Beiträge von Mondlicht

    ERSTMAL DANKE EUCH ALLEN ES TUT GUT SO VIELE SCHÖNE BEITRÄGE, ERMUNTERUNGEN UND TIPS ZU BEKOMMEN

    MERCI IN NAMEN DER KLEINEN PATIENTIN :)<3


    Ach übrigens.....mein "Dickie" wie ich Clara immer liebevoll nenne macht heute wieder alle Tröge unsicher, sie hat 18 Gramm

    zu Gestern zugenommen, jetzt haben wir wirklich die Richtung erst einmal gedreht...


    Ich nehme mit von euren Beiträgen:


    Röntgen auf jeden Fall

    OP (Mut steigt dafür auch wenn mein Respekt und die Angst bleibt) Werde ich mit der Spezialistin in Berlin und Fr. Dr. Kunz darüber sprechen.


    andreas: ich habe tausend Fragen wenn dich das nicht zu sehr belastet und du die Zeit dazu hättest würde ich gerne mal mit

    dir demnächst darüber telefonieren...........

    Bei einem Röntgenbild sieht man die Veränderungen am Knochen. Oft gehen die Ursachen aus den Knochen hervor oder umgekehrt der Knochen wird dann mitbetroffen sein. Wir hatten schon öfter Schweinchen mit Lippengrind und da habe ich meine Erfahrungen was zu tun ist in welchem Stadium was gegeben werden muß. Möchte jetzt nicht ein Foto davon einstellen aber Elsa hatte die komplette Nase mit Mäulchen zerfressen gehabt. 7 Wochen nur von Päppelbrei gelebt im Alter von einem Jahr. Es konnte das ganze Mäulchen wieder hergestellt werden mit medizinischer Behandlung. Bei ihr war der Knochen nicht betroffen aber sonst vorn im Gesicht sehr viel. Sie wurde noch 5,5 Jahre alt.

    Auf den Fotos sieht man das ihr Gesicht wieder komplett in Ordnung war. Eine winzige Schramme auf der Nase war nur davon übrig geblieben.


    Andreas



    Hallo Andreas bei uns sah das auch am Anfang wie gewöhnlicher Lippengrind aus, dein Bericht macht mich sehr nachdenklich aber auch Mut......vielen Dank dafür :) Was hast du in der Übergangszeit gegegen bis die OP gemacht wurde ? Wer hat sie gemacht, die Spezialistin in Berlin ? Sah es schlimmer aus als bei Clara ? Mich verwundert immer die Aussage das zuwenig Gewebe übrig bleiben würde und die chance hoch ist das zurück kommt. Aber nun werde ich defintiv nächste Woche mit Fr.Dr.Kunz über Röntgen und deinen Erfahrungsbericht sprechen. Ferner werde ich Morgen die Spezialistin aus Berlin kontaktieren..........es freut mich sehr das Elsa wieder gesund das war bestimmt für Schwein und Mensch eine harte Probe......Respekt dafür 8)

    Wir können ja leider auch alle nur raten. Wenn jemand genau diesen Fall bereits gehabt hätte wäre die Lösung sicherlich schon gepostet worden.


    Was du noch versuchen könntest wäre Betadine Salbe, sie desinfiziert und wirkt sowohl antibakteriell als auch gegen Pilze. Hat bei einem meiner Meeris mal Wunder genützt als sie eine komische fleischige Wunde aus dem nichts gekriegt hatte. Allerdings muss ich hinzufügen, dass es nicht SO übel aussah wie auf deinen Bildern.

    Gute Idee :) ist die Salbenalternative zu der Jodtinktur die wir benutzen, aber durch die Salbenstruktur bleibt es besser am Gewebe, vielleicht erst mit der Tinktur und dann mit der Salbe..........könnte vielleicht klappen

    Marie-Luise hatte es schon mal kurz angerissen mit dem Röntgen. Zu erkennen wäre, ob evtl irgendwas an Entzündung vom Knochen bzw von den Zähnen ausgeht, vllt wäre auch ein Fremdkörper zu erkennen und ganz wichtig bei dem Grad der Entzündung ist auch zu wissen, in welchem Zustand die Knochen jetzt sind. Wenn, worst case, der Knochen total zerfressen wäre und zu brechen droht, dann wäre eh nur noch Palliativmedizin angesagt, wenn nicht sogar erlösen besser wäre. Aber wie gesagt, worst case! Muss aber geklärt werden.

    Danke Narü, auch das nehme ich auf jeden Fall mit zu meiner Ärztin als Punkt

    Vielen Dank Marie-Luise, super Tip :) werde ich mit der Ärztin besprechen wenn sie nächste Woche aus dem Urlaub kommt

    Wie bereits gesagt......die Wunde kommt durch Aggressive Bakterien am Mundbereich......Zähne sind laut meiner Ärztin tiptop, solange ich kein FLEISCH und BEFALL auf dem Röntgenbild sehen kann.......wo ist der Nutzen. Kann das mal bitte irgendjemand genauer beleuchten ?

    Zweite Meinung.....ja, Röntgen....ja auch gerne.....aber den Sinn wüsste ich gerne was es bringt ;) In die Schweiz....das wird aus Frankfurt am Main noch schwieriger als Berlin.....aber vielleicht kann ich die Praxis auch mit Bildern und der Geschichte befragen, ich danke dir für die Info Silvia :)

    Die Meerschweinchen-Spezialistin ist Frau Dr.Ewringmann in Berlin. Was möglich ist macht sie möglich, zaubern kann sie auch nicht. Habe aber noch nie eine negative Erfahrung bei ihr gemacht. Fahre dort aber nur bei wirklichen Problemen hin weil es doch etwas entfernt ist. Sie machte bei uns schon eine Blasensteinentfernung ohne Bauchaufschneiden mit der Schlingenmethode und auch eine weibliche Kastration mit der minimalinvasiven Methode über 2 kleine Schnitte auf dem Rücken. Wie gesagt sie weiß was sie tut und ist eine Reise wert.


    Andreas

    Hallo Andreas, super :) das ist ein toller Tip vielen Dank dafür, dann werde ich ihr die Bilder und die Details dazu schicken, leider können wir keine 600km

    mit den Meerschweinchen zurücklegen, aber Ferndiagnose geht vielleicht auch so das Fr.Dr. Kunz mit ihr telefoniert, vielleicht kennt Frau Dr. Ewringmann auch jemanden in Hessen der therapeutisch oder operativ auf ihren Namen tätig werden kann....

    das sehe ich genau so wie Urfnip:thumbup:


    Und ich würde da nicht mehr lange warten.

    Hat irgendjemand von euch gelesen das das Gewebe so stark kaputt ist das man es nicht zusammen nähen kann ? Sie kann dann wahrscheinlich nicht mehr fressen und das es sich nochmals entzündet ist extrem wahrscheinlich. Klingt das so unlogisch ?

    Für mich ist das nachvollziehbar. Hat jemand mit solchen OP´s in der Größenordnung denn schon andere Erfahrung gemacht ?

    Zumindest eine zweite Arztmeinung finde ich auch sinnvoll....nur welchen Arzt könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen ?

    Ich drücke euch auch fest die Daumen.

    Habt ihr mal darüber nachgedacht bei großen Tierkliniken anzufragen ob es dort ggfs. Erfahrungen mit solchen Erkrankungen (mit solch einem Befall) gibt?

    Gerade mit Tierkliniken habe ich GANZ SCHLECHTE ERFAHRUNGEN......meine ersten Meerschweinchen die ich vor 20 Jahren hatte kamen da nicht mehr lebend raus....so unterschiedlich sind Erfahrungen, Wer kann denn einen guten Meerschweinchen Arzt innerhalb Deutschlands empfehlen, ist irgendein Spezialist dem Forum bekannt ? Man kann ja auch Bilder schicken und telefonisch anfragen, ich würde auch einen Weg bis zu 150 km nicht scheuen...

    Mondlicht erstmal wünsche ich dir und Clara, dass es bald wieder bergauf geht!

    Ich kenne deine Tierärztin nicht aber auch ich finde es merkwürdig, dass sie Clara bisher nicht geröntgt hat und sich den weiteren Eingriff nicht zutraut.

    Eine zweite Meinung von einem empfohlenen TA ist wirklich wichtig nach einer so langen nicht erfolgreichen Behandlung. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für dich, welche Praxis in deiner Nähe passend wäre.

    was kann man beim Röntgen erkennen ? Diese Frage hat mir irgendwie von euch niemand beantwortet. Es geht nicht darum das sie sich das nicht zutraut, sie sagt es bleibt nicht genug Gewebe übrig um es so zu tackern das sie noch fressen kann......ausserdem sagt sie das sich sehr wahrscheinlich die Wunde wieder entzünden wird, hat jemand einen Tip für einen 2. ARzt. ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Cotrim E ihr nicht geholfen und sie bekam zuerst ein anderes AB und bekommt dieses auch jetzt wieder. Richtig? Welches ist das denn und in welcher Dosierung?

    Cotrim E war das zweite und letzte Antibiotika was sie bekommen hat, im Moment bekommt sie keins mehr deshalb versuchen wir hier ja eine Alternative zu finden, den Namen des ersten weiss ich nicht mehr unsere Ärztin hat jetzt die Woche Urlaub, das kann ich erst nächste Woche nochmal schreiben, das erste Antibiotika hatte eh nur Wirkung gegen einen der Bakterienstämme und hatte recht gut geolfen, das zweite, also Cotrim half GAR nicht obwohl es gegen beide Bakterienstämme wirken sollte

    Auch wenn die Bilder echt übel aussehen danke ich dir trotzdem für das Hochladen. So kann man etwas besser einschätzen, was genau mit der Entzündung gemeint ist, ich finde es immer schwierig nur anhand einer Beschreibung etwas festzustellen.


    Für mich sieht das Gewebe aus, als ob es von einem TA professionell komplett ausgeschabt und ausgereinigt werden müsste. Eventuell müssen angetrocknete Wundränder neu angeschnitten werden, damit es wieder zusammenwachsen könnte (eventuell vernähen).


    Als ich die Bakterien und Pilze gegoogelt habe bin ich nicht gross schlau geworden, aber 2 davon scheinen ziemlich alltäglich zu sein. Was mir auffällt ist der Mischmasch aus teilweise sich widersprechenden Behandlungen. Cortison und AB ist bekannt dafür, Pilze sogar eher zu fördern.

    danke für deine Antwort......mir ist auch selbst nicht klar welcher Erreger hier wirklich überwiegt.......das mit dem operieren unter Narkose, wir tun uns so unheimlich schwer damit....meinst du wir sollten es versuchen ? Ich habe Angst das Clara uns während der OP wegstirbt....und sie tot zu Pinkie ins Gehege legen ......das bringe ich so nicht übers Herz, denke ich da zu emotional. Ich bin im Moment mit den Nerven dermaßen fertig, ich klammere mich immer noch daran das wir noch ein Mittel finden......aber ich habe keine Ahnung wie ;(

    Unsere Ärztin meinte so eine große OP in dem Bereich hätte sie noch nicht gemacht, man könne es versuchen aber die wahrscheinlichkeit

    das aufgrund der ständigen Feuchtigkeit und der Bewegung des Wundbereichs nach der OP die Bakterien wieder zurückkommen sei sehr wahrscheinlich, plus das Risiko der Narkose, die ungewisse Zeit danach wann sie wieder fressen, oder überhaupt danach schlucken kann............ich weiss einfach nicht weiter =O:(

    Einen Rat oder eine Idee habe ich leider auch nicht. Euer Schweinchen und ihr seid aber ganz tapfer. Für das Schweinchen ist es bestimmt nicht angenehm und für euch nicht leicht zu sehen. Habe den Text überflogen. Magst du vielleicht nochmal genau aufschreiben welches antibiotikum gegeben wurde oder wird? Wie fing das damals an? Wenn ich es überlesen habe, entschuldige.

    es geht seit einem halben Jahr........in dem gestrichelten Absatz in meinem Post von der Ärztin steht das Antibiotika drin, undzwar

    Cotrim E-ratiopharm 480mg/5ml Saft mit den Wirkstoffen Sulfatmethoxasol und Trimethoprim