Beiträge von magret

Heute Mittag gab es Kartoffelsuppe mit Würstchenscheiben und morgen gibt es Kohlrouladen. Ich habe gleich die doppelte Menge Kohlrouladen gemacht, damit ich einmal einfrieren kann. Das mache ich häufig bei so aufwendigen Gerichten, auch z.B bei Fleischrouladen. Es lohnt ja nicht, zwei Rouladen zu schmoren. Solche Dinge mache ich dann auch nur selten, eben weil es doch recht viel Arbeit macht.
    LG Magret

Man soll versuchen seine Träume Schritt für Schritt zu verwirklichen und manchmal klappt ja nicht der große, verrückte Traum, aber ein kleiner Teil davon. Also ich will damit sagen, vielleicht wird es ja nicht das Riesengrundstück für 100 Nottiere, aber ein kleiner Garten mit Bungalow für 20 Tiere wird Realität.
    Ich habe ja bis zu meinem 24. Lebensjahr in der ehemaligen DDR gelebt und dort war eine Kreuzfahrt ein Traum. Eine Schiffsreise war teuer, schwer zu bekommen und eines der wenigen realistischen Ziele für einen DDR-Bürger war z.B. Kuba. Ich träumte schon als Jugendliche davon so eine Reise zu machen. Dann kam die Wende und derartige Reisen wurden greifbarer, aber immer noch teuer. Ich habe mit 25 Jahren dann einen Sparvertrag abgeschlossen: jeden Monat 110 DM, später 55 Euro. Zur Silberhochzeit 2013 haben wir unsere Traumreise gemacht: zwei Wochen westliches Mittelmeer in einer Balkonkabiene und bei der Tour war Casablanca in Marokko dabei, was insofern ganz gut für uns passte. Wir haben uns am 16.02.1985 (also es sind in ein paar Tagen 30 Jahre) im Fernsehraum eines Studentenwohnheims bei dem Film "Casablanca" kennen gelernt. Wir haben Ricks Café gesehen und wer hätte 25 Jahre zuvor geglaubt, dass ich das mal machen und sehen werde. Mit Mitte 40 habe ich mir mein "Traumhaus" gekauft, ein richtig altes, leerstehendes Haus, das total renoviert werden musste. Das Geld für die Traumreise war fest angelegt, das war die einzige Geldanlage, die nicht angegriffen werden konnte. Heute wohnen wir in dem alten, inzwischen renovierten und gut isoliertem Haus und vergangenes Frühjahr konnte ich mir endlich auch den Wunsch nach einem kleinen Gewächshaus im Garten erfüllen. Ich habe eine Maxime, ich meide Kredite wie die Pest. Was ich nicht bezahlen kann, das will ich dann nicht. Klar fürs Haus musste ein Kredit sein, aber sonst verzichte ich lieber auf Käufe, neue Möbel oder Ratenzahlungen. Man weiß nie, was kommt ... und Schulden will ich so wenig wie möglich haben. Soweit meine Gedanken zum Thema Wunschträume.
    Liebe Grüße Magret

Auch wenn Gerrik schon den Geburtstag zu Ende gefeiert hast, möchte ich ihn in Gedanken drücken und sagen: ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Bleib gesund und munter, wachse und gedeihe und werde ein kleiner Lausbub, über den sich deine Eltern freuen. :)
    Ich war bis 20.30 Uhr auch zur Geburtstagsfeier, meine Mama ist heute 87 Jahre alt geworden.
    Liebe Grüße Magret

Velvet: die Brokkolicremesuppenphase ging mindestens sechs Wochen und hat sich auch traumatisch in mein Gehirn eingebrannt und ich habe seither NIE WIEDER diese Tütensuppe gekauft, gemacht oder gegessen. Der Geruch ist aus meinen Erinnerungen nicht verschwunden. Aber gerade daher, erzähle ich sie so gerne, wenn es um Phasen bei kleinen Kindern geht.
    Und es gibt in unserer europäischen Welt kein Kleinkind, dass bei dem Nahrungsangebot hier freiwillig verhungert ist. Man denkt immer, sie / er müsste mehr essen, aber ein Kleinkindmagen ist doch noch recht klein und ein guter "Futterverwerter" braucht nicht drei- fünf Mahlzeiten täglich um zu wachsen. Wer nicht Essen will, hat keinen Hunger, kriegt aber auch keinen Süßkram. Und Milch ist auch ein Lebensmittel.

Liebe Velvet, es ist total egal, ob der Krümel Mädchen oder Junge ist, wir alle werden ihn lieben, was auch immer. Nur, sollte er sich vielleicht für ein Geschlecht entscheiden, ansonsten - bei zweigeschlechtigen Babys - kann das auch später noch geklärt werden (Hilfe, ich ducke mich ja schon). :)
    LG Magret

Leckerlietante: ich verstehe, dass dich die Verweigerung der warmen Mahlzeit ärgert, aber wenn du schreibst, dass sie Dir wichtig ist, dann bleib ganz entspannt. Ernährungstechnisch ist eine warme Mahlzeit am Tag nicht notwendig, solange das kalte Essen alle wichtigen Nährstoffe enthält.
    Kann sie eine negative Erfahrung gemacht haben, derart dass etwas mal ein bisschen zu heiß war, sie sich ein wenig verbrannt hat? Und ansonsten: ohmmm, es geht vorbei, ohmmm. Meine Tochter wollte mal wochenlang zum Frühstück "Heiße Tasse Brokkolicremesuppe". Ich betone: zum Frühstück!!!!
    LG Magret

Hermine: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit. Ich wünsche Euch alles Glück der Erde, eure Ehe soll 100 Jahre halten und noch Geschwister für Reza bringen. Alles, alles Gute Euch Beiden. Habt Ihr auf Rügen geheiratet? Es gibt doch bestimmt ein Fotos? Zeigst du uns eines?
    Wir haben hier heute einen total ruhigen Tag, zwei Stunden wurde mit telefonieren verbracht. Wir haben die Tochter angerufen, die ungarische und die deutsche Verwandschaft. Und mit der ungarischen Verwandschaft spricht mein Mann mit jedem Einzelnen ausführlich (waren heute 9 Leute). Gestern haben wir ungarische Fischsuppe gegessen (vom Ungarn gekocht :D ) und jetzt essen wir gleich Kartoffelbrei, gebratenes Karpfenfilets und Gurkensalat. Da sein Vater in drei Wochen 80 Jahre alt wird und wir dorthin reisen, im Glieger bis Wien (Hallo Lilane), danach Mietwagen bis Sopron, habe ich meinen Mann nach den Telefonaten "gezwungen" bei Amaz*n eine neue Armbanduhr für seinen Vater zu bestellen, die wünscht er sich nämlich. Eigentlich musste er nur noch entscheiden, ich hatte schon etliche in den "Wunschzettel" reingelegt. :D
    Nächsten Mittwoch wird meine Mama 87 Jahre alt. Sie wünscht sich nix, außer das wir bei mir zu Hause feiern, d.h. dass ich alles ausrichten soll. Okay, auch das wird gemacht. Meine Verwandten sind anspruchslos, was ich mache und was auf den Tisch kommt, wird gegessen. So, jetzt geht's zu Tisch.
    Liebe Grüße Magret

Ich bin kein Freund von Sylvester, als Kind ist mir mal ein Blitzknaller in der Hand explodiert, seit dem fasse ich selbst kein Knallzeug mehr an. Wie werden gegen Mittenacht auf unsere Terasse gehen und einen Glühwein mitnehmen und zusehen, wie andere das Geld in den Himmel jagen. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen! Aber wir haben von der Terasse aus einen guten Blick über das Wohngebiet.

Mädels, Kinder, Ehemänner und Lebenspartner - ich wünsche Euch allen ein schönen Jahreswechsel und ein gesundes (!!!!!), frohes und glückliches neues Jahr.

Ich werde am 5.Januar wieder anfangen zu arbeiten, nach dem Hamburger Modell, erst zwei Wochen vier Stunden und dann zwei Wochen sechs Stunden. Falls jemand von Euch oider im Bekanntenkreis mal ein größere Schulter-OP vor sich hat, es dauert ca. vier Monate, bis man wieder so okay ist, dass man sich wieder so fühlt wie früher.

Liebe Grüße aus Brandenburg und alles, alles Gute! Magret

Mein Mann kocht gerade ungarische Fischsuppe für heute und morgen gibt es dann gebratenen Karpfenfilets. Ist bei uns schon Tradition. Wir sind heute alleine und zu Hause und wir wollten eigentlich am Abend noch ein kleines Käsefondue machen, aber da wir jetzt so spät erst die Suppe essen werden, kann es auch sein, dass das Fondue ausfällt.

LG Magret

@Riecke: in Bezug auf das Wandern arbeitest du dann in der falsche Behörde. Eine meiner Kolleginnen ist 63, die Kinder sind erwachsen und sie lebt alleine. Vor zwei Jahren hat sie sechs Wochen Urlaub genommen (natürlich lang vorgeplant und besprochen) und ist den spanischen Jakobsweg gewandert. Ich habe an und an Emails bekommen und habe dann immer weitererzählt, an welchen Orten sie vorbei gekommen ist und wie es geht. In diesem Sommer ist sie einfach nach Leipzig gefahren und hat dann einen Pilgerweg Richtung Harz genommen. Leider hat sie wegen schlechtem Wetter abbrechen müssen.
    Also bei uns wird niemand schief angeschaut, der wandert. Die gleiche Kollegin fastet auch ab und an. Manchmal isst sie wochenlang nur Sauermilch und trockene Brötchen, da wird sie schon eher belächelt. Oder wenn sie für eine Fasten-Wander-Woche nach Sylt reist. (Wer hungert freiwillig auf Sylt in einem Hotel?)
    LG Magret

Hermine: schön, dass ihr gestern einen schönen Geburtstag hattet. Du fragst nach Fieber und Ausschlag auf Gesicht und Oberkörper. Ist Reza gegen Röteln bzw. Masern geimpft? Mir fallen da sofort die typischen Kinderkrankheiten mit Ausschlag ein: Röteln, Ringelröteln, Masern. Windpocken wird sehr bald ein grässlich juckender Ausschlag, das wird er wohl nicht haben. Ich hoffe, es kommt nur vom Fieber, aber es kann auch eine ansteckende Infektionskrankheit sein. Alles Gute dem kleinen, großen Jungen.
    LG Magret

Hallo Marthe,
    Du solltest dir vor den Feiertsgen noch einen Vorrat an Kinderpflastern zulegen, sollte das so weitergehen. :D Am Besten hilft aber immer noch das gute, alte Pusten von Mama. :) Esist schön, dass Cynthia sich schnell beruhigt, wenn sie Auaweh hat.
    Liebe Grüße Magret