Erstmal danke für die Antworten.
Ich kann berichten, dass wir das Problem gefunden haben. Mein Mann war mit Felix beim Tierarzt, nachdem er das Verhalten auch heute morgen noch zeigte. Glücklicherweise konnte ich ein Video davon machen. Seine Ohren waren innen dreckig, das rechte etwas mehr. Zusätzlich könnte er Milben haben. Die Ohren wurden gereinigt und er hat ein Milbenmittel bekommen. Das Wiegen war erfreulich, er hat zugenommen und wiegt nun wieder 1 kg.
Und siehe da, heute Abend war das Problem weg.
Ich bin von vornherein nicht von einer lebensbedrohlichen Erkrankung ausgegangen, daher war ich damit entspannt. Er hat sich ja völlig normal benommen und friedlich geschlafen.
Hätte ich das Gefühl gehabt, er hat akuten andauernden Schmerz, hätte er Melosus bekommen. In solchen Fällen geb ich das schon, oder wenn eine Lahmheit da ist, um Verspannungen zu vermeiden. Ansonsten bin ich damit auch zurückhaltend, außer sie sind sehr alt. Ich denke, man muss es abwägen. In diesem Fall fand ich Melosus nicht notwendig und wollte es erstmal mit dem Magnetfeld versuchen, das schadet nicht und hat keine Nebenwirkungen, hätte dieses Problem aber auch nicht lösen können
Na ja, nun bin ich auch wieder etwas schlauer und vielleicht hilft das Thema jemanden mal weiter.