Beiträge von MacGullygosh

Das hier ergab sich zufällig dieses Jahr zu Ostern. Es war gerade Krallenschneiden angesagt, es lagen Schokoeier auf dem Tisch und es gab eine Löwenzahnblüte.

Und außerdem sieht Bounty da von der Perspektive selber aus wie ein Osterei.

Fertig waren die Ostergrüße. Eigentlich ist es ein kurzes Video, aber das funktioniert hier irgendwie nicht. Daher nur ein Standbild.

Ich war jetzt für zwei Wochen im Urlaub, daher meine Antwort etwas verspätet.

Zuerst ein Discaimer: Ich möchte niemanden belehren oder seine Meinung oder Erfahrung in Frage stellen!

Marie-Luise

Deine Bedenken bei der Verwendung von Ardap sind absolut verständlich und in Ordnung. Ich dagegen habe großes Vertrauen in ein in Deutschland zugelassenes, frei verkäufliches und geprüftes Mittel. Ich habe mir noch einmal alles genau durchgelesen, es ist sogar für den Einsatz im Wohnbereich zugelassen. Solch eine Hürde nimmt ein Pestizid nicht mal so eben. Bei Beachtung aller Anwendungs- und Warnhinweise halte ich den Gebrauch für sicher. Die Wirkung scheint auch hauptsächlich Kaltblüter zu betreffen, da vor Einsatz bei vorhandenen Aquarien und Terrarien gewarnt wird.

Und SpotOns bzw deren Wirkstoffe verbleiben ja auch viele Wochen sogar IM Körper der Tiere, in der Regel ohne Schaden fürs Tier.

Da ich im Gartenbau tätig bin, habe ich mitverfolgt, wie streng die Auflagen für Pestizide im allgemeinen geworden sind, und viele bedenkliche Mittel, zumindest in Deutschland, vom Markt genommen wurden und durch bessere Alternativen ersetzt wurden. Ein Prozess, der immer weiterlaufen wird. Bei sachgemäßer Anwendung halte ich diese Mittel für sicher.

Dafür hatte ich schon öfter Kunden, die ihre Pflanzen mit selbstangeführten Hausmitteln ordentlich versemmelt haben, da ja bloß keine Chemiekeule und so.

Der Klassiker ist eine „pi mal Daumen“ angerührte Spülmittel-Seifenlauge, die dann großzügig über die Blattläuse an den Pflanzen gekippt wird. Vertragen die meisten Pflanzen je nach Konzentration gar nicht gut, da auf die Pflanzenverträglichkeit von Spülmitteln und deren Zusatzstoffe bei den Tests keine Priorität gesetzt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich bin mit den Einsatz von Ardap, auch in meinem Hühnerstall, immer ganz gut gefahren und konnte nie eine Beeinträchtigung der Tiere feststellen.

Aber das ist jetzt auch nur meine persönliche Erfahrung. 😀

Ich spritze meine Ställe nach dem Ausmisten mit Ardap Spray ein, lasse es ein paar Stunden einwirken, bevor ich wieder einstreue und die Tiere zurücksetze. Die Tiere sind dann den Tag über im Außenauslauf. Es wirkt gut gegen alles mögliche Ungeziefer, mit Langzeitwirkung. Negative Auswirkungen auf die Schweinchen habe ich nicht beobachten können, aber ich glaube für Wohnräume ist der Spray leider nicht gedacht.

Oh, das ist ja ein ganz besonderes Exemplar! Es sieht ja so aus, als wären es mindestens vier Farben.

Weiß, gold(buff?), creme und slate-blue, obwohl es vorne schon wieder dunkler wirkt wie eine fünfte Farbe. Ich dachte eigentlich immer, zwei verschiedene Farben der Rotreihe gleichzeitig auf einem Tier wären gar nicht möglich, also in diesem Fall gold und creme.

Die gleiche Erfahrung hab ich mit Laub auch gemacht:

Wenn es was neues gibt an Laub hauen alle richtig rein und andere Sachen bleiben erstmal liegen.

Und wenn ich dann denke, prima, das mögen die ja richtig gerne und dahinten steht ein großer Baum voll davon und dann nachlege, wird es schnell langweilig und ignoriert.

Ich würde nur immer entfernt von größeren Straßen sammeln.

Also z.B. in Parks, auf Friedhöfen oder Feldrändern. Sollte auch nirgends ein Problem sein, da es sich ja nur um geringe Mengen handelt und man ja keine ganzen Äste absägt oder so.

Na, was macht Deine Truppe? Ich hoffe, es ist wieder Ruhe eingekehrt.

Ich würde den Vorfall jetzt auch wirklich nicht zu dramatisch bewerten. Eigentlich ist er für diese Gruppenzusammensetzung ganz normal. Unter Böcken gibt es halt öfter Auseinandersetzungen, vor allem, wenn Jungtiere dabei sind, die ihre Stellung in der Gruppe suchen. Da wird immer wieder geknupft, gescheucht und auch mal gebissen, vor allem, wenn es um gute Plätze oder Futter geht. Das schlimmste war für die beiden wahrscheinlich der unerwartete Sturz, der zu Verunsicherung führte.

Aber diese Gefahrenbereiche wurden ja schon entschärft, wenn ich es hier richtig verstanden habe.

Gefährlich wird es nur, wenn es nicht bei kürzeren Kämpfen bleibt, sondern ein Tier dauerhaft von einem anderen gejagt und gebissen wird, obwohl sich unterordnet.

Eichenblätter sind meines Wissens nach nicht giftig, enthalten nur relativ viel Gerbstoffe. Diese sind eigentlich gar nicht schlecht, da sie auch antibakteriell wirken. Daher kann man trockenes Eichenlaub z.B. auch gut im Aquarium verwenden zum Ansäuern des Wassers gegen zuviel Bakterien.

Ich würde nicht übermäßig Eichenlaub füttern, da die Gerbstoffe im Übermaß zu Magenproblemen führen können. Einige wenige sind aber sicher unbedenklich.

Dann wird das Schimmelgen wohl komplett vom anderen Gen unterdrückt, wenn beide vorhanden sind. Vermute ich jetzt einfach mal.

Weiß denn jemand, warum die Lethal Whites, also die mit dem doppelten Schimmelgen, nicht lebensfähig sind? Sind bei denen bestimmte Organe betroffen oder mißgebildet?

Ich finde beide Haltungsformen, sowohl den Harem als auch die reine Bockgruppe, vollkommen in Ordnung und richtig.

Es gibt halt nicht genug Weibchen, um für jedes Männchen eine Haremsgruppe zu bilden, auch in der Natur nicht.

Da übernimmt das stärkste oder erfahrenste Tier die Weibchengruppe und alle Unterlegenen werden bekämpft und verjagt, inklusive der eigenen Söhne. Und da Meerschweinchen soziale Gruppentiere sind, finden sich diese Männchen halt in Junggesellengruppen zusammen, ganz natürlicher Vorgang. Gibt es bei vielen anderen Tierarten auch.

Mag sein, daß es hier rauher zugeht und öfter mal knallt. Aber gerade hier ist es dann auch wichtig, daß die Jungspunde einen Erzieher haben, der ihnen beibringt, sich in die Gruppe einzufügen.

Ich finde, Du hast alles richtig gemacht!

In einem anderen Thema, wo es um die Fellfarbe der Tiere ging, wurde auch über das Schimmelgen geschrieben.

Da ich dieses Thema recht interessant finde, mache ich hier einen eigenen Thread auf, da es nur bedingt zum anderen Thread passen würde.

Ich habe da folgende Frage bzw Überlegung zu diesem Schimmelgen:

Wenn die Anlage für Schimmel doppelt vorhanden ist, ist dieses Tier nicht lebensfähig. Also hat doch dieses Gen noch weitere Einflüsse als nur die Farbgebung des Fells, denn sonst wären die Doppelträger ja auch lebensfähig und nur, sagen wir mal „superschimmelig“.

Damit hat das S.G. also einen negativen Einfluss auf das Tier, welcher nur durch das Nichtschimmelgen kompensiert werden kann.

Jetzt meine Frage…

Kann es sein, daß das vorhandene Schimmelgen trotz Anwesenheit des anderen Gens noch negative Einflüsse auf das Tier hat? Sind Schimmel irgendwie anfälliger oder kränklicher als Nichtschimmel?

Ich selbst hatte noch nie Schimmel, kann dazu also leider nichts sagen.