Es sollen Gitterrahmen von oben befestigt werde. Da könnte ich zB auch Elemente mit Plexiglas anfertigen. Dann wäre es teilweise überdacht.
Beiträge von Oldwindcorner
-
-
Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, reicht ja auch eine Schutzhütte. Diese würde ich dann sogar lieber selber bauen.
Ich dachte am Anfang man bräuchte ein grosses Haus, aber da wir dauerhaften Auslauf haben, ist die Hütte quasi als Rückzugsort vollkommen ausreichend?!
Wichtig dann nur: Wetterfest, belüftet, einzelne Kammern mit ein und Ausgang, Teichfolie am Boden, Fenster. Ist das korrekt?
-
Jetzt gab es neuen Input von der besseren Hälfte.
Sie hätte doch gerne, wenn das Spielhaus weg kommt. Am liebsten wäre ihr ein fertiger Stall für 3-4 Schweinchen. Mit Dauerzugang zum Freigehege von ca. 4-5m2.
Den fertigen Stall könnten wir dann zum Winter reintragen und dort mit diesen Songmics Platten ein Zusatzgehege bauen.
Könnt ihr fertige Ställe empfehlen?
-
Raubvögel und Katzen halten sich tagsüber dank unserem Jagdhund (laute Rasse Beschreibung. Der jagd aber eher Schlafplätze *lach*) fern…
Ich melde mich einfach zwischen den Bauabschnitten mal. Will es lieber einmal ordentlich machen und lange Freude dran haben. So wird es auch ein Eyecatcher im Garten.
Wie ist das eigentlich mit nem Wasserspiel oder so im Gehege? -
Deckel wäre schwierig, weil ich dann einen Rasenteil von 12-15m2 als Sonderauslauf freigebe.
Ich denke schlecht werden sie es nicht haben. Ich werde mit dem Bau in den nächsten Wochen beginnen und wenn alles fertig ist, mache ich mich auf die Bewohnersuche. Dann haben die Kinder auch Ferien.
-
Gut das ich mich hier angemeldet habe. Ich denke ich mache dann besser zwei Bereiche. Das Dauerauslaufgehe mit Pflastersteinen und Pinienrinde ausgestattet (halb/halb von der Fläche?)
Und dann Zäune ich einen Rasenfreilauf ein, den ich wenn wir eh draussen sind für die Nager öffne. Dann kommen sie ab und zu dort hin. Muss man sich da auch um Raubtiere (denke da an Vögel) Sorgen machen? Oder reicht ein Sonnensegel?
-
Okay also ich würde dann einfach den Bereich ausgraben und erstmal den verzinkten Draht komplett auf dem Boden ausbringen. Dann haben wir dank Draht und Rantsteinen von unten schonmal alles sicher. Würde darauf Rollrasen verlegen. Aber könnte zB auch einen Bereich Pflastern und einen Bereich mit Mulch bedenken. Bin da offen.
Eine Voliere will ich aus diversen Gründen nicht.Ziel soll eine gute Haltung für die Tiere sein, die optisch ansprechend ist und sich ins Gesamtbild des Gartens einpasst.
-
Gut mit der Überdachung muss ich genau planen. Mein Vater ist aber ein Tüftler und könnte sicher ne Lösung finden.
Mit dem Winter bin ich nochmal ins Überlegen gekommen.
Wir haben einen relativ grossen Keller. Ein Raum dient als Hobbywerkstatt. Dort ist sicher genug Platz für einen Auslauf über mehrere Ebenen. Durch zwei Oberlichter kommt auch Tageslicht in den Keller.
Vielleicht sollte ich einfach so bauen und isolieren, dass sie im Winter draussen bleiben könnten, sie aber erstmal reinhole für den ersten Winter. Isolierung ist ja auch für den Sommer wichtig.
Dann kann ich einen Winter die Temperaturen checken und dann im nächsten Jahr neu entscheiden. Habe es beim Lesen so verstanden, dass man sie nur nicht erst reinholen soll und dann im Winter raus. Aber Probleme sie im Folgejahr an die Temperaturen zu gewöhnen gibt es nicht, oder?
-
Also innen geht nicht, da meine Frau allergisch ist. Zwar nicht extrem, aber das kommt nicht in Frage.
Habdwerkliches Geschick ist vorhanden und mein Vater ist Schreiner.
Ich mache später mal Fotos vom Haus und zeichne einen Plan.
Ich halte das Aussengehege für Einbruchsicher. Die Bordsteine sind ca 20cm in die Erfe betoniert. Staketenzaun hat auch alle 1,5-2M einen Pfosten in der Erde und der Hasendraht wird dort angeschraubt. Wie ich die Abdeckung mache, um Zugang zu haben muss ich noch überlegen.
-
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, da ich seit meiner Kindheit Meerschwein Fan bin, aber jetzt seit 20 Jahren keins mehr hatte. Rückblickend war die Haltung damals nicht in Ordnung. Das will ich natürlich jetzt besser machen. Wir planen einen kastrierten Bock und 3 Mädels.
Wir wollen das Spielhaus unserer Kinder als Aussenstall nutzen. Das Haus ist aus dünnem Nadelholz. Würde dieses mit Styropor (oder lieber Dämmwolle?) und OSB Platten dämmen. Plastikfenster würden eine zusätzliche Plexiglas Platte kriegen. Von unten ebenfalls und es steht zusätzlich auf einem Podest, was Bodenfrost abhalten sollte.
Überlege noch an einem Frostwächter, aber ich würde die Hütte per Wlan Thermometer überwachen. Dann könnt ich diesen immer noch nachrüsten.
Fläche wäre auf 2 Ebenen ca. 3qm.
Es sollte ein permanenter Auszugung vorhanden sein. Kann da ca. 5-7qm erübrigen. Diesen würde ich „ordentlich“ bauen.
Rasenkantensteine versenken gegen Einbrüche. Staketenzaun mit Hasendraht und mit Gitter überdacht. Ausserdem Stellenweise Metalldach zum Regenschutz.
Würde auch direkt 4 Pfosten einbetonieren, um ein Sonnensegel zu spannen.
Ist der Plan umsetzbar und für die Tiere in Ordnung?
Danke euch.Gruss Sven