierrassen einfach weg, unwiederbringlich.

Ich persönlich fände so eine Welt absolut ärmer und weniger lebenswert. Für mich ist Tierhaltung nicht automatisch mit Ausbeutung oder Tierquälerei gleichzusetzen.

Zurück zu den Schweinchen.
    Jetzt ganz hypothetisch…
    Wenn also niemand mehr Schweinchen vermehren sollte, sind die halt auch irgendwann weg.

Der eine sagt, mir doch egal, die waren doch eh für nichts gut.

Der nächste vermißt sie vielleicht ein bißchen, findet es aber fürs Tierwohl ok.

Und der nächste wird diese Tiere ( oder andere), niemals in seinem Leben kennenlernen und nur Geschichten von früher hören.

Puh, ganz schwere Klamotte, was hier richtig ist.

Ich sehe für mich da irgendwie nen Mittelweg. Nicht jedes Tier eignet sich als Haustier, nicht jeder Mensch eignet sich als Haustierhalter, aber ein Miteinander von Mensch und Haustier ist möglich, auch ohne Tierleid.

Vielen Dank für die ausführlichen Statements von beiden Seiten.

Da muß ich mich erstmal in Ruhe durcharbeiten und vielleicht habe ich noch Fragen oder Anmerkungen.

Eine kurze Frage, ganz schnell bevor es zur Arbeit geht, hab ich an RedRabbit.

Ich kann Deine ganze Einstellung gut verstehen und nachvollziehen.
    Aber ich frage mich dann, warum Du Dich selber zur Haltung von eigenen Tieren entschieden hast, wenn Du die Haustierhaltung so kritisch siehst.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ein bißchen widersprüchlich finde ich das jetzt erstmal doch. 😀

Ich vermute mal, daß der tote Artgenosse irgendwann nur noch als Gegenstand wahrgenommen wird und nicht mehr als Teil der Gruppe. Vielleicht wird kurz nach dem Tod noch nachgeschaut, was mit dem Tier los ist, mit Anstupsen oder vielleicht auch Dominanzverhalten.

Aber irgendwann, wenn gar keine Reaktion erfolgt, ist es nur noch ein „Etwas, das noch nach Meerschweinchen riecht“.

Und das so ein „Fremdkörper“ auch mal angeknabbert wird, ist doch auch nicht ungewöhnlich. Viele Dinge werden probehalber mal angenagt, daher sollte man ja auch beim Freilauf in der Wohnung darauf achten, daß nichts Gefährliches oder Schädliches erreichbar ist.

Ich persönlich entferne tote Tiere sofort, aber wenn es jemand nicht macht, wird es den anderen Tieren auch nicht schaden.

Hallo Doerthe!

Als Halterin von Cuys kannst Du bestimmt diese Fragen beantworten! 😀

Sind Cuys generell scheu oder werden manche auch richtig zahm.

Ich habe gelesen, sie sollen wehrhafter als normale Schweinchen sein. Was bedeutet jetzt genau wehrhaft? Beißen sie?

Ist die Lebenserwartung geringer als bei Hausmeerschweichen?

Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe! 😀

Hallo Doerthe!

Oh, eine Cuy-Halterin, die auch züchtet! Das ist ja spannend!

Wir hatten an anderer Stelle schon mal ein Thema mit Fragen zu Cuys gehabt, da konnte aber niemand so recht was zu schreiben, was auf eigenen Erfahrungen beruhte.

Wenn Du Lust hast, schau da doch mal rein, ich fände das total spannend.

Das Thema war, glaube ich, unter Allgemeines. Ich guck mal nach und hole es durch einen neuen Beitrag nach oben.

Leider habe ich mit Cuys selber noch keine Erfahrungen gemacht, kenne auch niemanden persönlich, der Cuys hält.

Aber ich finde daß Thema sehr interessant, da ich auch schon oft gehört habe, daß Cuys immer scheu bleiben. Außerdem sollen sie wehrhafter als die normalen Meerschweinchen sein, was das auch immer bedeuten mag. Ob sie im Gegensatz zu den kleinen Artgenossen auch mal richtig zubeißen?

Es wäre toll, wenn hier jemand mal aus persönlicher Erfahrung berichten könnte. Im Internet liest man immer viel, aber oft ist es dann auch nur die Wiederholung der Wiederholung von dem, was irgendwo mal geschrieben wurde ohne es selbst erlebt zu haben.

Neben Notstationen, Züchtern und Tierheimen finde ich, daß unter gewissen Einschränkungen, auch Ebay Kleinanzeigen eine legitime Anlaufstelle sein können.

Hiermit meine ich auf keinen Fall irgendwelche Massenproduzenten, wo es heißt „Alle Farben, alle Rassen, jedes Alter, jedes Geschlecht, nur 10€!“.

Ich denke da eher an Tieren aus Haltungsaufgaben wegen Allergie/Desinteresse der Kinder oder sowas in diese Richtung.

Oft erkennt man ja auch schon am eingestellten Text und den Bildern einigermaßen wie diese Leute ihre Tiere halten. Oder eben, wenn man sie persönlich anschreibt und befragt. Bei vielen spielt da der Preis auch gar nicht so eine große Rolle, sondern das gute neue Zuhause.

Ich finde es absolut in Ordnung, sich auch so ein Tier zuzulegen, wenn man beim Vorbesitzer ein gutes Gefühl hat und es nicht ein Massenvermehrer ist. Dann braucht das Tier bestenfalls nicht erst den Umweg über Tierheim/Notstation zu machen.

Vielleicht gibt es ja solche Angebote in Deiner Nähe?

Sehr niedliche Bande!

Für mich sehen die Augen auch nach Fire Eyes aus. Die schimmern dann nur bei bestimmtem Lichteinfall rötlich. Bei meinen Tieren mit diesen Augen sieht man es besonders deutlich bei Dämmerlicht.

Kennst Du den Vater der Kleinen? Könnte es ein Tier mit California oder Himalayazeichnung sein? Die Ohren bei mindestens einem der Weißen sehen schon etwas dunkel aus und könnten später richtig nachdunkeln.