Beiträge von P_Dey

ehle.

nein, kastrieren ist nicht geplant, da es in den allermeisten fällen nichts bringt... also vom verhalten her...

ich verstehe den punkt das man den zu ner mädels gruppe packen könnte, allerdings im notfall habe ich noch einen käfig und ein bodengehege.. falls alles schief läuft werden sie auf gruppen aufgeteilt... wenns irgendwie geht mach ich dann einfach ne holzwand in den käfig rein als abtrennung

bis zu 4 gruppen könnte ich absolut ohne probleme machen - wobei das alles nur übergangslösung wäre...

im absolut letzten notfall, würde ich auch schweine auch kostenlos an erfahrerene halter abgeben

aber aktuell wirds eh immer ruhiger und ruhiger

und wie schon gesagt.. solange es keine ernsthaften beissattacken gibt.. sehe ich da kein großes problem...

die müssen eben ihre ränge ausmachen, und da es keine politiker sind, machen die das eben so aus wie sie es machen

Hy, schön, wenn sich bisher alle verstehen. Ich wünsche dir, dass es so bleibt.

Kastriert waren alle, oder?

Bitte achte darauf dass alle Häuser zwei oder mehr Eingänge/Ausgänge haben. Zur Not säg selber welche rein, dass ist sehr wichtig.

hey, kastriert war kein einziger, wobei das auch keinen großen unterschied macht, wenn man nicht grade frühkastraten hat

und ja, bei den häusern hab ich überall aufgepasst das mehrere eingänge drin sind... bei denen die wir vor dem wissen gekauft hatten, hab ich vor einigen monaten schon 2te löcher reingemacht...

kaufen aber inziwschen auch nur noch kaninchen-häuser... die haben auch wesentlich öfter als die meerschwein-häuser ein 2tes loch...

ausserdem find ich die häuser die da teils für meerschweine angeboten werden meisst VIEL zu klein... wenn sich das schwein nichtmal drinnen ausstrecken kann passt das nicht richtig.,..

aktuell sind sie seit ca. 18 stunden zusammen

und keinerlei streit oder kampf?

da hab ich mich wohl zu positiv aufgedrückt - das ordentliche raufen hatte sich nach 30 minuten gelegt.. dan ach haben sie kurz geschlafen...

es wird nachwievor dauernd versucht sich zu besteigen, und nachdem das nicht klappt jagt man eben quer durchs gehege..

das mit dem unsichtbar machen versucht auch eins der schweinchen, aber das klappt nicht so wirklich.. aber danke für die warnung, werd ich drauf achten, auch wenn ich Streifi absolut nicht so einschätze das sowas passieren könnt

bisher hatte nur Bobby innen eine leicht aufgeschlagene lippe, was ich auch nur durch zufall gesehen hab...

und das find ich ja auch so krass... die fetzen sich wie die wilden, aber es kommt keiner zu schaden!

Ich kann Marie-Luise nur zustimmen, was die Vergesellschaftung angeht.

Was ich noch als Tipp ergänzen möchte: du hast in dem Gehege ja noch eine Etage mit dabei, die bisher aber scheinbar nur als Unterschlupf genutzt wird. Wenn du dort einen Belag (zB eine Decke mit Rutschunterlage oder eine Kokosmatte) drauf machst und einen Zugang schaffst, hätten die Schweinchen noch mehr genutzte Fläche zur Verfügung.

Gerade in der Anfangszeit nach der VG haben meine Böckchen gerne Ruhe auf einem erhöhten Platz gesucht von wo sie einen guten Überblick haben.

das ist ein guter vorschlag.. aber so wie ich meine häusle stehen hab, ging ich davon aus das sie den platz auf dauer irgendwann für sich entdecken würden und über die häuser hochspringen würden - mit rampen ist das so ne sache.. ich hatte bisher auch schon rampen drin aber die wurden NIE genutzt

gibts da irgendeinen trick um die rampen meerschwein-freundlich zu machen?

PS: die Heu-kiste ist der absolute renner! kann ich absolut nur empfehlen!

ich habe altes heut was so kaum gefressen wird... das krieg ich auch kostenlos von einer bekannten

aber zum tauchen und zum ausruhen und gelangweilt rumknabbern.,. stehen die schweinchen schon fast an, um rein zu dürfen...

(ich glaub da muss noch eine her....)

servus!

hier mal ein kleines update.. sie sitzen jetzt alle zusammen, und bis auf 2 waren alle von anfang an ruhig...

das hat sich inzwischen aber auch recht schnell gelegt.. nach 30 minuten waren sie müde und nach dem schlafen haben sie vergessen das sie sich weiter streiten wollten..

zumindest kommt es mir so vor...

Brownie interessiert alles garnicht.. der freut sich über die vielen snacks...

Streifi hat sich im letzten eck vom weissen käfig versteckt.,. hat garkeinen bock drauf...

nur Joe hat leider ein paar probleme und war grenzenlos überfordert mit der situation... er sitzt leider absolut apathisch in ner ecke...

hab ihm mal einen kleinen rückzugsort gebastelt auf den brettern oben... er Frisst aber wieder...

(vermutlich PTBS richtung, weil er ja in einer sehr großen gruppe fast zu tode gebissen wurde...

mal schaun was die zukunft bringt

Konstruktive Kritik ist erwünscht!

Ganz schön blutig die Nase.

P_Dey Naja, bei so wenig Platz ist es klar das sie sich kloppen. Da würden sogar meine Weiber abdrehen, und die können sich an manchen Tagen tatsächlich zu zweit oder dritt in eine der großen Kuschelhöhlen stopfen ohne das es Gezicke gibt. Warum die Damen so eine Aktion durch ziehen, keine Ahnung .. Es hat genug, auch richtig große, Kuschelsachen im Gehege.

also so eine blutige Nase gab es hier nicht und ich habe schon mehrere Cuts und echt üble Streitereien zwischen Weibchen ertragen müssen. Schweinis sind eigentlich so friedfertige Wesen, mehrere Beissereien sind da schon sehr grenzwertig und auch als Halter würde ich mir den Streit ersparen wollen. Hier war ich auch kurz davor die Gruppe aufzusplittern aber dann haben sie sich urplötzlich zusammengerauft. Viele hätten vermutlich ebenso zurecht die Gruppe schon vorher getrennt. Direkt bei der ersten Verletzung halte ich für zu verfrüht (wobei es da auf den Ort und Schweregrad der Verletzung ankommt).

ich verstehe was ihr sagen wollt, aber das ich das aufgenommen hab war reiner zufall

das war auch das einzige und erste mal das sich irgendeines unserer schweinchen irgendwie blutig gekratzt haben...

ich sehe das sehr entspannt...

lippen, nase und ohren sind einfach stellen die rausstehen, und einfacher mal versehntlich erwischt werden...

und vor allem ist dás näschen auch sehr gut durchblutet...

und wenn man sich das video mal genauer anschaut.. der kleinere (joe) hatzte einfach keine lust im gesicht begattet zu werden.. und beim abwehren ist er wohl leicht im nasenloch hängen geblieben... war auch keine böse absicht oder sonst irgendwas...

ganz ehrlich.. ich hätte nicht mit wegstoßen reagiert wenn mir ein anderer typ im gesicht rumpimmelt...

wäre es hingegen ein offensiver biss, würde ich wesentlich anders reagieren...

aber wie gesagt, bei einem einmaligen versehen.. muss man nicht direkt übertreiben...

aber solange die schweine einmalig an der nase, lippe oder am ohr bluten, sehe ich das absolut entspannt...

ich weiß nicht... ich finde das hat nicht zwanmgsweise was zu sagen...

mein dreamteam hat auch hin und wieder mal nen kleinjen zoff, und einen atemzug später schläafen sie wieder eng aneinaqndergekuschelt miteinander...

auch in der besten freundschaft muss es mal krachen.
    PS: wie macht man videos direkt anschaubar?

es hat Joe einfach nicht gefallen was Fredy da gemacht hat...

der Käfig war eine notlösung, ist bereits seit über einem monat nichtmehr in benutzung..

das ganze video ist 2 monate alt - sie waren nie getrennt, ausser ein paar minuten um die nase zu begutachten...

kommt halt immer auf die situation an.. aber ich würde nicht so einfach die flinte ins korn werfen ;)

Edit: ich hab mir grad das bild am ende angeschaut.. er steht auf dem tisch und ich halte für das foto den kopf leicht hoch.. sieht ja fast so aus als würde ich ihn würgen :D

weil ich mich darüber selbst schon informiert habe:

ab 25 grad haben tiere hitze-stress und ab 30 grad droht der hitzetod...

ich bin zum glück im besitz einer klimaanlage.. die ich schon ab 26 grad einschalte...

hatten schonmal 27 grad in der wohnung, und ich hatte den eindruck das die armen schweine komplett inaktiv wurden, um nicht nicht noch mehr zu 'schwitzen' (nein, sie schwitzen nicht, die einzige methode sind wohl ihre öhrchen, die regelrecht anfangen zu glühen wenn ihnen zu warm ist... das ist aber nur mein halbwissen)

und komm bitte auf keinen fall auf die idee die schweine direkt nass zu machen, um sie abzukühlen!

P_Dey Da keiner mehr auf Deine Frage geantwortet hat und mir hier der Zusammenhang nicht klar ist, frage ich mal zurück: Meintest Du mich und wolltest das eigentlich in Deinem Thema schreiben. wo es um Haltung und Gehege ging?

nein, ich meinte Twiggys - die frage ist schon richtig gelandet...

ich habe sorge das jeh nach käfig der eventuell kontaminiert sein könnte, da sie ja schreibt das sie nie desinfektionsmittel benutzt

und weil das ganze ja schon über mehrere schweie läuft, waäre das mein ansatz das es evtl an der umgebung liegt..

eventuell sogar schimmel im gehege oder in der nähe...

damit könnte man das ganze evtl erklären

und nein, ich mein das auf keinen fall böse, aber ich denke das is so ziehmlich jedem schonmal passiert das man nach ner gewissen zeit nen schrank wegrutscht von einer wand, und alles ist schwarz dahinter...

kann eben passieren, aber wie gesagt, da sich die krankheit über mehrere schweine hinzieht, wäre etwas derartiges am naheliegensten, für mein empfinden

ich weiß nicht.. isch schneide die krallen echt selten,... nicht weil ich mich nicht trau aber die wachsen einfach recht langsam...

weiß auch nicht ob es evtl vom holz-einstreu kommt das sie sich von selbst mehr abnutzen...

allgemein sind aber alle von unseren schweinen extrem aktiv (wenn ich so manchen'meine schweine schlafen und fressen nur'-post lese) und sehr viel am rumrennen...

das einzige was ich einmal im monat schneide, sind die allervordersten spitzen von unserem den 2 zicken, die sich einmal im monat gegenseitig anzicken müssen.. da schneide ich immer zur sicherheit, damit versehentliche kratzerchen unwarscheinlicher sind...

ich muss sagfen ich habe mit folgender lampe geliebäugelt...

Lampe

was haltet ihr davon?

hat zwar weniger UVB-streahlung als die speziellen tier-lampen, aber ich will die armen schweine schließlich auch nicht grillen

oder eben zumindest etwas in der richtung, ich mag die röhrenform davon und auch den preis...

habe auch schon eine LED lampe gesehen.. aber die wollen dafür 80 euro... finde ich schon sehr heftig

Ich habe keine UV-Lampe und hatte auch nie eine. Bisherig konnte ich auch keine Veränderung fest stellen im Vergleich zwischen Sommer und Winter. Meine Schweine stehen an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, also nicht direkt am Fenster. Ich denke das reicht aus.

Das einzige was ich habe, ist eine Rotlichtlampe für kälteren Tage oder bei Krankheit.

danke für deine antwort, aber ob das ganze nun sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt...

davon abgesehen, wie erwähnt haben wir keine möglichkeit für aussenhaltung.. und VitaminD wird wohl in der leber zwischengespeichert und solange sie über die sommermonate draussen sind, und den speicher füllen können, macht es ihnen auch nichts aus wenn sie ein paar monate über den winter innen leben ohne UV.

hey ihr 3 -

geöffnete fenster sind leider nicht möglich - dafür passen fenster und gehege nicht zusammen.

die studie hab ich bereits gelesen, finde ich sehr interessant.

aber grundsätzlich geht es hier nicht darum, ob es hilft oder nicht, da scheiden sich ja wohl die geister..

ich persönlich finde : vitamin-D mangel kann beim menschen depressionen und schlechte laune verursachen. das ist bewiesen...

ob man das auf schweine übertragen kann sei mal dahingestellt...

was mir persönlich aufgefallen ist...

unser schwein was zirka seit 9 monaten wohl kein sonnenlicht gesehen hatte , wurde mehr und mehr bockig, und fing mehr und mehr an das andere schwein zu ärgern und grundlos streit zu suchen...

daraufhin habe ich ein kleines gehege aussen, auf unserem mini balkon aufgestellt und wenn die temperaturen gepasst haben, sie 'rausgeschmissen'...

inzwischen ist er wieder WESENTLICH entspannter... fängt keinen streit mehr an, und ärgert auch niemanden mehr...

für mich persönlich ein zeichen das die schweine zumindest irgendwie irgendeinen vitamin-D boost brauchen...

die einfachste variante für mich ist eine lampe mit zeitschaltuhr, wo die schweine X stunden uv strahlung in einem relativ kleinen bereich pro tag bekommen... wer es nötig hat, geht wohl laut google dort gerne hin, wo die 'sonne' scheint...

nur um meine meinung hier kund zutun...

und auch wenns böser klingt als es sein soll...

in dem thread geht es um euere erfahrungen, und nicht darum ob ihr es für sinnvoll haltet oder nicht...

(nur mal als kleine vorsorge, nicht das hier so ein halber krieg entsteht wie im anderen thread)

ich werde hier natürlich über meine weiteren erfahrungen berichten

falls ihr erfahrungen habt, gerne her damit

da fällt es schwer einen Ort zu finden wo alle Schweinchen dauerhaft etwas beleuchtet werden.

das finde ich nicht so wichtig, ich persünlich würde auch allgemein nicht permanent die schweine anstrahlen lassen, sondern wie bereits erwähnt, einen halbwegs kleinen bereich als sonnen-bereich nutzen

Hey,

wir haben reine Indoorhaltung, und laut internet sollte man den schweinchen täglich ein paar stunden UV-strahlung gönnen zwecks Vitamin-D

am liebsten wär mir ein länglicher LED-strahler

Hat jemand damit erfahrung bzw kann ein produkt empfehlen?

Gruß

PS: stall ist bald fertig, dann gibts schöne bilder ;)

Edit:

ich hab mal bissl rumgegoogelt ... und hätte eine 30 cm leuchtstoffröhre gefunden..

(ich weiß nicht ob man hier links reinstellen darf...)

• Collagen und Bräunung in einer Lampe
    • 3,5% UVB Anteil für den best möglichen Vitamin D Aufbau
    • Hervorragend bei Neurodermitis, Schuppenflechte & Rheuma
    • 15 Watt Lampenleistung
    • 28,8 cm Lampenlänge

wäre sowas denn passend für bspw. 50 cm über den käfig hängen damit sie nach lust und laune sich drunter legen können?

also so wie das beschrieben wird, klingt das eigentlich ganz gut...

edit2:

ich hab halt eben garkeine ahnung was die leistung angeht...

nicht dass das viel zu viel ist, oder viel zu wenig

• sehr viel Platz und gut geeignete Einrichtung bieten (keine Engstellen, aber Sichtschutz, viele Futterplätze, einige Unterstände mehr als es Tiere sind) - darum hatte ich das ja als erstes angesprochen ;)
    • bei Böckchen kann eine längere Zeit (z.B. 2 Wochen) auf neutralem Boden ein Vorteil sein
    • für genug Beschäftigung und Ablenkung sorgen, ohne das Stressniveau weiter zu erhöhen

Mit Tricks wie Parfüm, alles putzen, Tiere gemeinsam unter Stress bringen u.ä. dürfte man dagegen nicht weiter kommen.

danke auch dafür nochmals

dazwischjen gehen ist logisch - aber nur falls es mal wirklich krass wird

platz sollte kaum ein problem sein, und einrichtung ist auch vorhanden

Neutraler boden... da (denke ich zumindest) hab ich ja einen riesen vorteil - weil ~80% vom gehege komplett neu sind, und das andere, ältere gehege wird neu foliert und durch ein sehr großes seitliches loch stark verändert...

beschäftigung... wie beschäftigt man meeris ausser durch gemeinsamen spaß(unter meeris), oder futter(-spielzeug)?

soll nicht böse klingen aber ausser fressen und schlafen machen die herren ja nicht viel :D

Edit: und gemeinsam die tiere in todesangst versetzen finde ich ja mehr als absurd...

hatte da mal was im netz gelesen das man alle zusammen in die volle badewanne schmeißen soll...

bei solchen methoden krieg ich das kotzen.

Huhu,

habt ihr das Gehege geholt? Wie habt ihr die Vergesellschaftung denn jetzt geplant?

servus!

ja, das gehege haben wir geholt, und ich habe es letztes wochenende aufbereitet... kinderzeichnungen und unnötige farbe entfernt...

jetzt ist aber das andere, nicht ganz so schöne gehege, heute noch dran zum aufbereiten...

dabei wird auch von beiden die eine seitenwand entfernt, so das es am ende ein über 3 meter langes gehege wird..

dabei wird es auch gleich noch ein stück verlängert ...

ich komme so zwar immernoch nicht auf die vollen 5qm für 5 schweine, aber doch nochmal mehr als die 4qm bisher...

das muss dann eben reichen...

auch wenn es nicht perfekt ist - es ist immernoch besser als so manch andere haltungsform, vor allem mit plastig-wannenkäfigen...

das andere gehege bekommt eben wie geplant einen großzügigen, seitlichen durchgang...

am ende haben die schweine dann etwa 5 meter rennstrecke, was ja auch gebraucht wird... wenn ich mir anschau wie die bisher so rumfetzen... wobei sie bisher halt gerne im kreis rennen... geht ja noch nicht anders

zu den bildern:

ha, wir hatten übergangsweise auch schon plastikbomber, die haben wir aber bereits seit längerem wieder abgeschafft, da es nur eine notlösung war.

auch wenn wir sie für den zweifelsfall noch aufgehoben haben, falls irgendein schwein getrennt werden muss.

Freddy

teddy/brownie (von dem süßen hier könnt ihr gerne 20 solche süßen bilder haben... es gibt gefühlt kein schwein was nach so kurzer zeit schon so zutraulich ist, auch wenn er aus einer zoohandlung stammt....)

bobby

Streifi

Joe