Kleine Coco - komm gut über die Regenbogenbrücke. So schön es ist, wenn so ein kleines Wesen bei uns ist, so traurig ist es, wenn sie uns verlassen. Eines Tages werden wir unsere Lieblinge wiedersehen.
LG Magret
Beiträge von magret
-
-
HUHU,
Gabriel und Opa Willi, ist das nicht das gleiche Foto?
LG Magret -
Hallo Bmwbaby, ich muss meine Vorschreiberin leider korrigieren. Du kannst die Knollen nicht den ganzen Winter über wie Kartoffeln lagern. Kühl und trocken ist schon richtig, aber wenn du sie einfach so nackig liegen lässt, trocknen sie komplett aus. Packe die Knollen in einen sehr großen Blumentopf oder alten Eimer und lagere sie in viel Erde oder Sand. Der muss den Winter über leicht feucht sein, so wie bei überwinternden Kübelpflanzen. Keine Angst die wachsen nicht, die Knollen kommen jetzt in eine natürliche Wachstumsruhe. Wenn Du einen Garten hast, kannst du den großen Blumentopf auch samt Knollen und Erde an einer geschützten Stelle im Garten eingraben und mache noch einen Laubhaufen oder Tannengrünzweige drüber - also so, wie früher die Bauern eine Miete gebaut haben.
LG aus BRB: Magret -
Ein Schuppen hört sich nach kühl und trocken an, lass sie dort stehen. Wenn der Topf draussen - ohne eingegraben im Erdboden steht - ist dass Problem, dass bei -20 Grad ein Blumentopf, der so rumsteht, komplett durchfrieert. In mindestens spatentiefe im Boden sind sie da geschützter, vor allem bei Schneedecke. Aber sag mal, du hast die Knollen doch von mir oder irre ich mich? Und da hattest du nur drei eingegraben? Von den 4 (!) eingeschmuggelten Kartoffeln (man darf keine lebenden Pflanzen, Pflanzenteile und ganz viele andere verbotene Dinge nicht nach Tasmanien / Australienen aus- und einführen) habe ich jetzt 22 und vielleicht kann ich denn im nächsten Herbst auch mal eine essen.
LG Magret -
Hallo Ronnie2002,
wenn Du einen Garten hast, dann nimm den Blumentopf der jetzt im Schuppen steht und grabe ihn samt Knollen und Erde an einer geschützten Stelle im Garten ein und mache noch einen Laubhaufen oder Tannengrünzweige drüber - also so, wie früher die Bauern eine Miete gebaut haben.Wenn du keinen Garten hast, dann musst du sie im Schuppen überwintern, dann mache sie in einen Topf mit viel Erde drumherum, damit sie nicht erfrieren und nicht austrocknen. Aber nicht richtig gießenn, die Erde soll nur ganz leicht feucht sein - so wie bei Kübelpflanzen, die man überwintert. Keine Angst die wachsen nicht, die Knollen kommen jetzt in eine natürliche Wachstumsruhe. Für mich hat ein Freund im Februar aus Tasmanien dort frisch geerntete lila gescheckte Kartoffeln nach Deutschland eingeschmuggelt. Als ich diese im Mai in die Erde setzte, war im Kartogffelgedächtnis aber Herbst / Winter und sie weigerten sich wochenlang zu keimen und zu wachsen.
LG aus BRB: magret -
Ich habe mir heute mal erlaubt bis 8.30 Uhr zu schlafen und ging dann so gegen neun die Treppe zum Erdgeschoss hinunter. Die Meeris wohnen im Wohnzimmer, wenn ich die Treppe runter gehe, kommt eine Tür, dann kommt die Diele und dann die Tür zum Wohnzimmer. Als ich die Tür zur Diele öffene, höre ich die Schweine schreien. Echt sie schrieen Beide. Das Qicken klang als ob sie grad gequält werden. Aber was schreien sie? Sie rufen lautstark: "Frauchen verdammt noch mal, wo bleibt unser Fresserchen, du bist 1 1/2 Stunden später als sonst, WIR VERHUNGERN!!!!!!!!! Echt, sie schrieen dermaßen laut, dass ich natürlich erst einmel in die Küche abgebogen bin. Ich hörte das Quicken bis vor die zweite Tür. Es ist erstaunlich, dass sie schon auf die Schritte so entfernt (Treppe) reagiert haben. Ich traute mich dann erst mit Fresserchen in den Händen ins Wohnzimmer. Mein Gott, sie hatten doch noch Heu und Wasser und hätten damit noch den ganzen Tag überlebt. Da kriegt man doch glatt ein schlechtes Gewissen, nur weil man mal ausschläft. Das sind echt zwei Nervensägen...
LG aus BRB_ Magret -
Das ist Topinambur:
http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur
Die Knollen gibt es zur Zeit in Biomärkten und in größeren Gemüseläden zu kaufen und die Knollen können komplett verfüttert werden. Im Frühling / Sommer/Frühherbst können Blätter und Blüten der wachsenden Pflanze verfüttert werden. Viele Meeris mögen Topi ganz gerne.
LG aus BRB Magret -
Ich habe viele Blätter im Garten und wollte meinen beiden eine Laubkiste hinstellen. am besten mit verschiedenen Blättern. Jetzt habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden:
Dürfen Sie trockene Walnuß- bzw. Pappelblätter? Davon habe ich nämlich jede Menge. Wäre toll, wenn mir jemand dies sagen kann. Ich glaube irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass sie Haselnussblätter dürfen, aber Walnuss und Pappel?
LG Magret aus BRB -
Ich hatte mal einen Adventskalender für Nager geschenkt bekommen. Das teil ist vollkommen unnötig! Da sind immer so komische dropsähnliche Teile drin, Jogurthdrops, irgendwelche bunte Stäbchen und so was ungesundes. Na ja, da es ja immer nur wenige Teile sind, legte ich sie meinen Meeris hin, die aber sowas komisches nicht kannten und auch überhaupt nicht wollten. Reine Geldverschwendung!
LG aus BRG: Magret -
Hallo,
schreibe doch mal, wie alt die beiden Tiere sind und was sie wiegen, damit man eine Vorstellung davon bekommt, was ziemlich dünn und ziemlich dick ist. Ich habe ein acht Monate altes Mädchen, dass ca. 800 gr wiegt und ihr Vater, der 1 Jahr 8 Monate alt ist, wiegt 1200 gr. Da beide Meeri Angora-Langhaarschweinchen sind, sieht die Kleine total zierlich neben ihrem Papa aus und deswegen sind es Teddy und Püppi. Sie ist zierlich und er ein Klops, aber nicht fett. So unterschiedlich können zwei Schweinchen sein.
LG aus BRB Magret -
Ich wünsche dem Kleinen alles Gute und hier werden auch vier Daumen und Vorderpfötchen gedrückt.
LG Magret -
Also du musst handeln, sonst stirbt dein zweites Schweinchen. Ich habe das schon einmal erlebt, dass ein Meeri dem verstorbenen gefolgt ist. Ich habe das überlebende Tier kastrieren lassen und es ist noch während der Kastra-frist gestorbenn, weil es zu einsam war. Er saß auch nur traurig in der Ecke, dann frass es nicht mehr und dann ging es zu seinem Bruder. Wenn du kein zweites Meeri mehr möchtest, dann vermittele es zu einem Partner.
-
Hallo AhrGans,
ich bin die älteste Schachtel und zwar weil ich 3x4x4 Jahre alt bin und hinzu kommt, ich bin eine Original Ost-Schachtel. Ich bin mit einem originalen Ungaren verheiratet und unsere Tochter ist "made in Hungary".
LG Magret
P.S. Jetzt sag mal bitte einer alten Ost-Schachtel wo das Ahrtal liegt. -
Die "Kleine Farm" gibts immer noch auf Kabel1 und als DVD. Und ich habe noch Skyppi, Flipper und irgendeine Pferdeserie geschaut, auf deren Namen ich grad nicht komme (tja, ist schon sooo lange her). hatte leider nur die Wahl zwischen DDR und ARD-Fernsehen, was dazu führte, dass ich viele russische Märchen sah, die ich aber heute noch liebe. Dann bin ich wohl die älteste Schachtel hier, denn Hermine könnte vom Alter her meine Tochter sein.
LG aus BRB: Magret -
Das sind zwei süße Schweine. Aber wenn Charly schon 200 gr abgenommen hat und noch 200 gr abnehmen soll .... Warum? Wieviel wiegt dein Charly denn und wer hat gesagt, dass er 400 gr abnehmen soll? Das ist sehr, sehr viel für ein Meeri und die Frage ist doch, ob er wirklich zu dick ist oder bloß groß und kräftig. Ich habe einen Bock der 1200 gr wiegt. Manche Böcke sind einfach größer, so wie Menschen auch verschieden sind. Auf den Bildern sehen deine Meeris nicht zu dick aus.
LG aus BRB: Magret