Beiträge von magret

Du kannst die Zweige auch für ein, zwei Wochen ins Wasser stellen, dann wachsen noch zusätzlich die Blätter. Nur, die Teile die im Wasser standen, abwaschen und abtrocknen oder abschneiden, bevor sie ins Schwein kommen, da sich an den Teilen evtl. Bakterien abgelagert haben. Meine Schweinis lieben die ersten frischen Haselzweige.

Wenn du das Gelee in deinem Schnapsgläschen NICHT mit den Fingern anfasst, sondern die erforderliche Menge z.B. immer mit einem sauberen Teelöffel rausholst, es also möglichst keimfrei hälst und es gleich wieder abgedeckt in den Kühlschrank stellst, kannst du es bedenkenlos ca. 3 Tage nutzen.

Du kannst alles verfüttern, das Grüne und wenn es soweit kommt, die Blüten und auch die Knollen. Aber das macht man ja eher nicht, wenn man die Pflanze weiter kultivieren will. Wenn man es immer abschneidet, wird es natürlich nie bis zur Blüte kommen. Wenn man den halben Stengel abschneidet, wachsen manchmal von darunter zwei nach. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, immer wieder was abzuschneiden und zu verfüttern, denn es wächst echt schnell nach und meine Meeris mögen es sehr. Und im Herbst gibt es dann einen Blumenstrauss zum essen, bis der Frost kommt.

Ich habe ja seit vielen Jahren Topinambur an zwei Stellen bei mir im Garten. Einmal am Zaun gepflanzt und einmal haben sich Stücken von Knollen auf meinem Holzsammelplatz verwildert. Knollen oder Knollenstücke niemals irgendwo fallen lassen, sie wachsen sofort an! Dort wachsen sie zwischen Holz und Gestrüpp und haben schlechten Boden und kaum Wasser. Und sie wachsen trotzdem und vermehren sich. Auf einem nahen Weg ist die Pflanze trotz Rasen mähen nicht totzukriegen. Kaum sind sie abgemäht, wachsen sie weiter und bis zum nächsten Rasenmähen, an der Stelle vielleicht alle 4 Wochen, sind die Stengel schon wieder 30 cm hoch. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Topi auch im Topf oder Kübel wächst. Auf wikipedia ist auch eine gute Beschreibung zu finden. Meine Sorte sieht genauso aus, wie dort auf dem Bild. Zwei PN habe ich beantwortet, wer noch möchte, bitte eine Nachricht schicken.
    LG Magret

Hallo,
    ich hab schon mal in einem anderen Tread geschrieben, dass ich gerne Topinambur abgeben kann. Kostet nur die Versandkosten des kleinsten DHL-Päckchens, denn Knollen sind zu dick für einen Brief. Wenn der Boden nicht mehr gefroren ist, kann ich gerne welche ausgraben und verschicken. Wohne in Brandenburg (die Stadt im Land). Wer auch immer möchte, schreibe mir eine PN und dann können wir uns verabreden über mail, facebook oder skype oder wie auch immer.
    LG Magret

Sie dürfen alles fressen und ich habe Topinambur, dass den Nachteil hat, sich im Garten zu verbreiten in "Unmengen" im Garten. Schlimmer als Unkraut, aber lecker. Ich verschenke gerne Knollen gegen Päckchenunkosten bzw. persönlichen Abgabe, wer selbst oder über Bekannte /Verwandte nach Brandenburg kommt.
    LG Magret

Hallo Beate,
    ich rate Dir, Dein Schweinchen zu nehmen und in die Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der FU Berlin zu fahren. Das ist im Oertzenweg 19b, Gebäude 20 und die Tel.Nr. der Telefonzentrale ist +49 30 838 62422 und 62356. Am Besten du rufst an und machst einen Termin bei Frau Dr. Müller aus. Sie kennt sich super bei Meeris aus und hat mein 6 Jahre altes Meeri mit Blasensteinen operiert. Als das Meeri dann mit 8 1/2 Tumore in der Lunge hatte, hat sie nicht mehr operieren können, aber die Schmerzen gelindert, bis wir Purzel gehen lassen mussten. Ich vertraue Frau Dr. Müller, aber auch den anderen Ärzten dort 100 %ig, hatte Purzel auch auf der Station dort gelassen. Mein Hasi hat ein Augenproblem, da hat Frau Dr. Müller für mich einen Termin bei der Augenärztin der Tierklinik Frau Prof. Eule (heißt wirklich so) gemacht. Man kann rund um die Uhr, 24 Std. am Tag in diese Klinik fahren und wenn eines meiner Tiere etwas Ernsteres hat, setze ich mich soforzt immer ins Auto und fahre dort hin - immerhin von Brandenburg aus. Und sie holt auch Spezialisten aus anderen Fachbereichen (und natürlich auch Studenten) dazu, z.B. zur weiteren Diagnose. Als Hasi (ein Zwergkaninchen) jetzt bei der Augenprofessorin war, mussten erst zwei Studentinnen schauen und diagnostizieren und dann mussten sie Bericht erstatten und dann diagnostizierte Frau Prof. selber und machte die beiden Mädels an, was sie übersehen hatten. ... Es war witzig und gleichzeitig taten mir die beiden ein wenig leid. Also: das ist die Tierklinik meines vollsten Vertrauens. Und nur am Rande: man bezahlt dort nur die Medizin und die Behandlung, nicht die Tierärzte. Ich habe immer das Gefühl, dass es dort auch preislich okay ist. Kannst mir auch eine pn schicken, dann können wir uns privat austauschen per mail, facebook, skype od. Telefon.
    LG Magret
    http://www.vetmed.fu-berlin.de…/kliniken/we20/index.html

Maxi ist im Regenbogenland und schaut auf Dich herab. Auch er / sie vergisst dich nie und er spielt dort mit all unseren Lieblingen, die auch über die Regenbogenbrücke gegangen sind. So wie Du an Maxi denkst, werde ich meine Purzel, meine kleine Purzeline nie vergessen. Sie gehörte immerhin acht Jahre zur Familie und war mein absoluter Liebling und sehr zutraulich. Sie war viel krank und hat alle Medizin ganz lieb über sich ergehen lassen und als sie starb, konnte ich einen Tag nicht arbeiten gehen, denn wer hätte denn im öffentlichen Dienst eine verheulte Beamtin verstanden, die um ein Meerschweinchen Rotz und Wasser heult...
    Eines Tages werden wir unsere Lieben wiedersehen, ich meine Purzel und Hoppel und Schnuffi und auch meinen Vater und die Großeltern ... Die Seele ist unsterblich, egal, ob sie Mensch oder Tier gehörte. Daran glaube ich und das gibt mir die Kraft weiterzuleben. Mein Vater passt auf mich und auf meine Tochter, seine geliebte Enkelin, auf. Er ist viel zu früh gegangen, war damals gerade 68 Jahre alt. Er ist bei mir, genau wie unsere Lieblinge in unseren Gedanken bei uns sind und wir werden sie nie vergessen und sie uns auch nicht. Ganz sicher.

Du kannst auch Topinambur anpflanzen. Das habe ich im Garten und nicht mal der Rasenmäher kann es "töten", da es immer wieder sehr schnell nachwächst. Und das schmeckt den meeris auch und sie dürfen alles davon fressen. Aber es verbreitet sich auch u.U. sehr, so wie bei mir geschehen.

Ich habe auch so ein Vibrationsschwein, allerdings vergleiche ich es nicht mit einem Handy, sondern sage immer, es ist, als wenn Stomschläge durch den kleinen Körper gehen. Ich habe zwei scheue Schweinchen aus schlechter Haltung sie leben seit über zwei Jahren bei mir. Sie haben sich rausgemacht und sind schöne junge Männer geworden, abe sie haben ihre Scheuheit und Berührungsangst nie abgelegt und wenn ich Tolstoi zum TÜV auf den Arm nehme, dann sind die Vibrationen sein Ausdruck reinster Angst. Beide Schweinchen finden rausgenommen und angefasst werden wohl schrecklich. Also lasse ich sie in Ruhe und nehme sie nur einmal die Woche zum saubermachen und zum TÜV raus. Ist halt so.

Dein Partner wird auch mal bei einer anderen Sache DEINE Hilfe haben wollen. Eine Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen und kein Erpressen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist und wie du dein Partner zusammenleben, aber z.B. wäscht du nur seine Wäsche, wenn er sie dann NUR im Keller anzieht oder kochst du nur Essen, wenn er danach die Küche aufräumt?
    Es kommt bestimmt der Tag, wo er ein Möbelstück zusammenbauen will (Ikea läßt grüßen) und Hilfe beim Halten braucht....
    Bestimmt schaffst du es auch den EB alleine zu bauen und es gibt bestimmt jemanden, der dir mal ne Stunde auch helfen kann - ne Arbeitskollegin oder ein Nachbar. Kein Mensch hat gar keine Bekannte. ABER, will dein Freund, dass dir fast fremde Menschen helfen kommen?
    Ein Kompromiss wäre, dass die Meeris im Sommer bei gutem Wetter tatsächlich auf dem Balkon in einem schönen selbstgebauten Freilauf leben könnten, aber bei Nicht-Sommer- Wetter brauchen sie AUCH einen schönen EB drinnen. Falls dein Partner zu keinem Kompromiss bereits ist, solltest du kritisch die Partnerschaft beleuchten. Was versteht dein Freund unter Zusammenlaben und Partnerschaft?
    LG Magret