Beiträge von BettinaEck

    Und wie sieht es heute bei euch aus?

    Was hat der Besuch in der Tierklinik ergeben?

    Morgen


    Leider nichts gutes :(

    Eindeutig ausgrenkt und vermutlich auch noch gebrochen.

    Zusätzlich hat er eine starke wurzelentzündung in den backenzähnen die alte Tierärztin hat alles vermurkst.


    Ich muss ihn erlösen werde das morgen machen da kann ich mir die zeit nehmen. Die schnerzmittel darf ich einwenig erhöhen damit er bis morgen nicht zu starke schmerzen hat.

    Sie sagte es gibt nur einen hauch von einer chance das er es schaffen könnte, dafür müsste ich nach münchen nochmal ein mini CT machen lassen und dann hat er aber trotzdem noch soviele Baustellen offen und die chance ist sehr gering und bevor ich jetzt noch da hi fahre und dahin und ihn ständig den stress aussetze obwohl es womöglich nichts bringt, lass ich ihn lieber erlösen so schwer es auch ist :(


    Wenn die chance ein bisschen höher wäre, hätte ich es sofort gemacht aber die Tierarztin meinte leider gottes, es kann sein das ich bis zu 1000€ zahle für alles drum herum und dann schafft er es vermutlich auch nicht weil die ander TA soviel ubersehen hat:(

    Danke für eure Tipps und Ratschläge.


    Habe nach langen hin und her heute für morgen einen Termin in einer Tierklinik ergattern können, die können ihn da vernünftig röntgen und wenns nicht zu wild ist sogar einrenken.

    Drückt mir die Daumen, ich habe wieder Hoffnung geschöpft.

    Die Entscheidung liegt bei dir und du wirst sie allein treffen müssen. Meine Erfahrung zeigt das das Sichaufgeben wie ich es bei Buddy nach 3 Monate langem Kampf und endlich recht guter Gesundheit im Februar erleben mußte tatsächlich vorkommen kann. Allerdings passierte das wie auch bei anderen Schweinchen nicht von einem auf den anderen Tag. Das sind ein paar Tage bis es dazu kommt. Bei Anke im Mai waren es 5 Tage weil sie die Trauer trotz sehr guter eigener Gesundheit um ihre Freundin Rosi nicht überwinden konnte. Sie verlor ein paar Monate zuvor schon ihren besten Freund Quantum und bekam da nochmal geradeso die Kurve.


    Für mich wäre das heutige Erlebnis bei dir noch nicht das Ende aber ich bin auch weit weg. Entscheidend für mich wäre ob es eine Hilfemöglichkeiten gibt oder alles nur sich dahinziehende Maßnahmen zur Lebensverlängerung sind.

    Bringt es einen Funken Hoffnung würde ich die Fahrt mit dem Schweinchen machen. Bei unseren weiter entfernten Terminen in Berlin sind die Tiere manchmal insgesamt 6h aus ihrem EB weg inklusive Fahrt und Behandlung. Nie gab es deshalb mal Probleme und wenn ich zurückdenke kann ich mich kaum daran erinnern das sich die Reise nicht lohnte.


    Aber wie gesagt das sind nur meine eigenen Erfahrungen und du mußt nach den Texten die hier noch kommen werden dir deinen Weg selbst raussuchen. Bin selbst solange positiv bis mir jemand klar sagt das es keine Hoffnung mehr gibt und dann wird auch sofort gehandelt.


    Andreas

    Danke für die Ehrlichkeit, ich versuche ihn heute noch soviel es geht reinzubekommen und werde morgen mal alle möglicheb TA anrufen die mir noch in den Sinn kommen und mir deren Meinunug anhören die richtige Spezialistin die es in München gibt macht erst ab Dienstag auf und hat auch keinen Notdienst. :(

    Aber du hast mir wieder ein wenig Hoffnung geschenkt, du hast recht ich darf nicht so schnell aufgeben ich kämpf weiter.

    So schwer es auch ist.

    Danke

    Guten Morgen

    Ich glaube ich muss ihn gehen lassen :(

    Hatte gestern so hoffnung das das wochenende leicht vorbei geht, weil viel aufgeweckter war und was ich absolut nicht glauben konnte, ich hab seinen freunden ein stück gurke gegeben und ihn gurkenstreifen, nein er schaute die streifen nicht an ging zur Gurke und versuchte abzumbeißen, er hat auch 1 bissen geschafft durcu kopf drehen undso, da hatte ich wieder sehr viel hoffnung, aber entweder er hat sich dabei selbst noch mehr wehgetan oder keine ahnung. Seitdem döst er nur vor sich hin und schaut mir kein Futter mehr an, heute früh hab ich ihm das Schmerzmittel gegeben, was eig schon wirken müsste, aber nein er dreht sich weg von fressen und döst weiter :( er hat sich selbst aufgegeben:( und das schmerzmittel wirkt anscheinend garnicht mal:( ich denke da ist es besser ihn morgen zu erlösen :( bevor ich da noch weite Fahrten mit ihm mache usw.

    Was sagt ihr? Denk ich falsch oder gebt ihr mir recht? Auch wenn es so schwer ist ich muss an ihn denken :(

    Es gibt bei uns nur Hobbyzüchter, hab da schon lange gesucht nur Kaninchen und Hasen, und bei den Tierärzten wo die sind in meiner Gegend war ich Mai schon da hab ich allws mögliche gehört, von wegen man kann ihn nicht mehr helfen bis hin zu ist halt einfach so die sind überzüchtet. Damals konnte ich ihn aber sogar selbst nur durch eure tipps helfen und er wurde wieder gesund. Da will ich mit so einen ernsten thema garnicht hinfahren.

    Ich kämpf auf jeden fall um ihn schua das ich ihm das wochenende über soguz wie möglich futter und bei gewicht halte und montag setzt ich mich mit denen in München in verbindung. Ist zwar schwer neben Vollzeitjob aber für meine Tiere tue ich alles was möglich ist.

    Ja finde ich auch nicht ok aber die letzten tage war ich bei der Alten Besitzerin der Praxis die eig Ahnung haben müsste, die hat ihre Praxis an eine junge übergeben und arbeitet nur teilzeit da, heute war die Junge allein und die war dann so ehrlich mir zu sagen das sie das nicht können, die alte hätte das nie gesagt... Frechheit.


    Hab sie gefragt sie sagt sie war nicht dabei, vermerkt ist nichts von den zähnen. Hab sie dann allgemein gefragt wie bei ihnen in der Praxis die Zähne angeschaut werden sie sagte mit dem spreitzer😬😑 langsam trau ich der alten echt zu das sie schuld daran ist und deshalb nichts vermerkt hat.😤


    Ich habe Gurken, karotten, salat alles mögliche in Streifen geschnitten, auch Wassermelone, die hat er sehr gern gefressen und auch Gurke aber hauptsächlich nur das Gras.


    Ich hab 3 mal gefragt welches mittel, sie konnte es mir nicht im Fachbegriff nennen, sie sagte immer das das Antibiotikum auch gegen schmerzen ist. Und das ich erst ab morgen Schmerzmittel geben soll.


    Ich hab auch keinen Neuen termin bekommen, die junge war heute wenigstens so ehrlich um mir zu sagen das sie sich zuwenig auskennt. Was die alte nie getan hat.

    Sie hat mir gesagt ich soll zu Experten die können mir evtl noch helfen, aber auf Nachfrage wo der nächste ist sagte sie aucu nur München.


    Ich finde es so traurig, das wirklich niemand in unserer umgebung sich um Nager annehmen kann.

    Also ich war heute TA, konnte keine Röntgen machen sie hat zugegeben das sie die Ausstattung nicht haben das man das Kiefer richtig sieht 🙄

    Daher setz ich mich Montag sofort mit der Expertin in münchen in verbindung erwische sie heute telefonisch leider nicht.

    Ihn wurde heute wieder Schmerzmittel gespritzt, was anschlägt da er wieder frisst zumindest gras, petersilie und Dill immer etwas mit stingel wo er es fassen kann.

    Und mir wurde das Schmerzmittel (Bild) mitgegeben, sie sagt ich soll ihm 4kg laut der spritze geben also 0,4ml.

    Das ist eine Klasse-Idee. Man merkt das dir das Tierchen am Herzen liegt und da findest du hier einige User die so denken, mich eingeschlossen.


    Andreas

    Sehr sogar ich versuch immer alles das es ihnen so gut wie möglich geht. Ist halt echt so traurig das wie keine Tierärzte haben die Ahnung haben.

    Wie gesagt er hatte im Mai schon mal irgendetwas, da war ich bei sämtlichen Tierärzten keiner konnte mir was sagen ich hab dann von allen ein wenig aufgesammelt und mich hier erkundigt und konnte ihn dann mit euren Tipps wirklich wieder gesund pflegen er war wieder der alte bis gestern eben :( aber diesmal ist es halt nochmal was ganz anderes 😔 Aber wenn die Expertin mir meine Angst bestätigt und wirklich sagt das es da kaum chancen gibt muss ich mich wohl oder übel entscheiden ihm sein leid zu nehmen :( auch wenn es mir das herz zerreissen wird da aufgeben nie eine option für mich ist. Aber ihn zuzusehen wie er zum futter rennt und dann wieder umdreht weil er es nicht aufnehmen kann und bei jeden bissen so schmerzen hat das kann ich ihn nicht antun :( ich hoffe einfach so sehr das es morgen gute nachrichten gibt 🙏

    Bei Metacam wie ich es erst im Bild zeigte würde ich 0,3ml zweimal am Tag geben, immer etwa 12h dazwischen. Beim Baytril auch 0,3ml allerdings nur einmal am Tag. Sicher kann man da auch noch höher gehen aber das würde ich nicht gleich machen.

    Das Gewicht von 785g ist das vergleichbar mit unserer Smooth und ihr hat genau diese genannte Dosierung perfekt geholfen.


    Andreas

    Super danke auf jeden fall, hab jz eine expertin gefunden die ist zwar sehr weit weg aber ich setz mich morgen früh sofort mit der telefonisch in verbindung und frag was sie mir rät und wenn sie mir wirklich sagen kann das sie sowas einrenken kann fahr ich den weiten weg.

    Schreibe bitte hier mal das Gewicht des Tieres. Dann sehen wir was du für ein Schmerzmittel bekommst und dann schreibe ich dir meine Empfehlung. Empfehlung deshalb weil du entscheidest ob du das umsetzt oder nicht.

    Das Antibiotikum wird sicher Baytril werden und da kann ich auch mit Erfahrungswerten dienen. Wichtig ist halt das aktuelle Gewicht deines Tieres.


    Andreas

    Vor 1 stunde hatte er 785 gramm und ich gebe morgen gleich bescheid welches ich bekomme

    Lasse dir die Dosis vom Arzt sagen und ich sage dir was maximal geht. Du entscheidest dann was du geben möchtest.

    Nur mal zum Vergleich. Unsere Smooth war wegen ihrer schmerzhaften Mittelohrentzündung bei unserer örtlichen Tierärztin und bekam die richtigen Medikamente wie eine Woche die Spezialistin in Berlin bestätigte. Allerdings eines wurde anschließend von ihr auf das Doppelte erhöht, das andere sogar auf das Dreifache. Die Spezialistin weiß was sie tut und dann ging es richtig vorwärts mit unserer Kleinsten. (650g bis 786g in 4 Wochen). Die gesamten 4 Wochen bekam sie auch Antibiotika und durften nicht früher abgesetzt werden. Jetzt ist sie 2 Wochen ohne Medikamente und ihr geht es weiterhin gut.


    Andreas

    Ich hab vorher mit der TA gesprochen die konnte es mir nicht sagen, weil die TA bei dir ich war nur Vormittags da ist ind nix genaues vermerkt hat sie hat mur gesagt iwas mit antibiotika und entzündungshemmer wo schmerzmittel drin ist mehr konnte sie mir am telefon nicht sagen😶😑

    Denk bitte an das Schmerzmittel. Das bekommst du selbst bei der größten Null was den Tierarzt angeht verschrieben wenn du das brauchst. Verschrieben ist nicht richtig, er soll es gleich mitgeben.


    Andreas

    Das hol ich gleich morgen früh laut TA hatte er heute schon medikamente wo Schmerzmittel drin sind will ihm keine überdosis oder so geben 😬

    Ich hab leider selbst kein gutes gefühl nur das Problem ist wirklich bei uns gibt es keinen TA der erfahrung hat :( hab damals schon mit notstationen münchen und den heuwuslern kontakt aufgenommen, der nächste ist über 250km weit weg der evtl ein wenig ahnung hat :( weil bei uns keiner mit meeris zum TA geht, deshalb hat wirklich in weiter Umgebung kaum jemand erfahrung :( ich werde die suche denoch nicht aufgeben

    Auf der Rechnung steht nur injektionen, hab jz angerufen ob ich noch welches holen kann also Schmerzmittel sie sagte es war in der Spritze dabei im Antibiotika einen richtigen namen hat sie mir nicht genannnt ( war auch nur die neue da). Ich bekomm morgen ein schmerzmittel mit hat sie gesagt, für heute braucht er keins mehr..


    Ich lass mir die röntgenaufnahme auf jeden fall geben und mache das.


    Ich hab schon einiges gegoogelt über das Thema und bin des öfteren auf Einschläfern gestoßen :( stimmt das? Die tierarztin hat das nicht erwähnt sie sagte nur abwarten und füttern.

    Ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber folgendes würde ich machen, wenn es mein Schweinchen wäre:

    • Schmerzmittel in einer relativ hohen Dosis geben; hast Du etwas für Schweinchen im Haus und wenn ja was?
    • klären, was passiert ist: warst Du bei der Untersuchung gestern dabei? hat sie die Zähne angeschaut und ggf. einen Maulspreitzer eingesetzt dazu?
    • wenn er Gras nimmt, würde ich ihm weiches Futter, das er gerne mag in feine Streifen schneiden und aus der Hand anbieten und hinlegen
    • wenn er den Brei aus der Spritze nicht mag, weil es ihm vielleicht sehr weh tut dann, würde ich ihn in einem Schälchen anbieten
    • da er vermutlich viel zu wenig frisst, würde ich Colosan und Simeticon mehrmals täglich mit dem Brei geben (Details gerne auf Nachfrage)
    • ich würde ihn täglich wiegen und das Gewicht aufschreiben

    Sie hat ihm heute irgend ein schmerzmittel per spritze gegeben und entzündungshemmer für den abszess mitgegeben hat sie mir leider nichts aber ich frag morgen mal nach.


    Ich war gestern nur anfangs dabei, da ich kein Blut sehen kann und sie den abszess aufgeschnitten hat hab ich im wartezimmer gewartet. Sie hat aber heute nichts erwähnt oder auf der Rechnung steht auch nichts von den Zähnen, und als ich nach dem Tierarzt heimgekommen bin ist er ja übers Fressen hergefallen. Wenn sie was gemacht hätte wäre es ja direkt danach schon gewesen oder? :0


    Sie vermutet das er wo dagegen gesprungen ist im stall aber das kann ich mir auf keinen Fall vorstellen, er war gestern sehr müde nach dem Ta ist vom Fressen zum Tunnel und hat viel geschlafen, da glaub ich nicht das er umhergesaust ist und vorallem kennt er den stall und kennt die wege.

    Woher das kommen kann keine ahnung kann mir das garnicht erklären :(


    Er bekommt alles was er mag zu fressen angeboten, frisst aber nur ganz wenig und extrem langsam man sieht das ea schmerzt.


    Den brei hat er auch im schälchen angeboten den schaut er auch nicht an.


    Colosan und das andere kenn ich garnicht 😶


    Wiegen tue ich ihn er hat näturlich schon abgenommen von 850 ca auf 810gr :(


    Weißt du den ob es wirklich keine möglichkeit gibt etwas zu tun? Hat die TA da recht das ich nur warten kann. :(