Beiträge von tannitas

    Vielen Dank schon mal für die Antworten, nächste Woche kommen auf jeden Fall beide mit zum Arzt. Theoretisch machen sie einen echt fitten Eindruck, aber man weiß das bei Schweinen ja leider nie so hundertprozentig...

    Ist Lisbeth gerade brünstig?

    Sollte sie eigentlich nicht sein. Ich habe mir das auch schon überlegt, da ist immer ein bisschen mehr Action als sonst, aber eigentlich lässt sie immer recht schnell alles über sich ergehen und dann ist es wieder gut. Länger als ein paar Stunden hat das noch nie gedauert und so aggressiv ging es auch noch nie zu :/

    Hallo zusammen!


    Nach einiger Zeit in der es bei uns super lief, gibt es nun doch wieder ein Problem : (
    Ich habe seit fast zwei Jahren meine drei Schweine (Mathilda 4 Jahre, Liesbeth und Lino 2 Jahre). Die beiden kleinen wurden mir als Paar vermittelt, Mathilda kam als Erzieherschwein dazu.


    Nun aber zum eigentlichen Problem: schon seit etwa zwei Monaten jagt Lino Liesbeth immer mal wieder "grundlos" durchs Gehege, es scheint keinen richtigen Auslöser zu geben, oft sitzen sie aber auch friedlichst nebeneinander und mampfen Heu. Bisher war dieses Verhalten von Lino zwar zu erkennen, aber nie "so schlimm". Natürlich waren wir auch gleich mit allen dreien beim TA, nur zur Sicherheit, dass niemandem etwas fehlt. Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er dass das vermutlich Rangstreitigkeiten sind und alles halb so wild.


    Eine Zeit lang ist auch alles ganz gut gelaufen, seit gestern ist hier jedoch der absolute Wahnsinn ausgebrochen, wirklich bei JEDER Gelegenheit jagt und klappert Lino Liesbeth an. Sie rettet sich zum Glück immer auf die Ebene, da traut er sich nicht hoch. Liesbeth sitzt jetzt die ganze Zeit gestresst in der Ecke und kommt auch nur noch ungern wenn ich sie rufe oder Futter dabei habe (normalerweise ist sie die Erste, die zu einem hinrennt). Vorhin hat Lino dann sogar nach ihr geschnappt und sie an der Schulter erwischt, daraufhin habe ich ihn erstmal im mobilen Gehege untergebracht und Liesbeth versorgt.
    Mathilda lässt er übrigens weitestgehend in Ruhe, auch sie wird oft angeklappert aber nicht gejagt.


    Wie würdet ihr in der Situation vorgehen? Lino erstmal temporär getrennt lassen? Einen Bereich im Gehege für ihn abtrennen? Oder ihn sogar gleich wieder mit reinsetzen? Und habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Meine Recherche hat bisher nur ergeben, dass sie sich vielleicht einfach nicht leiden können... aber das passiert doch nicht einfach so, oder doch?

    Zur Haltung: sie haben ein 2x1m Gehege mit zweiter Ebene und eine 2x0,5 m Rennstrecke. Auslauf im Zimmer haben sie jeden Tag "unter Aufsicht", Frischfutter, unbegrenzt Heu und Wasser gibt es immer an verschiedenen Stellen im Gehege.

    Nächste Woche geht es auch nochmal zum TA.

    Schon mal vielen Dank im Voraus!

    Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :)

    Den TÜV mach ich regelmäßig immer samstags, sonst wäre mir das mit dem Gewicht vermutlich nicht aufgefallen, weil sie sich sonst komplett normal verhalten. Dabei ist mir auch sonst nichts aufgefallen.


    Viel wichtiger wäre es den 2 Halbwüchsigen einen Erzieher oder Erzieherin zur Seite zu stellen.

    Ein älteres Schwein dazu zu holen habe ich definitiv vor, momentan habe ich nur leider sehr viel zu tun, da kümmer ich mich demnächst aber drum :)


    Ein paar Fragen habe ich noch:

    • Hast Du die Pellets plötzlich weggelassen oder ausgeschlichen?
    • Wieviel Frischfutter gibst Du denn pro Tag und Schweinchen?
    • Heu haben sie vermutlich immer zur Verfügung und auch so, dass sie es nicht komplett aufessen müssen, ehe es neues gibt?
    • Sehen die Böhnchen in Größe, Beschaffenheit und Menge normal aus?
    • Sind es zwei Böckchen?
    • Streiten sie sich öfters in letzter Zeit?

    Von den Pellets habe ich ihnen über zwei Wochen hinweg immer weniger gegeben und dafür ein bisschen mehr frisches Futter. Momentan bekommen sie so 150g und dazu natürlich immer Heu, das fülle ich auf sobald sie etwas weggefressen haben. Ihre Bohnen sehen aus wie vorher, es sind auch noch genau so viele.

    Tatsächlich ist es ein Männchen und ein Weibchen, die beiden waren im Tierheim schon ein Paar. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie sich in letzter Zeit (so seit ein, zwei Wochen) besser verstehen, anfangs haben sie sich manchmal gezofft und Liesbeth hat sogar gebissen.

    Hallo :)

    meine beiden Schweine sind ungefähr ein halbes Jahr alt und haben bis jetzt beide beständig zugenommen (730g und 620g).

    Vor zwei Wochen blieb das Gewicht dann gleich und jetzt nehmen beide ab (690g und 580g). Ich wiege sie mittlerweile täglich, manchmal ist es etwas mehr, manchmal etwas weniger. Verhalten tun sich die beiden wie immer, sie haben mega Appetit und rennen munter durch die Wohnung. Futter bekommen sie auch so wie immer, lediglich die Pellets, die sie anfänglich bekommen haben, habe ich vor drei Wochen abgesetzt. Hat jemand eine Idee was los sein könnte oder ob die Pellets dran schuld sind? Beim TA meinten sie am Telefon, dass ich sie noch ein wenig beobachten soll und in ein paar Tagen evtl vorbeikommen kann, wenn es nicht besser wird