Seven ist wunderschön! Scully ist noch ganz klein, oder?
Beiträge von Youdid
-
-
Hier gibt es leider keinen Sperrmüll, deshalb habe ich auch total vergessen darauf einzugehen :oops:
Ich habe grade nochmal ein bisschen gerückt (mehr geht dann aber echt nicht :-D)
Ich könnte 3 Ebenen mit 3 Tischen machen und an die oberste Ebene noch zwei Tische ranstellen: ums Eck (dadrunter verstaue ich dann Heu etc.). So würde ich auf 3,3qm kommen. Der Käfig ist dann aber bis auf in der Ecke überall nur 0,55m tief, ist das nicht zu schmal? Würde ich Tische davor stellen, würde ich mit dem Saubermachen nicht mehr hinkommen.
Platztechnisch würde es für meine beiden ja ausreichen. Irgendwann hätte ich allerdings gern mal eine 4er Gruppe mit einem Kastraten.
Theoretisch kann ich ansonsten ja sogar doch OSB-Platten nehmen.... Dann eben nur als Ebenenplatten und die Beine + Fronten des EBs dann aus normalem Kiefernholz.
Mit OSB Platten als Untergrund könnte es ungefähr so werden:
http://www.fotos-hochladen.net
rechts ist zu sehen, wie der 1,20er Schenke dreistöckig sein soll, links sieht man die Idee von oben.So hätten meine Schweinchen ungefähr 4qm und ich kann unter den 1,70er Schenkel alles verstauen. Gern würde ich ihnen ja Etagen über die 2m machen, aber dann bekomme ich die Ecken denke ich nicht sauber.
Liebe Grüße
-
Mit diesen Tischen sieht das sooo super aus!
Nur die haben so blöde Maße
Wenn ich es mit den Tischen machen würde, hätte ich eine Fläche von 2,4qm, wenn ich Holz finde (ich habe grad eine Anfrage an einen Fachhändler gestellt, vielen Dank für diesen Tipp!), dann kann ich bis 3,8qm bauen (mit 0,8m Tiefe statt 0,55m und etwas längeren Schenkeln).10cm mehr und ich könnte 3 Etagen mit jeweils einem Tisch mehr bieten... - ich bin dann mal Möbelrücken.
-
Ich habe überlegt, ob bei den Tischen (die haben ja eine von der Seite betrachtet) relativ dicke Tischplatte, ob die Platte in der Mitte (der Tisch von unten betrachtet) gleichdick ist, wie an den Rändern oder ob du da noch etwas drauf gelegt hast.
Ich hoffe das versteht man
Wenn nicht ist aber auch nicht schlimm, ich muss nämlich sowieso gleich zu Ikea (Vorhänge kaufen) und kann dann auch direkt einmal gucken gehen -
Hi,
was hast du eigentlich auf die Tische draufgelegt? Die Ränder sind ja höher als die Platte an sich oder?
Liebe Grüße
-
Auch auf einer Ausstellung verliebt :-). Ich war dieses Jahr das erste mal auf einer Meerschweinchenausstellung und da ging es mir ähnlich wie dir. Eine Glatthaardame in Chocolate Tan hat es mir angetan. Da ich aber zwei Männchen zu Hause hatte, die von Geburt an zusammen waren, konnte ich kein weiteres Schweinchen - erst Recht keine Dame - dazu holen.
Schade, dass deine beiden deinen schönen Garten noch nicht genießen durften. Ich hoffe aber, dass du dann im nächsten Jahr Bilder von den beiden draußen machst :-).
Ich habe mich ja gestern ein bisschen in dieses Außengehege verguckt:
http://www.meerschweinforum.de/forum/showthread.php?t=268170Aber ich gehe erst einmal von einem Garten/eigenem Grün träumen
-
Zitat von Orchid
Also entweder du basut deinen EB aus Möbeln wie Tische, Regalen, einem Battgestell etc. oder du nimmst beschichtetes Holz. Bei uns im Baumarkt gibt es die zum Möbel bauen in sämtlichen Farbe (Ahorn, Buche, Nussbaum etc).
Je nach dem wie groß der EB ist, brauchst du dann auch keinen Auslauf mehr.
Gibt es die dort auch in so breit?
-
Deinen Eigenbau finde ich total toll! Den habe ich vor kurzem erst bewundert. Ich weiß nur nicht, ob ich begabt genug wäre das genauso schön hinzubekommen. Ich möchte den Eigenbau so haben, dass er an einem Schenkel (er soll übers Eck gehen) zwei Stockwerke hat und ich unterm anderen Schenkel Stauraum habe. Theoretisch könnte ich dann das untere Stockwerk auf den Boden setzen und dort einen Teil aufmachbar gestalten zwecks Auslauf. Dann würde ich einfach so ein Klappgehege bauen, das ginge natürlich auch.
Ich möchte darin zwei Buben halten =).
Als Maße habe ich gedacht einen Schenkel 1,90m und den anderen 0,80m und eben 0,8m tief beide. Da es übers Eck geht, kann ich natürlich einen Schenkel länger und den anderen Kürzer machen. -
Hallo,
ich denke schon lange immer mal wieder über einen Eigenbau nach, weil es einfach hübscher aussieht als meine jetzige Konstruktion aus Doppelstockkäfig und Dauerauslauf.
Momentan ist das Nachdenken und Machenwollen wieder sehr akkut und für mich sind momentan zwei Fragen aufgetaucht:1. Brauchen die Schweinchen dennoch einen Auslauf, wenn das Gehege groß genug ist?
2. Wo bekomme ich Holz her, welches 0,80m - 1,0m tief ist? OSB-Platten möchte ich nicht.
Über eure Antworten würde ich mich riesig freuen!
Liebe Grüße
-
Dein Garten sieht richtig klasse aus! Und deine Meeries sind auch alle richtig süß. Besonders gut gefällt mir das Schweinchen auf dem zweiten Bild.
-
Das Gehege draußen :shock: Ich möchte meinen kleinen auch so gern einen Garten bieten!
-
Deine drei sind super süß und die haben ja ein richtig tolles zu Hause! Und du hast so schönen Korkboden :oops:
-
Das was Mozart scheu ist, wird Lille zahmer/verschmuster. Der alte Herr genießt momentan jede Streicheleinheit und macht es sich auch gern auf Muttis Bauch gemütlich.
-
Kira gefällt mir auch super gut! Ich wünsche euch, dass sie sich ganz schnell einlebt =)
-
Der Kleine ist richtig schlau! Ganz allein ist er die Rampen hoch gelaufen und hat den Stall erkundet. Hihi, ich bin richtig stolz auf ihn!