Beiträge von MacGullygosh

    Ich möchte auch gerne das, was Mia geschrieben hat noch einmal aufgreifen.

    Die Unterscheidung zwischen Züchter=immer gut und Vermehrer=immer schlecht etwas zu simpel.

    Wie schon geschrieben, kann es auch unter Züchtern schwarze Schafe geben, die ihre eigene Profilierungssucht vor dem Wohl der Tiere stellen und hauptsächlich für die Anerkennung und die Trophäen züchten.

    Ich bin jetzt nicht der Experte für die Vererbung von Farbschlägen und anderen Rassemerkmalen, kenne da nur ein bißchen die Grundlagen, aber es gibt doch bestimmt besondere Farbschläge, wo man einkalkulieren muß, daß Tiere dabei fallen, die dieses Kriterium nicht erfüllen und somit für die Weiterzucht unbrauchbar sind.

    Hier fallen mir z.B. die Schimmel ein. Man sollte keine Schimmel miteinander verpaaren, da wenn ein Tier das Schimmelgen doppelt hat, es nicht lebensfähig ist.

    Also kann man nur Schimmel mit Nichtschimmeln verpaaren und dabei fallen eben nicht nur Schimmel.

    Andererseits ist ja nicht jeder nichteingetragene Züchter ein verantwortungsloser Vermehrer, der seine Tiere schlecht hält. Was spricht dagegen, wenn jemand der die Kapazitäten und das Wissen hat, hin und wieder Nachwuchs für den Eigenbedarf oder den Bekanntenkreis bekommt? Klar gibt es in Heimen genug Tiere, aber nicht jeder möchte ein Tier mit ungewisser Vorgeschichte oder Vorerkrankungen, sondern lieber ein Jungtier. Oder man hat liebgewonnene Tiere und möchte, daß sie in deren Nachwuchs weiterleben.

    Ich glaube, das kann man nicht alles nur schwarz und weiß sehen.

    Ich würde per Ferndiagnose auf drei Weibchen tippen.
    Bei Böcken in diesem Alter sollten schon Hoden, zumindest ansatzweise, erkennbar sein. Auch würde bei vorsichtigem Druck auf den unteren Bauch der Penis zu sehen sein.

    Man liest ja oft von einer 6-Wochen Frist nach einer Kastration, in der der Bock noch zeugungsfähig bleiben kann.

    Dazu hätte ich mal folgende Fragen:

    Ist diese Zeugungsfähigkeit denn generell bei allen Böcken für diesen Zeitraum gegeben oder ist es nur eine Möglichkeit, die eventuell eintreten kann?

    Auf wieviel Prozent würde es denn etwa zutreffen?

    Gibt es auch Böcke, die sofort nach dem Eingriff zeugungsunfähig sind?

    Vielleicht hat ja hier jemand persönliche Erfahrungen mit diesem Thema. Eventuell hat mal jemand einen kastrierten Bock zu früh zu dem Weibchen gesetzt und es gab ungewollten Nachwuchs, oder jemand hat unwissentlich einen ganz frischen Kastraten in den Harem gesetzt und es nie etwas passiert in Richtung Nachwuchs.

    Es würde mich echt mal interessieren, wie hoch da die Wahrscheinlichkeit ist, daß der Bock nach der Kastration noch zeugungsfähig bleibt.

    Ist bei den Skinnys nicht auch ein weiteres Problem, daß sie ohne Fell bei Beißereien so gar keinen Schutz vor Verletzungen haben?

    Ich persönlich mag diese Nackten gar nicht, aber auch Nacktkatzen oder sowas finde ich eher gruselig.

    Hallo zusammen,

    Jaja, ich weiß, es gibt natürlich keine häßlichen Schweinchen, jedes ist auf seine Art schön…😀

    Aber was sind Eure Favoriten und welche Rassen oder Farben mögt Ihr nicht so gerne?


    Ganz früher mochte ich nur die ganz einfachen Glatthaar, selbst Rosetten waren nicht so meins. Aber mittlererweile finde ich auch Rosettenschweinchen total super. Dagegen sind alle Langhaarrassen so gar nicht mein Fall.


    Bei den Farben mag ich vor allem dreifarbige Tiere, agoutifarbene sind auch toll, diese auch gerne mehrfarbig.

    Rote oder pinke Augen sind eher nicht mein Ding, da bin ich wohl eher konservativ und mag die schwarzen Augen am liebsten. Aber auch blaue Augen haben ihren Charme und Feueraugen kommen gerade in der Dämmerung bei sehr dunklen Tieren richtig schön mystisch rüber.

    Wie schaut es bei Euch aus?

    Hmm, ich muss jetzt mal ehrlich sagen, hier wird die Empörung über das Video etwas überbewertet. Natürlich ist vieles nicht richtig, aber andererseits weiß keiner hier etwas über die genauen Haltungsbedingungen.
    Man sieht nur ein einzelnes Meerschweinchen in einem kleinen Auslauf auf einer Wiese, kann also gar nicht mit Sicherheit sagen, ob das die üblichen Haltungsbedingungen sind oder es in der Wohnung einen größeren Käfig, vielleicht sogar mit weiteren Schweinchen gibt. Man sieht nur zwei Kinder, die auf der Wiese ihr Meerschweinchen vorstellen.Hier wird viel reininterpretiert, ohne wirklich die Situation zu kennen.

    Ich finde es recht übertrieben, dieses Video bei YT zu melden, da es ja auch nicht gegen die YT Richtlinien verstößt. Zumal dieses Video ja auch schon 6 Jahre alt ist. Da gibt es echt schlimmere Sachen, auch in puncto Meerschweinchen.