Beiträge von BettinaEck

Nur mal meine Erfahrungen zum Päppelbrei BettinaEck . Critical Care hat bei uns keines der bisherigen 42 Schweinchen gern genommen. Herbi Care wurde sehr gern gefuttert und ganz klarer Spitzenreiter ist Rodi Care Instant. Da sind sie gierig danach, egal was sie für große gesundheitliche Probleme hatten. Rodi Care habe ich immer einen 2kg-Eimer vorrätig für den schnellen Einsatz, gibt es aber auch in ca. 200g -Dosen.

Andreas

Rodicare hatte ich ganz zu beginn, das mag er leider garnicht deshalb bin ich auf Criticla Care umgestiegen🤣 so verschieden sind die geschmäcker 🤣 bei rodicare rümpft er die nase und schüttelt sich ab, das war damals wirklich immer zwang ihn das zu geben und als ich ganz anfangs dann auf critical care umgestiegen bin hat er es aus der spritze gelutscht🙈

Frisst er denn auch keine Gurke oder Babybrei oder anderes ganz Weiches mehr?

Wenn es ihm wirklich um die Konsistenz geht, weil alles andere Schmerzen bereitet, wäre das schon ein Hinweis, dass noch mal nach der Ursache gesucht werden sollte - wie Mia schreibt. Auch wäre es ja vielleicht möglich, dass er durch das reduzierte Fressen immer mehr an Kiefermuskulatur abgebaut hat. Ob man da mit Massagen o.a. etwas machen kann bei seinem verschobenen Kiefer, weiß ich nicht.

Gurke frisst er manchmal aber er schleckt eher das innere raus, ich hab mir das mal von meiner TA zeigen lassen mit der Massage und mach das auch öfters ihm gefällt das aber es ändert nichts😬 und sein schiefes kiefer bereitet ihm absolut keine probleme, selbst wenn die TA das maul aufmachz und reinschaut und alles bewegr macht er keinen mucks obwohl er sonst sofort bescheid gibt wenn ihm was wehtut.

Andreas er bekommt critical care, aber nicht täglich je nach seinen gewicht und wie gut er frisst er braucht es eig selten da er die pellets richtig schnell wegfuttert.

Danke Tannenzweig, ja ich bin froh das er mir immerhin die frisst und die liebt er wirklich oft ist es so, sobald die erste kugel weg ist bettelt er nach mehr.

*Mia

Meine TA hatte letztens Röntgenbilder gemacht sie sah nichts auffälliges außer eine wurzelentzündung sie meinte aber die ist nicht schlimm, sie kennt kaum nager die das nicht haben, auch wenn sie gesund sind bzw. Sich gesund verhalten. Und beim Vergleich zu den Ältesten Röntgenbildern die ich habe sagte sie da hatte er das auch schon aber es hat sich nicht verändert und damals hatte er noch gefressen, sie vermutet nicht das es an sowas liegt eher am immer noch schiefen Kiefer das er wirklich beim Aufnehmen einfach probleme hat und deshalb nichts frisst. Aber am Kiefer hat er keinerlei schmerzen.

Abszess oder etwas ähnliches konnte sie nicht sehen.

Medikamente bekommt er Melosus aber nur nach Bedarf, sie sagt ich soll mir Morgens immer ein Bild machen, an manchen tagen wenn er nicht zum betteln kommt geb ich es ihm, das ändert aber eig garnichts er frisst deshalb auch nichts anderes, und an den tagen wo er rumhüpft, bettelt usw. Bekommt er keine Medikamente, so hab ich und TA uns geeinigt.

Na mit den Zähnen ist normal,ich muß alle 2 Wochen zur zahnkorrektur. Mir wäre es auch egal, wenn er die eingeweichten pellets futtert ist es gut. Hatte ich vor Jahren auch schonmal. Päppeln mit brei geht nicht? Drücke die Daumen.

An tagen wo er weniger frisst päppel ich noch dazu das geht unter zwang, aber er frisst so eigentlich ausreichend an den pellets aber ich befüchte wenn er nocht langsam anfängt mal wieder was anderes zu fressen dann tut er das nie mehr😬 mir macht es nichts aus ihm extra zu füttern usw. Aber auf dauer wird er bestimmt iwelche mangelerscheinungen bekommen☹️ habts ihr vielleicht ideen was ich noch probieren könnte zum einweichen, was auch wirklich weich wird, hab das ganze sortiment von fressnapf schon durch da sind es nur die einen runden pellets die er frisst das andere weicht nicht richtig auf. Vielleicht weiß jemand was, was man bestellen kann oder so 🙈

BettinaEck mich würde interessieren, wie es mit Deinem Kerlchen weitergegangen ist.

Wenn Du magst, berichte gerne!

So bin mal wieder da, war wegen krankheit und arbeitsstress etwas abwesend sorry.

Nja der Kampf ist noch lange nicht vorbei, momentan bin ich auch wieder ratlos...

Er hatte ja die zahnop wo er anfangs dann sehr komisch war und aufeinmal besserung in sicht war. Seitdem ist er eig immer gut drauf quickt nach mir bettelt und tobt mit den anderen, wir haben momentan nur das gravierende problem das er nichts mehr frisst... Außer bitte verklagt mich nicht, so eine art trockenfutterpellets die ich ihm einweiche, ich hab alles probiert, alles in stifte geschnitten, dill, gras alles was er liebt er schaut mir nicbts mehr an, bzw. Denke ich er kann es nicht aufnehmen. Ich hab dann, weil ich nicht mehr weiter wusste für ihn diese ungesunden pellets gekauft und die frisst er und mit denen kann er auch sein gewicht wieder halten.

Meine TA meinte bei der letzten untersuchung die zähne wachsen bei ihm extrem, ist ja klar er kaut ja kaum und hat wieder kleine korrekturen vorgenommen sie sagte aber die wunde in der backe und alles sieht gut aus bis auf den wachstum halt. Sie sagt auch ich soll ihm die pellets weiterhin futtern da er so leicht ist und unbedingt das gewicht halten bzw. Zunehmen soll.

Jedoch ist das sehr aufwendig immer pellets frisch einzuweichen und ihn dann extra ausn käfig nehmen um ihn die anzubieten, da die anderen beiden sehr sehr gut gebaut sind und sie so leckerlis absolut nicht fressen sollten, jedoch sind sie so gierig das ich ihn nicht im stall füttern kann.

Ich werde die Tage auf jedenfall nochmal das Gespräch mit meiner TA suchen, aber ich verzweifle er frisst nichts mehr auser die pellets aber so geht es ihm gut er tobt usw.😔😬😬 Aber auf dauer kann es so nicht weitergehen ist ja keine ausgewogene ernährung und eig ungesund ☹️ vorallem die zähne wachsen so schnell das ich alle 3 wochen zum TA muss zum kürzen und sie meinte solange sie es gerade so noch ohne narkose schafft ginge das, aber wenn die ganz hinten wieder zu lang sind kann sie ihn nicht alle 3 wochen in narkose legen.

Ich befürchte langsam das sich der ganze kampf nicht gelohnt hat also wenn ich in die zukunft blicke. Wenn ihr verstehr wie ich meine

Zur Fütterungsmöglichkeit:

Ich hatte mal solche einen Sonderplatz bzw. Zufluchtsort für sehr junge Schweinchen gemacht, indem ich zwei wirklich keine Eingänge in einen ansonsten geschlossenen Karton geschnitten hatte. Das hat gut funktioniert, aber man muss die Eingänge sehr klein machen und die Tiere müssen sehr unterschiedlich groß sein. Bei uns waren das rund 1100g gegen rund 350g.

Natürlich kann es passieren, dass die Eingänge aufgebissen werden. Aber es wäre immerhin ein Versuch. Und mit unbedrucktem Karton kostet es nichts außer Zeit, das herzustellen. Falls es funktionieren aber dann aufgenagt werden sollte, könntest Du es mit den gleichen Eingangsabmessungen aus Holz bauen.

Genau an sowas hab ich auch schon gedacht, das werd ich auf jeden fall probieren er wiegt ca 650 zu und die anderen 1300 also könnte es klappen:)

Ja also sie sagt die backnzähne sind soweit gut auch die backe wo ein zahn reingewachsen war ist gut verheilt, das mitn kiefer wird leider sehr schwer und viel zu kostenspielig und die chance ist zu gering aber er kann damit leben es tut ihm nicht weh. Ich darf ihm alles anbieten da seine backnzähne funktionieren aber er ist sehr heikel geworden am liebsten sind ihm hauptsächlich kräuter, gurke tomate🙈 soweit passt alles in 4 wochen muss icu wieder hin un nach den schneidezähnen zu schauen🙈 die hatte sie heute nochmal gekürzt weil er sie ja nicht nutzt und die soschnell wachsen.

Super, dass du doch noch einen fähigen TA erwischt hast und dein Schweini nun doch recht gut fressen kann! Mich hat es stutzig gemacht, dass er trotz all der gravierenden Probleme trotzdem immer versucht hat zu fressen, nach dem von dir gezeigten Röntgenbild war ich auch der Meinung da ist nicht mehr viel zu machen. Schön, dass es nun besser ist. Wenn nur mit gelegentlichen Zahnkorrekturen eine Lebensqualität aufrecht erhalten werden kann lohnt es sich auf jeden Fall.

Ja das hat mich auch so verwundert, aber er hat immer gekämpft und immer gefressen und daran hab ich erkennr wenn er noch will und sich selbst nicht aufgibt darf ich das auch nicht tun.

Er wird zwar vermutlich nie mehr hartes zeug fressen können weil er nicht richtig abbeisen kann durch die schiefen schneidezähne aber salat, die mitte der gurke, weiche paprika, Dill und petersilie geht alles muss ich halt in zukunft immer schauen das was für ihn dabei ist aber das mach ich gerne solangs er seinen Lebenswillen noch hat 😊 jetzt muss ich gleich nochmal zur TA zur kontrolle mal sehen was sie sagt :)

Ich verstehe, was Du mit der markierten Stelle meinst und hatte die auch gesehen. Aber ich weiß nicht, ob das nur verschoben ist oder mehr. Links sieht es auch nicht anders aus - nur ist es dichter anliegend.

Was da zu sehen ist und was das bedeutet, kann nur ein Fachmann sagen. Vermutlich hat ja die Tierklinik es richtig interpretiert - eine Zweitmeinung brächte höchstens eine zusätzliche Sicherheit so oder so.

So ich bin wieder da, nach langer anstrengender Zeit.

Ihr wart auf den Stand das ich ihn vermutlich einschläfern lasse.

Nein ich habe gekämpft bzw. Kämpfe immer noch und mein kleiner genauso.

Ich habe dann durch zufall noch eine Super TA gefunden. Da ich ja zu meiner vorherigen TA nie mehr gehen werde, hab ich Termin bei einer anderen gemacht die ich nicht kannte, dachte eig es wird zum einschläfern. Jedoch als ich bei ihr war und ihr mein Meeri vorstellte sagte sie, sie wird ihn nicht einschläfern bevor sie nicht eines versucht hat. Sie erzählte mir das sie Zahnexpertin für Kleintiere ist, was leider niergens im Internet zu finden war, sie macht regelmässig schulungen usw. Sie hat ihn ins mäulchen geschaut und war sehr erschreckt da sie ja die ganze Vorgeschichte wusste. Die Zähne waren unter aller sau. Nicht nur wegen dem schiefen kiefer, allgemein, meine vorherige TA und die in der Tierklinik haben nichts gesehen, gesagt oder haben einfach keine ahnung. Sie hat es mir dann vor ort gezeigt und sogar ich als Laie sah es sofort, er hatte eine komplette Brücke, er konnte die Zunge nichz mehr bewegen. Und das sahen die ganzen TA vorher nicht .... Auf jeden fall bekam ich einen Termin zur Zahnkorrektur bei ihr, musste weiter päppeln usw. Am montag 10.10 war die Op, ich hatte sehr angst da er momentan nur noch 650gr hat.

Aber es lief alles gut.

Jedoch war so viel kaputt, zuerst die Brücke, dann war ein anderer Backenzahn viel zu lang und ein anderer war zersplittert und wuchs in die Backe. Sie hatte sehr viel zu tun.

Als ich ihn holte, konnte ich meinen Augen nicht trauen er war wie ausgewechselt er frass sofort alles und so schnell wie noch nie. Und das obwohl sein Kiefer immer noch schief ist aber die Neue TA meint das schmerzt ihm nicht damit kann er leben, vorallem jetzt wo er seine Zunge wieder benutzen kann. Nja jetzt mach ich es kurz ist schon viel zu lange 😬 er frass am montag sehr viel, ab dienstag wurde es schlechter ist ja klar was die alles reparieren musste, ich musste viel päppeln ubd schauen das die Verdauung weiterhin gut klappt. Aber heute ist es endlich leichter, er frisst ganzen tag eigenständig und nimmt gut zu und verdauung klappt super 😊 muss ihn zwar alleine halten beim füttern weil er durch seine einschränkung mit dem kiefer einfach länger braucht und die anderen ihm dann das essen wegfressen, aber da finde ich evtl auch noch irgendeine lösung wie ich ihn im stall bei den anderen extra füttern kann, oder ihr habt vielleicht tipps. Ich denke evtl an ein häusschen mit sehr kleinen eingang da er ja nur die hälfte von den anderen hat. Aufjedenfall hat sich meiner meinung das kämpfen bis jetzt gelohnt obwohl es sehr hart für mich und ihn war und sehr nervenaufreibend aber endlich sehe ich fortschritte und morgen muss ich nochmal zur kontrolle. Sry das es solang wurde, aber wollte euch auf den neuen stand bringen.

BettinaEck Das abstehende Teil vom Kiefer sehe ich auch. Ich denke, wenn du keine Chance mehr hast, einen TA zu finden der so was ggf. einrenken kann, würde ich ihn gehen lassen.

Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit ausgerenktem Kiefer, wobei da der Knochen noch zusätzlich aufgeschwemmt war. Trudi hatte damals unter Schmerzmittel auch relativ gute Laune gezeigt, aber es gab halt einfach keine Hoffnung auf Heilung.

Ja leider sie würden mich nach münchen schicken da gibt es VIELLEICHT eine kleine chance, aber auf einen anderen Röntgenbild von der Seite wird auch noch ein Bruch vermutet und dann hat er zusätzlich starke wurzelentzündungen und da es so wenig chancen gibt will ich ihm das ersparen :( dann kann er wenigstens zu seinen bruder, den ich mai leider gehen lassen musste :(

Die Antwort, die ich erhoffe (mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit) ist, dass er nur stark verspannt ist und das z.B. durch leichte Massagen o.a. physiotherapeutische Maßnahme wieder in Ordnung kommen kann. Daher würde ich noch einen (weiteren) Experten daraufschauen lassen.

das hatte ich ja auch erhofft aber auf den Röntgenbild sieht man das es rechts absteht da ist leider mehr im spiel als eine verspannung, ich hab euch das orange markiert das vergleicht ihr zu der anderen seite dann seht ihr was ich meine :(

Ich finde es irgendwie schon seltsam, dass er mit genug Schmerzmedikamenten fast normal zu leben können scheint. Ich würde meinen, dass die Schmerzen bei einem ausgerenkten oder gar gebrochenen Kiefer so extrem wären, dass das Tierchen zu gar nichts mehr in der Lage wäre und technisch das Kauen faktisch auch fast unmöglich… deinem Tierarzt vertraust du zu 100%?

Ich kann dir das röntgenbild zeigen, die TA in der Tierklinik wirkte sehr vertrauenswürdig.

Es tut mir sehr leid für das arme Tier - und für Dich!

Bitte gib ihm das Schmerzmittel so hoch dosiert, dass er möglichst keine Schmerzen mehr hat. Dazu hatten ja andere Halter schon Werte geschrieben. Ein wenig mehr ist zu wenig. Warum soll er sich jetzt noch unnötig quälen?

Gerne schreiben wir Dir noch mal dazu, aber ich würde es schnell geben, wenn es mein Tier wäre

Er hat heute jetzt 2 mal 0,4ml bekommen und er frisst relativ viel heute daher nehm ich an die schmerzen sind gut betäubt.

Ist fast als wäre nichts☹️

Ich danke euch :(

Es ist so schwer weil er sobal die schmerzmittel wirken sogar zum gras oder salat rennt und ein paar happen frisst so als sei nichts, aber halt auch nir durch schmerzmittel und ohne hängt er nur in der ecke und man sieht den schmerz:(

Ich muss mir nur immer vor augen halten, es ist das beste, er muss nicht mehr leiden. Und kann zu seinen Bruder zurück.