Vielen Dank für euere Antworten.
Ich war mir nur nicht sicher, weil ich oft nur was über die Rechnung gelesen habe z.B. http://dmsl.de/tierarzt/#:~:te…gnose%20und%20Medikation)
Und auch weil, als ich schon mal bei anderen Tierärzten in der Vergangenheit nachgefragt habe, habe ich, als ich von den Behandlungsunterlagen eine Kopie erbeten habe, nur ein Foto vom Computermonitor mit dem Preis mit paar Wörtern Beschreibung der Behandlung gekriegt (siehe Foto).
Was ich eine ziemliche Frechheit finde. Das ist einfach zu wenig, er hatte keine weiteren Unterlagen dazu.
Und das andere Mal, bisher als ich einen Tierarzt gefragt habe, da habe ich zuerst nach allen Kopien ihrer Unterlagen gefragt,
und den Fehler gemacht, dass ich nicht gleich spezifisch gesagt habe, was ich will.
Ich habe zuerst abgetippte Stichwörter bekommen, die nicht einmal vollständig waren z. B. ohne Datum der Untersuchung.
Als ich dann noch weiter nachhackte, konnten sie nicht mal sagen, welches Auge an meinem Meerschweinen behandelt wurde, und haben dann einfach am Ende kleinlaut die Rechnung geschickt und gesagt, das sei nicht mehr für zukünftige Behandlungen relevant. Auf der Rechnung waren dann immerhin mehr Informationen als abgetippt, weil sie wohl zu faul waren zu tippen.
Aber immer noch ohne Information, welches Auge behandelt wurde.
Ich wusste, welches Auge es zum Glück war, aber ich finde, man könnte verlangen, dass der Tierarzt es auch weiß.
Deshalb dachte ich aus bisheriger Erfahrung, dass auf der Rechnung alle Informationen, die sie sich notieren, gesammelt sind.
Ich habe nicht nach der Rechnung gefragt oder exakt genannt, was ich wollte, einfach nach den Unterlagen gefragt und deshalb wurden mir häppchenweisen unvollständigen Informationen gegeben.
Weshalb ich hier wissen wollte, ob es wirklich nur eine Rechnung gibt.
Aber wenn ich nicht mal weiter nachgehakt hätte, hätte ich nicht mal die Kopie der Rechnung gekriegt.
Und als ich noch Fragen zur Untersuchung hatte, wurde mir eigentlich überhaupt nicht geholfen.
Ich meine, dass sich doch ein Tierarzt an eine Behandlung, die nur wenige Wochen zurücklag, erinnern kann.
Und auch wenn es schon Jahre wären, könnte er es ja immer noch nachvollziehen, eben durch seine Aufzeichnungen.
Glaubt ihr man kann noch allgemein erwarten, dass man auch nach dem Termin vom Tierarzt Fragen beantwortet haben kann, evtl. auch gegen Beratungskosten? (vielleicht per E-Mail?)
Denn ich habe eben sehr schlechte Erfahrungen bisher gemacht und meine Tierärzte galten eigentlich als gut.
Weil ich bisher so dumm war und nicht gleich mitgeschrieben habe, was ich aber jetzt in Zukunft auf jeden Fall tun werde, muss ich jetzt die Tierärzte der letzten Zeit nachholen, um es einmal schriftlich zu haben.
Man lernt nie aus.
Deshalb war ich mir nicht sicher, ob es wirklich gut geführte Aufzeichnungen bei Meerschweinen gibt, weil ich eben bisher andere Erfahrungen gemacht habe.
Wie schafft ihr es, dass euch alle Informationen gegeben werden? Irgendwelche Tipps, Erfahrungen, Ideen?
Aber ich werde mir auch auf jeden Fall das nächste Mal alles gleich notieren.
LG