Beiträge von MacGullygosh

Wünsche auch allen erstmal frohe Ostern!

Da ich meine Tiere auf Stroh halte, kann ich zu der eigentlichen Frage leider nichts beitragen. Hier wird das benutzte Stroh einfach auf dem eigenen Kompost entsorgt.

Aber ich hätte da noch eine andere Frage.

Wenn bei Euch sehr viel Obst und Gemüse gegessen wird, warum landen dann die Reste in der braunen Tonne? Ganz viele Sachen wären doch auch ein prima Schweinchenfutter, wie z.B. Kohlblätter, Gemüseschalen, Innengehäuse von Paprika usw.

Vielen Dank erst einmal für die vielen und unterschiedlichen Antworten.

Ich bin auch der Meinung, dass diese Frage gar nicht so leicht zu beantworten ist. Auch ist hier nicht alles nur schwarz und weiß, also Züchter aus dem Verein immer super, alles andere sind verantwortungslose Vermehrer. Da gibt es einen ganze Menge Graustufen, finde ich.

Eine gesetzliche Kontrolle ist hier sehr schwierig umzusetzen. Wer soll sowas kontrollieren oder sanktionieren, wenn es sich nicht um Extremfälle von Animal Hording oder katastrophalen Haltungsbedingungen handelt, sondern nur um eine einmalige Paarung.

Aber worauf ich auch hinaus will, ist die Tatsache, daß es einfach wichtig ist sich die Herkunft der Schweinchen, die man erwerben möchte, möglichst genau und kritisch anschaut. Und da ist nicht automatisch „vom Züchter gekauft“ immer einwandfrei, auch hier gibt es schwarze Schafe. Wichtig ist doch, daß der Halter seine Tiere einwandfrei und artgerecht hält, sachkundig ist und seinen Nachwuchs verantwortungsvoll vermittelt. Und natürlich keine Überproduktion betreibt.

Da spielt es doch keine Rolle, ob man ein supertolles Zuchtziel verfolgt oder einfach nur „Wald- und Wiesenschweinchen“ hat.

Durch verantwortungsvolles Kaufen könnte man unseriösen Vermehrern das Wasser abgraben und wenn es sich finanziell nicht mehr lohnt, wird dieses Geschäftsmodell schnell beendet.

Tiere aus Notstationen zu holen ist natürlich gut und richtig, doch leider haben hier meist schon die Vermehrer und Zoohandlungen vorher eh schon an den Tieren verdient. Jedes Tier, daß aus einer verantwortungsvollen Quelle gekauft wird, ist eines weniger für die Vermehrer und landet wahrscheinlich nicht so schnell im Tierheim.

Durch das Thema zur Rentabilität der Zucht inspiriert, mache ich jetzt einfach mal diesen absichtlich etwas kontroversen Thread auf.

Die Antwort auf diese zugegeben leicht provokative Frage kann ich mir dann auch schon selber geben:

Leider fast jeder. Vielleicht mit Ausnahme ganz weniger Menschen, denen offiziell gesetzlich die Haltung von Tieren untersagt wurde.

Aber so ist es dann leider. Fast jeder kann sich Meerschweinchen kaufen und diese ohne jegliches Wissen vermehren.

Daher formuliere ich die anfängliche Frage mal um:

Wer sollte Meerschweinchen vermehren dürfen?

Niemand darf hier die Antwort meiner Meinung nach auch nicht lauten, denn dann hätte sich unser schönes Hobby in 6-8 Jahren erledigt. Natürlich nur in einer utopischen Welt, wo sich alle Menschen an alle Gesetze halten, also nicht in unserer realen Welt.

Bin jetzt mal sehr auf Antworten gespannt!

Spinnmilben sieht man mit bloßem Auge kaum.
    Ich tippe mal auf rote Samtmilben. Wenn es die sind, die wären dann für Mensch und Tier harmlos. Im Garten eher nützlich, da sie räuberisch sind und sich von kleineren Tierchen und auch Milben ernähren.

Schweineleben

Auf den meisten Friedhöfen ist laut Satzung der Einsatz von chemischen Pflanzenschutzmitteln auf den Wegen und Flächen nicht erlaubt. Natürlich kann man nicht 100% sicher sein, ob sich da die Zuständigen dran halten. Aber eine Zuwiderhandlung könnte teuer werden, da dort ja auch Kinder, Hunde und ahnungslose Besucher unterwegs sind, wo man nicht so einfach rumgiften kann. Solche Bereiche müßten dann vorher abgesperrt werden.

Auf den Gräbern selber ist der Einsatz gewisser, zugelassener Pflanzenschutzmittel erlaubt, aber auf Gräbern hat man sowieso nichts zu ernten.

Ich hole gerne Grünzeug von unserem Friedhof, da gibt es u.a. verwilderte Randbereiche und nicht genutzte Grabfelder, wo nicht so oft gemäht wird. Und die meisten Hundebesitzer halten sich auch an die Leinenvorschrift.

Eine kleine Anmerkung zu „Ratten können sich durch Holz, Metall und Beton beißen.

Ja, vielleicht können das Ratten tatsächlich, kommt wahrscheinlich auf das genaue Material an und die Zeit, die sie dafür haben.

Aber wie lange soll das dauern und wo wäre die genaue Motivation einer Ratte, dies zu tun? Da müßte ja schon was ganz Verlockendes hinter der Wand liegen, soviel Energie zu investieren. Ob da ein bißchen was an Gemüse oder eventuell auch Trockenfutter ausreicht? Ich vermute mal, in den Fällen, wo Ratten such durch Beton oder Metall gefressen haben, war es eher so rum, daß sie gefangen waren und hinter der Wand die Freiheit lag.

Ansonsten wäre ja auch kein Wohnhaus sicher vor Ratten und sie würden sich einfach durch alle Wände fressen.

Natürlich ist es ein guter Tipp, regelmäßig die Gehege zu kontrollieren, ob vielleicht doch irgendwo genagt, gewühlt oder gekratzt wurde, steter Tropfen höhlt den Stein und es sind ja auch noch andere Beutegreifer unterwegs. Lieber immer vorsichtig sein, sich aber auch nicht zu sehr verrückt machen.

Alle der Saaten kommen mit Zimmertemperatur gut klar. Ich würde auf jeden Fall die Anzucht in Erde empfehlen. Da können die Pflanzen größer heranwachsen als nur auf Wasser gezogen. Nur auf Wasser fehlen die Nährstoffe und die Pflanzen können nur aus den Reserven des Samens zehren, sind also im Wachstum ziemlich limitiert.

Die jungen Triebe sind bestimmt ein toller Leckerbissen für die Schweinchen. Nur sind solche Getreidepflänzchen meines Wissens nach recht eiweißhaltig und sollten nur vorsichtig angefüttert oder als Leckerei gegeben werden. Ob auch die kleinen Sonnenblumenpflanzen gemocht werden, kann ich nicht sagen. Meine Schweinchen lieben auf jeden Fall im Sommer die großen Blätter davon.

Ja, aber solange jeder Meerschweinchen und auch andere Tiere einfach so vermehren kann ohne Auflagen, wird es immer eine Schwemme von unkastrierten Böckchen geben. Und das ist leider momentan die Realität und wird sich wohl auch erstmal nicht ändern. Alles andere ist momentan Wunschdenken und ein Kampf gegen Windmühlen.

Man kann nur hoffen, daß die Anzahl der verantwortungsvollen Halter immer mehr zunimmt, aber dieses Problem gibt es ja leider nicht nur bei Meerschweinchen. 😢

Übrigens finde ich Tier-Menschvergleiche immer, sagen wir mal, problematisch.

Natürlich würde man Kleinkinder nicht grundlos von ihrer Mutter trennen. Aber man würde ja auch nicht vorsichtshalber alle Jungs frühkastrieren, oder?!

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, daß die kleinen Männchen mit 3-4 Wochen ausziehen und in eine reine Bockgruppe kommen. Dort können sie von den erwachsenen Tieren auch alles Wichtige lerne und sozialisiert werden für ein Leben unter Böcken. Ist auch leichter, wenn sie nie wirklich Weibchen kennengelernt haben.

Die Eingewöhnung in die neue Gruppe kann so einfacher werden, je jünger und unerfahrener sie zum Zeitpunkt des Einzugs sind.

Marie-Luise

Eine Möglichkeit wäre die von Dir schon beschriebene Vermittlung zu einem oder mehreren erwachsenen Böcken, daher auch die Frage, ob alle Tiere behalten werden sollen. Da müßte man sich halt nur zeitnah drum kümmern, ob man da jemand passenden findet und die Jungen dann vor erreichen der Geschlechtsreife ausziehen können.

Für das Tier, das behalten werden soll, ist eine Frühkastration allerdings das beste, sofern es sich um einen der Böcke handelt.

Urfnip

Stimmt, es hätte den Vorteil, daß die Jungen erstmal länger bei der Mutter bleiben könnten. Aber ein Dauerzustand wäre es auch nicht, da auch ein kastrierter Bock ein Bock bleibt und eine Haltung zusammen mit Weibchen zu Problemen führen kann bei mehreren Böcken.

Und leider ist es doch so, daß Leute, die einen unkastrierten Bock für einmal Babys suchen, überall ganz schnell für kleines Geld fündig werden. Da können alle vernünftigen Halter noch so verantwortungsvoll sein. Ist leider die Realität und ich denke, da läßt sich nichts dran ändern. Bitte jetzt nicht als Aufruf zur Verantwortunglosigkeit verstehen!

Sind eigentlich in Zoohandlungen alle Böcke kastriert? Gibt es da Vorschriften? Damit kenne ich mich jetzt nicht so aus.

Huch, da bin ich ein bißchen spät bei der Babyparty!

Bei den Geschlechtern stimme ich meinen Vorrednern zu, soweit es bei einer Ferndiagnose möglich ist.

Nummer1 ziemlich sicher ein Weibchen, Nummer2 ziemlich sicher ein Männchen, Nummer3&4 wahrscheinlich eher männlich. Die letzten beiden finde ich nicht so ganz eindeutig zu indentifizieren, aber wie geschrieben, Tendenz eher männlich.

Noch eine kurze Verständnisfrage:

Warum muß es unbedingt eine Frühkastration sein und keine „normale“ Kastration?

Wollt Ihr alle Tiere behalten?

Stimmt, beim Reinzoomen ins Foto und genauerer Betrachtung sieht alles sehr unecht aus, vor allem das Auge.

Naja, dann ist der User halt ein kleiner Scherzkeks, der uns hier ein bißchen veräppeln will. Und es ist ja noch nicht mal der 1. April.

Lustig….gähn.