Beiträge von magret

    Meine Erfahrung: ein Meerschweinchen von mir hatte auch immer mal wieder Durchfall und dann habe ich beobachtet, dass es immer dann Probleme gab, wenn es Möhren zu fressen gab, auch Möhrengrün wurde immer schlechter vertragen. Ich habe dann die Möhren samt Möhrenrün vom Speiseplan gestrichen. Beobachte doch mal,ob der Durchfall mit bestimmtem Gemüse zusammenhängen könnte.
    LG magret

    Hallo,
    meine beiden jungen Männer niesen auch ab und zu. Das tun wir Menschen ja auch ohne krank zu sein. Besonders ist das bei meinen zu beobachten, wenn sie vorher durch den Käfig gerannt sind. Meine reagieren auf Staub vom Einstreu und vom Heu.Solange sie keine laufende Nase oder tränende Augen haben ist das -glaube ich -unauffällig.
    LG magret

    Ich kann nur zustimmen, dass in einem Zimmer, wo Meeris leben NICHT geraucht werden sollte. Meeris atmen genau wie wir und sie können dem Passivrauchen nicht ausweichen, indem sie an die frische Luft gehen. Und da Meeris meiner Erfarung nach für die verschiedensten Tumore recht anfällig sind, ist die Lungenkrebsgefahr dann recht groß. Bitte rauche in einem anderen Zimmer oder an der frischen Luft. Die Tiere können sich nicht wehren und leiden.
    Liebe Grüße magret

    Zum Gedenken:
    Heute vor einem Jahr ist meine Purzel, nachdem sie acht Jahre bei mir gelebt hat, über die Regenbogenbrücke gegangen.
    http://img179.imageshack.us/img179/6964/purzeled3.jpg
    Sie ist in den Armen meines Mannes gestorben, nachdem sie mehrere Tage schwer krank war. Purzel- ich werde Dich nie vergessen. Nach dem Tod von Purzel - sie war das zweite von zwei alten Tieren und die letzte Zeit alleine und vom Alter gezeichnet - wollte ich nie wieder ein Tier, ich wollte nie wieder den Abschiedsschmerz erleben. Ich brachte alles von Purzel in den Keller -bis September. Dann hörte ich von zwei Böckchen,die lieblos auf einem Balkon abgeschoben waren, weil die Kinder sie gar nicht wollten. Sie waren ein ungeliebtes und ungewolltes Oster-Geschenk für die Kinder .... Jetzt sind Leo und Tolstoi ein Geschenk für mich. Trotzdem: Liebe Purzel, lieber Hoppel und Franzi und auch du Schnuffi (mein erstes Zwergkaninchen) ich werde euch nie vergessen und eines Tages treffen wir uns Alle in dem Land jenseits der Regenbogenbrücke wieder.
    Bis dann ....... dein Frauchen magret

    Dein Meeri muss spätestens morgen früh zum TA, wenn es ihm dann nicht besser geht bzw.wenn es dann überaupt noch lebt. Wenn es abmagert, ist es doch nicht erst seit heute krank !!! Ab morgen Mittag wird es schwer an den Feiertagen einen TA zu finden und evtl. auch noch teurer als sonst. Auch wenn deiner Mama das Meeri egal ist, kannst du nicht mit Weihnachten und so auf die Tränendrüse drücken. Verzichte auf alles sonst, wenn du das Meeri liebst.....Ich bin selbst Mama mit zwei (eigenen) Meeri-Brüdern. Für seine Tiere hat man eine Verantwortung übernommen, wenn man sich mit ihnen Vertraut gemacht hat ("Der kleine Prinz"). Du musst zum TA, sonst wird es möglicherweise für Dich ein sehr trauriges Weihnachten... Leo, Tolstoi und ich drücken die Daumen.
    Liebe Grüße magret

    Kathi: Wo kriegst Du denn TopinamburPFLANZEN her, ich hab` schon lange suchen müssen um irgendwo Knollen zu finden !?


    Hallo Maigloeckchen und andere Topinambur-Interessierte: Ich stelle gern jetzt oder im Frühling Topinambur-Knollen zum Anbau zur Verfügung - gegen
    Porto oder Selbstabholung. Ich wohne im Land Brandenburg. Bei Interesse
    "privat nachricht" an mich. LG magret

    Hab ich vergessen, Gemüse und Obst durfte sie auch eine Portion am Tag fressen, d.h Gurke, Obst usw. war okay. Es sollte nicht zu viel Kalizum enthalten, wie Löwenzahn und Petersilie. Ich glaube Banane war auch nicht gut, aber die mochte Purzel sowieso nicht. Im Gegensatz zu den beiden die ich jetzt habe,mochte Purzel Obst und Gemüse total gerne. Meine Rabauken
    verhungern wohl eher bevor sie Apfel,Birne oder Paprika fressen.
    LG magret

    Manche Antibiotika zerstören bei Mensch und Tier die guten Bakterien in der Darmflora. Der Mensch kann dann den Jogurt mit den lebenden Kulturen essen,damit sich die Darmflora wieder aufbaut. Das kann ein Meeri nicht,aber sollte es schlimmer werden,es gibt beim TA eine Paste für Meeris mit der gleichen Wirkung.
    LG magret

    Meine Purzel hatte auch mehrere kleine Blasensteine auf einmal und sie war damals 4 Jahre alt und hat dann noch vier Jahre gelebt, ohne dass die Steine wiedergekommen sind. Wir hatten damals eine ganz tolle TÄ in Berlin von der Tierklinik für kleine Haustiere der FU Berlin. Sie sagte nach der OP,dass wir bei Purzel die Ernährung umstellen sollten,was wir auch getan haben. Verboten waren: Löwenzahn und Petersilie, nur noch ganz wenig Grünes als Leckerei, Getreidekörner waren auch verboten, auch Knabberstangen. Hauptnahrungsmittel sollte nur noch Heu und Wasser sein. Wir haben uns fast daran gehalten, Ausnahme: zu Feiertagen gab es doch mal eine Knabberstange. Alles Gute weiterhin füralle gesundenden Meeris.
    LG magret

    Schön, dass euch meine Schweinchen gefallen. Zu der Kritik wegen der Größe der Bilder muss ich sagen, dass ich im "off topic" Bereich gefragt habe ("Hilfe beim Bilder einstellen"), wie ich das machen soll und genauso, wie erklärt, habe ich es gemacht! Die Schweinchen sind immer noch sehr scheu, aber Gurke können sie nicht wiederstehen, wenn sie die riechen fangen sie an zu betteln. Das ist das einzigste Mal wo ich sie dann leise quietschen höre.
    Liebe Grüße magret

    Hallo,
    seit ca. vier Wochen leben Leo und Tolstoi bei mir. Vorher waren sie bei Kindern die sie nicht lieb hatten und nachdem die Begeisterung der ca. 6 und 7jährigen vorbei war, lebten sie abgestellt auf einer Terasse oft hungrig... bis sie samt all ihrem Besitz per Aushang im Einkaufscenter verschenkt wurden. Jetzt leben die zwei noch recht scheuen Racker bei mir. Sie sind ca. 9 Monate alt.
    Leo hat zwei Seiten. Von der einen Seite ist das Köpfchen schwarz:


    http://www.myimg.de


    und von der anderen braun:
    http://www.myimg.de


    Tolstoi hat einen Kopf der mich ein bischen an die Zeichnung eines Stinktiers erinnert:
    http://www.myimg.de
    Und hier sind beide zusammen:


    http://www.myimg.de


    .. und noch einmal:
    http://www.myimg.de
    So, jetzt hoffe ich, dass meinen beiden Neuen das Leben wieder gefällt.
    LG magret

    So, jetzt Schluss mit dem Gezanke, die Frage ist doch, was die Meeris gerne von ihren Zweibeinern serviert bekommen. Und da habe ich heute etwas verfüttert, was scheinbar gleich nach der Nr.1 -Gurke- zu kommen scheint. Ich hatte Topinambur-Knolle klein geschnitten. Leo stellte sich gleich in den Napf und hielt alles mit den Vorderpfötchen fest und Tolstoi versuchte Stücken raus zu bekommen. Sie waren richtig gierig. Die Knollen waren aber auch ganz frisch aus dem Garten. Ansonsten mögen meine: Gurke, Vogelmiere, Gras, Eisbergsalat, Möhre. Obst finden sie eher "bäh", und Äpfel sind wohl das Schlimmste. Die werde nicht mal gefressen, wenn nichts anderes mehr da ist.Na ja, bei dem tolle Wetter heute konnte ich für meine Beiden das Eimerchen mit Grünem richtig füllen.
    LG magret

    Hallo,
    ich drück deinem Schweinchen die Daumen! Ich hatte eine Meeridame die sechs Jahre alt war, als sie wegen einem Blasenstein in einer Tierklinik operiert wurde. Nach der OP war sie aber noch zwei Tage in der Klinik. Danach mussten wir die Ernährung umstellen und sie lebte noch zwei Jahre. Uns hat die TÄ erklärt, dass die Blasensteine oft auch ernährungsbedingt sind und da manche Tiere eine Veranlagung zu den Steinen haben und man nicht will, dass diese Dinger wieder kommen, sollte man die Ernährung ändern. Meine zwei Schweine und ich denken an Dich und dein Schweinchen und drücken Pfötchen und Daumen.
    LG magret

    Liebe Paulette,
    Du bist jetzt bestimmt schon auf der grünen Wiese im Regenbogen-Land angekommen. Auch wenn Deine Zweibeiner jetzt traurig sind, Du hast jetzt keine Schmerzen mehr und bist bei Freunden angekommen.
    Liebe Zweibeiner von Paulette, es tut mir leid, dass ihr von eurem Liebling Abschied nehmen musstet. Ich musste mich im Januar nach acht Jahren von meiner Purzel verabschieden und vor vier Wochen haben Leo und Tolstoi zu mir gefunden, zwei junge Männer von 8 Monaten die bisher noch niemand lieb hatte. Ihr werdet eure Paulette nie vergessen, aber sie ist jetzt in einer anderen Welt, bei den Freunden,von denen wir schon Abschied nehmen mussten. Eines Tages werden auch wir sie wiedersehen,,,
    Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Tage.
    LG magret