Beiträge von Sarah83

    Wow,


    vielen Dank für die vielen Informationen! Das hilft doch schonmal weiter und klingt auch nicht sooo kompliziert ;)

    Wir schauen uns auch mal bei den Tierschutzseiten von euren Links mal um. Wir tendieren zwar schon eher zum Züchter (negative Erfahrungen prägen halt), aber schauen kann man ja mal :)

    Hallo,


    vielen Dank für die ausführliche Info! Also wir kommen aus PLZ 65.... Der Züchter bietet tatsächlich auch Versand an, aber das erschien mir dann doch nicht so schön. Aber wenn du sagst, dass es so gut kontrolliert ist, scheint es ja zu gehen. Dennoch habe ich irgendwie so ein komisches Gefühl dabei.

    Ah okay,


    vielen Dank für die Erklärung und den Link :)


    Wisst ihr, wie man die Platten auch einzeln bestellen kann? Ich suche mich hier verrückt. Vielleicht ist es einfacher, die Standardgröße einfach doppelt zu kaufen...

    Hallo,


    erst einmal vielen Dank :) Das hilft uns doch schon sehr weiter!


    Und ihr habt ja wirklich richtig, richtig schöne Gehege! Da fühlen die sich bestimmt sehr wohl.


    Ein paar Fragen / Anmerkungen haben wir noch ;)


    Man kann die Tiere vom Züchter holen, allerdings suchen in Notstationen auch sehr viele Meeris ein neues Heim. Züchter sind auch nicht gleich Züchter. Manche nennen sich so sind aber eigentlich Vermehrer die hier niemand unterstützt. Der Unterschied ist nicht so einfach rauszufinden da auch Zertifikate von Züchterverbänden nicht unbedingt ein Qualitätssiegel sind.

    Ja, das ist ein kleines Problem. Wir hatten tatsächlich sowieso Probleme, einen Züchter zu finden. Wir werden schon über 2h fahren müssen. Wir wollten gerne Glatthaar-Meerschweinchen und in unserer unmittelbarer Nähe haben wir keine mit Abgabetieren gefunden...

    Und vom Tierschutz (zumindest hier) haben wir Abstand genommen. Haben da mal schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht mit Meerschweinchen zwar, aber kurz: Alles wird vermittelt, was nicht bei drei auf den Bäumen ist...


    Würdet ihr mit den dreien dann direkt zum Tierarzt? Also natürlich nicht direkt nach dem Transport, aber so ein paar Tage später? Oder ist das nicht notwendig?


    ich habe selbst ein Songmicsgehege MIT den im Lieferumfang enthaltenen Bodenplatten statt Teichfolie. Es ist schnell aufzubauen, super flexibel und man kann beim Reinigen auch problemlos reinsteigen/drauf stehen.


    Ja, also auch nochmal zur Erklärung: Wir haben da, wo die Meeris stehen sollen, Fliesen. Ziemlich kalt. Ich würde zwar auch einfach die Platten als Boden nehmen, die im Lieferumfang enthalten sind, habe mir die Frage aber dennoch gestellt, weil der Boden wirklich kalt hochzieht. Also mir ist es außer im Hochsommer in Socken zu kalt ;)

    Und wenn man dann den mitgelieferten Boden mit Einstreu nimmt: Müsste man dann auch alles tapen oder empfiehlt es sich, dann zusätzlich Teichfolie oder Fleece draufzulegen und die Streu drüber? Wollte schon generell lieber Streu haben.


    Gibt es die Platten von Songmics auch einzeln oder in kleinerer Ausführung? Damit wäre nämlich unser Platz noch besser ausgeschöpft, als wenn man 2x das Standardmodell nimmt.


    Ich bin froh, dass ihr im Transport zum Garten kein Hindernis seht. Wäre ja schade drum. Ein wenig mach ich mir noch Sorgen wegen der evtl. Temperaturschwankungen. Wären +/+ 5 Grad okay? Wäre schön, wenn sie möglich eine lange Zeitperiode auch rauskämen. Das ist ja gar nicht mal so leicht, genau die gleiche Gradzahl von Draußen und Drinnen zu treffen ;)


    Wie ist es denn mit Heu in einem Songmics-Gehege? In einem kleinen Büchlein stand, man solle unbedingt eine Raufe haben. Durch die glatte Struktur bei Sonmics nicht so leicht. Aber ansonsten finde ich das Gehege vom Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut und vor allem auch flexibel. Wir würden das Heu dann halt auf den Boden, in einem kleinen Gefäß/Napf oder was auch immer tun. Geht das nicht auch?


    Nochmals danke

    Hallo,


    sicherlich habt ihr solche Fragen schon öfter gehört, aber ich hoffe, das ist dennoch in Ordnung.


    Mein Mann und ich möchten uns Meerschweinchen zulegen. Er hatte früher schon welche, ich nicht. Wir sind schon mit einem Züchter in Kontakt, haben aber jetzt erst einmal nochmal drüber schlafen wollen. Wir wurden 3 Schweinchen nehmen, 1 Kastrat, 2 Weibchen.


    Wir schwanken zwar noch etwas zwischen Innen- und Außenhaltung, aber es wird wohl die Innenhaltung werden. Wir sind beide handwerklich extrem ungeschickt, weswegen wir uns dann doch eher nicht an ein Außengehege wagen möchten. Der Nachteil ist natürlich, dass das Gehege dann etwas kleiner als außen ausfällt.


    Als Gehege dachten wir an dieses Stecksystem von Songmics.

    - Wie sieht es da mit der Bodenplatte aus - reicht Einstreu drüber oder ist das zu kalt? Das Ganze würde auf Platten stehen.

    - Wie gibt man den Meerschweinchen dann Auslauf? Kann man da einfach eine Songmics-Platte als Tür leicht öffnen? Dann haben wir da ja Platten für den Auslauf. Wäre das dann nicht zu kalt?

    - Wir haben einen Garten. Wäre es möglich, im Frühling/Sommer die Meerschweinchen da mit raus zu nehmen? Allerdings liegt der Garten nicht gerade direkt hinter dem Wohnzimmer, man muss einmal durch Hof und Scheune durch. Also müssten wir die Schweinchen jedes Mal Raustragen und tragen hassen sie ja eigentlich. Also wie verhält es sich dann damit?

    - Achja und für die Inneneinrichtung des Innengeheges: Wie viele Häuschen empfiehlt ihr für 3 Meerschweinchen? Oder reicht auch ein Häuschen und mehrere Röhren, etc. zum Verstecken? Röhren würden wir so oder so reinlegen. Ich meine halt nur zum Schlafen und so.


    Mir fällt bestimmt noch das ein oder andere ein.


    LG


    Sarah