Beiträge von magret

Die Meeris dürfen Weintraubenblätter und Brombeerblätter fressen, auch Himbeerblätter und Haselnußblätter. Auch die Stiele von den Brombeeren dürfen sie fressen. Meine mögen aber keine Weintraubenblätter...
    LG Magret

Ich habe eben extra den Laptop hochgefahren, nur weil ich hoffte nach meiner Arbeit einen Eintrag zu finden,wie es Speedy geht. Toll, dass Speedy jetzt erfolgreich operiert wurde. Alles Gute für den Heilungsprozeß !!!! Ich habe heute Morgen an Speedy und an Dich gedacht und bin froh zu lesen, dass es nur eine Zyste war. Ich würde keinen Schritt mehr mit keinem Tier in die Tierarztpraxis gehen, denn der TA hätte mein Vertrauen verloren.
    LG aus Brandenburg
    Magret

Also bei meinen Tieren (Meeri und Zwergkaninchen) ist nie eine Gewebeprobe gemacht worden - nicht mal in der Tierklinik - aber Röntgen und Ultraschall und dann habe ich einer OP zugestimmt. Bei einem Tier von mir war es nicht klar, ob es ein operables Gewächs ist oder nicht und da habe ich entschieden, es soll versucht werden und wenn sich während der OP zeigt, dass das Tierchen hinterher nicht mehr hätte gut und schmerzfrei leben können, dann sollte der Doc es nicht mehr aufwachen lassen. Das Tierchen ist erfolgreich operiert worden und lebte noch zwei Jahre. Aber selbsr wenn es nicht gut ausgegangen wäre, ich hätte mir dann sagen können,dass ich es versucht hätte. Bisher wurde Speedy doch gar nicht richtig untersucht und wenn das Gewächs bei Speedy verschiebbar ist, wäre ich mit der bisherigen Diagnose nicht zufrieden. Ich binleider auch schon Tierärzten begegnet, die denken, dass es doch nur ein Meerschweinchen ist.
    Bei kritischen Sachen nehme ich meine Meeris und fahre 70 km in die Tierklinik. Den Sprit den ich verfahre spare ich bei den Kosten der Klinik,die wie schon gesagt billiger ist als ein privater Tierarzt.
    LG Magret

Auch ich hatte mal ein Meeri mit einem bösen Tumor, was ich gehen lassen musste. Aber es war acht Jahre alt. Ich habe damals eine Uni-Tierklinik aufgesucht. Die sind mal nebenbei bemerkt billiger als ein normaler Tierarzt, weil man dort nicht die Tierärzte bezahlt, sondern nur die Behandlungskosten. Und dort wurde mir gesagt, dass sie auf jeden Fall bis zu vollendeten sechsten Lebensjahr bei einer Heilungschance Meeris operieren, danach je nach Konstitution. Dein Speedy könnte nach einer OP vielleicht noch zwei / drei Jahre leben; das ist eine lange Zeit für ein Meerschweinchen. Ich würde noch einen weiteren Tierarzt aufsuchen oder falls es dir möglich ist eine Tierklinik. Alles Gute für Speedy und auch für Dich.
    LG Magret

Hallo,
    bei meerschweinchen.com steht, dass Kastanie giftig ist, Ahorn weiß ich nicht. Suche doch lieber Haselnusszweige,bei uns in der Gegend gibt es die gerade an jeder Ecke...
    LG magret

Ich ärgere meine Racker auch damit, dass ich ihr Fressen verstecke. Intelligenz testen:leckeres Fressen in den Napf und eine alte CD auf den Napf legen (unter Beobachtung!). Leckeres Salatlatt od. Petersilie in die Mitte einer leeren Papprolle (WC-Papier, Haushaltspapier) und linksund reckts noch Heu locker reingestopft. z.Zt. stecke ich frische Haselnusszweige seitlich etwas höher in die Gitterstäbe des Käfigs, damit sie sich recken müssen - die frischen Triebe fressen meine sehr gerne. Du kannst auch Zweige in einen halben Apfel stecken (wie ein Igel) und auf die Zweige noch andere Obst- oder Gemüsestücke "aufspießen". Falls es mir mal gelingt eine Apfelschale als Girlande zu schälen,hänge ich die auch etwas höher auf.
    Also,du brauchst nichts extra zu haben um Futterspiele zu machen, nur im Haushalt umsehen .
    LG magret

Ich finde es absolut unfair von Dir Care, den neuen Meeribesitzer Mistermeeri hier so zu beschimpfen, als hätte er sein Meeri mit Absicht fallen lassen. Es ist ihm passiert und er fragt hier im Forum weil er sich Sorgen macht und nicht weil er ne Runde angemeckert werden will. :oops:
    Warum ihm das passiert ist, wird er sich selbsr schon gefragt haben und beim nächsten Mal wird er bestimmt auch besser aufpassen.
    Hallo MisterMeeri: willkommen bei den Meeri-Liebhabern! Du musst dein Meeri am Besten die nächsten 24 h gut beobachten. Macht es den Eindruck, dass es Schmezen hat, bewegt es alle Beinchen, d.h. läuft es unauffällig, frisst es, kötelt es .... es darf auch nicht nur in der Ecke sitzen. Wenn etwas auffällig ist, musst du natürlich zum Tierarzt, aber sonst ist ein Tierarztbesuch natürlich Stress pur für dein neues Meeri. Leo und Tolstoi drücken vier Pfötchen für dich und dein Meri.
    LG magret

Ja, Purzel durfte in den Armen meines Mannes sterben,aber ich hätte sie am nächsten Tag einschläfern lassen. Ich hätte sie nicht leiden lassen. Sie konnte nicht mehr stehen, frass nicht mehr und sie konnte nicht mehr selber trinken, trank nur noch aus der Spritze,so kraftlos war sie. Ich habe ihr erlaubt und gesagt zu Hoppel und Schnuffi auf die grüne Wiese zu gehen und sie ist gegangen ....

Hallo Cinderella,
    jeder empfindet anders,aber ich war in einer ähnlichen Situation.Um Weihnachten 2007 stellte ein TA fest, dass meine Purzel Lungentumore hat und bei einem acht Jahre alten Schweinchen war nichts mehr zu machen. Sie war auch eine einzelne Überlebende,ihr Partner war vorher gestorben. Sie war zwei Jahre vorher an Blasensteine operiert worden, war extrem zahm und gewohnt Medikamente zu nehmen. Der Tierarzt meinte,ich solle ihr noch ein paar schöne Tage machen und gab mir starke Schmerzmedikamente für ca. 2 Wochen mit. Sie nahm ab,lag auch unter der Rotlichtlampe, genoß es sichtlich menschliche Wärme zu erleben und sie durfte sich nur noch von Dill ernähren. Anfang Januar traute ich mich fast nichte mehr ins Bett zu gehen,aus Angst, dass sie am nächsten Morgen tot im Käfig liegen könnte. Am 09.01. war sie so schwach, dass ich mich entschied, sie am nächsten Tag einschläfern zu lassen. Ich ging ins Bett und mein Mann legte sich mit Purzel auf der Brust auf die Couch zum schlafen. In dieser Nacht starb sie in seinem Arm ... Ich wollte nie wieder ein Tier was sterben kann, räumte alles in den Keller ... bis zum September letzten Jahres. Da erfuhr ich, dass zwei im Januar (!) geborene, also acht Monate alte Brüder (auch Rosettenmeeris) ein neues zu Hause suchen. Sie gehörten Kindern,die sie nicht wollten und sie lebten ungeliebt und gar nicht zahm auf einem Balkon. Zaghaft fragte ich bei meinem Mann nach, erzählte ihm von den Tieren und nicht einmal zwei Stunden später standen Leo und Tolstoi in meiner Stube. Sie sind bis heute nicht handzahm, können aber wunderbar nach Futter quicken und sind wohl beide heute glückliche Rabauken. Und ich bin auch glücklich, denn mir fehlte ohne Tiere etwas ,aber ich brauchte auch die Trauenzeit, ehe ich wieder ja zu Tieren sagen konnte. Gerade blühen auf der Stelle im Garten, wo Purzel begraben ist, die Krokusse. Liebe Cinderella, ich wünsche Dir für Morgen und für die nächsten Tage ganz viel Kraft und zwei Menschen und zwei Meeris aus Brandenburg denken an Dich.
    Liebe Grüße magret

Ich lass meine auch alle vier Wochen von Sonnabend Vormittag bis Sonntag Abend alleine. Mit 2 Trinkflaschen, einer riesen Menge Heu und einer Gurke und einem Salatkopf sind meine beiden Süßen auch mal ohne mich glücklich. Da brauchst du dir keine Gedanken machen - Hauptsache es sind gesunde Tiere. Als ich sie einmal von Freitag bis Sonntag alleine gelassen habe, war ich unglücklicher als die Meeris - so ein schlechtes Gewissen hatte ich. Aber es war alles in Ordnung als ich zurück kam.
    LG magret

Ja,die Pflanze ist voll essbar - Blüten, Blätter, Stiel, Knollen. Meine mögens aber im Sommer nicht, weil die Blätter / Stiel bisschen hart und haarig ist. Da gibt es besseres im Garten.Die Knollen kann man nicht trocknen,aber die Knollen sind winterhart. Wenn der Boden nicht gefroren ist,findest du selbst jetzt welche unter den Pflanzen. Einfach ein Spatentief graben. Aber die jungen Pflanzen finden sie im Frühling lecker. Schau mal bei wikipedia, da steht ganz viel zu Topinambur.
    LG magret

P.S. aus Wikipedia. "Weitere Namen für die Topinambur sind: Erdartischocke, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Rosskartoffel, Süßkartoffel, Zuckerkartoffel."
    ...... also kann man doch Süßkartoffel sagen!!!!

Topinambur dürfen sie im Sommer auch im Ganzen fressen,von der Wurzelknolle bis zur Blattspitze.Und im Winter gibt es die Knollen - manche sagen auch Süßkartoffel dazu. Meine Meeris mögen es einmal nach langer Zeit, aber auch nicht zu viel davon. Aber ich habe es im Garten und dort sieht es als Pflanze im Sommr auch gut aus.
    LG magret