Beiträge von magret

    Du fragst, ob Meerschweinchen nicht an Arthrose sterben. Weder Meerschweinchen noch Menschen sterben an Arthrose! Ich habe Arthrose in beiden Schultergelenken, kann also irgendwie nachvollziehen, wie es deinem Meeri geht. Es ist eine Gelenkerkrankung. Sowohl beim Mensch, als auch beim Meerschwein, sollte das Ziel der Behandlung Schmerzfreiheit !!!!!! sein. Dein Meeri kann auch mit Arthrose sein Leben weiterleben, aber es braucht Schmerzmittel um sich halbwegs bewegen zu können. Wenn ich einen schlimmen Schub mit starken Schmerzen habe, lasse ich mir manchmal Kortison ins Gelenk spritzen, dann bin ich längere Zeit schmerzfrei, aber ich weiß nicht, ob auch Meeris so behandelt werden könnten. An normalen Tagen reicht eine Ibuprofen-Tablette. Dein Meeri braucht aktuell entweder täglich ein schmerzstillendes Medikament - es scheint ja ein akuter Schub vorzuliegen - oder eine Injektion, die etwas länger anhält. Du solltest einen Tierarzt haben, der sich damit auskennt, auch Hunde haben oft Arthrose. Wärme hilft bei Rheuma, ich persönlich kann weder zu Wärme, noch zu Kälte zu- oder abraten. Bei mir hat das keinen Einfluss. Wichtig ist, dass sich dein Meeri durch Schmerzfreiheit in Folge der Medikamentenwirkung wieder bewegt. Sich weiter zu bewegen ist das Beste, was zu erreichen ist. Ich hoffe, dass Dir das Beschriebene ein wenig hilft.
    LG aus BRB: Magret

    Auch hier in BRB sind die Daumen gedrückt und die Pfötchen von zwei Meeris auch. Auch ich habe schon ein Meeri für eine OP in der Tierklinik abgegeben und vorher die gleiche Entscheidung treffen müssen. Meeri hatte einen Blasenstein und eine Fistel. Was sollen / können wir machen, wenn die Fistel ein bösartiger Tumor ist. Unter Tränen stammelte ich mein Einverständnis, dass sie es dann nicht mehr aufwachen lassen sollen und dann dauerte es bis zum späten Nachmittag bis die Tierklinik anrief, dass alles gut ist. Schweinchen blieb aber insgesamt 3 Tage noch stationär dort. Purzel war auch sechs Jahre und lebte danach noch zwei Jahre. Was jetzt passiert ist Schicksal und sollten sie es einschlafen lassen, dann musst du dir sagen, dass es die beste Entscheidung für dein Meeri ist und war, denn du möchtest ja auch nicht, dass die Maus leidet und Schmerzen hat und sich noch quält. Ich wünsche Dir und den Meeris alles, alles Gute und drücke Dich mal in Gedanken.
    LG aus BRB: Magret

    Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass Anton schnell wieder unter andere Schweine kommt. Ich habe selbst erlebt, dass die Trauer zum Tode führen kann. Ich hatte zwei Brüder, so um die vier Jahre alt. Nachdem Tolstoi gestorben ist, haben wir Leo kastrieren lassen und wollten ihm eine Freundin dazu geben. Er ist vor lauter Trauer und Einsamkeit noch während der Kastrationsfrist seinem Bruder gefolgt. Er hatte keine Lebensfreude mehr und falls es so etwas bei Meeris gibt, starb er vor Depressionen. Er folgte seinem Bruder regelrecht, wollte nicht mehr fressen, laufen und saß nur noch rum. Deswegen ist Anton doch ein Leihschwein gewesen, er MUSS jetzt ganz schnell zurück zu anderen Meeris.
    LG aus BRB: Magret

    Du kannst bei allen Kräutern die kompletten Pflanzen für die Meeris trocknen, mit Stengeln, Blüten und Bättern. Ich trockene für meine Meeris auch Blätter von Apfel- und Kirschbaum und von Sträuchern (Johannisbeere, Haselnuss, Himbeere) und auch Erdbeerblätter. Wenn sie ganz trocken sind, mische ich alles durcheinander in einem Eimer mit Deckel. Mit Rasen in der Wohnung habe ich keine Erfahrung, Katzengras ist bei mir etwas geworden.
    LG aus BRB: Magret

    Ich würde Dir auch raten, schnell zum Tierarzt zu fahren. Habe auch sofort an eine Erkrankung der Atemwege gedacht. Nach deiner Schilderung bekommt er schlecht Luft. Zur Ernsthaftigkeit der Lage - denke, mal, wie du dich in so einer Situation fühlen würdest. Bitte lass ihm die Hilfe zukommen, die er jetzt braucht. Alles Gute für Dein meeri und Dich!
    LG aus BRB: Magret

    @Liliane: schönen Gruß an deinen Mann - jetzt bin ich ihm schwer böse und beleidigt! Meine Tochter heißt Sophie. Und vor 24 Jahren war der Name noch selten. Der Name ist übrigens griechisch und bedeutet "Weisheit".
    LG aus BRB: Magret

    ... wenn Dur Dir um die Gesundheit der Schweinis mehr Sorgen und Gedanken machst, als um Deine eigene. Bitte mal nachdenken, wie schnell man mit dem Meeri zu Tierarzt oder zum Nottierarzt fährt und natürlich auch, wenn man selbst eigentlich schon auf dem "Zahnfleisch kraucht". Zum Menschendoktor gehen? Ne, wird schon besser, abwarten, kann jetzt nicht krank machen ... ich war noch nie im Leben wegen mir selbst in der Rettungsstelle - aber am Wochenende in der Nottierklinik, ja, da war ich schon paarmal, auch wenn ich dafür 45 min mit dem Auto fahren muss.
    LG aus BRB: Magret

    Ich wüßte nicht, warum die Meeris die welken Blätter nicht bekommen sollten. Meine lieben Herbstlaub und im Winter freuen sie sich total über getrocknete raschelnde Blätter. Wie kleine Kinder laufen sie immer wieder durch das raschelnde, trockene Laub. Ich trockne schon den ganzen Sommer über Blätter.
    LG aus BRB: Magret

    Es heißt ja, die Zeit heilt alle Wunden und so ist es auch. Unmittelbar nach einer sehr schmerzhaften Entbindung mit Wehenmittel, schneiden und nähen und auch noch Wochen später, dachte ich: NIE WIEDER. Aber so ein, zwei Jahre später ist die Erfahrung verdaut, verarbeitet und der Mutterinstinkt schaltet sich wieder ein. Beim Zahnarzt, vor dem ich aber Schiss habe, denke ich aber heute noch Mantraartig: eine Entbindung ist schlimmer, ....
    LG aus BRB: Magret

    Du bist von den Meerschweinchen gut konditioniert, ich musste bei deinem Text eben laut auflachen. Nicht du hast deinen Meeris etwas beigebracht, sondern sie dir: sie müssen nur laut, lange und fordernd genug schreien, dann kriegen sie neues, lecker Futter. Das ist wie der Wutanfall von Kleinkindern bei den Süßigkeiten an der Supermarktkasse. Ignoriere das Ganze mal eine Woche, gib nur Futter zu festen Zeiten - ist hart, aber da musst du durch ...
    LG aus BRB: Magret

    Sie dürfen Kirschäste mit Blättern. Die Blausäure ist in den Kernen und die bekommen die Meeris ja nicht. In Pfirsich-, Mandarin- und Pflaumenkernen ist auch Blausäure, aber weder wir noch die Meeris essen die Kerne. Meine mögen aber Kirschäste nicht so besonders, lieber Apfel- und Haselnussäste. Lass die Meeris einfach mal kosten.
    LG aus BRB: Magret