Beiträge von P_Dey

Je nach Qualität und Eignung würde ich mir 25 bis 60% Abfall rechnen.

Lustig dass du das sagst, weil das 5 kg/12 € Heu wird zu 95 % gefressen … und die restlichen 5 % fallen nur manchmal durch die Raufe und werden angepinkelt…

Das Heu ist aber auch halbwegs regional bei uns geerntet ...

Aber wie andere schon angemerkt hatten, werde ich mal auf den 1. und 2. Schnitt achten - das wusste ich so noch nicht und das war auch der stärkste Unterschied zwischen dem gekauften und geschenkten Heu

hatte da bisher nicht so drauf geachtet, aber das ist garantiert vom ersten schnitt...

Das ist eben relativ starr ... vergleichsweise das gekaufte ist WESENTLICH weicher...

Wundert mich das ich da nicht selbst drauf gekommen bin … aber ja

Zeitgleich haben wir vom Nachbarn noch einen kleinen Heuballen mitgenommen … da sind sie auch nicht scharf drauf…

Wer einen ansässigen Landwirt hat, kann auch dort fragen ob er einen Ballen abgibt (sofern er noch die kleinen Ballen hat).

Überlagertes Heu ist bäh. Da sind sich vermutlich alle Schweinchen einig.

das überlagerte heu benutzt ich aber auch sehr gerne für den Heukasten - schön durchbuddeln und ausruhen

Hey

ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch so ist …

Irgendwie sind unsere Schweinchen nicht besonders scharf auf sonnen getrocknetes Heu, das wir selbst gemacht haben …

Ich habe den verdacht, dass das Heu, was 12 euro für 5 kg kostet, aus der Zoohandlung nachbehandelt wird, damit es besser schmeckt

Ich habe vor einem monat schonmal anderes Heu probiert, was sie auch nicht wollten, allerdings ist das seit vielen Jahren in einer scheune zum Lagern …

Das wurde zwar gefressen, aber eher schlecht als recht … und aus der Heuraufe gar nicht … nur wenn es auf dem Boden als Haufen liegt …

Dachte das es bei dem daran liegt, dass es so stark überlagert wurde das es nach gar nichts mehr riecht … schmeckt halt dann einfach nimmer …

Aber jetzt haben wir vor einer Woche selbst Heu auf einer Wiese gesammelt, die zum Mulchen gemäht wurde … mit Erlaubnis und so versteht sich…

Zeitgleich haben wir vom Nachbarn noch einen kleinen Heuballen mitgenommen … da sind sie auch nicht scharf drauf…

Sie haben nur Lust auf das Heu, was teuer ist…

Hat jemand Erfahrungen damit oder evtl. sogar Ratschläge?

Müssen sie sich erst dran gewöhnen?

Hab grade das neu in der Heuraufe nochmal gewendet und eine andere mit dem selbst gesammelten Heu befüllt...

Dabei hab ich gemerkt, am Anfang sind sie richtig wild drauf, bis die 5 % 'Leckerbissen' aussortiert sind... danach warten sie gefühlt bis was Neues kommt bzw. jemand das Heu durchmischt, sodass sie mühelos an weitere Leckerbissen ran kommen

Ich habe ja eine 1,8x0,6m große Etage im Gehege, diese ist 20cm hoch und wird von den Schweinchen abgöttisch geliebt.
    Es schafft darunter viel Platz zum Laufen, sie legen sich aber auch einfach hin und schlafen beruhigt, da sie ein Dach über dem Kopf haben. Selbst die sehr ängstliche Rosalie schläft im „Freien“.

Oben wird die Etage auch sehr gut genutzt, auch zum Rennen ist sie geeignet, da sie zwei Rampen hat.

Unter den Rampen ist ein weiterer Lieblingsplatz!

Wäre also eine Überlegung wert, eine Etage mit zwei Rampen zusätzlich zu bauen.

magst du mir eventuell mal deine rampen zeigen?`

habe neulich in meinem kopf die theorie aufgestellt das es bei rampen helfen könnte wenn sie ein gewisses geländer hätten, weil schweine ja grundlegend wohl höhenangst haben

ausserdemm find ich interessant welche steigung deine rampen grob haben...

die rampen bei dir werden auch regelmäßig genutzt?

Noch ein Tipp: An viel frequentierten Stellen finde ich persönlich Unterstände oder Hängematten generell praktischer als Häuser. Die Schweinchen können darunter Schutz suchen, gleichzeitig ist es aber nach allen Seiten offen, sodass es für kein Schweinchen zur Falle werden kann, egal in welcher Situation.

schön überschnitten.. sonst hätt ich doch noch mit in den anderen post reingenommen...

tatsächlich hab ich mir schon überlegt ob man evtl nicht einen großteil der häuser einfach abschaffen sollte, und stattdessen einfach schutzstellen die mit einem brett von oben gegen 'greifvögel' geschützt sind, bauen sollte...

würde wesentlich weniger platz fressen, und sogar eher noch platz durch die dächer schaffen

du wirrst lachen... bisher wurden die hausdächer eigentlich schon immer genutzt als liege oder/und bettelfläche...

und das egal wo sie standen

manche bilder sind auch etwas älter, weswegen auf einem bild oder so noch der plastik-bomber zu sehen ist

kommt evtl auch daher, das ich wert auf rinden-häuser lege... zwecks der kokosmatte die du gemeint hast

ich denke das wird auch wieder kommen, es muss sich nur erstmal an das neue gehege gewöhnt werden

Das Problem bei Engstellen ist, dass ZWEI Tiere da bequem durch passen sollten. Sonst kann es passieren, dass es dort Rangeleien gibt, was wiederum Stress bedeutet und das Zusammenleben schwieriger gestalten kann. Muss nicht, kann aber passieren.

ich kann nachvollziehen was du meinst, aber ist es nicht eigentlich wichtiger das die schweine ausweichen können?

wäre das brett hinten wesentlich breiter als 15 millimeter, würde ich das auf jeden fall verstehen, aber so sehe ich da erstmal kein großes problem, da ja ausweichmöglichkeiten vorhanden sind

ich hab da auch schonmal gegoogelt!!!111!!!

gefährlich wirds wohl eher dann, wenn zum beispiel ein meerschwein in einem haus mit einem eingang sitzt sitzt, das dominante schwein möchte aber gerne in das haus.. dann ist das schwein im zugzwang und muss über oder unter dem chef durch...

so wie ich das verstehe sollte das doch wegen einem brett keine probleme geben, weil sie ja zur seite ausweichen können

oder hast du da schon andere erfahrungen gemacht?

ich lasse mich gerne belehren

das eine häuslein hab ich bereits weiter nach hinten gerutscht

und die engstelle durch die stützen von der plattform verstehe ich nicht... da kommt ein schwein ohne probleme durch...

entschuldige, dein beitrag ist leider vollkommen untergegangen...

ich habe nachgemessen, und es sind mit der verlängerung des geheges 5,40m länge und 82cm tiefe - also die innenmaße

stimmt aber, auf 4,6qm komme ich nicht ganz

und tut mir auch leid wenn du das mit dem abrkatzen ernst genommen hast.. das ist sarkasmus/schwarzer humor ect.

ich stelle mein angelesenes wissen keineswegs über das von erfahrenen haltern...

aber wenn es dann wieder so anfängt wie am anfang des threads, und ich immer wieder nur das gleiche rauslese (hier 'ohne kastrieren kann es niemals funktionieren') dann hilft es mir nichts wenn mir nur wiederholt das gleiche erzählt wird, wenn ich das aktuell nicht möchte

und kommentare über groß- und kleinschreibung sind hier absolut sinnlos und NUR provokativ, solange der satz sinn ergibt beim lesen.

Der nachfolgende Beitrag ist im Stil so inakzeptabel, dass er durch den Moderator in einen Spoiler verlegt wurde. Eine Löschung würde manche nachfolgende Beiträge unverständlich machen. Das Zitat wurden eingeschlossen, da es alleine keinen Sinn mehr machen würde.

Der nachfolgende Teil ist im Stil so inakzeptabel, dass er durch den Moderator in einen Spoiler verlegt wurde. Eine Löschung würde manche nachfolgende Beiträge unverständlich machen.Die zwei Zitate wurden eingeschlossen, da sie alleine keinen Sinn mehr machen würden.

danke dir für ein paar nette worte - und genau sowas positives brauch ich hier. wären nur die 2 oberen kommentare, wär ich hier weg.

und ja. ich hab ein sehr gutes gefühl, deswegen möchte ich das selbst machen wie ich das meine. das kann so mancher eben nicht akzeptieren

und ich habe auch wirklich quasi alle ratschläge angenommen. nur das mit dem kastrieren sehe ich einfach nicht ein.

ich möchte nunmal den schweinen kein unnötiges leid zufügen, wenns auch so geht.

Der nachfolgende Teil ist im Stil so inakzeptabel, dass er durch den Moderator in einen Spoiler verlegt wurde. Eine Löschung würde manche nachfolgende Beiträge unverständlich machen.

Der frühkastrat von mir sah’s so nicht da. Er sah’s dauerhaft verängstigt in der Ecke hat auch sehr schlecht gegessen. Momentan sieht das alles sehr harmonisch aus bei dir.

Ich persönlich denke dass man das einfach extrem beobachten muss und man kann es einfach nicht vorhersagen aber ist wahrscheinlich einen Versuch wert. Die Tiere profitieren ja davon. Ich bin einer totaler Fan von bockgruppe habe persönlich aber den größten Respekt davor.

Der Versuch meiner VG von Rodnei und Bruno hat mich da noch mehr verschreckt und ich glaub ich bin da auch zu zart beseidet

Ich habe ja noch eine gemischte Gruppe mit einem kastrat und einem frühkastrat und der arme creepy muss auch immer mal einstecken aber ich hab da auch immer Panik dass es mal kippt

naja.. du hast es ja sicher auch schon gesehen.. das video was ich im anderen thread gepostet habe...

https://www.youtube.com/shorts/VTKhi-3Heu0

hier mal meine meinung...

verletzungen die sich meeris gegenseitig zufügen sind immer kacke, aber nicht jede kleine verletzung ist direkt ein sortiger grund für eine trennung...

grundlegend sind meeris sehr vorsichtige tiere die zwar ordentlich raufen können, aber in der regel passiert dabei nichts...

beissereien gehen natürlich garnicht.. aber meeris kann es genausogut passieren das sie mal jemanden versehentlich verletzen...

und nase und öhrchen sind eben teile die man leichter erwischt, weil sie auch quasi ungeschützt sind

man muss das ganze natürlich mit vorsicht geniessen und ordentlich beobachten...

aber böcke sind eben nochmal etwas raufsüchtiger als mädels..

da darf man nicht so super zart besaitet sein... das rappelt schonmal im gehege, aber das muss eben sein damit sie ihre ränge klären können...

ich hab zwar nicht so viel praktische erfahrung, aber ich bin jemand der jede eventualität googelt... und das auch nicht nur halbherzig, sondern ein thema das ich auf 15 verschiedenen seiten nachlese, damit ich einen guten schnitt habe, weil jede seite wieder seine eigene meinung hat...

Ich habe einen frühkastraten vermittelt der lange Zeit so zurück gezogen in der neuen Gruppe sah’s wie du den einen beschreibst der so schlimm gebissen wurde. Es kann natürlich wirklich sein dass er sich von seinem Trauma was er damals erlitten hat nie erholen wird.

ich denke mal du meinst Joe...

ja, der wurde quasi zu tode gebissen in seiner ersten heimat..

und das hat man kurz nach dem ersten gerangel auch gemerkt, weil er stark apathisch(? also komplett ruhig und bewegungsfrei) war... ich hab ihn dann oben auf das brett in seine lieblings-röhre gesetzt und ne stunde später ist er von selbst wieder runter, und ist jetzt auch absolut munter.. ich denke er war einfach am anfang kurz mit der situation überfordert...

davon abgesehen hab ich ihnen grad mal salat in 2 näpfen gegeben den ich grad frisch bekommen habe vom retten

und ich persönlich denke.. das bild spricht grad aktuell für sich...

und ja- ich weiß das sich alles ganz schnell wieder ändern kann.. aber aktuell bin ich sehr zufrieden mit den schweinen

danke für deine nachricht.

unter 2qm? wie kommst du drauf? im schlimmsten fall 2 gruppen von denen jeder 2.3qm hätte - und der einzelne wird weiter vermittelt

und ja, kurzfristig könne man theopretisch 5 einzelne schweine haben, bei der jedes schwein einen knappen qm hat, wobei ich nicht glaube das das jeh notwendig sein wird.

zu kleines gehege? finde ich nicht, sorry. engstellen gibt es auch nicht wirklich.

wenn es einem schwein zu viel wird, rennt es 5 meter in eine richtung und hat dann seine ruhe

...

finde ich nicht, ich finde eher das sie sehr gut sozialisiert sind... bobby war am anfang sozialfremder, da wir ihn aus 6 monaten
    einzelhaltung geholt haben.. aber inzwischen hatten wir ihn seit einem halben jahr, da hat er sich gut resozialisiert wie ich finde.

...

inzwischen wurde (für mein gefühl) alles unterworfen und es ist gute ruhe eingekehrt.. ich schlafe aktuell im zimmer mit den meerschweinen, ich bekomme auch nachts mit wenn sie rumtoben, falls also jemand gebissen werden würde, würd ich das merken.

das video von der blutigen nase, war ein versehen.

aktuell beobachte ich aktiv, und kann berichten das keiner aktiv und dauerhaft gemobbt wird.

ja, eine vergesellschaftung bedeutet stress, ganz klar, aber solange es auch wieder ruhig wird, sehe ich kein problem.

ich werde auch die nächsten wochen noch aktiv weiter beobachten, bevor ich sie allein lassen werde...

ich sehe weswegen ihr kritik ausübt, aber es ist jetzt so wie es ist. ich habe ein sehr gutes gefühl dabei, und damit behalte ich meisst recht.

wer mir tipps oder ratschläge geben möchte, kann das gerne tun, aber grundlegend habe ich aktuell alles im griff.

wenn ihr ernsthaft das tierwohl in gefahr seht, sagt es mir bitte. aktuell heisst es beobachten und falls es irgendwie mal blutig werden sollte, reagieren.