Beiträge von BettinaEck

Glaube den Namen Rambo mußt du nochmal überdenken.😉 Ein sanfter Kastrat muß bei dem Namen beleidigt sein.

Andreas

Der Namen hat seinen Grund :D ihm hab ich ja aus einen Hasenstall gerettet wo er mit einen Riesen eingezwercht in eine kleine Box war, er ist aber immer auf den Hasen gesessen und war sehr aggro dem Hasen gegenüber, und er hat ein Ohr das in der Mitte getrennt ist vermutlich hat ihn damals der Hase gebissen, aber es sieht so wild aus deshalb Rambo xD zum Charackter passt es nicht das stimmt :D

Es freut mich, dass Du bisher so gute Erfahrungen mit den Bockgruppen gemacht hast und es auch jetzt wieder friedlich verlaufen ist bisher.

Wenn Du magst berichte gerne weiter und mehr. Interessant wäre u.a. das Alter des Neuen und seine bisherige Gruppenerfahrung. Gerade falls er noch sehr jung sein sollte, fände ich auch interessant, welches Verhalten die beiden erwachsenen untereinander und im Blick auf ihn zeigen. Ist der älteste, also der Kastrat, der Chef bisher?

Der neue ist erst ein paar Monate alt genau weiß ich es leider nicht aber so ca 4 monate wurde mir gesagt. Recht viel älter auf keinen fall.

Der älteste also mein Kastrat Rambo ist der Chef, ein sehr geduldiger Chef.

Er lässt sich von meinen Bock Smoky viel gefallen aber wenn er sagt es reicht und das 1 mal zeigt dann ist auch wieder gut.

Der kleine war in einer reinen Bockgruppe mit allen Altersklassen, da der Wurf nicht geplant war und sie dann alle einfach nach Geschlecht getrennt haben. Der kleine also sein Name ist Yoshi ist sehr frech und sehr mutig, ist ja auch noch nicht lange kastriert und sehr wild :D wollte am anfang gleich den chef machen aber Rambo hat ihm dann einmal gezeigt wer chef ist und das war geklärt. Rambo ist auch eher der Erzieher, der kleine wagt sehr viel, nimmt ihm das Fressen aus dem maul usw. Er hat viel geduld aber dann zeigt er ihm mal wieder seine Grenzen. Ansonsten ist Rambo sehr gleichgültig dem neuen gegenüber er ist nur manchmal sichtlich genervt, weil der kleine so aufgeweckt ist und so wild ist xD da verzieht er sich dann in seine Hängematte und will seine Ruhe.

Smoky mein Bock hat den kleinen anfangs viel verfolgt und denkt ab uns an immer noch das es ein weibchen ist so scheint es immerhin xD aber nach ein paar mal hin und her und gebrommsel ist alles wieder gut. Also kein Aggressives Verhalten garnichts, nur hin und wieder mal kurz Grenzen zeigen das wars. Ansonsten sind die zwei alten jetzt halt viel mehr auf den Beinen sie waren schon sehr faul aber der kleine hat frischen Wind reingebracht. Die zwei älteren sind zueinander überhaupt nicht anders als vorher das ist alles gleuch geblieben.

Ich hoffe das bleibt weiterhin so.

Aber bin guter Dinge.

Und ich will nicht behaupten ich bin Profi oder sonderlich gut in Bockgruppen, als kind hatte ich ja keine Ahnung, eher Glück das die 3 damals so eng waren, und als ich mir die 2 kastraten 2020 geholt habe, hab ich angefangen mich intensiv damit zu beschäftigen und habs dann einfach versucht und hatte auch immer glück das es gleich auf anhieb funktioniert hatte.

Man lernt nie aus, deshalb bin ich immer froh um eure Tipps. Ich möchte für meine Meeris nur das beste.

Und da viele sagen zu zweit wäre nicht ganz so super, bin ich wirklich am überlege mir immerhin noch ein 3 zu holen und zu schauen obs klappt. Ich weiß nur nicht ob ich das 3 sofort kastrieren lassen soll oder erst mal testen, aber 2 böcke und 1 kastrat dad geht denke ich nicht gut, so eine konstelation hatte ich auch noch nicht.

Ich hatte früher als kind schon Bockgruppen da waren es 3 ein bock und zwei kastraten die waren die besten freunde, da gab es nie gestreite.

Dann als diese alle am alter gestorben sind hatte ich ein paar jahre keine mehr. Und 2020 hab ich mir dann 2 kastraten (brüder) geholt, mein 3 war eher eine rettung, der war mit einen riesenhasen in einen kleinen käfig eingesperrt den hab ich da dann rausgeholt wurde kastriert und dann waren sie zu 3 lief auch alles gut, iwann kam dann mein 4 er das war ein bock, den wollte ich auch kastrieren lassen aber es hat alles ohne probleme geklappt. Also 3 kastraten 1 bock.

Erst als mein Hugo ( ein kastrat von den brüdern) dann krank wurde gab es ein paar probleme da wurde er gegenüber den anderen ( außer seinen bruder) aggressiv, da hatte ich sie räumlich getrennt ( Hugo und sein bruder & die anderen zwei seperat) sie konnten sich sehen und richen aber sich nicht verletzten. Als hugo dann an seiner krankheit starb, waren es wieder 3 hat alles super funktioniert, nja und vor 2 tagen musste ich ja blake erlösen. Jetzt sinds wieder 2.

Ich habe einen stall selbst gebaut der ca 3qm hat und täglich haben sie auslauf von weiteren 3qm ca.

Vom wesen her sind sie sehr zurückhaltend und einfach, der Streit damals ging von Hugo aus, der krank wurde und sehr aggressiv. Sie haben aber black ohne probleme wieder in die 2er gruppe aufgenommen gehabt.

Der bock hat hin und wieder seine 5 min wo er die anderen nervt aber nach 1 mal zurechtweisen lässt er es auch und geht sue nicht mehr an, war aber immer eine friedliche lösung einmal ein gequicke vom dem der bedrängt wird und er hat abgelassen, nie gebissen oder sonstiges.

Bei denen die ich momentan weiß wo ich meeris haben könnte, kann man sie ohne probleme zurückgeben wenn es nicht klappt.

Und alt sind sie: Rambo (kastrat) wird im frühjahr 2 jahre als und Smoky (Bock) wird im sommer nächstes jahr 2 jahre.

Ich habe am Anfang auch nur zwei böckchen gehabt,beide kastriert.es ist die ganze Zeit glatt gelaufen.als Odin verstarb konnte ich dank der kastra sofort zwei Weibchen dazu holen.

Ich habe jetzt eine 7ner Gruppe,die harmonisch ist.

bei böckchen Haltung ist es halt so ne Sache,die kann halt auch schiefgehen,deswegen ist ein Plan b dafür so wichtig.andererseits finde ich je größer die Gruppe umso entspannter sind sie geworden,meine zumindest.über den Geld und Arbeitsaufwand bei mehr Tieren müssen wir ja nicht reden.

Ich glaube schon das dein Schweinchen zwitschert,weil sich das gruppenhefüge geändert hat,leider gibt es auch keine Garantie,daß es bei Zuwachs unproblematisch läuft.vielleicht schnaufst du erstmal selber ein bisschen durch und überlegst,das war ja echt schlimm was du erlebt hast.

Danke für das teilen eurer Erfahrungen und eurer ehrlichen Meinung.

Ich werde jetzte einfach mal etwas zeit vergehen lassen, ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie es weiter gehen soll, einerseits kann ich ohne Tiere schwer leben, auf der anderen Seite hab ich mir schon überlegt ob ich es auslaufen lassen soll, weil immer soviel leid auch dabei ist und mich das psychisch sehr fertig macht. Ich denke das braucht jetzt einwenig zeit bis ich mir sicher bin was ich mache.

Nein, aber ich denke du hast sehr viel ahnung und wenn du 2 jahre lang nur 2 hattest muss es ja gut funktioniert habeb sonst hattest du früher eins dazugeholt und dann denk ich mir solang sich meine zwei vertragen kann ich es ja mal versuchen und muss nicht sofort neue holen🙈 oder hab ich es falsxh verstanden und du rätst zu mehr?

2009-2011 2, dann 3. Bis 2016 langsam auf 6 gesteigert. Bis 2020 auf ein Fußballteam (11) und nun sind es 16. der 2.Kastrat was ungewöhnlich ist das es funktioniert ist seit Anfang 2021 im Rennen, nur unterschiedliche Stellenbesetzung.

Andreas

Danke dir, das heißt ich bleib erst mal bei den 2

Hab mit ner 2er Gruppe 2009 begonnen, aktuell wuseln zwei Kastrate und 14 Mädels bei mir rum.😉

Andreas

Wie lange hattest du die 2er gruppe? und würdest du sagen man sollte mehr haben oder ich kann die zwei alleine lassen,? wie gesagt sie verstehen sich eigentlich sehr gut, obwohl es 2 buben sind.

Hallo, ich hab jetzt das Thema umbenannt, wollte nicht extra ein neues machen.

Wollte euch mal fragen wie viele Meeris ihr alle habt? Hat jemand eine 2er Gruppe?

Ich hab jetzt nach dem traurigen Ende von Black nur noch 2.

Ein kastrat und ein Bock, sie leben schon 1,5 jahre zusammen und vertragwn sich auch gut, hin und wieder paar streitigkeiten aber meist nur wenn einer ein besseres futter als der andere hat, nichts schlimmes.

Denkt ihr ich kann die 2 alleine lassen oder ist das nicht artgerecht?

Wollte mir nach dem Fall mit Black so schnell kein neues holen.

Das einzige was mir auffällt ist das einer hin und wieder Zwitschert, meist aber wenn ich vorm Stall stehe. Dachte machen sie eigentlich meist nur wenn sie alleine sind.

Denkt ihr das kann davon kommen das der 3 nicht mehr da ist?

Freu mich auf eure antworten, sind immer sehr hilfreich :)

Mein kleiner Mann musste heute auch den Weg gehen, ich hoffe ich hab alles richtig entschieden und es geht ihm jetzt gut.

Ich wollte hier auch noch ein paar Worte schreiben.

Viele von euch haben den Weg mitgefiebert und dafür danke ich allen.

Leider konnte der Fehler einer unerfahrenen Tierärztin nicht mehr gerettet werden.😠

Aber jetzt muss er nicht mehr leiden und ist wieder vereint mit seinen Bruder.

Machs gut mein kleiner Schatz.

Da wo du jetzt hinkommst wird es dir gut gehen.😔🌈

An alle die fleißig mitgefiebert haben und mir soviele gute tipps gegeben haben, ich danke euch! ♥️

Dennoch haben wir den Kampf verloren :(

Hab ihn heute einschläfern lassen:(

Seine ganzen Backenzähne waren durch die Kieferluxation oder den Kieferbruch verschoben die backenzähne sind alle richtunh Backe gewachsen man hätte nichts mehr tun können :(

Hallo, danke für deinen Tipp, nja momentan ist der Zahnwachstum das größte Problem, da er seine schneidezähne nicht benutzt wachsen die extrem es sind nicht mal 14 tage her wo sie gekürzt wurden sogar kürzer als normal, weil er sie eh nicht nutzt und sie müssen morgen aber unbedingt schon wieder gekürzt werden😬 fressen tut er immer noch nichts anderes außer die vitakraft pellets(bälle) mal sehen morgen führ ich nochmal ein ausgiebiges gespräch mit der TA.

Danke da werde ich sie nochmal darauf ansprechen.

Ich muss ihr im Prinzip vertrauen, ich war solange auf der suche und sie ist wirklich eine mit ahnung, sie hat mir ihre ganze zertifikate gezeigt die geht ständig auf schulungen bezüglich nagerzähnen und sie ist fast jedes wochenende in einer klinik in Wien, sie ist in weiter Umgebung die einzige die wirklich Zähne behandeln kann, die nicht knipst und auch wirklich die ausstattung hat.

Nur mal meine Erfahrungen zum Päppelbrei BettinaEck . Critical Care hat bei uns keines der bisherigen 42 Schweinchen gern genommen. Herbi Care wurde sehr gern gefuttert und ganz klarer Spitzenreiter ist Rodi Care Instant. Da sind sie gierig danach, egal was sie für große gesundheitliche Probleme hatten. Rodi Care habe ich immer einen 2kg-Eimer vorrätig für den schnellen Einsatz, gibt es aber auch in ca. 200g -Dosen.

Andreas

Herbi care muss ich mal probieren das kannte ich nicht danke 😊