Mäusle: es ist nicht selbstverständlich, dass Großeltern mit ihren Enkeln Ausflüge unternehmen. Meine Eltern haben nie einen Ausflug mit meiner Tochter unternommen. Sie haben maximal stundenweise auf sie aufgepasst; zumeist mein Vater, der dann dafür in unsere Wohnung gekommen ist. Wenn du die Ängste deiner Schwiegermutter kennst, liegt es aber auch an dir, vorher mehrfach abzuchecken, ob sie sich den Ausflug auch wirklich zutraut. Vielleicht hat sie auch zu Anfang gedacht, dass es ihr gelingt, die Verantwortung für Jonas zu übernehmen und je näher der Termin kam, um so größer wurde ihr Muffensausen. Zukünftig würde ich sie da nicht mehr planen, denn sie wird und kann sich nicht mehr ändern. Aus der Psychologie ist es eine Tatsache, dass die Atersgrenze 40 Jahre ein magisches Alter ist. Nach dem 40 Lebensjahr gelingt es fast nicht mehr die Charakterstrukturen eines Menschen zu ändern. Ab dann gilt die Persönlichkeit als ausgeprägt und verfestigt. Ich traue mich übrigens auch nicht mit dem Auto auf der Autobahn zu fahren, würde es aber auch niemanden versprechen, mit dem Auto z.B. nach Hamburg zu fahren, wozu ich die Autobahn befahren müsste. Mein Umfeld weiß, dass ich 1. nicht gerne Auto fahre und 2. die Autobahn meide. Wenn wir z.B. nach Ungarn fahren springe ich allerdings manchmal auf der Österreicher Autobahn über meinen Schatten. Der Weg führt ja von Passau aus 2 Stunden schnurgerade bis Wien, ohne Abzweige, Autobahnkreuze oder so. Nur immer geradeaus. Da löse ich meinen Mann schon mal ab und fahre den Wagen mit 100 km/h immer den Weg lang. Aber es darf nichts Unvorhergesehenes kommen, da steigt mein Blutdruck rapide an und ich sehe zu, dass ich das Lenkrad wieder abgeben kann. Es stand mal im Raum, dass ich in einer anderen Dienststelle aushelfen sollte, in einer anderen Stadt. Da hätte ich auch Autobahn fahren müssen. Ich hatte mir überlegt, dass ich dann noch mal Fahrstunden hatte nehmen wollen, Autobahnfahrt mit einem Fahrlehrer, aber es kam nicht dazu.
Dein Schwiegervater scheint aber auch eher ein ruhiger Typ zu sein, denn warum sagt er nicht, dass Jonas mitkommt und er passt auf ihn auf. Da wäre ja nicht nur die Schwiegermutter, sondern auch der Schwiegervater und die schwägerin, die die Verantworung mittragen, warum sind alle still, wenn die Schwimu sagt, sie trägt die Verantwortung nicht und daher nimmt sie ihn nicht mit. Ist Schwiegermutter der Entscheider?
Also generell würde ich, wenn es so wäre, mir den Umzug in das gleiche Wohnhaus sehr gut überlegen. ICH würde nicht mit ihr zusammen leben wollen.
LG aus BRB Magret
Beiträge von magret
-
-
Velvet: ich finde die Schuhe absolut geil. Und der Opa hat die Aufgabe erfüllt. Es sind feste braune Schuhe in der richtigen Größe mit einem praktischen Klettverschluss. Ich würde dieses Foto extra dreimal abspeichern, damit du es zum 18. Geburtstag wieder rausholen kannst. Und ich würde ihn die Schuhe auch die nächsten Wochen tragen lassen - es muss ja nicht immer alles nach deinem Geschmack gehen! Das sind die ersten Schuhe, die Sam sich selbst ausgesucht hat. Sieh es ganz entspannt. (Solange er nicht demnächst ein Kleid anziehen will ... lass ihn bloß nicht Conchita Wurst im TV sehen ... ich ducke mich schon weg ... )
Hermine.: ja, ja und bald ist Einschulung ... in die große KiGa-Gruppe geht er ja schon ab Herbst.
Liebe Grüße Magret -
Hermine:
oh Gott, du machst ja Sachen. Gut, dass Dir so schnell geholfen wurde und die Ursache gefunden wurde. Passe bitte trotzdem ein weinig in Amsterdam auf und schönen Urlaub!@Me: ich habe nach einem Oberarm-und Schulterbruch vor mehreren Jahren eine Arthrose in der Schulter und nachdem ich seit drei Wochen massive Schmerzen in der Schulter habe und keine Schmerztabletten und Salben Linderung brachten und mein Mann mir drohte, mich aus dem Bett zu schmeißen, weil ich bei jedem Umdrehen im Bett unbewußt in der Nacht stöhnte, habe ich mir gestern eine Kortisonspritze geben lassen. Jetzt leide ich unter den Nebenwirkungen: Hitze im Gesicht und unendliche Müdigkeit. Ich werde wohl gleich mal eine Runde Mittagsschlaf machen. Ich hasse das und auch diese Scheißspritze, aber die Badekur letzte Woche in der Bernsteintherme in Zinnowitz hat auch nicht geholfen. Und dann soll ich wieder Krankengymnastik machen und manuelle Therapie mit Triggerpunkt-Auslöschung. (Weiß zufällig jemand, was das ist?)
Mäusle: bei mir geht der Link auch nicht.
@all: schönes Wochenende Mädels und schönen Muttertag!
Liebe Grüße Magret -
Manchmal wünsche ich mir hier im Forum einen "Gefällt mir"-Button.
LG Magret -
Mäusle: Ich würde auch nicht mit meinen Schwiegers in ein Haus ziehen wollen und als ich mal die Chance hatte, gegenüber von meinen Eltern in ein Haus zu ziehen, habe ich es auch nicht gewollt. Wenn du unter deinen Schwiegereltern wohnst, ist es meiner Meinung nach zu nah, es sei denn, man versteht sich bombig und hat in allem die gleichen Ansichten. Ansonsten kann es ganz schnell zu Grenzüberschreitungen kommen und zu Streitigkeiten. Denke mal, wenn Jonas größer und selbstständiger ist: bei Mama schmeckt das Essen nicht, gehe ich eben hoch zu Oma. Und bei Oma kann er vielleicht fernsehen. Oder er ist bei Oma und soll zum Essen runter kommen, nö, macht er nicht, kann ja bei Oma essen und er hat ja schon gegessen. Und zwischen den Sätzen: "er kann gern nach dem KiGa zu uns kommen" und "immer lädst du dein Kind bei mir ab", liegt manchmal nur ein kleiner Streitpunkt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Schwiegermutter dann einfach in die Wohnung kommt, an deine Schränke geht, etc.? Soll sie einen Schlüssel bekommen, für den Fall, dass ihr nicht da seit? Wie beleidigt ist sie, wenn sie den nicht bekommt?
Kann es passieren, dass sie Langeweile hat und einfach in deine Wohnung aufräumen kommt? "Ach Kind, ich wollte dir doch nur helfen!" Also, ich würde es nicht machen.Velvet: Hmm, dass mit dem TV und dem Fußballspiel finde ich schwierig. Vicky muss auch lernen, dass es in anderen Familien anders ist und ich finde, auch Du müsstest da etwas toleranter sein. Ich würde mir auch nicht verbieten lassen, Sonntag abend die "Lindenstraße" zu sehen, nur weil meine über ein Jahr alte Enkelin zum Essen zu Besuch wäre (rein fiktiv, habe ja kein Enkelkind). Ihr esst ja jede Woche dort und es ist ja jetzt kein total herausragendes, seltenes Ereignis, dass ihr mit Vicky da seit. Wenn gerade dieses Fußballspiel deinem Papa so wichtig war, dann wäre das für mich als junge Mutti auch okay gewesen. Da sehe ich es wie Hermine: andere Familie, andere Sitten. Aber, ich würde nicht wollen und auch nicht akzeptieren, dass jeden Mittag am Sonntag der TV läuft, aber das scheint ja nicht so zu sein. Und er hat auch recht, wenn er sagt, dass ihr dann eher hättet kommen müssen. Du willst Verständnis, dass Vicky noch ausschlafen sollte und er will Verständnis für das TV. Und noch ganz ehrlich, auch wenn du es nicht okay finden wirst: Vicky stirbt nicht daran, wenn sie MAL vor den Flimmerbildern ist und es wäre nicht sooooo interessant für sie, wenn sie es öfter erleben würde. Normalerweise interessieren sich Kinder in dem Alter eher wenig fürs TV bzw. es wird schnell uninteressant, selbst wenn es längere Zeit läuft.
LG aus BRB: Magret -
@Mäusel: Wie geht es eigentlich deinem Papa?
Zur Babysprache, da kannst du dich ganz ruhig zurück lehnen und brauchst dich nicht aufregen. Ein Kind in dem Alter von Jonas kann sehr gut unterscheiden, dass es spazierengehen heißt und die "dumme" Oma "Atta Atta gehen" sagt. Es dauert nicht mehr lange, so in max. einem Jahr vielleicht und Jonas wird die Oma ansehen und ihr ins Gesicht sagen, dass es spazieren gehen heißt und nicht Atta-Atta-gehen. Lasse die Oma in Babysprache reden, wenn es sie glücklich macht, die Sprachvorbilder seid ihr. Ich denke mal der Reza von Hermine weiß auch inzwischen ganz genau, wer in seinem engen Familienkreis welche Sprache spricht.
Und zur Zahnpflege: wenn Jonas gar nicht putzen mag, dann mache doch mal einen Termin für eine erste Kontrolle bei einem Zahnarzt, der bekannt ist für gute Kinderbehandlung. Ich glaube, dass ist dann eindrucksvoll, wenn der erklärt, wie wichtig Zähne putzen ist. Die größeren Kinder hier sind durchaus auch schon in einem Alter, wo sie mal mit Mama zum Zahnarzt schauen mitgehen können.
Ansonsten gibt es auch so Bücher, wie Karius und Baktus die Zähne kaputt machen.
Liebe Grüße Magret -
Velvet: toller Junge, tolle Bilder. Es freut mich zu lesen, dass ihr einen schönen Tag hattet. Sam ist auch ganz schön groß geworden. Was war iin dem großen blau verpackten Geschenk? Etwa der Bagger? Na, der ist doch gut, scheint ja Sams Geschmack zu sein. Das Laufrad ist ein Wiu-Wiu weil es ein Feuerwehr-Laufrad-Fahrzeug ist und die tollsten Fahrzeuge sind die mit einer Sierene. (Ist doch voll logo.)
LG Magret -
Hermine oder besser @Reza: Glückwunsch Reza, dass du schon die die große Gruppe darfst! Das ist ja so toll, wo du am 1. August ja erst 2 1/2 Jahre alt bist. Ganz prima, du bist ja auch schon ein so großer Junge! Schade, dass du soweit weg bist, hier hat am Montag ein neuer, ganz großer dm aufgemacht und bis Samstag gibt es Geschenke: kleine Zahncreme, Duschbadproben, Taschentücher und Luftballons. Ich wäre da mit dir hingegangen.
Velvet: alle Gute für Sam zum Geburtstag. Ich wünsche Dir und deiner Familie schöne Geburtstags-/Ostertage.
Wenn die Kinderchen dann größer sind, kann ich sehr empfehlen, einfach den Geburtstagsfeierservice von McDonald in Anspruch zu nehmen. Die Kleinen werden dort bespaßt und die Eltern können entspannt dem Kindergeburtstag entgegen sehen.
Morgen ist mein letzter Arbeitstag und dann habe ich zwei Wochen Urlaub. Zum Thema die Zeit anzuhalten: Am Dienstag (22.4.) haben mein Mann und ich den 26. Hochzeitstag. Da kann man auch melancholisch werden und vor allem, wenn am 11.5. "meine Große" 25 Jahre alt wird und sie mit ihren Freunden in Frankfurt a.M. feiern will und Mama soll das doch verstehen. Mama versteht es ja einerseits , aber andererseits ... werde ich traurig sein.
LG aus BRB: Magret
-
Velvet und Liliane: jetzt werde ich rot. Ihr beschämst mich. Aber, ich könnte auch wohl wirklich von den meisten hier die Mutti sein, die sich manchmal aus dem Hintergrund meldet. Denn ich glaube, ich bin die Einzige die hier von Anfang an mitmischt, die kein Kind oder Patenkind im "Kindalter" mehr hat. Aber, wenn ihr mir erlaubt, bin ich gerne Forummutti.
Und jetzt sitze ich in meiner Küche und warte, dass die Zeit vergeht. Um 12.00 Uhr habe ich einen ZA-termin, einkleben der Brücke in meinem Gebiß. (Angst!!!) Das Zahnfleisch ist gerade verheilt. Was geholfen hat war übrigens, spülen mit Salbei-Aufguss und Chlorhaxamed. Wobei ich glaube, das Salbei war noch besser.
LG aus Brandenburg: Magret -
kleinesmausen: oh, ich würde sagen, die Mitte ist 1cm unter Chemnitz :).
Katrina: du hast einen sehr nett aussehenden Mann, eine hinreißende Tochter mit blauen Stauneaugen und du selbst bist auch eine hübsche junge Frau. Du schaffst es, die kleine Familie zu managen und zusammen zuhalten, bist fleißig und Viktoria entwickelt sich prächtig. Und jetzt ist Schluß mit jammern! Es klingt hart, was ich jetzt schreibe, aber dein Vater ist erwachsen, hat eine Freundin und wenn er das so will, dann soll und muss er sein eigenes Leben leben. Ich bin in einer Stunde Autofahrt bei Dir, ich komme und ziehe Dir die Ohren lang. Und nehme dich in Arm und drücke dich und knuddel Vikki. Deinem Mann reiche ich brav die Hand, sonst verschrecke ich ihn noch.
LG Magret -
Katrina: also Dein Vater ist echt schräg drauf. Ich gehöre ja schon zur reifen Elterngeneration, meine Tochter wird in ein paar Tagen 25 Jahre und ich denke mal, so alt wirst du und dein Partner in etwa auch sein oder noch darunter. Es käme mir nie in den Sinn, zu verlangen, dass meine Tochter bezahlt, wenn sie mit der Familie ihren Geburtstag feiern möchte. Oder hinterher zu sagen: wenn ich 15 Euro selbst bezahlen muss, dann hättest du kein Geschenk bekommen. Ein Geschenk muss von Herzen kommen und nicht als Geldwertaufrechnung. Auf dieses Geschenk kann ich dann auch verzichten; Ehrlich! Wie möchte er denn seinen Geburtstag gewürdigt bekommen?
Aber ärgere dich doch nicht, nimm es als Hinweis für den nächsten Geburtstag und mache zukünftig an den Fest- und Feiertagen etwas mit deiner Familie, d.h. mit Mann und Kind. Du hast doch schon früher geschrieben, dass dein Vater sich so verändert hat. Und wenn er dir das Geld für die Grabbepflanzung nicht gibt / geben will, dann ist es eben so. Das Grab machst du dann eben ganz alleine hübsch, du machst es ja nicht für ihn, sondern für deine Mutti (hoffentlich irre ich jetzt nicht). Wenn es ihn nicht interessiert, dann eben nicht. Manchmal muss man Grenzen setzen und auch auf Distanz gehen, sonst ärgert man sich sein ganzes Leben lang und vor allem auch immer wieder.
LG aus BRB: Magret -
Wenn ich es richtig verstanden habe, will der Zahnarzt, dass der Übergang Brücke-Zahn an den Pfeiler-Zähnen unter dem Zahnfleisch liegt und er hat daher bis unters Zahnfleisch die Zähne geschliffen. Und dabei wird er bestimmt des Öfteren auch ans Zahnfleisch gekommen sein - stelle ich mir so vor. Zwei Einstichstellen von den Spritzen tun auch weh. Am Dienstag soll die Brücke eingeklebt werden. Ich habe gestern den "halben Abend" den Mund mit Salbeitee gespült und zur Nacht mit Chlorhexamed. Die beiden Sachen hatte ich im Haus /Garten. Ich habe heute und gestern den ganzen Tag sehr vorsichtig gegessen, jetzt habe ich das Gefühl, dass es bisschen besser ist / wird. Es graust mir vor Dienstag, wieder Spritzen, wieder Mund aufreißen, wieder ans Zahnfleisch kommen. Leider habe ich den Termin erst um 12.00 Uhr, 7.30 Uhr wäre für mich auch besser. Bis 12.00 Uhr bin ich halbtot vor Angst. Der Zahnarzt hatte mir Rezesan-Mundsalbe als Heilmittel verschrieben, aber davon merkte ich null Effekt.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und werde noch weiter weiche Sachen essen: weiches Ei, weiche Nudeln, Schokolade kann man lutschen :), weiches Toastbrot (ungetoastet natürlich) und vielleicht weichen Spargel (habe einen Verkaufsstand direkt hinter meinem Haus - da höre ich immer, was der gerade kostet).
LG Magret -
Bei mir gab es heute ganz weiches Rührei mit bischen Schnittlauch --> da ich ganz doll entzündetes Zahnfleisch habe und keinen Grießbrei und keine Nudelsuppe aus der Tüte mehr mag. Da ist mir heute das Rührei eingefallen.
Jetzt sitze ich in der Küche und spüle meinen Mund mit frisch gekochtem Salbeiaufguß.
LG Magret -
Mäusle: es ist schön, dass dein papa auf dem Weg der Besserung ist. Die zweite OP mit der Herzklappe ist nicht mehr so schlimm wie das, was er jetzt überstanden hat. Wichtig ist, dass sich jetzt erst einmal der Blutdruck reguliert, das war bei dem Aneyrisma die größere Gefahr.
Hermine: kannst du bitte Reza beim singen von Bruder Jacob filmen und das Video einstellen? Ich möchte das so gerne hören und sehen. Danke!
@all: am Montag wurden bei mir zwei Zähne abgeschliffen und nächste Woche soll dort eine Brücke über drei Zähne eingesetzt werden. Das ganze Zahnfleisch ist unten an der Wangenseite entzüdet und der Zahnarzt meint: Mundsalbe schmieren, so Rezesan bzw. Kamistad. Es hilft nicht, habe heute morgen nur noch Grießbrei gefrühstückt, weil richtig essen bzw. kauen tut irre weh. Es darf nix an das Zahnfleisch kommen, gestern abend hatte ich Brot versucht, der Schmerz ging noch Stunden später bis unters Auge. Der Zahnarzt meinte aber, das sei okay, er habe bis unters Zahnfleisch geschliffen und das sei eben leicht verletzt worden und gereizt. Ich glaube, er versucht etwas schön zu reden, aber ich kann ja nichts machen. Die geschliffenen Zähne sind mit Provisorien abgedeckt und tun nicht weh. Hat einer einen Geheimtipp, wie ich das Zahnfleisch beruhigen kann bzw. die Heilung unterstützen?
Liebe Grüße aus BRB: Magret -
Mäusle: ich drücke deinem Papa ganz doll die Daumen und drücke dich in Gedanken auch mal ganz dolle. Ich wünsche Dir viel Kraft und du musst auch auf dich aufpassen. Ich weiß, wovon ich rede, hatte auch schon mehrfach die Situaion, dass meine Eltern lebensbedrohlich krank im Krankenhaus waren. Ich weiß, dass ich einmal so Auto gefahren bin, dass ich mich hinterher fragte, wie ich eigentlich im Krankenhaus angekommen bin.... Eigentlich hätte ich mich nicht hinters Steuer setzen dürfen, da ich total neben mir stand.
Hermine: Reza würde die Milch besser aus der Schale trinken können, wenn du ihm eine Schale ohne breiten Rand oben gibst. Eine kleines Salatschüsselchen oder eine Dessertschale macht sich da besser. Machst du ihm auch Brot in sie Schale?
Liebe Grüße aus BRB: Magret