Als meine Purzline starb, lebte sie auch vorher ein Jahr alleine, denn als ihr Partner starb war sie auch schon über sieben Jahre alt und ich dachte damals: wenn ich jetzt ein jüngeres Tier dazu setze, bleibt immer eines übrig. Und ich ging auch davon aus, dass Purzel nicht mehr lange leben wird. Sie war schon ruhig und bedächtig geworden und man merkte ihr das Alter an. Also ließ ich sie alleine in ihrem Käfig und ich glaube, dass war für das alte Tier auch okay. Nach einem Jahr starb auch sie und da sie vorher sehr krank war und eines der seltenen Kuschelschweine und nach all den Jahren brach es mir fast das Herz. Sie starb in einer Nacht in den Armen meines Mannes, der die Nacht wegen ihr im Wohnzimmer verbrachte und ich ging irgendwann am Morgen total verheult in mein Büro im öffentlichen Dienst. Meine Kollegen dachten, ein Familienmitglied ist gestorben und keiner konnte verstehen, dass ich wegen meinem alten Meerschweinchen weinte. Ich war richtiggehend krank und hatte ein Familienmitglied verloren und wir beerdigten Purzel im Garten und ich verschenkte alles Futter,alle Leckerli und schmiss den Käfig weg, der älter als Purzel war. Ich wollte diesen Schmerz und diese Sorge um ein Tier nie mehr erleben - nie wieder. Nie wieder wollte ich um ein Tier weinen müssen. Ich stellte erfreut fest, dass mein Wohnzimmer sauberer war, kein Heu und Grünfutter mehr rumlag und mein Staubsauger war auch leerer. Und ich konnte mein Haus einfach abschließen und wegfahren, musste keine Tierbetreuung organisieren. Aber mir fehlte auch etwas. Wenn ich ein Gurke schälte dachte ich an kleine Wuscheltiere und beim Löwenzahn im Garten auch. Ich fing an, mir Bilder von Meerschweinchen in diesem Forum anzusehen,von Tieren, die ein Zuhause suchen. Und dann erzählte mir ein Arbeitskollege von einem Bekannten wo zwei Meerschweinchen auf dem Balkon dahin vegetierten, weil die Kinder, die sie geschenkt bekamen, diese eigentlich nicht wollen. Ich könnte mir die ja ansehen. Ich erzählte das meinem Mann und meiner Tochter und eine Stunde später standen wir bei den Leuten und sahen zwei ca. 6 Monate alte, total magere dreifarbige Rosettenmeerschweinchen. Das Ehepaar äüßerte sich abwertend und sie seien froh, die Schweine loszuwerden, samt Käfig. Na ja, jetzt leben sie schon 1 1/ 2 jahre bei uns und sind zwar scheu und wahrscheinlich auch verhaltensgestört. aber sie können auch ganz schön nach Futter quiecken und sind lebensfroh und groß geworden.
Im Gegensatz zu Purzel ist Lumpi noch zu jung um allein zu bleiben und ich glaube, wenn man erst einmal mit dem Meerschweinchenvirus infiziert ist, ist diese Seuche unheilbar.
Gruß Magret
Beiträge von magret
-
-
Liebe Bianca,
leider ist Lumpi über die Regenbogenbrücke gegangen und es tut weh und es wird noch lange weh tun und als ich Dir vorhin schrieb und an Purzel dachte, musste ich weinen, aber du musst wirklich an Struppi denken. Auch sie bemerkt den Verlust und trauert und wenn du ihr keinen neuen Freund oder keine neue Freundin gibst, wird sie vielleicht auch noch krank. Und das willst du doch auch nicht. Es wird nie eine neue Lumpi geben, aber es gibt in Berliner und vielleicht auch in den zwei Brandenburger Tierheimen Tiere, die unsere Liebe auch brauchen. Zwei Tiere zusammenzutun und sie dann wochenweise woanders wohnen lassen ist keine Lösung. Das halte ich für zu viel Stress - ständig wechselnde Menschen,Gerüche, Geräusche .....
Wenn du das Wort "Regenbogenbrücke" bei google eingibst, findest du verschiedene Trauerseiten für Tierhalter. Es ist total traurig ein Tier zu verlieren, vielleicht findest du dort Trost.
LG Magret -
Liebe Bianca,
es tut mir sehr leid, dass Lumpi tot ist. Es hat sich gestern so hoffnungsvoll angehört, dass die Ursache gefunden war. Liebe Lumpi - Du bist jetzt über die Regenbogenbrücke gegangen und hast keine Schmerzen mehr. Und du hast jetzt bestimmt schon die Lieblinge getroffen, die uns vor Dir verlassen haben. Falls du meine Purzel triffst, sage ihr, dass sie mir immer noch sehr fehlt, obwohl sie schon anderthalb Jahre tot ist. Fast jeder hier im Forum hat sich schon unter Tränen von einem oder mehreren Tieren verabschieden müssen und die meisten von uns haben das Gefühl ein Familienmitglied der besonderen Art verloren zu haben. Ich glaube, dass wir uns alle später noch einmal wiedersehen werden.
Liebe Bianca,ich drücke Dich in Gedanken und ich zünde eine Kerze für Lumpi an
Liebe Grüße Magret -
Hallo Bianca,
erst einmal freu ich mich jemanden kennenzulernen, der auch in Brandenburg lebt. Wohnst du direkt in der Stadt? Ich ja. Ich habe schon zig Jahre Meeris und ich glaube, ich kenne allle Tierärzte der Stadt. Es gibt bessere und schlechtere. Schreibe mir doch eine pn mit deiner mail-Adresse oder Tel.-Nr. dann können wir uns austauschen. Kannst du mit Auto nach Berlin fahren - wenn ein Tier von mir richtig krank ist, fahre ich in die Klinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin. Habe dort vor allem mit Frau Dr. Müller sehr gute Erfahrungen gemacht.
LG Magret -
Hallo,
dein Kleiner tut mir so leid. Ich wohne in Brandenburg, was ja auch ein Stück weg von Berlin ist. Wenn ein Tier von mir ernsthaft krank ist, packe ich es ins Auto und fahre nach Berlin in die "Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere" der Freien Universität Berlin (kannst du so googeln) und frage dort nach Frau Dr. Müller. Sie ist eine Spezialistin für Meeris und hate vor Jahren mein 6 Jahre altes Meeri mit Blasensteinen operiert. Sie machen dort gute Diagnostik und ich vertraue der Frau total. Ich habe dort aber auch schon andere Tierärzte gehabt, alle sind sehr engagiert und kompetent. Wenn es Dir nicht zu weit ist, packe dein Meeri ein -tagsüber- und fahre mit den Röntgenbildern hin. Man würde ihn vielleicht auch zur Diagnostik in die Klinik aufnehmen - dann wird er auch in der Vorlesung vorgestellt. Man kann auch abends bzw. nachmittags hin, aber so ab 17.00 Uhr ist Notdienst und ziemlich voll - dort ist 24 Stunden am Tag ein Arzt da. Es ist auch nicht sooo teuer, da man dort die Tierärzte nicht bezahlen muss, sondern nur die Behandlung. Falls Dir das zu weit ist, kannst du schauen, ob es eine Universitätstierklinik in deiner Nähe gibt. Alles Gute für deinen Kleinen! -
Ich kann Dir nicht sagen,welche Rasse die Kleine ist, ABER eines MUSS ich sagen: sie ist total süß!
LG Magret -
In Brandenburg drücken zwei Menschen und zwei Meeris Daumen und Pfötchen! Wir wünschen dem armen Meeri alles Gute und Du musst jetzt positiv denken, du kannst nichts für den inkompetenten Tierarzt. Schicke Deinem Meeri positive Gedanken in die Tierklinik und keine negativen!
Alles Gute!
LG Magret -
Also, es ging doch um Weihnachten um Etikette im Forum. Und ich finde es unfair, jemanden der fragt, mal wieder anzumachen. Ich habe meine Meeris auch schon mal von Freitag Nachmittag bis Sonntag Mittag allein lassen müssen - auch mit schlechtem Gewissen. Manchmal sind keine Helfer greifbar und einen fremden Menschen lasse ich auch nicht in die Wohnung. Meine Beiden hatten zwei Wasserflaschen am Käfig - falls eine runterfällt oder leer ist - eine Unmenge Heu in der Raufe und darunter und sie hatten eine halbe Gurke und einen Salatkopf bekommen, bevor ich losfuhr. Und sie hatten auch ausnahmsweise Körnerfutter, weil ich Angst hatte, sie verhungern. Als ich wieder kam war noch Heu und Körnerfutter da und dann bekamen sie gleich Frischfutter.
Schönes Wochenende: Magret -
Das ist überhaupt nicht komisch, sondern normal. Wenn ich abends nach Hause komme füttere ich meine Meeris und wenn ich 10 min später wieder aus der Küche komme wird noch kauend gequieckt und sie wollen am Liebsten, dass ich sofort in die Küche zurückgehe und für jeden eine Stengel Petersilie hole und komme ich vielleicht eine Stunde später wieder in das Wohnzimmer, sollte ich am Besten schon zwei Scheiben Gurke in der Hand habe,denn ich werde quieckend angebettelt. Dazu stehen sie Männchen machend am Gitter und schauen, als ob sie mind. drei Tage nichts zu fressen bekommen haben. Bei Futterbetteln fressen sie mir ausnahmsweise auch mal aus der Hand. Ich bin mittlerweile ein gut dressiertes Frauchen.
Grüße aus Brandenburg: Magret -
Es gibt eine Möglichkeit online einen Tierarzt zu befragen,die ich kenne und ich habe dort auch schon Fragen gestellt und zwar bei zooplus. Dort kann man einem Tierarzt Team Fragen stellen und auch in einem Archiv gezielt nach Symptomen und Ratschlägen suchen. (https://www.zooplus.de/tierarzt). Die Antwort auf die Fragen kommt innerhalb weniger Stunden per email.
LG Magret -
-
Das ist eindeutig Haselnuß. Wenn der Strauch /Baum im Garten steht kannst du die Zweige u. Blätter bedenkenlos den Tieren geben. Brauchst du auch nicht waschen. Meine mögen jetzt keine Haselnuss mehr, die mögen nur die frischen Zweige, wenn die Blätter noch klein und hellgrün sind.
LG Magret -
Bei mir gibt es als Leckerli für beide einen Stengel Petersilie.
LG aus Brandenburg: magret -
Hallo,
meine Purzel hatte auch einen Blasenstein. Ich habe sie in einer Tierklinik operieren lassen. Sie war damals fünf Jahre alt und die Ärztin hätte auch die op gemacht, wenn sie älter gewesen wäre. Nur später, als Purzel dann acht Jahre war konnte sie bei einem Lungenschaden nichts mehr machen. Will sagen, Purzel hat die OP mit Bauchschnitt unter Vollnarkose sehr gut überstanden und noch drei Jahre putzmunter gelebt. Nur, ich habe sie in einer Kleintierklinik in Berlin operieren lassen und sie war nach der OP ein paar Tage in der Klinik. Nach der OP sollte ich aber Purzels Ernährung umstellen, damit sich nicht nochmal ein Stein bildet. Du hast keine Alternative zur OP ...
Alles Gute für dein Meeri. Leo und Tolstoi drücken für Freitag die Pfötchen und ich die Daumen.
LG aus Brandenburg: Magret -
Die Meeris dürfen Himbeerblätter und auch Brombeerblätter und Weinblätter und Haselnussblätter fressen. Sie düren von Himdeeren und Brombeeren auch die Zweige und Triebe fressen,aber nur die zarten, oberen, denn wer will schon die Dornen knabbern......
LG Magret