Beiträge von SchweinchenTrio

    Weiß jemand was mit Gurkengeber passiert ist bzw. weshalb sie ihr Konto gelöscht hat? Hatte ihr letzte Woche Donnerstag ne PN geschickt, aber nie eine Antwort erhalten, war einen Tag zuvor wohl letztmals aktiv. Jetzt schau ich in meine PNs und seh schon in der Übersicht, dass diese Konversation gestrichen wurde, der andere Teilnehmer existiert ja nicht mehr.

    Bei 14 (?) Tagen Frist müsste sie ihr Konto fast unmittelbar nach Erstellung wieder gelöscht haben. Schade. Sie hatte eigentlich einen interessierten Eindruck gemacht.

    Wenn die Pads nur 1x pro Woche bzw. alle 2 Wochen gewaschen wurden, dann waren sie wohl nicht regelmäßig im Einsatz. Anders geht das eigentlich nicht. 1 Jahr ist aber tatsächlich noch nicht alt. Wenn sie korrekt gewaschen/gepflegt wurden, sollten sie noch gut sein, vor allem wenn sie tatsächlich wenig genutzt wurden.


    Du solltest unter dem Fleece (am besten etwas dicker/doppelt ausgelegt) auf jeden Fall eine wasserundurchlässige Folie haben (PVC, Teichfolie oä). Aber Amy kann dazu mehr sagen.

    Unter die Häuser etc muss dann aber auf jeden Fall noch was gelegt werden. Nur Fleece ohne alles hebt nicht lang.

    Wenn es mit den Pads absolut nicht klappt, wären die Badematten noch eine Option. Sind günstig, idR sofort verfügbar und funktionieren bei mir auch gut (die Pads aber noch besser).

    Fleece sollte man meines Wissens nicht heißer als 40 Grad waschen und auch nicht in den Trockner geben. Es verzieht schnell und saugt auch nicht mehr so gut. Vielleicht liegt es daran.
    Ich bemerke aber auch einen leichten Unterschied zwischen neuen und alten Sachen. Schon möglich, dass es mit der Zeit auch zu „Abnutzungserscheinungen“ kommt.

    Noch ein kleiner Tipp was Kontrolle auf Krankheiten etc angeht.


    Unser Schwiegervater kennt die Tiere zumindest so gut, dass sie ihre heissgeliebten Erbsenflocken von ihm aus der Hand nehmen. Das ersetzt natürlich keine genaue Kontrolle und intensives Beobachten, aber zumindest kriegt er so alle zu Gesicht. Er erkennt, ob eines humpelt, die Augen dick sind etc und wenn eines nicht kommen würde, weiß er dass er nachsehen/ penetranter anbieten muss. Das wäre bei meinen Tieren wirklich sehr ungewöhnlich, kam aber noch nie vor.


    Falls es also ein Leckerli gibt, dass deine Tiere auch von der Vertretung annehmen, statt sich nur im Haus zu verkriechen bis die Person wieder weg ist, wäre das zumindest eine kleine Hilfe

    Bei unserem letzten einwöchigen Urlaub hatten wir drei Schweinchen auf 4qm Fleecehaltung, also ähnlich wie bei dir. Auch jetzt sind wir gerade im Ferienhaus und der Schwiegervater übernimmt wieder die Urlaubsvertretung nur mit 4 Schweinchen auf 4,5qm.


    Gefüttert wird 1x täglich. Ich richte im Kühlschrank alles soweit vor und hab auch einen Zettel an der Kühlschranktür hängen, damit er weiß was/wie viel gefüttert werden soll.


    Bei Fleecehaltung muss unbedingt auch mal Köttel abgekehrt und Pads ausgetauscht werden. Selbst die besten halten an den viel frequentierten Stellen keine Woche durch. Du hättest „Köttel-Einstreu“, das ggf auch im Fell der Meeris hängen bleibt und gerade bei warmen Temperaturen Nährböden für Larven etc bietet.


    Wir machen es so, dass ich den Wäschesack, frische Pads/Badematten und einen Mülleimer hinstelle. Mein Schwiegervater nimmt nach 2-3 Tagen die Pads vorsichtig raus, kippt die Köttel in den Eimer und stopft die Matten dann so in den Sack. Abkehren etc. mach ich wenn ich wieder da bin.
    Da das Gehege auf dem Boden steht und er sich nicht mehr so gut bücken kann, saugt er das Fleece mit dem Rohr unseres beutellosen Staubsaugers ab (schräg halten, damit das Fleece nicht eingesogen wird). Nicht super gründlich, aber gut genug. Anschließend kommen frische Pads rein.


    Der Staubsauger lässt sich problemlos leeren und reinigen, wenn ich wieder da bin. Wir hatten bisher keine Probleme mit Verstopfung oder Geruchsbildung (hatten aber auch nie Durchfall).


    Wenn du jemanden hast, der das Gehege abkehrt, wär das natürlich noch besser, aber für eine Woche ist das eine gute Möglichkeit und macht auch nicht so viel Arbeit, zumindest bei einem Bodengehege.

    Wir sind mit dieser Methode bisher sehr gut gefahren.

    Hi, da geht es dir wie mir. 😅

    Zwei meiner vier Schweinchen (ausgerechnet die leichtesten) haben nach der Umstellung auf Wiese erheblich abgenommen, die beiden anderen nur moderat. Ich war schon kurz davor sie einzupacken und zum TA zu bringen. Mir wurde dann selbst der Tipp gegeben, dass es einfach nur an der Wiese liegen könnte, das geht wohl einigen so.

    Also habe ich den Wiesenanteil deutlich verringert und wieder viel mehr Salat und Gemüse gefüttert. Und siehe da, sie haben alle wieder zugenommen.
    Ich füttere jetzt seither nur maximal 1x täglich Wiese und pausiere auch zwischendurch mal für 1-2 Tage. Meine Schweinchen haben seitdem ihr „vor Wiese Gewicht“ schrittweise wieder erreicht und halten es auch.

    Seltsam 🤔 ich selbst benutze Liner (Inko und Fleece in einem) und Pads aus demselben Material unter den Häusern. Bei mir riecht man tagelang nichts. Möglicherweise sind das Milton und Fleece nicht das beste. Dibis Pads sollen ja sehr gut sein, auch wenn ich selbst keine Erfahrung damit habe.

    Als schnelle Alternative kann ich dir die Knubbel-Badematten empfehlen, zb toftbo von IKEA. Hab ich unter den Futter/Heustellen, lassen sich besser abkehren, sind gut für die Pfötchenstellung und nehmen Urin super auf/leiten ihn weiter. Einige benutzen mittlerweile nur noch eine urindichte Unterlage und die Badematten drüber, ich bleib aber lieber bei meinen Linern.

    Die Qualität der Materialien macht viel aus und entscheidet häufig darüber ob/wie schnell es zur Geruchsbildung kommt.

    Von Hanfmatten kann ich auch nur abraten. Wenn da einmal Urin drin ist, riechen sie furchtbar penetrant.


    Alternativ könntest du das Hausdach auch mit ungiftigem Spielzeuglack behandeln. Dann lässt sich das Dach bei Bedarf auch ganz gut abwischen.


    Ich habe nur ein Auf-Häusern-liegendes-Schweinchen, Leo. Der toleriert Matten/Decken oä auf dem Hausdach leider gar nicht (sonst kein Problem). Die werden alle runtergeworfen, notfalls mit Zähnen und Klauen 😅. Deshalb ist bei mir nichts mehr drauf.

    Wir hatten dieses Jahr auch zum ersten Mal Probleme mit Wiese. Obwohl wir beim Anfüttern gewohnt langsam waren und von demselben Sammelstellen wie letztes Jahr geholt hatten.
    Maxi und Obelia haben die Wiede gut vertragen, Leo und Teddy dagegen weniger. Bei uns hat es sich nicht durch Matschköttel bemerkbar gemacht, sondern durch leichte Blähung/Aufgasung. Habe die Wiese durch sab sinplex ersetzt und nach 2,3 Tagen war alles wieder gut.
    Mittlerweile kommen aber alle 4 gut mit Wiese zurecht. Vielleicht weil das Gras schon höher steht/nicht mehr so jung ist 🤷‍♀️ oder sie haben dieses Jahr einfach länger gebraucht, um sich daran zu gewöhnen

    Die Flexibilität ist für mich entscheidend. Also wenn Holzgehege dann nur zum Stecken. Aber damit warte ich auf jeden Fall noch bis Maxi nicht mehr ist 😔 dann schaue ich, was ich mir bzw meinen Schweinchen leisten kann und will 🙈

    Was für ein System benutzt du, auch zum Stecken und Erweitern?


    Ich selbst habe ein Songmicsgehege. Die Platten sind tatsächlich so gut wie durchsichtig, optisch ist es allerdings kein Highlight 😅


    trotzdem bin ich froh, dass ich mich vor etwas über einem Jahr als Meeri-Anfänger dafür und gegen ein „festes“ Holzgehege entschieden habe. Wenn ich bedenke wie oft ich seither umgebaut, angebaut, umgestellt und an die veränderte Gruppensituation angepasst habe, das wäre so mit einem anderen Gehege gar nicht möglich gewesen. Mein jetziges Gehege weicht so weit von meinen damaligen Vorstellungen ab, ich hätte mich vermutlich schwarz geärgert.

    Wenn man seine Meeris allerdings schon länger/mehr Erfahrung hat und sicher ist, was man will, sind Holzgehege eine optisch ansprechendere Möglichkeit und selbst gebaut mit Zuschnitten aus dem Baumarkt auch recht preiswert.


    Um aber genauso flexibel zu bleiben wie bei Songmics, muss man bei den Stecksystemen aus Holz leider meistens ziemlich tief in die Tasche greifen.

    Mein Beileid 😢


    Es ist immer hart, wenn ein geliebtes Tier gehen muss, aber ganz besonders bitter wenn man noch so sehr darum gekämpft hat. Du hast getan was du konntest.

    Komm gut über die Regenbogenbrücke Wuschel und grüß Mümmi 🌈