Bei den Meerschweinchen- und Kaninchenfreunden Kassel hatte ich ein Patenmeerschweinchen, den kleinen Fritz. Eigentlich wollte ich Fritz im vergangenen Sommer zu mir holen, aber er bekam Zahnprobleme und später auch andere gesundheitliche Probleme. Er brauchte einen guten Tierarzt und den hatte er bei Ellen, wo er lebte. Ich hätte dies nicht für ihn gehabt. Er lebte in Kassel mit einer Mädchen-WG zusammen. In Absprache mit Ellen wurden mein Mann und ich Paten von Fritz und wir haben Ellen insofern unterstützt, dass wir Fritzchens Tierarztrechnungen der letzten Monate übernommen haben. Gestern hat Ellen mir geschrieben, dass Fritz über die Regenbogenbrücke gegangen ist und ein paar Stunden später ist auch ihr eigenes Schweinchen Motte dem Fritz hinterher gegangen.
Fritz und Motte - lasst es Euch gut gehen und findet neue Freunde. Suche Purzel, Leo und Tolstoi - dann lernst du meine bereits verstorbenen Lieblinge kennen. Kommt beide gut im Land jenseits der RBB an.
Kleiner Fritz, ich habe dich nie persönlich kennengelernt, aber du warst mir durch die Fotos ans Herz gewachsen und dein Tod geht mir nahe. RIP.
Traurige Grüße Magret
Beiträge von magret
-
-
Das ist eine schwere Entscheidung und ich habe jetzt auch erst einmal nachgedacht, ehe ich Dir antworte. Ich hatte schon mal ein Schweinchen mit Lungentumor und Wasser in der Lunge. Ich würde das Schweinchen nicht mehr spritzen. Es ist eine Quälerei für Dich UND DAS TIER. Wer sagt Dir, d.h. uns Menschen denn, dass das Spritzen und die Beulen NICHT WEHTUN? Und das zweimal am Tag. So traurig es ist, dass Meerschwein wird sterben und wohl auch bald. Erleichtere ihm das Leben so lange es geht und dann lass es gehen, aber füge ihm nicht weitere Schmerzen zu. Mir tun Spritzen weh und dem Meeri wohl auch, auch wenn es unter der Haut ist, und wenn keine Heilung mehr möglich ist, wie in diesem Fall, dann würde ICH es sein lassen. Das Tierchen wehrt sich ja auch gegen die Spritzen, es sagt Dir damit, dass es diese nicht will ..... Letztendlich muss Dein Gewissen entscheiden. Alles Gute Euch Beiden.
LG Magret -
Ich setze die beiden auf einer Decke vor mir auf den Tisch und eine zweite Person als Ausichtsperson daneben - Püppi kann nämlich, wenn ihr etwas nicht passt, wie ein Gummiball aus dem Stand 20 cm hoch springen - und dann nehme ich die Haare in Bodenlänge zwischen zwei Finger, wie der Friseur, und schneide ab. Ist zwar nicht professionell, aber ist Übungssache und wächst schnell wieder nach. Warte mal bis im Hochsommer 30 Grad im Schatten sind und deine Meeris vor Hitze platt wie die Flundern daliegen, dann verpasst du ihnen auch noch einen flotten Kurzhaarschnitt. Falls du keine Klimaanlage in der Wohnung hast, schwitzen die Langhaarmeeris nämlich im Sommer und leiden unter ihrem Fell. Also ich finde nicht, dass bei bodenlangen Haaren der Charme verloren geht, sind ja keine gewaschenen und gefönten Ausstellungstiere. Eher würde ich sie nicht jeden Tag mit Bürsten nerven, dass ist nämlich auch nicht artgerecht. Ich bürste maximal alle drei Tage, Teddy mag das Gebürste gar nicht. Püppi kann ich fürs Foto auch Schleifen oder Spangen ins Haar machen .... Aber nur ausnahmsweise.
LG Magret -
Ich kenne auch Herrn Wischmop und Fräulein Staubwedel. Schau mal hier:
Wischmop und Staubwedel
https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
Ich bin aber jetzt bei Püppi und Teddy geblieben. Ich schneide den Beiden die Haare aber auch auf Bodenlänge ab und die junge Dame bekommt besonders die Haare am Popo gekürzt. Ich habe, als ich das nicht tat - einmal erlebt, die wie Haare am Popo verklebt waren und filzig. Das war für das Meeri und für mich eine stinkende Quälerei und seitdem kürze ich die Haare regelmäßig.
LG Magret -
Wenn dein Meeri von 700 gr auf 475 gr abnimmt, dann stimmt was nicht! Du musst die Tiere jede Woche wiegen, dann merkst du so eine Gewichtsabnahme auch schneller. Alle zwei Monate wiegen ist zu wenig. Stelle Dir mal 225 gr Wurst auf einem Fleck vor, so viel hat dein meeri an Gewicht verloren. Du musst es zu einem Tierarzt bringen, denn es scheint eine Krankheit zu haben. Alles Gute! Dein anderes Meeri ist normalgewichtig, nix mit Übergewicht.
LG Magret -
Hallo Nadine,
ja, ich glaube an Weihnachtswunder, den Weihnachtsmann und an Engel. Die Lichterscheinung am Himmel am Heiligen Abend fand ich auch sehr beängstigend, auch wenn heute in den Nachrichten gesagt wird, dass da Teile einer Sojusrakete verglüht sind. Zu meiner Tochter habe ich bei den ersten Nachrichten, als das kam, gesagt, dass der Weihnachtsmann abgestürtzt ist ....
Es ist toll zu lesen, dass deine Penelope sich noch einmal aufgerappelt und kämpft. Wenn ich mich recht erinnere, ist sie aber auch schon eine recht alte Dame, die nach allen Krankheiten kämpft. Irgendwie muss ich gerade an Johannes Heesters denken, der auch super lange bei seiner viel jüngeren Frau geblieben ist. Er hat auch lange gegen den Tod gekämpft. Ich wünsche Dir, der Penelope und auch deinen anderen Meeris alles Gute für die kommenden Tage und das neue Jahr.
LG aus BRB: Magret -
Also ich kann Deine Sorge verstehen, aber Du brauchst Dich nicht verrückt machen. Wenn die Meeris es von oben bis unten angenagt haben, haben sie also wahhrscheinlich kleingeschredderte, also zerkaute Plastik verschluckt. Sieh zu, das jetzt ordentlich was an vernünftigem Fressen hinterherkommt, d.h. das das gute Fressen das schlechte vernünftig durch den Verdauungstrakt schiebt. Gib ihnen schnell Grünfutter oder Gemüse, was sie gerne mögen und womit sie sich die kleinen Bäuche jetzt vollhauen können, damit sich die Plastikteilchen nicht irgendwo festsetzen können. Ich arbeite in einem Bereich, wo Menschen auch schon mal halbe Rasierklingen und ähnlichen Unfug essen und was macht der Arzt in einem solchen Fall? Der Patient muss ganz viel Sauerkraut essen und wird beobachtet.... Also: rein ins Schwein und beobachten, ob sie vernünftig kötteln die nächsten Stunden und gesund und munter erscheinen. Alles Gute Dir und Deinen Schweinis.
Wenn Du Dich über jede Antwort freust, bin ich gerne die Vierte die Dir schreibt, dass Du noch heute zu einem Tierarzt musst. Falls Du schon jemals eine Blasenentzündung hattest, dann weißt Du auch warum. Dein Meeri quieckt so beim pullern, weil es Schmerzen hat, große Schmerzen. Meeris können Krankheiten sehr gut verstecken, kommende, oder kleine Krankheiten merkt man Ihnen oft tagelang nicht an. Dein Meeri braucht eine Untersuchung und wahrscheinlich Medikamente. Alles Gute für Dein Meeri!
LG Magret -
Er kann noch viel länger trauern und es ist wichtig, dass er so schnell wie nur möglich einen neuen Partner bekommt. Mir ist vor Trauer mal ein Meeri gestorben. Während der Kastrationsfrist - er sollte nach dem Tod seines Bruders ein Mädchen bekommen - wurde er vor Einsamkeit krank und hörte zu fressen auf. Er ist seinem Bruder regelrecht gefolgt.
LG Magret -
Also ich habe ja zwei Angora-Meerschweinchen mit sehr schnell wachsenden langen Haaren. Ich MUSS beide Meeris regelmäßig rausnehmen, um z.B. bei der Püppi die Haare am Po zu kürzen und ab und zu die "Mähne" bei Beiden bodenlang zu schneiden. Einmal in der Woche kämme/bürste ich sie auch ein wenig, damit sie gerade am Po nicht verfilzen. Ich verpasse ihnen auch nur im Sommer eine schicke Kurzhaarfrisur, denn ich wollte ja Langhaarmeeris. Beide Meeris lassen sich OHNE wegrennen rausnehmen, sie bleiben auch sitzen, wenn ich nur mit der Hand reinfasse um ihnen mal übers Köpfchen zu streicheln. Sie wissen - glaube ich - dass ich Ihnen nichts Böses will und das es hinterher IMMER eine Belohnung gibt. Ich persönlich habe auch schon erlebt, dass gerade Tiere, die wegen Krankheiten angefasst werden müssen und Medizin bekommen, hinterher zahmer als vorher sind. Ich glaube sie nehmen wahr, dass es ihnen hilft, was 2Bein da macht. Ich persönlich, ich betone PERSÖNLICH, finde es okay, Merris an das regelmäßige Rausnehmen und ein bischen betütteln zu gewöhnen, denn es ist in dem Moment von Vorteil, wenn die Süßen mal krank sind und Medizin brauchen oder gepäppelt werden müssen. Ich finde es ist unendlich schwer einem Meeri Päppelbrei einzuflößen, dass nicht an Menschen gewöhnt ist. Das hatte ich schon mal und sowohl für mich, als auch für das Schweinchen war es eine Quälerei. Ich denke, man sollte ein Meeri nicht zu einem Spieltier machen, finde es aber nicht verkehrt, es an die Menschenhand zu gewöhnen. Streicheneinheiten genießen meine nur wenig, aber anfassen lassen sie zu und das finde ich auch gut so.
Hallo Chibi,
wie geht es Schoki denn heute? Habe eben extra in der Mittagspause geschaut, ob es Neuigkeiten gibt?
LG Magret -
Chibi, lege dich daneben und schlafe auch ein bischen. Ich weiß wie geschafft auch der Zweibeiner nach solch einem Tag ist. Habe mich eben sehr gefreut, diese doch positiv klingende Nachricht zu lesen.
LG Magret -
Liebe Chibi und kleine Schoki-Maus,
ich habe im Sommer drei Tiere verloren und ich habe mit diesen drei (Leo, Tolstoi und Hasi Hase) mehrere Tage gelitten, gebangt und gehofft. ich kann nachvollziehen, wie du dich fühlst und wie es dir geht. Ich drücke Schoki ganz doll die Daumen und denke auch an dich! Fühle dich in den Arm genommen und gedrückt.
Auch hier in Brandenburg werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
-
Du könntest den Amtstierarzt anrufen. Bei Tieren in Not muss er sich dann eigentlich die Tiere anschauen gehen und einschreiten. Hier ist Brandenburg funktioniert das ganz gut. Du kannst ihm ja anbieten mitzugehen um ihm die besonders betroffenen Tiere zu zeigen.
LG Magret