Alles anzeigenAllgemein finde ich Schmerzmittel sollte immer wirklich nur so viel wie nötig und nicht so viel wie möglich gegeben werden. Ich würde einem Tier zwar nie Schmerzmittel vorenthalten, wenn es Schmerzen hat, aber wenn das offensichtlich nicht der Fall ist, halte ich mich da eher zurück. Zwar scheint vor allem Metacam auch langzeitlich Gut verträglich zu sein, aber dennoch denke ich schon, dass eine Überdosierung langzeitlich schon Nebenwirkungen, in dem es bspw. zu einer Schädigung der Nieren, oder Leber führt. Allerdings gibt es in dem Bereich vermutlich sehr wenig Informationen, weshalb man darüber vielleicht eher keine Aussage treffen kann.
Das was ich schreibe soll deshalb keine Dosierungsempfehlung sein! Sondern lediglich meine Erfahrungen.
Wuschel hat eine Zeit lang auch täglich Metacam bekommen, mit einem Gewicht von ungefähr immer 800 Gramm hat er von dem 0,5 mg/ml täglich 1-2 Mal 0,2 ml bekommen. Vor allem wenn Dein Meerschweinchen akute Schmerzen hat, würde ich denken das Du ihm schon mindestens bis 0,4 ml geben kannst, so wirst Du ihm definitiv keinen Schaden zufügen.
Sollte auch das seine Schmerzen nicht lindern, könntest Du auch überlegen eventuell kurzfristig auch Novalgin zu geben, da das ja auch eine andere Wirkungsweise hat.
Wir waren jetzt gerade beim TA u d er hat das Antibiotika gespritzt bekommen, jetzt ist er grade bissl sauer. Versteh ich auch. Aber das zufüttern hat schon viel besser geklappt als gestern, mit dem Antibiotika ins Maul. Jetzt warte ich mal ab. Mach alles so wie die letzten Tage.