Beiträge von Mondlicht

Das sieht ja übel aus. Arme Clara!

Wann wurde Clara denn zuletzt geröntgt? Und was war ggf. das Ergebnis?

Habt Ihr das Cotrim E oral gegeben und in welcher Dosierung pro Tag?

Sie wurde gar nicht geröngt, welchen Sinn hätte das ? Was könnte man denn darauf erkennen ? Die Ärztin hat das nicht vorgeschlagen deswegen frage ich mal, bin da total unwissend...... Die Dosierung war 2 mal 0,7 ml am Tag.........und ja....oral

Hallo liebe Community,

wir haben seit ca. 1,5 Jahren zwei Meerschweinchen, das Männchen Pinkie und das Weibchen Clara. Clara kämpft bereits seit 6 !! Monaten mit einer schlimmen Entzündung

im Gesichts- und Mundbereich, wir haben alles versucht, Manuka Heilsalbe, Cortison, Antibiotische Creme, tupfen 2-3 mal täglich den immer größer werdenden Bereich mit

Wasser verdünnten Jod ab....ohne Erfolg, Gewebeprobe mit Untersuchung ergab Befall von zwei hochagressiven Bakterien und einem Pilz (mehr dazu am Schluss). Das erste Antibiotika schien zu

wirken doch nachdem es fast abgeheilt war bildete sich scheinbar eine Heikruste die sich aber trotz 3 mal täglicher Nachbehandlung mit Antibiotischer Salbe und Jod

in nekrotisches, abgestorbenes Gewebe verwandelte, alles kam wieder genau so zurück, das zweite Antibiotika das wir vor ca. 1,5 Wochen gaben brachte keine Hilfe im Gegenteil.

Die Darmkulturen die wir dazu geben sorgten zwar dazu das die Knöddels immer noch weich genug waren aber Clara bekam dann plötzlich eine Schwellung im Mundbereich,

wir vermuten das die Entzündung viel weiter innen ist als wir feststellen können. Sie fraß nicht mehr, sie wollte aber sie ging zum Trog und konnte das Fressen nicht mehr

kauen und auch nicht schlucken es fiel alles aus dem Mund heraus, sie hat es immer wieder versucht und nie aufgegegeben.

Sie ist zwar ein stattliches Weibchen mit einem Gewicht von 1450 g gewesen,

war aber immer putzmunter und agil. Sie konnte nicht mehr fressen, hatte Schmerzen, verlor fast 200g innerhalb weniger Tage und war nur noch apathisch.....das Antibiotika

verschlimmerte sogar den Zustand der Entzündung, nun verlagert sich das Anfangs äusserlich gelegene Krankheitsbild wahrscheinlich nach innen.....

Die Folge:

Antibiotika abgesetzt Samstags zum Tierarzt Fr. Dr. Kunz in Eschborn (Meerschweinchenerfahren). Dort sind wir schon seit 3 Monaten in Behandlung, hatten also schon unseren Arzt gewechselt weil die vorige Dame irgendwie nicht viel mit Nagern anfangen kann. Fr. Dr. Kunz sagte uns an diesem Samstag das sie so einen aggressiven Erreger noch in 30 Jahren ihrer Tätigkeit

nicht gesehen hat, Clara bekam Schmerzmittel, die Ärztin versuchte nochmal ein anderes Antibiotika direkt ins Gewebe zu spritzen. Clara bekam ein Schmerzmittel das

gleichzeitg abschwellend wirkt, Critical Care am Samstag bis Sonntag Abends gegeben, sie nahm es dankbar an.

Seit Montag die erfreuliche vorsichtige Kehrwende, sie frisst wieder und wir haben den Gewichtsverfall vorerst gestoppt, Sie frisst

und kann auch das Futter wieder greifen, auch haben wir seit Dienstag das Schmerzmittel reduziert.

Clara ist wieder im Aufbau....aber was machen wir nur mit der schlimmen Entzündung, wir sind mittlerweile am Ende mit unserem Rat......ich habe heute nun Manuka 850er Honig

gekauft den wir in ganz kleiner Menge mit Wasser verdünnt ab Morgen geben wollen. Der Zucker ist natürlich ein Problem, aber wir wollen die Menge sehr klein halten.

Ferner möchte ich noch eine stärkere Manuka Heilsalbe bestellen, hat jemand Erfahrung mit starker Manuka Heilsalbe und wo man sie herbekommt ?

Hat irgendjemand noch eine Idee für ein Antibiotika oder etwas anderes ? Uns läuft die Zeit davon, im Moment behandeln wir mit Jod 3 x Täglich weiter und auch

heute haben wir wieder eine Riesenmenge totes Fleisch herausgekratzt....mir blutet das Herz denn ich weiss auf Dauer wird es nicht so weitergehen, kann nur noch ein

paar Wochen dauern bis es soweit gewandert ist das sie wieder nicht fressen kann, oder vielleicht auch dann nicht mehr schlucken kann.

Sie ist so lebenslustig und lebenswillig, hat alles mitgemacht all die Monate... läuft aktuell 200 Gramm leichter mit Pinkie durch den Stall und gluckst, frisst und manchmal popcornt sie sogar ganz leicht. Ich bitte euch wenn ihr Ideen habt schreibt uns, ich gebe nicht auf solange Clara nicht aufgibt...........und ich bin mir sicher das ich weiss

wann der Punkt dazu gekommen ist ;(;( Das ist jetzt jedoch nicht der Fall, im Gegenteil.

Nochmal zum Laborbericht, gefunden wurde in der bakteriellen Untersuchung:

geringer Gehalt: Candida Albicans

mäßiger Gehalt: Actinobacillus Seminis

geringer Gehalt: staphylococcus Hämolyticus

Dazu schrieb uns Frau Dr. Kunz per Mail:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Betreff: Resultat Clara

Leider nicht ganz einfach zu behandeln. Wir denken momentan darüber nach, wie wir die leider sehr ausgeprägten Resistenzen der 2 unterschiedlichen Keime (plus Pilz) am sinnvollsten und verträglichsten behandeln. Wie sieht die Stelle momentan aus? Behandeln Sie schon mit Jodtinktur?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unter Laborbedingungen hat das 2. Antibiotika das bei uns alles nur verschlimmer hatte funktioniert, es konnte tatsächlich die Kulturen abtöten.

es handelte sich um:

Cotrim E-ratiopharm 480mg/5ml Saft mit den Wirkstoffen Sulfatmethoxasol und Trimethoprim

In der nächsten Nachricht schicke ich dann das Bild........ich bitte euch wenn euch irgendwas einfällt was wir antibiotisch oder sonst behandlungstechnisch machen können,

schreibt uns, eine Entfernung (op mit Narkose) entfällt aufgrund der Großflächigkeit wahrscheinlich, Fr. Dr. Kunz meint das da nicht viel übrig bleiben würde was man dann

"zusammentackern" kann und der Erreger durch die ständige Bewegung und Nässe wieder zurückkommen würde......

:/:rolleyes:;(

Liebe Grüße

Mondlicht