Beiträge von Twiggys

So, wie ich es verstanden habe, hast du die zwei Damen nicht mehr, oder?

Ich kenne mich mit Bock-Gruppen nicht aus, da ich nie eine hatte, allerdings hatte ich mal eine sehr dominante Lady und dazu eine einäugige Dame. Ich konnte mehrfach beobachten, dass das dominante Weibchen mein Einäugiges von der Seite "angegriffen" hat, auf der das Auge fehlte. Allerdings nie so, dass Blut floss und auch nicht permanent. Da wurde einfach die Schwäche ausgenutzt.

Ich denke, Linus hat verstanden, dass Dexter nichts sehen kann, was er zum einen ausnutzt, zum anderen ein natürliches Verhalten zeigt. Ein "krankes" Schwein stellt eine Bedrohung für die Gruppe da und wird somit ausgesondert, um den Rest zu schützen.

Hinzu kommt dann anscheinend, dass Linus durch die Aufgasung Schmerzen hat, welche ihn vielleicht aggressiv machen. Jeder, der schon mal massive Schmerzen hatte, kennt das wohl.

Es klingt für mich nach sehr viel Stress für alle Parteien.

Ich kann mir vorstellen, dass es ein Dauerstress ist und dieser vielleicht zur Aufgasung bei Linus führt. Ich bin mir da aber nicht sicher.

Ich würde sie nun auch dauerhaft trennen und wenn es möglich ist, zwei Gruppen machen. Falls nicht, so schwer wie es ist, würde ich versuchen einen der beiden zu vermitteln.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung findest!

Das ist die "Kiste". Dazu gehört noch ein Aufsatz, welcher momentan nicht drauf ist, da die Halterung abgebrochen ist und ich erstmal gucken muss, ob und wie ich das wieder fest bekomme. Eigentlich möchten wir es gerne vergrößern, da es etwas zu klein ist, aber momentan fehlt das Geld... Die Tierarztkosten sind derzeit einfach hoch, wir haben ja auch noch einen alten Kater mit diversen Baustellen und mein altes Pferd benötigt nun auch mal einen Checkup, welchen ich seit 9 Monaten schiebe.

Als Anmerkung: Meine Schweine sind gerade draußen im Garten mit ihren Weidebrücken, die lieben sie.

Mein Mann und ich waren am Freitag bei Fr. Dr. Schwarze in Lüneburg. Sie war sehr nett und hatte nicht gleich ein P auf der Stirn als sie die Schweine gesehen hat. Wir haben eine Kotbtobe da gelassen und sie hat ihm untersucht. Felix ist etwas zu dünn, aber noch im Normalbereich. Zähne sind tiptop, der AZ ist gut. Ihm wurde Blut abgenommen, Schilddrüse wird mitbestimmt. Falls dabei nichts raus kommt, wird ein Ultraschall gemacht.

Nun warten wir auf die Ergebnisse...

Der Kot ist momentan wirklich nicht gut, obwohl ich an der Fütterung nichts verändert habe. Trotzdem geht es Felix gut, nicht aufgebläht, frisst und bettelt und macht Felixdinge.

Wir sind gespannt und hoffen, dass das Problem jetzt schon gefunden werden kann.

Hier noch mal ein Bild von meinem tapferen kleinen Mann. Er tat mir leid, dass Blut abgenommen wurde, aber der Druckeverband war sehr niedlich...

Meine Schweine fressen fast ausschließlich den 2. Schnitt aus der Zoohandlung. Ich könnte recht günstig an Heu über die Pferde kommen, aber das fressen sie nun mal gar nicht. Ich habe es akzeptiert, Hauptsache sie fressen ;)

Sieht für mich so aus, als wenn Heu abgefärbt hat. Sie pinkeln da ja auch mal drauf und legen sich dann hin.

Hast du mal dran gerochen?

Ich finde das jetzt nicht so schlimm, da kann man bestimmt vorsichtig mit einem feuchten Lappen bei gehen, wenn man das möchte. Bei dem geringen Verschutzungsgrad erledigen die Schweinchen das bestimmt aber auch von selbst. Bei weißem Fell sieht man das eben auch doller.

Bei meiner sehr alten Dame hatte ich häufig das Problem mit Urin im Fell, da sie sich nicht mehr gut putzen konnte. Wenn es ging, habe ich es mit einem feuchten Lappen gereinigt. War es zu doll verklebt, habe ich sie gebadet, abgetrocknet und anschließend geföhnt. Im Gehege habe ich dann eine Rotlichtlampe aufgestellt.

Nun habe ich Langhaarschweine. Bei denen sehe ich zu, dass das Fell hinten schön kurz ist, dann halten sie sich gut sauber. Sollte doch etwas daneben gehen oder bei Durchfall handhabe ich es wie oben beschrieben.

Bisher hatte ich so keine Probleme mit Unterkühlung oder so. Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich eine Innenhaltung habe. Bei Außenhaltung wäre ich dich vorsichtiger.

Also die Gewichtsabnahme zieht sich nun auch schon seit mehreren Monaten und ist nicht plötzlich. Felix fühlt sich drahtig an, ist aber auch kein dickes Schwein, sondern eher zierlich im Vergleich zu meiner Queeni. Das ist halt ein Brocken mit mehr als 1200g. Wenn man sie in den Händen hat, "zerläuft" sie wie ein Stück warme Butter...

Am Anfang hat er bei uns fast ausschließlich Gemüse bekommen, da ich meine alte Lady immer so gefüttert habe. Ich weiß nun, dass es nicht optimal war, allerdings hatten meine Schweine nie Probleme und im Alter wollte ich auch nicht umstellen. Felix kam damit sehr gut zurecht. Dann habe ich langsam umgestellt. Was ist weiß ist, dass Feldsalat gar nicht gut geht, der Rest ist schwankend. Über Tag ist es fast normal und über Nacht hat er meist dann weichen, bzw. Matschkot.

Na ja, ich bin auf morgen gespannt...

Ich kann verstehen, dass das Vertrauen in die TÄ nicht mehr da ist, es klingt sehr komisch. Dennoch kann man den genauen Verlauf nicht mehr nachvollziehen.

Also nach einem Tag ist die Starre in der Regel raus, das ist auch schon früher der Fall. Ich denke, ihr habt das richtige mit der Beerdigung getan.

Macht euch nicht so viele Gedanken wegen dem Alleinsein. Meine sterbenden Schweine habe ich auch in Ruhe gelassen. Ich machte das Licht dann aus, verlasse den Raum und gucke nur mal zwischendurch hin. Meist sterben sie dann, wenn sie merken, dass Ruhe Eintritt, also in der Zeit, in der man nicht da ist. Viele Tiere ziehen sich zum Sterben zurück.

Ich weiß, dass der Gedanke alleine sterben zu müssen sehr weh tut, allerdings ist es bestimmt auch ein bisschen Vermenschlichung...

Ich wünsche euch viel Kraft!

Ja genau, wir fahren zu der genannten Ärztin.

Ich warte mal ab, was sie sagt. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee.

Es ist einfach sehr nervenaufreibend und deprimierend, auch wenn man überlegt, was man alles gemacht hat und was es gekostet hat. Und dann ohne Erfolg... Ich würde das Thema gerne abschließen, zumal mein altes Pferd auch noch auf Untersuchungen "wartet".

Also Felix wiegt nun 1000g, er hatte mal ca. 1080g. Er nimmt mal etwas zu und dann halt auch wieder ab. Fressen tut er gut und mir Appetit. Paprika ist momentan seine Leibspeise, aber Möhre und Sellerie geht auch weg. Zwischendurch bekommt er Päppelbrei, den schleckt er weg, ist mehr ein Leckerli. Heu mümmelte er auch gerne und viel.

Wenn man ihn sieht, macht er einen völlig normalen Eindruck.

So, jetzt melde ich mich mal wieder, nach sehr turbulenten Wochen.

Ich mache die Kiste regelmäßig mit einem Dampfreiniger sauber und benutze daher kein Desinfektionsmittel. Zwischendurch gehe ich mit Essigwasser aber bei. Da die Kiste auf Rollen steht, kann die Luft zirkulieren, Schimmel oder ähnliches schließe ich daher aus. Außerdem ist unser Haus noch nicht alt und relativ frisch renoviert.

Ich mach mal ein Foto und stell es rein.

Felix geht es derzeit unverändert. Die Atmung war am nächsten Tag wieder völlig unauffällig. Leider hat er abgenommen. Ich habe mir extra eine Babywaage zugelegt... Er frisst nach wie vor gut, ist aktiv und läuft gerade im Garten umher.

Mit der TiHo habe ich Kontakt aufgenommen, diese hat mir eine Tierärztin in Lüneburg empfohlen, bei der wir nun Freitag einen Termin haben. Ich bin gespannt und werde berichten.

Erst einmal mein herzliches Beileid zu eurem Verlust! Es tut mir sehr leid.

Die Totenstarre tritt sehr schnell nach dem Ableben ein, beginnt meist an den Ohren und Füßen. Nach wenigen Stunden ist der ganze Körper steif. Allerdings löst sich diese nach einiger Zeit wieder und der Körper erschlafft.

Die genauen Zeiten kann ich allerdings nicht sagen, ich habe darauf nie geachtet.

Da ihr ihn vom TÄ geholt habt, gehe ich davon aus, dass das Herz abgehört wurde und keine Töne mehr da sind.

Wie Ehle. Schon geschrieben hat, habe ich auch noch nie gehört, dass bei einem Meerschwein ein totähnlicher Zustand festgestellt wurde...

Es soll nicht gemein klingen, aber ich denke, es besteht keine Hoffnung, dass er noch mal aufwacht, so gerne ich mich dazu anders äußern würde...

Ich habe keine UV-Lampe und hatte auch nie eine. Bisherig konnte ich auch keine Veränderung fest stellen im Vergleich zwischen Sommer und Winter. Meine Schweine stehen an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung, also nicht direkt am Fenster. Ich denke das reicht aus.

Das einzige was ich habe, ist eine Rotlichtlampe für kälteren Tage oder bei Krankheit.

Meine alte Dame Isa hat mit ca. 9 Jahren starke Arthrose gehabt, ohne Melosus hatte sie Schmerzen. Sie hat zum Schluss 0,5 ml morgens und abends bekommen. Sie konnte so noch fast ein Jahr gut leben. Meine TÄ sagte damals, als wir mit der Dauergabe angefangen haben, dass natürlich auch Nebenwirkungen kommen können, allerdings auch, dass Isa diese wohl nicht mehr erleben wird. Zugegeben, es war mir bei dem Alter egal, da es ja nun auch absehbar war, dass sie wohl keine x Jahre mehr haben wird.

Generell gehen Schmerzmittel eher auf den Magen, daher werden Säureblocker mit gegeben. Auf lange Zeit können die erwähnten Nierenschädigungen auftreten. So ist es zumindest beim Menschen und Pferden.

Traumeel habe ich auch versucht, das hat aber nicht mehr den gewünschten Erfolg gehabt, ebenfalls das Arthrin. Ich denke, man muss es einfach auch abhängig machen vom Alter und der Lebensqualität. Was bringen einem 10 Jahre Lebenszeit, wenn 5 Jahre davon nur aus Schmerz sind? Dann lieber ein paar Jahre weniger, diese aber mit Hilfe von Medikamenten mit hoher Qualität.

Ich werde die Atmung weiter beobachten, aber nur in die TK fahren, falls es schlimmer wird. Er schläft gerade und man hört absolut nichts, nicht mal, wenn man das Ohr vor die Nase hält. Er wird heute Abend noch mal bedampft und bekommt dann Thymian zugefüttert. Zu viel Stress will ich ihm auch nicht machen.

Das mit dem Kot ist echt so ne Sache. Wirklich erfolgreich war leider nichts...

Ich hab das schon mal gemacht mit 7 Tagen, war aber auch nichts zu finden. Ich ruf Montag in der THH mal an und frag nach, wie sie das da haben möchten.

Hallo,

es tut mir leid, dass ich so lange nicht da war. Mein Studium hat leider viel Zeit in Anspruch genommen und nun habe ich einen Aushilfsjob, welcher mich auch fordert.

Also eine wirkliche Veränderung gab es bisher nicht. Mal ist der Kot geformt, aber weich, mal breiig. Gewicht ist relativ konstant, soweit ich es mit meiner Waage beurteilen kann. Er frisst gut und macht völlig normale Dinge.

Mein Mann und ich werden nun noch mal ne 7Tage Probe sammeln und i s Labor schicken. Vielleicht findet man ja jetzt was.

Leider habe ich heute Nacht festgestellt, dass Felix beim Fressen Atemgeräusche hat. Diese sind so leise, dass man mit dem Ohr ran gehen muss. Er niest und hustet nicht, hat keinen Ausfluss, weder an der Nase noch am Auge, ab und an pfeift er beim Atmen. Das ist auch so leise, dass man das Ohr direkt vor seinen Kopf halten muss. Ich bin am überlegen, ob ich mit ihm in die TK fahre. Wir haben jetzt erstmal inhaliert mit Salzwasser, Thymian und Tee besorge ich später. Heute ist der Kot auch nicht doll. Bauchschmerzen scheint er nicht zu haben...

Meiner Queeni geht's übrigens bestens, sie hat absolut nichts.