Beiträge von Twiggys

Tja, leider schlechte Nachrichten, der Durchfall geht wieder los. Er hat breiigen Kot, der unangenehm riecht, allerdings nicht bis zum Himmel stinkt. Ich musste ihm leider eben eine Unterbodenwäsche verpassen, was er wirklich doof fand, ich übrigens auch. Jetzt ist Felix beleidigt und frisst Heu...

Aufgegast ist er nicht und benimmt sich weiterhin normal. Ich werde noch ein paar Tage Oreganoöl versuchen, sollte es sich nicht legen, werde ich wohl doch die Chemiekeule schwingen müssen. Schade...

Hallo Maike,

ich kann den anderen zustimmen, es sieht wie Schimmel aus, aber es könnten tatsächlich auch Haare sein.

Hast du denn Langhaarige dabei?

Vielleicht hilft es, wenn du dein Schwein kämmst, damit es nicht zu viele Haare aufnimmt, die es dann wieder ausscheiden muss.

Ansonsten, wenn du eine Fleece-Halung hast, würde ich die Decken und Co. mit einem Hygiene-Spüler waschen und ggf. Sporen etc. damit zu vernichten, bzw. zu reduzieren, heiß waschen versteht sich ja von selbst ;)

Wirklich helfen kann ich dir dabei aber nicht, da ich dieses Problem bisher nicht hatte.

Hallo Tim,

als erstes dachte ich, dass es sehr eindeutig ist, dass etwas am Herzen nicht stimmt, aber das hast du ja abgeklärt. Vielleicht lag es an der Bronchitis, dass noch ein Schatten auf der Lunge war, wer weis...

Also ich hatte auch mal ein Schweinchen, welches immer mal wieder "geröchelt" hat. Ich habe es von vorne bis hinten, unten bis oben durchchecken lassen und es wurde nichts gefunden, was es erklären konnte. Ich dachte, es läge an der trockenen Heizungsluft und habe daraufhin die Luft befeuchtet. Damit wurde es besser, kam aber immer mal ab und an zurück. Ich habe meinem Scheinchen, zwischendurch, wenn ich Geräusche festgestellt habe, Meerwassernasenspray gegeben, was meist schnell und gut geholfen hat. Das war mit meinem Tierarzt abgesprochen. Mein Schwein hat so noch ein langes Leben gehabt. Nur mal so, als Erfahrungsbericht.

Zur Arthrose: Es kann auch sein, dass dein Schweinchen einfach eine angeborene Fehlstellung hat, wodurch der Verschleiß stärker ist. Viel machen, außer das, schon geschrieben wurde, kann man nicht.

Ich habe auch bei meinen alten Schweinen Arthrose gehabt und es mit Melosus behandel. Das hat gut geholfen. Ich habe auch Traumeel gegeben, das ging in akuten Phasen auch gut. Ich habe mal gelesen, dass man Heel von Zeel unterstützend geben kann. Das gibt es als Tablette (zermahlen und mit Wasser verabreichen in einer Spritze ins Maul) oder auch als Ampulle. Die Ampullen sind beim Meerschwein eher weniger zu empfehlen, da das Mittel minimal Alkohol enthält und die Menge so klein ist, dass es zu schnell verfällt.

Unterstützend kann man auch Hagebutte anbieten. Diese hilft bei Arthrose sehr gut, jedenfalls beim Pferd. Meine alten Schweinchen haben es nicht gefressen. Es ginbt Hagebutte auch gemahlen als Pulver.

Ich hoffe, dass du mit dem Artrin gute Erfolge erzielen kannst und wünsche deinem Schweinchen natürlich gute Besserung.

Danke für die Rückmeldungen. Ich kann leider erst jetzt antworten, da ich gestern Abend einfach zu müde war und heute den ganzen Tag unterwegs.

Also ich habe nichts schriftliches vom Tierarzt bekommen. Es wurde mir gesagt, dass sie auf alles testen, was geht und bisher war dann nichts zu finden, egal ob Einzel- oder Sammelkotproben.

Während des Durchfalls gab es keine Köttel mehr, es war breiig oder flüssig und hat wirklich stark gestunken.

Ich weiß jetzt, dass meine Fütterung vor dem "Neubesatz" nicht wirklich artgerecht war, sie haben von mit viel Gemüse bekommen (Paprika, Gurke, Fenchel, Möhre, Sellerie, Broccoli, Kohlrabi, Kürbis, etc.), etwas Obst (Apfel, Birne, Weintraum, Erdbeere, etc.), ab und an Kräuter, Gras, mal Äste und Blätter, Möhrengrün und Kohlrabiblätter und Heu (und bestimmt noch andere Sachen, immer das was Schwein darf). Ich will es jetzt nicht gut heißen, aber damit hatte ich nie Probleme. Nichts an den Zähnen, gutes Gewicht, keinen Durchfall. Trotz der nicht artgerechten Fütterung sind sie sehr alt geworden, das stimmt...

Mit der neuen Bande habe ich die Fütterung nach ersten Durchfallsymptomen bei Flöcki nach Rücksprache mit der Notstation umgestellt und fütter nun sehr viel Blattgemüse und auch Salata, Kräuter und nur wenig Gemüse und sehr wenig Obst, eigentlich nur das, was gut für den Magen-Darmtrackt ist. Meine Neuen fressen aber auch ganz andere Dinge, als meine vorherigen...

Ich habe heute tatsächlich den 2. Tag in Folge keinen Durchfall bei Felix gehabt! Das habe ich schon seit Ostern nicht mehr erleben dürfen und habe langsam etwas Hoffnung.

Er bekommt noch drei Mal täglich SabSimplex und Colosan, alle 2 Tage eine halbe Schweibe Gurke, morgens und abends, mit einem Tröpchen Oreganoöl und etwas frischen und getrockneten Oregano dazu. Felix mag das auch sehr gerne, meine Prinzessin ist nicht ganz so angetan, allerdings ist sie kein Kostverächter;)

Felix' Köttel sind noch nicht ganz normal, weich und glänzend, zwischendurch etwas unförmig, bzw. ungleichmäßig, aber es sind Köttel! Der Gestank ist auch weg. Nach wie vor ist er munter, frisst gut und macht Felidinge8o

Hallo Marie-Luise,

Ich kann dir nicht genau sagen, auf was der Kot alles untersucht wurde. Im Normalfall auf Bakterien, Parasiten und Pilze. Ich habe da nicht nachgefragt, auf was genau, da ich dachte, man prüft es eh auf alles. Ich denke es wird überwiegend auf Parasiten getesten worden sein, da mein Verdacht in diese Richtung ging, wobei man mir auch sagte, Baketrien und Pilze sein nie drin gewesen und nur einmal ein leichter Wurmbefund.

Ich reinige nicht mit scharfen Mitteln, sonderns mit Essigwasser. Durch den ständigen Durchfall behandel ich das Holz mit einem Dampfreiniger gründlich, ebenso das Inventar. Die Näpfe und Teller werden im Geschirspüler gewaschen. Desinfektionsmittel nehme ich nicht, da ich Angst habe, dass es zu sehr ins Holz zieht und die Schweine es aufnehmen können. Bisher habe ich damit immer gute Erfahrung gemacht.

Frischen Oregano bekomme ich nicht immer, jetzt hatte ich einfach Glück einen Topf ergattert zu haben. Wie viel dürfen sie denn davon haben? Ich habe es blattweise verfüttert, also so 10 Blätter.

Den frischen Oregano bekommt Felix jetzt seit Montag und der Durchfall hatte sich damit schon stetig verbessert. Nach den Öltropfen ist es jetzt wesentlich besser.

Beim Edeka haben sie vor einiger Zeit eine Kiste aufgestellt für den grünen Abfall, da bediene ich mich sehr gerne. Häufig habe ich Glück und bekomme Möhrengrün, aber auch Kohlrabiblätter. Ich nehme diese mit, auch wenn sie etwas schlaff sind. Zuhause schneide ich untern die Stiele an und stelle sie dann über Nacht in ein Glas Wasser, am nächsten Morgen sind sie "feldfrisch". Das klappt mit Möhrengrün übrigens auch sehr gut und hält es "lange" frisch, wobei es meist schnell verfüttert ist ;)

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich bin mir unsicher, ob ich das Grünfutter mit dem Öl pur "marinieren" kann. Ich habe gelesen, dass es am besten verdünnt mit Leinöl gegeben wird, diese Inforamtion habe ich auch von Mühle-Gladen erhalten, allerdings konnte mir keiner sagen, in welchem Verhältnis.

Ich hatte dann noch bei meiner Recherche gesehen, dass jemand einen kleinen Tropfen Öl pur auf eine Scheibe Gurke gegeben und gefüttert hat. Das habe ich auch gestern Abend und heuete morgen gemacht. Meinem Felix geht's gut, seit Wochen hatte er heute keinen Durchfall und sitzt nun vor dem Grünfutter und mümmelt fleißig.

Meine Sorge ist einfach, dass ich es überdosiere und er Schaden nimmt. Ich komme mir mittlerweile unfähig vor, diese Tiere zu halten und habe das Gefühl, ich mache nur noch Fehler und alles schlimmer.

In den vergangenen 10 Jahren ist mir so eine lange Krankheitsstrecke nie passiert, kleinere Wehwehchen waren dabei, aber nicht so lange und auch nicht so viel.

Ein herzliches Moin Moin,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich Hilfe benötige.

Ich halte seit ca. 10 Jahren Meerschweinchen, habe nur noch zwei Schweinchen, Felix (Kastrat, 4 Jahre) und Queeni (Weibchen, 2,5 Jahre). Gesundheitliche Probleme mit Durchfall und Matschkot bestehen jetzt seit über 6 Monaten. Die Tierarztbesuche und Kotproben kann ich nicht mehr zählen und finanziell wird es, nach mehr als 1.000€ Investition, langsam knapp.

Leider ist die Geschichte etwas länger, ich bitte um Entschuldigung.

Es begann im November 2021 als meine Schweine-Oma (fast 10 Jahre alt) mit mehreren gesundheitlichen Baustellen leichten Durchfall bekam. Nach negativer Kotuntersuchung besserte es sich wieder, dennoch ist sie Mitte Dezember verstorben, was bei ihrem Alter auch völlig okay war. Im Vorfeld hatte ich mich schon um ein Leihschwein (Felix) für meine verbliebene Meer-Dame (Gesa) gekümmert, welches wir einige Tagespäter holten. Die beiden haben sich auf Anhieb gut verstanden, leider bekam meine Dame nach ca. 2 Wochen Durchfall. Es folgten mehrere Tierarztbesuche mit Tierklinik und Kotproben ohne Befund, verschiedene Medikamente und lange Nächte. Gesa baute immer mehr ab, bekam zusätzlich noch Probleme mit dem Knie und ist leider mit über 8 Jahren Mitte Januar friedlich eingeschlafen. Die Durchfallproblematik hat uns bis zum Ende begleitet. Sie war zwischenzeitlich stark aufgegast und hatte Schmerzen. Mein Verdacht lag auf Kokzidien, allerdings waren alle Kotproben ja negativ. Sie wurde mit Colosan, Sabsimplex, Rodcare akut und Melosus behandelt, wirklich gebracht hat nichts. Der Verdacht der Tierärztin lag bei einer Unverträglichkeit von Melosus, woraufhin ich ein anders Schmerzmittel bekam, was meiner Gesa leider den Rest gegeben hat. Ich habe leider vorher nicht recherchiert, es war ein BTM, von dem hat sie sich nicht erholt.

Mein Mann und ich wollten die Haltung eigentlich aufgeben, aber wie es so ist, hatten wir uns in den kleinen Mann schon verliebt. Dort, wo wir ihn her haben (Züchterin mit Notstation), habe ich angerufen und dann, nach etwas Wartezeit wegen des Durchfalls, zwei Damen geholt, Flöckchen und Queeni. Die beiden Mädels haben Felix ganz schön auf Zack gehalten, es hat etwas gedauert, bis es ruhiger wurde, was daran lag, dass Queeni sich benimmt wie ein Bock und Felix null, also wirklich überhaupt gar kein Durchsetzungsvermögen hat. Flöcki war von Anfang an gut drauf, sehr zutraulich, hat sich schnell eingelebt und mit Felix Freundschaft geschlossen.

Beim Kämmen, Felix ist ein Peruaner, habe ich Gnubbel festgestellt, wieder zum Tierarzt, es waren Grützbeutel, welche operativ entfernt werden mussten. Das hat der kleine Drops gut überstanden. Da dachte ich, dass wir nun endlich Ruhe haben…

Nach ca. 2-3 Wochen bekam mein kleines Seelenschweinchen Durchfall. Und wie schon vorher folgten unzählige Tierarztbesuche und Kotproben, wie immer ohne Befund. Der Zustand von Flöcki war zwischendurch kritisch, sie erholte sich aber immer wieder, doch der Durchfall blieb. Mal war er kurz weg, dann nach einem Tag wieder da... Immer wieder habe ich Kotproben eingereicht und hatte dann das Glück, dass in einer was gefunden wurde. Diagnose: Würmer. Daraufhin habe ich Panacur bekommen und mich gefreut, dass dieser Horror vorbei ist. War er aber nicht… Kurz nach der Wurmkur ging der Durchfall wieder los… Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich, sie bekam eine Erkältung, beim Tierarzt konnte man aber auch nichts machen, also versuchte ich es mit Kräutern und Wärme. Schlussendlich ist sie mit Durchfall und vermutlich einer Lungenentzündung verstorben, mit knapp 4 Jahren... Mir blutet das Herz, wenn ich an sie denke. Für Felix war es hart, musste er doch jetzt mit Queeni erstmal auskommen, vor der er großen Respekt hatte und Flöcki, mit der er ständig zusammen, dicht an dicht gelegen hatte, war weg.

Mir war klar, dass ich die beiden nicht allein lassen kann auf Dauer, da keiner der beiden mit der Situation wirklich glücklich ist. Dennoch wollten mein Mann und ich etwas bedenkzeit haben, da wir nun wirklich am Grübeln waren, ob wir die Haltung einstellen sollten.

Karfreitagabend bekam Felix dann Durchfall. Ich bin am nächsten Tag mit ihm in die nahegelegene Tierklinik gefahren, natürlich mit Kotprobe von 2 Tagen im Gepäck. Äußerlich war nichts festzustellen, er war ganz leicht aufgegast, hatte von mir im Vorfeld schon Colosan und SabSimplex bekommen. Beim TA bekam er noch ein Schmerzmittel. Wir mussten zwei Stunden auf das Ergebnis der Kotprobe warten mit dem Befund, dass es keinen Befund gab, alles in Ordnung. Gut, dachte ich, vielleicht hat er die Weintraube nicht vertragen, dann sollte es sich schnell geben. Aber nein. Bis heute ist es nicht weg. In der Zwischenzeit habe ich wieder eine Sammelkotprobe eingereicht, auch hier, wieder nichts zu finden. Nach einem Gespräch mit meiner Tierärztin habe ich nun, auf eigene Verantwortung Bycox bekommen, sie ist immer noch der Ansicht, dass der Darm saniert werden müsste. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass es Kokzidien sind, hatte ich vor mindestens 5 Jahren schon mal, allerdings mit einer anderen Besetzung. Zusätzlich habe ich mich mit einer Heilpraktikerin in Verbindung gesetzt, die mich auf Oreganoöl aufmerksam gemacht hat. Sie konnte mir nur leider nicht viel dazu sagen, da ihr Fachgebiet Hund, Katze und Pferd ist.

Ich habe also recherchiert und bin auf Dr. Brockamp Oreganoöl gestoßen, welches ich bestellt und nun hier habe. Leider werde ich aus der Dosierung nicht schlau. Ich habe an den Kundenservice des Shops eine Mail geschrieben, die Antwort hat mich nicht weitergebracht.

Also, nach sehr, sehr langer Rede nun die Frage:

Kennt jemand die Dosierung von diesem Oreganoöl für Meerschweinchen?

Und: Wie kann ich es verabreichen? Pur oder gestreckt, wenn ja mit was und in welchem Verhältnis?

Ich habe auch eine Anleitung für „Trockenzutaten“ gefunden:

6 TL Oregano

3TL Thymian

3TL Rosmarin

½ gestrichenen Teelöffel ins Futter geben, 1-2 mal wöchentlich ( https://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html) Hier weiß ich nicht, ob das gut ist.

Momentan bekommt er SabSimplex, Colosan, Oregano frisch und getrocknet, Thymian, Salbei und Majoran, der Durchfall ist nun besser, aber die Köttel noch etwas weich, dafür stinken sie nicht mehr. Felix ist so weit fit, frisst und macht Meerschweinchendinge… Da ich mich über Bycox informiert habe, möchte ich vor der Chemiekeule gerne es auf natürliche Art und Weise versuchen.

Wer bis hierhin durchgehalten hat, vielen Dank und ich bitte nochmals um Entschuldigung für den langen Beitrag. Ich bin einfach verzweifelt und möchte so nicht weiter machen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Antworten.