Beiträge von magret

Sie dürfen Topinambur von der Knolle bis zur letzten Blattspitze fressen. Meine lieben Topi-Stengel und Blätter sehr und ich freue mich schon, wenn der Frühling kommt und Topi wieder in meinem Garten wächst.
    LG Magret

Ich würde die Geste anders deuten, denn ich kenne das auch, aber mehr im Sommer, wenn ich schwitzig bin: Hey du Mensch, du hast Salz auf der Haut und deshalb lecke ich an deinem Finger, Arm oder Hals.

Also, selbst ein Meeri kann man nicht bei minus 10 Grad beerdigen. Das Loch sollte ja mindestend 50 cm tief sein, damit andere Tiere es nicht schaffen, das tote Tier auszugraben. Es ist im Moment hier nicht möglich ein Loch in den Boden zu kriegen, ich konnte ja selbst meine Weihnachtsdeko am Stab nicht in den Boden im Vorgarten stecken. Ich beerdige tote Kleintiere immer. Zum Glück bin ich bisher nie in der Not gewesen, bei gefrorenem Boden ein Tier begraben zu müssen. Jetzt habe ich einen Garten, wo in Frieden meine Purzel ruht. Bevor ich Haus und Garten hatte, habe ich meine Kleinen heimlich (Trinkwasserschutzgebiet) an einem schönen Baum am Waldrand beerdigt. Die ganze Familie hat so Abschied genommen. Heute habe ich mit einer Kollegin telefoniert, deren Bernhardiner am 27.12. gestorben ist. Am Schluss des Telefonates - mit vielen Tränen - traute ich mich dann zu fragen, was sie mit dem toten Tier gemacht hat, denn hier im Brandenburger Raum ist der Boden steinhart gefroren. Sie sagte mir dann, dass sie vom Tierarzt einen Tierbestatter erfahren hat, der den Hund eingeäschert hat. Jetzt kann sie sich Ende der Woche die Urne holen und später will sie die dann neben ihrem anderen früheren Hund im Garten eingraben. Ich kann Menschen nicht verstehen, die ihre toten Tiere, mit denen man oft jahrelang zusammengelebt hat, im Müll wie Abfall entsorgen.

Ich habe auch zwei Brüder. Meine Erfahrung ist, dass sie auf jeden Fall zwei Häuschen oder zwei Unterstände brauchen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Bei mir gibt es im MOment einen Unterstand und ein Heuhaus. Das hat der Weihnachtsmann gebracht. Wenn es gefressen ist, gibt es wieder das alte Holzhaus. Sie sind meist ein Herz und eine Seele, aber alle 4 Wochen rappelt es auch mal für ein paar Stunden und da jagen sie sich und beißen sich - allerdings ohne Wunden. Deswegen müssen sie dann genug Platz und die Möglichkeit sich auch mal verkriechen zu können, haben. Einer versucht auch mal den anderen zu besteigen bzw. es gibt Machtkämpfe. Und dann liegen sie wieder zusammen auf der oberen Ebene auf einer kleinen Wolldecke und kuscheln fast miteinander.

Oh je, ich habe eben erst gesehen, dass Struppi bereits über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Das tut mir sehr leid. Struppi, du bist jetzt bei Lumpi und eines Tages wirst du auch dein Frauchen und die anderen Zweibeiner wiedersehen. Es ist schwer für deine Zweibeiner ohne dich zu leben, aber für dich ist eine kurze Leidenszeit vorbei. Ich werde heute abend eine Kerze für dich anzünden. Liebe Bianca, es ist eifach nur unendlich traurig, dass Struppi sich so schnell verabschiedet hat.
    Vielleicht hilft mein Eintrag aber noch anderen Usern.
    LG Magret

Hallo Bianca,
    woher ich weiß, dass sie sich dort mit Meeris auskennen? Ich habe dort IMMER GUTE HILFE erfahren! Alles was dort gemacht wurde und was mir empfohlen wurde, war nachvollziehbar und ehrlich. Wenn sie Struppi dort aufnehmen wird sie von Kopf bis Fuß untersucht und ALLES versucht, was tierärztlich dem neuesten Stand der Medizin entspricht. Da es auch die Ausbildungseinrichtung für Studenten der Freien Universität ist, gibt es dort die besten Diagnosegeräte und es werden auch Spezialisten rangeholt. Als Purzel mehre Blasensteine hatte, und die Potsdamer Tierklinik am Waldrand nicht weiter wusste und das Tier schon hohes Fieber hatte, habe ich sie mir an einem Freitag Nachmittag geschnappt und bin dorthin gefahren. Ich wußte innerlich, wenn jetzt nicht was Sinnvolles passiert, hätte das Tier das Wochenende nicht überlebt. Sie wurde dort sofort staionär aufgenommen, bekam Infusionen und ich bekam täglich Anrufe über ihren Zustand. Beim ersten Anruf war ich sehr erschrocken, denn sowas war ich nicht gewöhnt und ich dachte sofort, dass die Tierklinik jetzt anruft, um mir zu sagen, dass sie tot ist. Aber nein, ich wurde über ihren Zustand unterrichtet und darüber, dass für Montag ein Spezialist für Blasen-Nierenerkrankungen geholt wird, wegen der genauen Diagnose, Dass sie zwei Steine hat, hatte man schon gesehen, aber es sollte beraten werden, was mit ihr gemacht wird. Sie war immerhin schon sechs Jahre. Am Dienstag wurde sie dann mit meiner Zustimmung operiert und genau eine Woche später am Freitag habe ich sie wieder nach Hause geholt. Als wir auf die Rechnung warteten (unter 150 €) kam sogar aus dem Klinikbereich noch eine kleine Schwester um sich von Purzel zu verabschieden (nicht Purzelchen, ich habe mich doch eine Woche um dich gekümmert, alles Gute!) Sie lebte noch über zwei Jahre und als sie danach plötzlich anfing schwer zu atmen bin ich wieder hin und mir wurde ehrlich nach einer kurzen Röntgendiagnostik gesagt, dass sie Tumore in der Lunge hat und sterben wird. Ich bekam Schmerzmittel und noch irgendetwas mit nach Hause und zwei Wochen später schlief Purzel ohne Schmerzen ruhig ein. Jetzt war ich auch mit Hasi, dem Zwergkaninchen meiner Tochter, dort bei einer Augenspezialistin. Frau Prof. Eule (sie heißt wirklich so) machte eine Diagnostik - nachdem erst die Studentinnen sich versuchen durften und ich war dabei und diagnostizierte dann ein Glaukom. Da Zwergkaninchen aber Narkosen schlecht vertragen und Hasi wohl keine Probleme mit dem sehen hat, soll erst einmal nichts gemacht werden. Ich vertraue den Ärzten dort 100 %. Ich würde auch nicht lange anrufen! Iich nehme immer einfach das Tier und fahre hin, auch Samstag / Sonntag. Zwischendurch war ich auch noch mal mit Purzel an einem Samstag da, sie hatte kurzzeitig Lähmungserscheinungen. Es ist eine Klinik, es ist immer jemand da! Es kann natürlich sein, dass sie Struppi stationär aufnehmen wollen, aber er wird dann untersucht und behandelt und bekommt Infusionen usw.. Aber, ich glaube, dass alles hatte ich dir auch schon bei deinem letzten kranken Schweinchen geschrieben. Du musst selbst wissen, was du machst, aber es ist doch auch nicht so weit von Werder bis Zehlendorf! Ich wünsche Dir und deinem kranken Schweinchen alles Gute!
    LG Magret

Wenn es Dir möglich ist, würde ich die Meeris samt ihrem bekannten Käfig und dem gewohnten Eintreu in die Urlaubpflege geben. So brauchen sie sich nicht an eine neue unmittelbare Umgebung gewöhnen. Ich würde in den Urlaub auch gerne mein Bett und meine Kissen und Decken mitnehmen, wenn das so einfach ginge.
    LG Magret

Also, dann schreibe ich Dir mal meine Erfahrung: ich habe zwei ca. zweijährige Meeriböcke (Brüder) und seit Juli habe ich EIN EINZELNES Zwergkaninchen (Weibchen) in Pflege und darüber diskutiere ich auch nicht (das ist ein Hinweis an alle restlichen Forum-Leser - ich weiß, was ich warum tue) und ich möchte Dir meine Erfahrung schreiben. Die Meeris haben ihren Käfig und Hasi hat seinen Käfig. Hasi hat aber Dauerauslauf und darf den ganzen Tag im Zimmer rumlaufen. Sie ist stubenrein und Hasi und die Meeris haben jeden Nachmittag / Abend stundenweise gemeinsamen Auslauf. Die Meeris und der Hasi ignorieren sich völlig. Wenn Hasi z.B. in die Heurolle möchte und ein Meeri sitzt drin, dann drängelt sie sich rein und Meeri trabt raus. Mal geht der eine an den Napf, dann der andere. Es ist wirklich ein absolutes ignorieren. Hasi springt auch mal über die Meeris drüber, wenn sie ihm im Weg rumstehen, aber es gibt kein zanken. Sie haben aber auch einen großen gemeinsamen Auslauf und können sich jeder in eine eigene Unterkunft zurück ziehen. Dadurch das Hasi allein ist, ist sie mehr auf Mensch geprägt, hüpft auch mal auf die Couch und stupst an die Hand oder legt sich neben dem sitzenden Menschen hin. Hasi träumt- glaub ich- davon, eine Katze zu sein. Ich habe aber die ersten Male beim gemeinsamen Auslauf stundenlang aufgepasst, ob was passiert.
    LG Magret

Also ich schwöre in Berlin auf die Klinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin.
    http://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/kliniken/we20/
    Ich gehe dort immer zu Frau Dr. Müller, versuche bei ihr einen Termin zu bekommen, wenn es etwas planbares ist. Man kann aber auch rund um die Uhr dorthin gehen, es sind immer kompetente Tierärzte da. Es ist auch nicht so teuer, da man dort nicht den Tierarzt bezahlt, sondern nur die Diagnostik und die Medikamente. Dort gibt es Spezialisten für jedes Gebiet, letztens war ich mit einem Zwergkaninchen dort bei einer Augenärztin für Kleintiere - bei Frau Prof. Eule. Zuerst mussten die Ärzte in Ausbildung diagnostizieren, dann erstatteten sie Bericht an Frau Professor und dann schaute diese selber. Hasi hat einen abgekapselten Entzündungsherd im Auge, damit müssen wir und Hasi erst einmal leben, eine OP ist zu risikoreich. Ich habe dort auch schon ein Meeri mit vier Blasensteinen operieren lassen. Es erfolgte vorher eine umfangreiche Diagnostik und ein Spezialist für Ultraschall bei Kleintieren kam und am Schluss kam Purzel als Fall in die Vorlesung. Purzel war eine knappe Woche dort in der Klinik und ich wurde von der Klinik jeden Tag angerufen und informiert!!!!
    Wenn irgend etwas mit meinen Tieren ist, was über einen normalen Tierarzt hinausgeht, fahre ich sofort dorthin - von Brandenburg aus - Tag und Nacht! Ich will dir mit meinem Beitrag nur meinen sehr positiven Eindruck von dieser Einrichtung mitteilen. Falls du dorthin gehst, kann es auch sein, dass sie das Meeri zur Diagnostik 24 Stunden in der Klinik behalten wollen.
    Liebe Grüße Magret

Ich hoffe, dass Dein Meeri nicht mehr leiden muß. Es ist jetzt 16.40 Uhr und ich kann gar nicht verstehen, wie jemand der sein Meeri liebt seit heute morgen darauf warten kann, dass ein Meeri, dass sichtlich Schmerzen hat, stirbt! Wie würdest du dich fühlen, wenn du mit einem gebrochen oder verrenktem Bein irgendwo liegen müsstest. So schlimm es ist, es liegt auch in der Verantwortung von Dir, ein Tier von seinem Schmerz zu erlösen. So schlimm es auch ist. Es tut mir leid, aber lass dein Meeri gehen

Meine Meeris mögen Erbsflocken überhaupt nicht, aber die Zwergkaninchen machen auch unangenehme Dinge wie Krallenschneiden mit, wenn es zwischendurch als Belohnung Erbsflocken zum Abbeißen gibt. Das muss für die so sein, wie für mich Lindt-Schokolade.
    LG magret