Hallo Mädels,
Ich sitze in Milano auf dem Flughafen, habe zwei Stunden Wartezeit und habe hier Free WIFi. So habe ich ein paar Seiten nachgelesen.
Mensch, das sind ja Neuigkeiten! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN HERMINE UND MÄUSLE Ich finde das toll. Hermine, war es der entspannte Urlaub?
Ein Glück, dass mir das altersmäßig nicht mehr passieren kann. Wir hatten auch einen sehr entspannten Urlaub, einige von euch haben ja meine Bilder auf FB sehen können. Jetzt müssen wir aber noch nach Hause kommen, sind derzeit am Flughafen Milano, dann geht es über München nach Berlin. Und dann noch eine Stunde Auto. So um 22 Uhr werden wir zu Hause sein.
Alles Liebe Magret
Beiträge von magret
-
-
So Mädels, ich melde mich mal für die nächsten zwei Wochen mehr oder weniger ab. Ich fahre jetzt nach Berlin, um dort in Flughafennähe zu übernachten und morgen geht's mit Mann ins östliche Mittelmehr. Auf dem Schiff ist das WLAN ganz teuer, daher werde ich nur kurz ins Internet reingehen.
Ich wünsche allen Schwangeren eine gute Zeit und passt schön auf Euch auf und den anderen kann ich nur raten: genießt den Frühling.
Ganz liebe Grüße: Magret -
Ich würde mich dann schon um 10.30 Uhr zum Kinderarzt begeben, in der Hoffnung vielleicht ein bisschen eher oder zumindest pünktlich ranzukommen. Wenn du dir den nächsten Termin geben lässt, kannst du ja vielleicht schauen, dass das ein bisschen besser mit dem Bus zusammen passt. Wann kannst du denn mit dem Bus zurück fahren?
Gibt es in der Nähe des Arztes ein Café oder ein paar Geschäfte, wo ihr eine Stunde überbrücken könnt?
Ist schon blöd, wenn die Öffentlichen so selten fahren und man darauf angewiesen ist.
Hat Cynthia denn Freude am Ostereiersuchen gehabt? Wie habt ihr Ostern mit der Maus verbracht?
Alles Liebe Magret -
AhrGans: der Eiertrennfisch hat große Angst vor dem Geschirrspüler. Dort kann er sich nirgendwo festhalten.
Das ist die sog. Kochblume. Hier einmal auf dem Küchentisch:
http://abload.de/image.php?img=kochblume2h6uv3.jpg
und hier in Aktion.
http://abload.de/image.php?img=kochblume1czroq.jpg
Die blaue Blume verhindert, dass die Kartoffeln, Reis, Nudeln, Gemüse, ... überkochen. Das kochende Wasser geht nicht mehr außen über den Topfrand hinaus, sonder kocht immer nur zur Mitte hin. Ich mache da auch immer noch den Topfdeckel drauf, aber dann hättet ihr ja nichts gesehen.
So, das wars. Liebe Grüße Magret -
@FB: das wäre prima Mäusle, es müsste dann aber eine geheime Gruppe sein und du wärst dann der Administrator, der Nutzer dazu einladen und zulassen kann. Ich würde mitmachen, sehe allerdings auch ein Problem. Es kann passieren, dass man hier dann weniger schreibt und die nicht FB-Nutzer ausgegrenzt sind, weil "man" unter Umständen ja nicht doppelt schreiben oder posten will.
Hermine: habe mir aus Neugier auch den WC-Sitz angesehen, der ist echt genial. Schade, dass es früher so etwas nicht gab.
Hier geht gerade die Welt unter, der Himmel ist fast schwarz und es gibt laufend Graupelschauer.
Liebe Grüße Magret -
Hallo Gänschen,
der Eiertrennfisch ist bei mir eingezogen, hat auch schon Eier getrennt, ABER ich bin nicht glücklich mit ihm. Fischlein funktioniert ja und es flutscht auch rein und raus ABER es ist so schwierig den Fischbauch hinterher wieder blitzeblank sauber zu bekommen. Ich versuche es ja mit einem Pinsel, bin jedoch nicht ganz überzeugt, ob da nicht noch Eireste drin kleben bleiben.Kennt ihr den Überkochschutz "Blume" schon? Auch so ein teil, was man nicht unbedingt braucht. Wenn gewünscht, kann ich das Teil ja mal vorstellen.
Liebe Grüße Magret
-
Ich möchte auch geadded werden bei FB. Würde mich freuen, wenn mir auch per PN die FB-Namen verraten werden würden. Oder, wir machen wirklich eine FB-Gruppe auf, ich weiß aber nicht, wie das geht.
Auf meinen Geschirrspüler könnte ich verzichten, ich finde abwaschen für 2-3 Personen nicht schlimm, aber im Winter möchte ich den Trockner nicht mehr missen. Ich wasche oft mit der Hand nach dem Essen schnell ab, wenn ich alleine zu Hause bin. Sonst dauert es ja Tage bis der Spüler voll ist und der fängt dann an zu riechen.
Im Trockner ist doch sehr praktisch, wenn die Wäsche schnell trocken und schrankfertig ist. Natürlich kann man nicht alles in den Trockner werfen, aber den Rest kann man auf einem Klapptrockner aufhängen und es ist nicht mehr so viel Wäsche, die man aufhängen muss. Gerade bei Bettwäsche und Handtüchern ist das im Winter eine Erleichterung. Im Sommer hänge ich Wäsche gerne draußen auf dem Hof auf, das riecht hinterher immer so schön frisch.Ich bin noch auf Arbeit in meinem Büro und schaue aus dem Fenster auf einen dunkelgrauen Himmel. Das ist ja ein Schei* Wetter! Hoffentlich wird es noch ein wenig besser über die freien Tage.
Liebe Grüße Magret -
Mäusle: Okay, dann habe ich das ein bisschen falsch verstanden, ich dachte, dass ergibt sich "automatisch" so und das Jonas auch oben von sich aus mit essen möchte. Du kannst ihm ja auch schon auf dem Weg nach oben den Satz mitgeben. "Ich sehe dich dann zum Mittagessen wieder, ich möchte dass du zum Essen wieder herkommst. Der Opa und die Oma sollen zusammen essen und ich möchte mit dir essen. es ist nämlich traurig, wenn man alleine essen muss, zu zweit ist es viel schöner!" Die Kleinen verstehen viel mehr, als wir manchmal ahnen.
LG Magret -
Mäusle: bleib mal locker mit dem Mittagessen bei den Schwiegers. Dann dürfte die Oma in Jonas Beisein ja schon nicht mit kochen anfangen. Ich denke, dass es nicht immer Omas Schuld ist. Oma fängt an zu kochen, Jonas bekommt das mit, vielleicht hilft er auch was mit. Der Essensduft zieht durch die Wohnung, vielleicht hat Oma auch was, worauf Jonas grad Appetit hat und ihn dann zu Mama zum Essen runter schicken, da könnte ich Jonas Wut verstehen. Ihm läuft doch schon beim kochen "das Wasser im Munde zusammen", wie man so schön sagt. Du kannst deiner Mutter ja nicht verbieten, das Essen zu kochen, wenn Jonas da ist. Und er ist noch zu klein, zu verstehen, warum er nun mal grad an dem Tag nicht bei Oma und Opa essen darf. Für ihn, den kleinen Jungen, ist ein Mittagessenkocher genau so gut, wie der andere. Er isst dort oben nicht mit, um dich zu ärgern. Ich würde auch ein Kinde, das bei mir ist, fragen, ob es etwas essen will. Da verstehe ich den Schwiegervater, der sagt, dass es doch nicht schlimm ist. An Tagen, wo klar ist, dass Jonas am Vormittag bei Oma und Opa ist, könntest du nicht vielleicht auch oben bei den Schwiegers mitessen? Ansonsten würde ich die übrige Kinderportion einfach in die Tupperdose tun und einfrieren oder sie ihm am Abend oder am nächsten Tag anbieten. Mein Mann isst sehr gerne auch Abends warm und freut sich total, wenn es noch einen Rest gibt. Darüber würde ich keinen Kleinkrieg führen, es gibt wichtigere Dinge im Leben. Das mit der Strafe, das ist eine andere Sache, da muss der Opa zu dir halten, dass muss besprochen werden. Bei Fragen der Erziehung müssen die Großeltern den Willen der Eltern respektieren, da gibt es kein Wenn und Aber.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Liebe Grüße Magret -
Velvet: ein doller/toller Großeinkauf. Den Umbau des Stubenwagens kann ich mir grad nicht vorstellen.
Ich habe mir mal wieder die Bilder im Album angesehen und muss senfen:
- die Kinder wachsen alle total schnell, besonders erstaunt hat mich
- Nr.2 von ICHs Söhne - der Kleene ist ja doll gewachsen.
- Möppi: das Kinderknast-Foto musst du gut aufheben. Darüber lacht man später noch.
- Destiny: das Weihnachtsfoto ist total schön.Der Sturm fegt hier ums Haus. Ich habe an kleinen Bäumchen Plasteostereier aufgehängt, die werden alle abgeweht. Ein bisschen Sorge macht mir bei jedem Sturm die alte Pappel vorm Hause. Sie gehört der Stadt, ich kann nichts gegen das Teil machen. Das Äste runterkommen ist normal, aber bitte keine Riesenäste. Muss gleich noch mal nach der Vorhersage für die Nacht schauen.
Liebe Grüße Magret
-
Beim Arbeiten mit Holzwerkstoff entsteht in der Regel Holzstaub. Aus der Arbeitswelt ist seit
längerem bekannt, dass Holzstaub eine gesundheitsschädliche Wirkung auf den Menschen
haben kann.
Als Folge von Staubablagerungen bzw. -einwirkungen können auftreten:
- Sturzgefahr durch geminderte Standsicherheit an den Arbeitsplätzen und Verkehrswegen
- Brand- und Explosionsgefahr
- Reizungen der Augen oder der Atemwege
- Allergische Erkrankungen der Atemwege und der Haut
- Krebserkrankungen im Bereich der Nasenschleimhäute
Auf Grund der vorgenannten Eigenschaften ist Holzstaub ein Gefahrstoff im Sinne der Gefahrstoffverordnung.Wegen der krebserzeugenden Wirkung der Buchen und Eichenholzstäube (also: ganz schlecht!) besteht im Bereich des Werk- und Technikunterrichts die Verpflichtung Ersatzwerkstoffe für die beiden Holzarten zu benutzen.
Wissenschaftliche Untersuchungen haben eindeutig gezeigt, dass Holzstaub ein sogenanntes
„Dosis-Wirkungsprinzip“ vorliegt. Das bedeutet, je weniger Holzstaub eingeatmet wird, je
geringer wird das Krankheitsrisiko. Die Reduzierung von Holzstaub ist daher ein sehr gutes
Mittel zur Prävention.Durch die Art der Holzbearbeitung kann die Emissionsrate des Holzstaubes zum Teil erheblich
beeinflusst werden. Bei schleifenden Tätigkeiten ist der Holzstaubanfall häufig sehr viel
höher als bei anderen spanenden Tätigkeiten wie z.B. Sägen, Hobeln, Raspeln oder Feilen.
Zur Verringerung des Holzstaubes z.B. im Schulunterricht sind Schleifarbeiten auf den unbedingt notwendigen Umfang zu beschränken. Das lässt sich z.B. erreichen, indem man Werkstücke exakt sägt und überschüssiges Material durch Raspeln oder Feilen entfernt.
Erst dann beginnt ggf. die Feinbehandlung der Oberfläche durch Schleifen. Grundsätzlich ist Schleifen kein Arbeitsverfahren zur Formgebung eines Werkstückes. Bei der Auswahl des Schleifpapiers zur Bearbeitung von z.B. Weichholz wird oftmals Schleifpapier mit zu feiner Körnung eingesetzt, mit der Folge, dass sich das Schleifpapier schnell zusetzt und dann ausgeschlagen bzw. ausgeklopft wird, dies sollte daher grundsätzlich unterbleiben.
Bei Weichholz (Fichte, Kiefer) sollte Schleifpapier zunächst mit einer Körnung 80 und erst für die abschließende Bearbeitung mit einer Körnung 120/180 verwendet werden.Durch eine geeignete individuelle Arbeitsweise kann eine unnötige Staubbelastung vermieden werden. Es gibt einfache organisatorische Maßnahmen und Verhaltensregeln, die die möglichen Gefährdungen
minimieren, beispielsweise:
- Holz nicht in Gesichtsnähe bearbeiten!
- Holzstaub nicht beiseite blasen!
- Holz nur in Ausnahmen fein spanend bearbeiten, d.h. zunächst Sägen, dann Raspeln und Feilen, danach erst Schleifen!
- Schleifpapier nicht ausschlagen oder ausklopfen!
- Werkbänke und andere Einrichtungsgegenstände, auf denen sich Holzstäube abgelagert
haben, nicht abfegen!So, jetzt weißt du Bescheid. Du kannst Dir in der Apotheke einen Mundschutz kaufen, so einen, den man auch gegen ansteckende Krankheiten nehmen kann. Und die Meerschweinchen sollten auch nicht in der Nähe der Schleifarbeiten sein!
Liebe Grüße Magret -
Velvet: du hast ja ganz in deiner Nähe auch einen superschönen überdachten Tier-, Landschaftspark (Gondwanaland) . Aber, ich habe auch gesehen, was der Eintritt dort kostet und das ist für einen Nachmittagsausflug definitiv zu viel. Ich war da übrigens auch noch nie drin.
Mäusle: kann man bei den nervtötenden Teilen nicht die Batterien rausnehmen?
@WhatsApp/Iphone: falls es einen interessiert, wie es wurde:
Sim-Karte ins Iphone, dann musste ich die App noch einmal vom App-Store runterladen und die Handy-Nr. noch einmal eingeben und dann war es eigentlich schon fertig, eigentlich .... ICH musste nur noch erkennen, wie ich meine Kontakte von der Sim-Karte dem Iphone mitteile ... hat dann auch geklappt ... ABER ... auch das Iphone ist nicht so intuitiv, wie immer behauptet bzw. ICH BIN ES NICHT. Ich hatte das IPhone vor mir liegen und habe nebenbei auf dem IPad gegoogelt, was ich wie machen muss.
Velvet war dann meine "WhatsApp-Testperson", ob alles funktioniert. Danke für die Mithilfe - ich habe sie beim Buch lesen gestört.Zur Aufklärung: ich habe mir bei dem Gebrauchtshop REBUY ein gebrauchtes IPhone5 gekauft. Es war beschrieben mit "Zustand sehr gut - leichte Gebrauchsspuren", ist lt. Beschreibung technisch geprüft, ich habe 21 Tage Rückgaberecht und ein Jahr Garantie und ich habe den halben Preis von NEU bezahlt.
Am Freitag hat mir ein sehr netter Mitarbeiter in einem O2-Shop aus meiner großen SIM-Karte die Nano-Karte gestanzt (darf er eigentlich nicht für Fremdkunden und dann auch noch gratis // bei Vodafone kostet das 5 € // ach, was war ich alte Frau doch naiv dumm und total freundlich zu ihm. Das Iphone hatte ich gleich auch mitgenommen zum Einlegen der Karte.) und jetzt habe ich es in Betrieb genommen. Ich muss es ja 21 Tage ausprobieren. Es ist wirklich in einem sehr guten Zustand, hat hinten ganz leichte Kratzer, wie von einmal auf die Straße fallen. Das Display ist top. Und es macht sehr gute Fotos.
Liebe Grüße Magret -
@Dringend – Mutti und moderne Technik - WhatsApp – Kann einer helfen?
Ich habe im Moment ein HUAWEI Android-Smartphone und will am Wochenende ein IPhone 5 in Betrieb nehmen. Die einzige App, die mir wichtig ist und die ja auch Geld gekostet hat ist WhatsApp. Funktioniert dies einfach weiter, wenn ich die Sim-Karte von einem Telefon ins andere wechsele oder muss ich die App neu kaufen und einrichten? Die Tel.-Nr., die SIM-Karte bleibt, aber ich wechsele von Android auf Iphone….. hat da einer Ahnung von oder das schon mal gemacht?
@Babys verwöhnen: Ich zitiere mal aus einem Artikel von 1939 !!!!:
Damals war das Standardwerk über die Erziehung von Kindern "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" von Johanna Haarer. Hier wurde u.a. empfohlen:
• das Kind in den ersten 24 Stunden nach der Geburt möglichst allein in einen Raum zu legen,
• das Kind beim Weinen nicht aus dem Bett zu nehmen, es zu tragen oder zu wiegen oder zu trösten, da es sonst zum Haustyrann wird und immer wieder schreit um getragen zu werden,
• stattdessen soll es beim Weinen allein in einen stillen Raum geschoben und erst zur nächsten (planmäßigen Mahlzeit) wieder geholt werden und
• das Kind in der Nacht schreien zu lassen, damit es durchschläft.
Haarer schreibt tatsächlich Dinge wie "[....] dann, liebe Mutter, werde hart! Fange nur ja nicht an, das Kind aus dem Bett herauszuheben, es zu tragen, zu wiegen, zu fahren oder es auf dem Schoß zu halten, es gar zu stillen. Das Kind begreift unglaublich rasch, daß es nur zu schreien braucht, um eine mitleidige Seele herbeizurufen und Gegenstand solcher Fürsorge zu werden. Nach kurzer Zeit fordert es diese Beschäftigung mit ihm als ein Recht, gibt keine Ruhe mehr, bis es wieder getragen, gewiegt und gefahren wird - und der kleine aber unerbittliche Haustyrann ist fertig." (Haarer, 1939: 170).
"Bei großen kräftigen Kindern sei der Mutter abermals der Rat gegeben: Schreien lassen! Jeder Säugling soll von Anfang an nachts allein sein. Nun macht ja Kindergeschrei vor Türen und Mauern nicht halt. Die Eltern müssen dann eben alle Willenskraft zusammennehmen und, nachdem das Kind gut versorgt wurde, sich die Nacht über nicht sehen lassen. Nach wenigen Nächten, vielfach schon der ersten, hat das Kind begriffen, daß ihm sein Schreien nichts nützt, und ist still" (vgl. Haarer, 1939: 171).
.............................................................Ich bin der Meinung, dass man im 1. Lebensjahr ein Baby nicht verwöhnen kann. Ab dann ist jedoch das Begreifen schon da und kann auch durchaus gezielt eingesetzt werden. Wie Mäusle gestern schrieb, wenn sie erst einmal mit TV am Morgen anfangen würde … Aber bei Babys gibt es keine verwöhnten Babys, höchstens zufriedene Babys. Ein Baby hat nur eine einzige Möglichkeit zu zeigen, dass es etwas braucht und das ist schreien. Man kann einem Baby nicht zu viel Zuwendung, Nahrung oder … geben. Wenn ich zurück denke, dann ist ein Baby, dass eine Weile geschrien hat, auch immer sehr erschöpft und meist vollkommen verschwitzt. Das ist Schwerarbeit für ein kleines Baby und damit auch Stress. Wie soll ein Baby Vertrauen entwickeln, wenn Mama oder Papa nicht kommen. Brrr, das habe ich mir schon vor 25 Jahren nicht sagen lassen.
Velvet: du irritierst mich. Wenn du bei Sam keine Wickeltasche gebraucht hast, wieso sollst du jetzt eine brauchen MÜSSEN? Die Riesenhandtasche reicht weiterhin und wenn nicht, kriegt Sam einen Rucksack auf den Rücken. Und du brauchst auch keinen Buggyboard, es sei denn, du willst Sam mit Fußfesseln daran festmachen. Sam ist dann über drei Jahre alt und so sicher im Laufen und auch „trainiert“, dass er sich bestimmt nicht mehr brav dort raufstellen und schieben lassen will. Du brauchst eher eine Leine, damit er bei Dir und dem Kinderwagen bleibt. Sam ist dann schon ein Kindergartenkind und damit eindeutig zu groß für so ein Teil. Und sollte ich mich total irren, liefert das Internet so ein Teil immer noch kurzfristig zu Dir nach Hause.
Ein Nestchen im Beistellbett: ja, könnte gut sein, kleine Babys brauchen und lieben Begrenzungen. Dadurch haben sie mehr Sicherheit. Aber muss es ein gekauftes Teil sein? Reicht vielleicht auch ein zusammengedrehtes großes Badehandtuch. Oder willst du das Prinzesschen pucken? Dann braucht es kein Nestchen.
Mach Dir mal keinen Stress, du hast alles Lebenswichtige zu Hause. Wichtig sind Mama und Papa, ein Ort zum schlafen, was zum Anziehen, Windeln und ganz viel Liebe. Und der Rest ist nicht lebenswichtig und in der heutigen Zeit zumeist innerhalb von 3 Tagen zu bekommen. Und falls dir das zu anstrengend sein soll, rufe bei mir um Hilfe und ich suche dir das fehlende im Internet und lasse es dir schicken. Und wie bereits mal gesagt, falls dir was fehlt: ich wohne gegenüber einem An- und Verkauf nur für Baby, Kinder und Umstandsmode, auch Ki-wagen, Betten, Stubenwagen, Spielzeug,… .AhrGans: würde das Küken auch mit mir in den Zirkus gehen? Wie alt ist der Kleinste eigentlich?
Genug Roman geschrieben! Liebe Grüße Magret
-
Mäusle: also um sechs Uhr morgens mit Kleinkind aufstehen müssen ist durchaus eine Uhrzeit, an die ich mich auch noch erinnern kann. Ich hatte damals ein TV-Gerät im Schlafzimmer und Kindi kam dann in mein Bett und durfte leise einen Trickfilm schauen, während ich versuchte wach zu werden bzw. noch ein wenig zu schlafen. Ich erinnere mich noch an „Prinzessin Erdbeere“. Auf der anderen Seite finde ich um 20.00 Uhr (bzw. Drumherum) ins Bett gehen, recht spät für ein noch nicht einmal dreijährigen Jungen ohne Mittagsschlaf. Ich denke in dem Alter gehen die meisten Kinder um 19.00 Uhr rum ins Bett. Es wäre wohl anders, würde Jonas in den Kindergarten gehen.
Ich musste letztens auch schmunzeln, als du schriebst, dass die Großeltern Druck machen wegen „sauber werden“ und Töpfchen. Du kannst verkünden noch und nöcher, aber bist du dir sicher, dass die Großeltern oben es nicht doch probieren, ihn aufs Töpfchen oder den Kinder-WC-Sitz zu kriegen? Ich würde es in dem Alter eher schon mit dem Kindersitz auf dem WC (plus Fußbank) versuchen und erzählen, wir groß man doch schon ist, wenn man die Toilette der Erwachsenen benutzen kann. Na klar sollen Kinder selbst bestimmen, wann sie das wollen und so, ABER man kann es ihnen auch ein wenig schmackhaft machen und es ist doch auch für Mama und Papa angenehmer, ein Kind nicht ständig zu windeln und ewig vollgekackte Windeln sind doch auch kein Traum. Popo wischen nach dem AA ist da bedeutend angenehmer.
@Haare waschen: das Drama kenne ich auch. Da gibt es nur zwei Hilfen: entweder mit Waschlappen die Augen zu halten und schnell waschen oder Taucherbrille aufsetzen. Man muss ja auch nicht jeden Tag Haare waschen.Ich habe eben im Radio gehört, dass das Wetter jetzt bis Ostern schlechter, statt besser wird. Mist, ich muss noch so viel im Garten machen. Kann mir bitte jemand ein Kind leihen und herschicken? Ich beneide alle, die Eier ausblasen, färben und bemalen mit ihren Kindern. Das als Erwachsener alleine zu machen, ist nicht das Gleiche.
Aber ich habe Ostereier im Garten auf gehangen und das sieht auch nett aus.Liebe Grüße Magret
-
Mäusle: da du gerade von deinem Papa geschrieben hast, fällt mir die Frage ein, ob dein Papa sich vor ein paar Wochen das einfache Nokia-Handy von Amazo* gekauft hat? Meine Schwester ist zufrieden damit.
SOFIE: Ich muss arbeiten, habe keine Spezialbrille und darf mein Handy nicht auf Arbeit mitnehmen. An die Luft dürfte ich kurz gehen. Dann kann ich mir aber nur ansehen, wie es ein bisschen dunkler wird. Dafür habe ich die letzte SoFi miterlebt.
Hier war das Wetter heute zwar sonnig, aber kühl. Die nächsten Tage soll es wieder kühl werden.
Hermine: Reza sieht so traurig aus. Manno, der doofe Bus.
AhrGans: ich habe dich auch schon im gesamten Forum total vermisst.
Liebe Grüße aus BRB: Magret