Also in wie weit die Dokumentationspflicht beim Tierarzt besteht, kann ich nicht sagen. Ich glaube, es gibt solche und solche Tierärzte. Der eine schreibt sehr genau auf, was alles war und der andere eben nur so grob. Im Normalfall wird ja auch kein Bericht geschrieben, wenn es um eine normale Behandlung geht. Ich kenne es so und so. In der Tierklinik steht eigentlich alles Relevante auf der Rechnung, bei meinem Haustierarzt bekomme ich die Angaben für Medikamente auf die Verpackung geschrieben. Bei dem weiß ich aber, dass er gut dokumentiert. Ansonsten merke ich mir einfach, was gesagt wurde und notiere es mir zu Hause. Sollte mir was entfallen, rufe ich einfach noch mal an.
Beiträge von Twiggys
-
-
Ich habe folgende Frage: Kann ich meinen Schweinchen morgens und abends einen TL selbstgemachten Kürbisbrei aus Hokkaido geben?
Mein Felix bekommt momentan, aufgrund von Durchfall (bzw. Matsch-und/oder weichen Kötteln) Huminsäure und Apfelpektin. Bisher hat er es in einem TL Möhrenbrei bekommen, was er sehr, sehr gut findet. Nun habe ich "Hefezippel" entdeckt. Da Kürbis etwas weniger Zucker hat, dachte ich, dass das eine gute Alternative sein könnte, da er Kürbis gerne mag und ich ne Küchenmaschine habe, mit der ich das schnell und einfach selber machen kann.
-
Hallo Helmut,
Felix geht's gut, richtig schlecht ging es ihm auch nicht. Der Kot schwankt nur aber das verbessert sich auch langsam.
Danke der Nachfrage
-
Hallo,
Also beim Humanmediziner hat man als Patient ein Einsichtsrecht. Das gilt für alle Diagnosen, Befunde, Bilder, etc. Ausnahmen gibt es nur bei psychiatrischen Berichten, wenn davon auszugehen ist, dass der Patient zu labil ist, mit dem Inhalt umzugehen. In dem Fall darf der Arzt die Einsicht unterbinden. Persönliche Notizen darf der Patient nicht einsehen.
Ich gehe also davon aus, dass du auf Nachfrage alle relevant Daten zu deinem Tier bekommen kannst. Ich denke aber, dass die genau Uhrzeit, zu der dein Schweinchen verstorben ist, nicht notiert wurde. Selbst wenn die Tiere auf der "Intensiv" sind, ist nicht rund um die Uhr jemand im Raum, sondern guckt in gewissen Abständen nach ihnen. Wenn dann auffällt, dass da eines verstorben ist, wird das natürlich notiert. Man kann dann ja auch grob schätzen wann der Zeitpunkt war.
Wenn du die Daten haben möchtest, dann ruf doch da mal an oder schreibe eine Mail, ich bin sicher, dass sie dir die Sachen aushändigen.
-
Hallo Kimchi,
Hast du das denn schon mal vom Tierarzt abklären lassen?
Ich halte Behinderungen nicht für ausgeschlossen, warum sollte es das bei Meerschweinchen nicht auch geben?
Deine Geschichte erinnert mich an ein Schwein, welches ich bei der Züchterin, bzw. Notstation, ich meine Schweine her hab. Da saß auch ein Böckchen, welches komische Bewegungsmuster hatte. Der kleine Kerl wurde von anderen gemobbt und saß dort mit einem Mädel zusammen, die sonst mit anderen nicht kompatibel war. Das Böckchen war halt anders, das werden "gesunde" Schweine gemerkt haben, wodurch er in ihren Augen eine Gefahr für die Gruppe war und vermutlich ausgeschlossen wurde. Der kleine und wirklich bezaubernde Kerl war durchgrcheckt, gefunden hat man nichts. Vermutet wurde ein Schlaganfall.
Das könnte ich mir bei dir auch vorstellen.
Ich habe keine Ahnung, ob es Ataxie bei Meerschweinchen vorkommen kann, aber so etwas könnte es auch sein.
Ich würde es einfach abklären lassen.
-
Polly sah aus wie gemalt
Ich kann deinen Schmerz verstehen... Und ich weiß auch, dass kein Wort dieser Welt vermag, ihn dir zu nehmen. Ich hoffe nur, dass bald die Zeit kommt, in der ein Lächeln beim Gedanken an Polly die Tränen trocknet.
-
Ja, ich habe 100% Apfelpektion in Bioqualität gekauft, allerdings nich in der Apotheke, sondern bei Edeka. Es ist nichts anderes außer Apfelpektin drin, ich habe den Inhalt extra nachgelesen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Durchfall vom Apfelpektin kommt. Es ist auch nicht ganz flüssig, sondern eher breiig, stinkt aber nicht mehr, wie vor zwei Wochen.
Ich habe eben noch mal ausgesammelt, bestimmt das dritte oder vierte mal heute und es war noch ganz wenig breiiger Kot dabei, dafür normale Köttel, welche zwar etwas weich waren, aber geformt. Sie haben jetzt noch mal einen Nachmittags-Snack bekommen und er hat sich gleich auf den Kopfsalat gestürzt. Heu wird auch wieder gefressen...
Vielleicht hatte er gestern zu wenig Heu. Mein Mann hatte welches mitgebracht, das war sehr hart, fast strohig, das fanden meine hohen Herrschaften nicht so doll. Nun haben wir noch mal anderes besorgt, was sie wieder gerne mögen.
-
Ich muss ihm mal wieder ne neue Frisur verpassen, aber er stellt sich dabei immer so an und ist sehr gestresst. Ich halte sonst das Fell auch immer kurz, jetzt ist es etwas zu lang und es war dreckrig. Das wollte ich so nicht lassen. Er trocknet auch ganz schnell und sie sind ja nicht draußen. Felix putzt sich sonst auch gut, aber heute Vormittag hat er das eben etwas schleifen lassen, dann muss er halt da auch durch Die Wäsche ging ja auch ganz schnell, vielleicht ne halbe Minute und es war auch nur der Hintern. Heute Abend schnappe ich ihn mir noch mal und dann eröffne ich Felix' Salon.
-
Es tut mir sehr, sehr leid für dich Helga, für deine Meeri-Gruppe und natürlich auch für Polly.
Komm gut über die Brücke...
-
Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht.
Felix hat leider seit gestern wieder breiigen Kot. Die letzten Tage war es sehr gut, fast normal. Er bekommt zwei mal am Tag Huminsäure mit Möhrenbrei. Das findet er auch sehr gut und schleckt es gerne weg. Seit gestern gebe ich noch Apfelpektin mit hinzu. Ich frage mich jetzt, ob der Durchfall mit dem Apfelpektin in Zusammenhang steht
Heute hat er noch zusätzlich Sab Simplex und Colosan bekommen, sicher ist sicher, aufgegast fühlt er sich nicht an. Fressen tut er auch, wobei er heute etwas schlapper wirkt als sonst. Das kann aber auch Einbildung sein, aktiv wird er meist eh erst in den Nachmittagsstunden. Außerdem musste ich ihm leider den Hintern waschen, da er ja nun lange Haare hat und ich keine Gefahr eines Madenbefalls eingehen möchte. Nun ist er natürlich beleidigt und muss sich vom Stress erholen, d.h. er schläft jetzt erstmal. Mal gucken, wie es sich entwickelt... Ich wunder mich nur, wie lange es dauert.
-
Also ich habe anfangs bestimmt auch keine ideale Haltung gehabt. Es waren einige Fehlkäufe bei der Einrichtung dabei, z.B. zu kleine Häuschen mit nur einem Eingang, oder gefährliche Heuraufen... Was Futter angeht, war ich auch nicht immer artgerecht. Meine Schweine haben von mir nie Brot oder Körnerfutter bekommen, sondern immer viel frisches Gemüse und etwas Obst, Heu natürlich auch. Blattgemüse gab es aber nur selten, ebenso Salat und Kräuer. Das sieht heute ganz anders aus...
Ich denke jeder macht Fehler, es ist ja nur wichtig, dass man daraus lernt.
Angefangen habe ich mit Meerschweinchen auch in einem Käfig, bestimmt 1,2m lang und 60cm breit. Eigentlich wollte ich nie diese Tiere haben, da ich kein großes Interesse an ihnen hatte.
Auf die Sau gekommen bin ich, weil die Schwester eines Kumpels ein einsames Meerschwein in einem viel zu kleinen Käfig hatte, ohne Heu mit schlechtem Futter. Es tat mir einfach so leid und ich konnte das nicht ertragen. Also hatte ich die Schwester gefragt, ob sie mir das Tier anvertrauen würde und sie sagte ja. Ich habe dann angefangen mich mit diesen Tiere zu beschäftigen und fand sie doch ganz interessant. Klar war, das einsame Schweinchen sollte nicht alleine bleiben, also hatte ich Kontakt zu einer Notstation schon aufgenommen. Ich habe angefangen alle "notwendigen" Dinge zu besorgen, ein Abholtermin gab es auch schon. Und dann ist das arme Schweinchen einen Tag vorher verstorben.
Nun hatte ich mich belesen und auch schon Vorfreude gehabt, zusätzlich viel Geld in Invetar, Käfig und Co. gesteckt, dass ich mit meinem Mann entschloss, 2 Meerschweinchen aus der Notstation zu holen. So zogen Funny und Karli ein. Funny ist leider mit 4 Jahren nach einer großen OP verstorben, Karli ist 7 Jahre alt geworden. Er blieb natürlich nicht alleine. Kurz nach Einzug der beiden und der Anschaffung eines Eigenbaus, zog Lilly ein. Sie kam aus einer Haltungsaufgabe und hatte vorher auch nicht die besten Lebensumstände gehabt. Die Dreiergruppe hat mir gut gefallen, sodass ich dabei geblieben bin... Lilly hatte bei uns noch 1,5 Jahre und ist mit guten 9 Jahren verstorben.
Na ja und irgendwie sind mein Mann und ich bei diesen Tieren dann geblieben
-
Colosan ist pflanzliches Öl aus Kümmel, Fenchel, Anis etc. Ist gut für den Darm und hilft bei Pferden sehr gut gegen Kolik, beim Schweinchen auch. 0,3 ml pro Kilo und dann 3 mal täglich hab ich meinen Schweinen gegeben. Man bekommt es in der Apotheke oder über Amazon.
-
Bei Problemen mit Magen-Darm gebe ich Sabsimplex und Colosan.
Also dein Ergebnis vom Urintest klingt nach einer Blasenentzündung, auch die Verfärbung des Urins.
Vielleicht hat sie Stress wegen Schmerzen aufgrund der Blasenentzündung und hat davon Durchfall bekommen... Metacam sollte wenigstens etwas Abhilfe schaffen, es nimmt den Schmerz und es ist ein Entzündungshemmer drin. Das löst natürlich nicht das Hauptproblem, lindert aber schon mal die Symptome.
-
Also ich finde auch, es sieht wie Pilz aus. Es könnten auch Haarlinge oder so sein. Falls es was am Auge ist, also das Auge tränt, würde ich Euphrasia von Weleda geben. Gibt es in der Apo und es ist homeopatisch. Haben meine Schweine bisher gut vertragen und bei meinem Pferd hat es auch geholfen.
-
Ein kurzer Zwischenbericht:
Felix geht's augenscheinlich gut. Er frisst und putzt sich, ist munter und neugierig. Der Durchfall hat sich verbessert, nur noch nachts ist es matschig, teilweise breiig, aber auch das nicht mehr so doll, wie noch vor 2 Wochen. Ich habe Hoffnung, dass es sich weiterhin verbessert.
Ich habe nun mal eine Pause mit SabSimplex und Colosan eingelegt, auch darauf gab es keine Verschlechterung. Er bekommt nun Huminsäure mit Möhrenbrei, was er sehr, sehr gut findet und gerne weg schleckt. Zusätzlich bekommt er weiterhin Oregano und das Öl. Ich bin gespannt, ob wir es damit jetzt in den Griff bekommen.
(Queeni, der kleine Steinbeißer, geht es ausgezeichnet. Sie frisst und regiert weiterhin eisern.)